Mark Brandis' letzte Folge: "Der Pandora Zwischenfall"

  • Leider ist es so, das die wirklich guten Hörspiele meist aus nichigen Gründen
    abgebrochen werden.


    Wie etwa "Worlds End" von dem Hörspielprojekt.
    Oder etwa ein geniales Experiment, das Ehemalige
    des DDR - Millitärgeheimdiestes gestartet hatten,
    und das nun vergurkt werden wird, wenn die
    Looser - Files alle sind. ;--)


    ..

  • Hm,
    Das Beste Abgeschlossene Hörspiel Aller Zeiten ...


    ich habe da zu Mark Brandis eine ganz dumme Frage.


    Hanna hat in einer absolut genialen Unterrcover - Aktion
    dem Informationshändler "saturn" die CD Raumkadett 5
    entwinden können.


    Man muß sch mal vorstellen:
    Bei einem großer Mediashop in Berlin ist nur *eine* CD
    von Mark Brandis, und dazu noch ganz geheim und unterm
    Ladentich erhältlich!
    Ist ja fast die gleiche Situation, wie vor 30 Jahren im
    DDR- Konsument - Kaufhaus mit den DDR - Hörspielen
    umgegangen wurde! ;--)


    Jaja, ich bin noch beim Thema, nun meine eigendliche Frage:


    Hat der "Mark - Brandis" - Autor seine Story total frei erfunden,
    oder nimmt er Vorgänge, die es in den70iger Jahren zwischen Ost und West
    gab, in seine Handlung auf?
    Ist das vielleicht mal bei den Lizensierunngsgeprächen mit seine Witwe
    geklärt worden?


    ..

  • Hm, Das Beste Abgeschlossene Hörspiel Aller Zeiten ...


    Solange, bis ein Besseres kommt oder jemand ein anderes dazu erklärt? ;)


    Bei einem großer Mediashop in Berlin ist nur *eine* CD von Mark Brandis, und dazu noch ganz geheim und unterm Ladentisch erhältlich!


    Das ist Teil eine gaaanz genialen Marketingstrategie: künstlich Verknappung schaffen, dann denken alle, es ist was ganz Tolles und stürmen die Läden!


    Hat der "Mark - Brandis" - Autor seine Story total frei erfunden, oder nimmt er Vorgänge, die es in den 70iger Jahren zwischen Ost und West gab, in seine Handlung auf?


    Der Buchautor hatte sich damals durchaus inspirieren lassen. Beispiele:

    In anderen Fällen war er seiner Zeit durchaus voraus.

  • @Martin, Du bist mir ja ein Früchtchen... ;--)


    Nicht schlecht, gar nicht schlecht
    Der Geburtsort vom Mark Brandis und die Zusammensetzung seiner Gruppe...


    @Martin, gibt es irgendwo in den Werken des Autors Hinweise, das
    er Kenntnis von Medikamentenversuchen an Menschen hatte, die im Osten
    Deutschlands im Auftrage von West - Deutschen und Schweizer Firmen, etwa Geigy,
    durchgeführt wurden?
    Ihr habt doch den Zeitrahmen zu den Büchern noch einmal hochgesetzt
    nicht wahr?
    Hat dieser Autor Jan Gaspard "inspiriert"? ;--)


    ..

  • @Martin, Du bist mir ja ein Früchtchen... ;--)


    ?


    @Martin, gibt es irgendwo in den Werken des Autors Hinweise, das er Kenntnis von Medikamentenversuchen an Menschen hatte, die im Osten Deutschlands im Auftrage von West - Deutschen und Schweizer Firmen, etwa Geigy, durchgeführt wurden?


    Nein.


    Ihr habt doch den Zeitrahmen zu den Büchern noch einmal hochgesetzt nicht wahr?


    Ja. Eine Besiedlung von Mond, Venus und Mars innerhalb der nächsten 50 Jahre erschien angesichts des nun schon 40 Jahre stagnierenden Mondkolonialisationsprogramms unwahrscheinlich.


    Hat dieser Autor Jan Gaspard "inspiriert"? ;--)


    Das wird nur dieser beantworten können.

  • Danke, @Martin!


    Hm. Wie kommt der Autor auf den Ort Dahlewitz?
    Und dann die Blutkrankheit eines Gruppenmitglieds...


    Bitte, @Martin, kannst Du mal spoilern?
    Wird Mark seinen Vater finden, und wie ist dann der gesundheitliche Zustand desselben?



    @Murphy!
    Goiler Link, ich werde wohl mal die Bücher beschaffen müssen. ;-O


    ..

  • Hm. Wie kommt der Autor auf den Ort Dahlewitz?


    Das würden seine Eltern beantworten müssen. Fest steht jedenfalls, dass NvM dort 1931 geboren wurde. Nach dem 2. Weltkrieg hatte er ein bewegtes Leben -- allerdings nicht in der DDR.


