Drizzt - Die Saga vom Dunkelelf

  • Ich habe es auch schon gehört - werde mich aus 2 bestimmten Gründen aber mit meiner Rezension zurückhalten. Das hängt damit zusammen, dass ich a) die Bücher rückwärts flöten kann und b)knapp 20 Jahre aktiver Rollenspieler war. Es ist durchaus möglich, dass diese Punkte Einfluss auf meinen Eindruck haben und damit nicht eine "reine" Kritik an ein Hörspiel darstellen. Wenn die ersten Rezensionen da sind, werde ich meine mit diesen Punkten auch online stellen.


    Ohne zuviel zu verraten:
    Das Hörspiel ist weit davon entfernt schlecht zu sein, allerdings hat es unter Berücksichtigung der o.g. Punkte a) und b) nicht dazu geführt, dass ich sooooooooo begeistert war wie bisher - ABER: Wie wirkt es auf Hörer, die die o.g. Punkte negieren können?

  • Just for Info:
    Habe gerade von "fantasy - unabhängiger" Stelle am Telefon die Meinung:
    "Geil" entgegengenommen...vielleicht werde ich nicht nur alt, sondern auch zuuu kritisch..

  • Keine Ahnung...das Problem für mich ist, dass das subjektive Empfinden tatsächlich nicht unbeeinflusst von meiner Kenntnis der Materie herstammt. Auch bei dem Versuch diese auszugrenzen, bleibt zumindest ein Punkt übrig und da stellt sich dann für mich die Frage, wie dieser Punkt auf andere Leute wirkt...
    Es fällt mir hier etwas schwieriger als sonst, klar zu erkennen, ob mir der Versuch einer sachlichen Beurteilung gelungen ist.
    Ich möchte ein Hörspiel nicht in den Himmel loben, nur weil ich es genial finde, aber auch nicht zerreissen, wenn mir u.U. ein Punkt aufstößt...

  • Das Problem ist bekannt. Ich kann als Fan des BBC-Hitchhiker Hörspiels die BR-Verison auch nicht unvoreingenommen betrachten. Oder noch schlimmer: Der Herr der Ringe! Als 12jähriger hab ich mit dem Buch vor dem Radio gehockt und alle Szenen angestrichen, die im HSP gefehlt haben. :stupid:

  • Zitat

    Original von The Authority
    Ich habe es auch schon gehört - werde mich aus 2 bestimmten Gründen aber mit meiner Rezension zurückhalten. Das hängt damit zusammen, dass ich a) die Bücher rückwärts flöten kann und b)knapp 20 Jahre aktiver Rollenspieler war. Es ist durchaus möglich, dass diese Punkte Einfluss auf meinen Eindruck haben und damit nicht eine "reine" Kritik an ein Hörspiel darstellen. Wenn die ersten Rezensionen da sind, werde ich meine mit diesen Punkten auch online stellen.


    Ohne zuviel zu verraten:
    Das Hörspiel ist weit davon entfernt schlecht zu sein, allerdings hat es unter Berücksichtigung der o.g. Punkte a) und b) nicht dazu geführt, dass ich sooooooooo begeistert war wie bisher - ABER: Wie wirkt es auf Hörer, die die o.g. Punkte negieren können?


    Jaa, Jaa, mach uns nur neugierig...! ;)

  • Zitat

    Original von The Authority
    Just for Info:
    Habe gerade von "fantasy - unabhängiger" Stelle am Telefon die Meinung:
    "Geil" entgegengenommen...vielleicht werde ich nicht nur alt, sondern auch zuuu kritisch..


    Muss ein Parvenu gewesen sein :rolleyes:

  • ich kenne das von harry potter, dessen jünger ich mindestens genauso extrem bin wie herr dr. snape. die filme nerven mich regelrecht an, weil dort soviel wegelassen wird, dass man mittlerweile das gefühl hat nur einen trailer gesehen zu haben. :rolleyes: ein richtiges harry potter hörspiel hätte man in meinen augen wahrscheinlich ebenfalls "verbockt" und daher bin ich froh, dass es ungekürzte lesungen sind.

