Fragen an Gigaphon / Martin Sabel

  • Hallo,


    habe eben entdeckt das er sogar persönlich hier ist :oo:


    Da unter dieser Rubrik Gigaphon steht, das er sich hier auch unseren Fragen stellt...würde ich gerne welche an ihn persönlich los werden.


    Als Erstes, die aus meinem anderen Thread

    Als nächstes interessiert mich folgendes:


    - Haben Sie einen speziellen Wunsch, wen oder was Sie gerne mal Sprechen würden ?


    - Gab es mal schwierigkeiten, sich mit einem Charakter zu identifizieren, sich rein zu fühlen ?



    L.G
    Varu

  • Hallo Varuna,


    Ich hoffe, es ist Okay für Dich, wenn ich der Einfachheit halber zum "Du" übergehe.


    Dein Lob und Dein Interesse an meiner Arbeit freut und ehrt mich sehr, erstmal vielen Dank dafür! Ich beantworte gerne Deine Fragen.


    Also...


    - Die Rollen, die Masoj am nächsten kommen.


    Auch die Rollen, die ich in den anderen LAUSCH-Serien gesprochen habe (Joel Grady in Caine und Aleister Crowley in Die Schwarze Sonne) sind arrogente Fieslinge. Allerdings tauchen sie im Verlauf der beiden Serien eher sporadisch auf.


    Ansonsten kämen mir "Der Fluch", "Gordon Black" und "Legend - hand of god" in den Sinn.


    Ausserdem muß ich in diesem Zusammenhang nochmal das Hörspiel "Der Unendliche" erwähnen, auch wenn ich mich so der Eigenwerbung schuldig mache. "Der Unendliche" ist schon etwas älter und war damals unser (Gigaphons) Erstlingswerk. Ich glaube, dieses Hörspiel war zum Teil mitverantwortlich für meine spätere Besetzung als Masoj.




    - Haben Sie einen speziellen Wunsch, wen oder was Sie gerne mal Sprechen würden ?


    Nach allem, was ich bislang schon gespielt habe, hätte ich inzwischen mal Lust auf einen unfreiwilligen Actionpechvogel mit Galgenhumor, also so eine Art John Mc Lane ("Stirb Langsam")




    - Gab es mal Schwierigkeiten, sich mit einem Charakter zu identifizieren, sich rein zu fühlen?


    Sofern Rollencharakter und Situation vom Autoren klar definiert wurden, habe ich meistens schon beim ersten Lesen eines Textes eine ziemlich konkrete Ahnung, wie sich meine Aufnahmen am Ende anhören sollten. Der Regisseur und ich tauschen uns dann über unsere Vorstellungen aus, bis wir zufrieden sind. Wirkliche Schwierigkeiten bei Studioaufnahmen gab es bislang noch nicht. Wahrscheinlich kommt mir hier meine jahrelange Arbeit auf der Bühne zugute.




    Viele Grüße


    Martin

  • Hallo Martin,


    vielen vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort ! ...freue mich gerade sehr darüber =)



    Eine Frage hätte ich noch ( obwohl mir ganz viele im Kopf herum schwirren )


    Welche Deiner Hörspielrollen, hat Dir am meisten Spaß gemacht und Dir persönlich auch am besten gefallen ?


    L.G
    Varu

  • Hi Veruna,


    mmh, sehr schwierige Frage. Ich hatte eigentlich an fast allen Hörspielaufnahmen viel Freude, egal für welche Produktion.


    Wenn ich so darüber nachdenke ... den grössten Spaß haben mir jene Aufnahmesessions bereitet, während derer ich zusammen mit Kollegen vor dem Mikro stand, so dass wir unsere Dialoge gemeinsam aufgenommen haben. Normalerweise werden die Sprecher ge-X-t, also alle Sprecher einzeln aufgenommen und später zusammengeschnitten.


    Bei ein paar LAUSCH-Aufnahmen und bei der Arbeit an einem noch nicht veröffentlichen Hörspiel (ich weiss noch nicht, wann, wo und unter welchem Namen es erscheinen wird) war mir das gemeinsame Aufnehmen bislang vergönnt.


    Was das Ergebnis betrifft, so hat mir meine Rolle in "Die Windsängerin" am besten gefallen.

  • Hallo Martin,


    hier auch noch einmal ein herzliches Dankeschön, das Du dir Zeit nimmst Fragen zu beantworten und somit einen Einblick in Dein Berufs,-/leben schaffst.


    Vor allem das ausführliche Eingehen auf Fragen, freut mich sehr !


    Viele Grüße
    Kerstin

  • Irgendwie greift ihr musikalisch ja total in die vollen. "Hide" ein Klasse Singlehit (packt den mal auf nen Rock Hard Sampler und laßt euch mit Anfragen totschmeißen :D ) und jetzt der aktuelle Schnipsel von "Tanz in den Tod" aus der aktuellen Folge sind einfach nur fett. Ist mehr von so etwas geplant. Verschmelzung von HSP und Musik? Wird es Tanz in den Tod mal als kompletten Song als Goodie auf ner anderen CD geben? Wäre sehr cool sowas.