    Und dann die Blutkrankheit eines Gruppenmitglieds...


    Blutkrankheit? Wer?


    Bitte, @Martin, kannst Du mal spoilern?


    Nein. :D

  • Ich hab noch eine Frage zur Duncan-Lunan-Epsilon-Bootes-Theorie: Ist es sicher, dass das nicht alles Fotomontagen sind, die ich da auf der deutschen Site gesehen habe?


    Dann ist mir gerade noch ein Witz eingefallen. Es heißt ja immer "Nichts ist schneller als das Licht". Stimmt nicht! Egal wie schnell das Licht ist, die Dunkelheit war vorher schon da! Na, wie hat euch der Witz gefallen. Ich fand ihn total unheimlich!!

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Tja, Murphy, es ist genau so wie mit der Ausserirdischen:


    Da kommen angeblich jahrzehntelang fremde Kulturen zu uns,
    haben eine lichtjahrelange Anreise hinter sich, fliegen einmal um
    Erde "um zu gucken" und fliegen wieder zurück. ;--)


    Bei so einem Aufwand wurde ich als fremde Kultur die Erde annektieren, oder?
    Ich denke das Ganze ist ein Fake.


    Der Autor von Mark Brandis aber hat mit den Szenen in der Kadettenschule
    etwas geschaffen, was mir hier die Gänsehaut auf den Rücken getrieben hat.
    Schade, das man ihn nicht mehr fragen kann, ob der mit der MPLA in Angola
    in Berührung gekommen ist, mit Vorgängen, die dort in den 1970 Jahren
    zugetragen haben.


    Aber egal, ist halt nur ein Hörspiel.
    ..

  • Interessante Infos. Zur Duncan-Lunan-Epsilon-Bootes-Theorie habe ich auch eine deutsche Seite gefunden: Link

    Wer sich auf der verlinkten Seite ein wenig umsieht, wird feststellen, dass es sich beim "Honigmann" um einen Verschwörungstheoretiker der übelsten Sorte handelt.
    Anti-Amerikanisch, antisemitisch, Chemtrails, Reichsbürger, Esoterik-Blödsinn, er lässt nix aus.

  • Da kommen angeblich jahrzehntelang fremde Kulturen zu uns, haben eine lichtjahrelange Anreise hinter sich, fliegen einmal um Erde "um zu gucken" und fliegen wieder zurück. Bei so einem Aufwand wurde ich als fremde Kultur die Erde annektieren, oder? Ich denke das Ganze ist ein Fake.


    Die Theorie war aber doch recht interessant:

    Zitat

    Professor Bracewell vom Radiowissenschaftlichen Institut der Stanford-Universität hält es für möglich, daß fremde Zivilisationen solche Sonden in Sonnensysteme senden könnten, in denen die Vorraussetzungen für das Vorhandensein oder die spätere Entwicklung denkender Lebensformen gegeben sind. Im Zielsystem angekommen, könnte die Aufgabe der Sonde entweder in einer reinen Erkundungstätigkeit(einschließlich der Aufzeichnung etwaiger künstlicher Radioemissionen) oder aber eine Kontaktaufnahme vorsehen. Es ist nicht abwegig, anzunehmen, daß eine derartige Sonde darauf programmiert ist, in einer Umlaufbahn um DEN Planeten abzuwarten, der die optimalsten Voraussetzungen für die Entstehung organischen Lebens aufweist, um sich schließlich nach dem Heranwachsen einer technischen Zivilisation bei dieser bemerkbar zu machen. (Quelle)


    Der Autor von Mark Brandis aber hat mit den Szenen in der Kadettenschule etwas geschaffen, was mir hier die Gänsehaut auf den Rücken getrieben hat. Schade, das man ihn nicht mehr fragen kann, ob der mit der MPLA in Angola in Berührung gekommen ist, mit Vorgängen, die dort in den 1970 Jahren zugetragen haben.


    Naja, die Kadettenschule in den Hörspielen hat aber nicht von Michalewsky entwickelt.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Fader meinte:


    Zitat


    Naja, die Kadettenschule in den Hörspielen hat aber nicht von Michalewsky entwickelt.


    Nein? ;-)
    Das würde sich auch nicht mit unseren Nachforschungen decken.
    Interessant. Wer hat das denn getan?


    Fader, ich habe noch nicht alle CDs hören können.
    Kommt die Anne Renard irgendwo in der "alten" Serie vor?


    Danke!
    ..

  • @martin :


    Zitat


    Die Sprecherin Ulrike Kapfer ja, die Figur nicht.


    Ulrike ist ein goiler Charakter, Martin!
    Die müsste man mal länger hören können, eventuell
    im "Battle" mit Marie Bierstedt.
    Das wäre mal was! Frauen an die Macht! ;--)


    Inzwischen haben wir alle CD des Raumkadetten bekommen,
    jetzt wird gehört!


    ..