Was ist los bei "Gabriel Burns"?

  • Mh, da liest man auf Experiment-Stille allerdings andere Aussagen. Demnach ist Sassenberg sehr wohl im Bilde über die Wege, welche die Geschichte von Anfang an, bestreiten sollte.
    Was stimmt denn nun? ?(


    Fragst du das wirklich? Natürlich kennt der Autor die Wege besser, wie der Auftraggeber, vor allem die noch nicht geschriebenen Ideen :)




    THEMENWECHSEL:


    Gern wird von Volker Sassenberg betont, dass er genau weiß wohin die Reise geht, doch die kommende Folge lässt ein anderes Licht auf den Überblick des Produzenten werfen. Folge 40 - ein reiner Soundtrack -wird als "erster Soundtrack zur Serie" abgefeiert. Nicht nur in der Pressemeldung, auch auf der Inhaltsangabe. Naja....da gibt es nur eine Kleinigkeit: DAS IST SCHLICHT WEG FALSCH!!


    Von Gabriel Burns gibt es bereits als Soundtrack
    Vol. 1 (Im Set mit Folge 11, oder Folge 11 ohne Soundtrack)
    Vol. 2. (Als "unfreiwilliges Set" mit Folge 27)


    ...somit ist es der bereits dritte Soundtrack zur Serie. FRAGE: Warum weiß das der Produzent nicht mehr, wenn er doch den Überblick stets hat und vor allem, wenn er das nicht weiß, wieso sollte man glauben ,dass er dann in der wirren und sehr komplexen Welt von Burns noch weiß wohin der will?

  • Ja, es war eine ernsthaft gemeinte Frage. Denn auf ES liest man ja immer wieder, dass das GB Konzept gemeinsam entworfen wurde. Und nicht nur aus Raimon Webers Kopf entsprungen ist. Als Aussenstehender kann ich aber natürlich nicht beurteilen, was denn jetzt wie genau stimmt.


    Und was den Soundtrack betrifft, gibt es von Sassenberg ja die Aussage, dass die vorherigen Soundtracks seiner Ansicht nach nicht adäquat veröffentlicht wurden. Und da es nur eine Beigabe zu den Hörspielen war, wird er das (wohl auch im Zuge der Neuauflage) in der Tat einfach ignorieren. Er ist sich aber zweifellos der vorherigen Soundtracks bewusst, wie man in der ES Fragebox nachlesen kann.

  • Ich kenn auch nur die VÖs mit Hörspielfolgen. Hast du mal nen Link Detlef?

    Jaja, über andere lästern (also ich jetzt) aber selber nicht mehr genau die Vergangenheit kennen! :D
    Ich korrigiere mich: Es gab bei Vol. 1 die Möglichkeit + Folge 11 ...aber nie einzeln, es gab nur das Hörspiel einzeln, das hab ich durcheinander gewürfelt.


    Somit wäre Folge 40 der erste reine Soundtrack, dennoch klingt die Pressemeldung und der Inhalt so, als hätte es noch nie einen Soundtrack gegeben. Mal abgesehen davon, waren Vol. 1 und 2 viel schöner zusammengestellt, Folge 40 fixiert sich zu sehr auf aktuelle Folgen. Das unterstreicht zwar den düsteren Charakter, aber eine Präsentation von Stücken aller Folgen wäre angebrachter gewesen.

  • Wenn wir schon gerade das Thema Soundtrack haben, hier noch mein Senf zum neuesten Werk (aka dem ersten Soundtrack):



    Meine Begeisterung hält sich bislang etwas in Grenzen. Hab ihn allerdings erst einmal durchgehört. Irgendwie vermisse ich doch ein paar prägnante Stücke. Aber nun gut, zum Nebenbei Hören beim Programmieren eignet sich das Ding dennoch hervorragend. Ist halt immer etwas anderes, wenn man das ganze außerhalb des eigentlichen Kontexts hört.


    Aber zweifellos sind auch ein paar schöne Titel dabei. Jedem kann man es ohnehin schwerlich recht machen.