  • TheBite :


    ... und nicht zu vergessen Guido Maria Kobers Tavernensong "Sauft Brüder, sauft!" in DB-Episode III ;-)


    Freut mich, dass wir mit der Musik wohl Deinen Geschmack getroffen haben.


    Ja, in ein paar weiteren Episoden wird es vergleichbare Musikeinsätze geben.


    Ein separater Verkauf der Musikstücke war bislang noch nicht geplant. Wir denken mal darüber nach.




    @CaptainBlitz:


    Ja, kann sein ;-)

  • Irgendwie greift ihr musikalisch ja total in die vollen. "Hide" ein Klasse Singlehit (packt den mal auf nen Rock Hard Sampler und laßt euch mit Anfragen totschmeißen :D ) und jetzt der aktuelle Schnipsel von "Tanz in den Tod" aus der aktuellen Folge sind einfach nur fett. Ist mehr von so etwas geplant. Verschmelzung von HSP und Musik? Wird es Tanz in den Tod mal als kompletten Song als Goodie auf ner anderen CD geben? Wäre sehr cool sowas.


    Den Song aus Folge 5 und auch den Song aus Folge 3 würde ich gerne mal als kompletten Song als Extra am Ende einer Dragonbound Folge hören.

  • ist eigentlich geplant die serie dieses jahr noch abzuschließen??? falls ja wird es weitergehen (oder besser gesagt beim mometaanen stand auf dem hörspielmark vorscihtig ausgedrückt) ist es angedacht? falls ja geht es dann mit dem vö zyklus etwas zügiger vonstatten?

  • Nun, Episode 7 ist ja gerade erschienen, und die Folge 8 ist gerade in der Postproduktion. Ob auch die letzten beiden Folgen dieser Staffel noch in diesem Jahr oder erst im Frühjahr 2012 erscheinen kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Letztendlich legt EUROPA die Erscheinungstermine fest. Auf jeden Fall ist eine zweite Staffel angedacht und Peter brütet bereits an den entsprechenden Drehbüchern.


    Was den momentanen Veröffentlichungsrhythmus anbelangt:


    Von den Sprechern abgesehen gibt es momentan nur drei Personen, die an dieser Serie arbeiten. Da wir die Musiken und das Sounddesign selber produzieren und einen gewissen Anspruch an das Ergebnis haben, benötigen wir dementsprechend für jede Folge etwas Zeit, bis wir wirklich zufrieden sind. Wenn wir alle zwei Monate eine Folge "raushauen" würden, müssten wir Abstriche in der Qualität hinnehmen, und dazu steckt zuviel unseres Herzblutes in dieser Serie.

  • Nun, Episode 7 ist ja gerade erschienen, und die Folge 8 ist gerade in der Postproduktion. Ob auch die letzten beiden Folgen dieser Staffel noch in diesem Jahr oder erst im Frühjahr 2012 erscheinen kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Letztendlich legt EUROPA die Erscheinungstermine fest. Auf jeden Fall ist eine zweite Staffel angedacht und Peter brütet bereits an den entsprechenden Drehbüchern.


    Was den momentanen Veröffentlichungsrhythmus anbelangt:


    Von den Sprechern abgesehen gibt es momentan nur drei Personen, die an dieser Serie arbeiten. Da wir die Musiken und das Sounddesign selber produzieren und einen gewissen Anspruch an das Ergebnis haben, benötigen wir dementsprechend für jede Folge etwas Zeit, bis wir wirklich zufrieden sind. Wenn wir alle zwei Monate eine Folge "raushauen" würden, müssten wir Abstriche in der Qualität hinnehmen, und dazu steckt zuviel unseres Herzblutes in dieser Serie.


    Das ist ja klasse. Ich freue mich, dass eine 2. Staffel kommt. Das ist in diesen Zeiten eher die Aussnahme und eine gute Nachricht. Ich finde Dragonbound klasse und es hat ja auch schon Fans zu Fan-Art inspiriert. Das spricht fuer die Faszination dieser Serie. Die Serie ist viel besser als Europas vorheriger Fantasy-Versuch "Das schwarze Auge".


    Und bzgl. Anzahl der Folgen: Ich habe auch lieber weniger hochqualitative Folgen als zu viele Folgen, die dann qualitativ verwaessert werden. Auf der anderen Seite ist es aber gut wenn nicht zuviel Zeit zwischen den Folgen verstreicht, damit man die Serie nicht vergisst. Alle 3 oder 4 Monate eine Folge waere super.

  • so besser spät als nie ;) danke für die recht fixen antworten. das mit der 2. staffel hört sich ja super an.wenn ihr nur 3 mann seid versteh icch nun auch warum nie mehr ne info zu der angedachten scifi serie kam. bleibt ja wohl keine zeit für. habt ihr vor irgendwann mal ein wenig aufzustocken? gibt es bald mehr "mystelle"? (gefälligst!!!!!!!)