  • Bislang kam nur Potter III einigermaßen an das Buch ran. Einigermaßen heißt aber: Da ist immer noch ein MEGA-Unterschied zwischen der charakterlichen Tiefe der Figuren, den Emotionen etc. in den Filmen und im Buch.
    Und gerade Teil 4 fand ich in der Beziehung regelrecht katastrophal. Daß man auf Biegen und Brechen so ein Ekel-Happy-End haben musste, wuah, ich hätte kotzen können. Der Film war bis dahin eigentlich klasse, lag ungefähr gleichauf mit Teil 3. Und dann hat Mike Newell auf das bittere Ende, den Cliffhanger, gesch.... ähm, ja - also nicht DAS genommen, sondern happy-happy-Ferien. TÖDLICH!



    Von daher bin ich doch froh, Drizzt noch nicht zu kennen - ok, ich weiß was für ein "freundlicher" Kamerad der ist, aber die Stories kenn ich nicht. Von daher werde ich mich auch nicht über diese Punkte "ärgern" können :molwania:

  • Das ist ja das Problem bei der Umsetzung von Buchvorlagen. Geht man in die Tiefe, läuft man Gefahr alles mit Details zu überfrachten und die Geschichte funktioniert im Medium Hörspiel/Film nicht mehr. Wird zuviel gekürzt, geht unter Umständen die "Seele" der Geschichte verloren. Da ich die Bücher nicht gelesen habe, hoffe ich auf eine Umsetzung "frei nach" Salvatore als eine 1:1 Umsetzung. Glaub ich aber eher nicht dran, da Drizzt rein formal wie ein Produkt aus dem Angebot von Feder & Schwert aussieht. Riecht irgendwie nach einer Auftragsarbeit, dazu würde passen, dass laut Chrizzz, Drizzt andere Veröffentlichungen verdränge.
    Mal hören wie es wird, als Fan von Fantasys Stoffen kann mich eh nichts so leicht erschüttern. :)

  • Kurzer Einwurf...
    es ist weder 1:1 noch zu frei! Die Umsetzung ist wirklich sehr gut gelungen...es sind "2 bis 3 andere Dinge", die mir jetzt nicht sooooo gefallen haben, aber dann mehr, wenn der Zeitpunkt da ist.
    Und: Nö...nix Auftragsarbeit - Lausch wollte es und hat sich sich um die Rechte bemüht und erhalten.
    Ob dadurch nun andere VÖs verschoben wurden, kann ich nicht sagen.
    Afaik war doch schon am Jahresanfang klar, dass es von Caine und der schwarzen Sonne (zunächst) "nur" 2 Folgen in diesem Jahr geben wird. Okay..das mag mit der "Drizzt-Planung" zusammenhängen...oder auch nicht, denn wenn ich so an die Pläne für 2007 denke, würde diese Annahme nicht passen...und da soll es ja auch noch "ein bisschen Dunkelelf" geben.

  • Zitat

    Original von The Authority
    Just for Info:
    Habe gerade von "fantasy - unabhängiger" Stelle am Telefon die Meinung:
    "Geil" entgegengenommen...vielleicht werde ich nicht nur alt, sondern auch zuuu kritisch..


    Ich sehe mich auch als relativ fantasy-unabhängig, obwohl ich auch mehrere Jahre AD & D gezockt habe und mich auch ein wenig in der Welt von Drizzt auskenne, dennoch lasse ich mich davon nicht beeinflussen.


    Meine Rezi wird also eher vom Standpunkt eines reinen Hörspielfans sein.

  • @Authority: gibt es denn eine verbindliche Regel, die besagt, dass man das Hörspiel nur unter den Gesichtspunkten eines Hörspielfans beurteilen darf? (Eine etwas provokative Frage, ich weiß. Und ich weiß auch, dass du das so nicht gesagt und gemeint hast ;) )
    Wenn du aufgrund deiner Erfahrungen mit dem Stoff das Hörspiel anders siehst als die normalen Hörspielfans und den Grund für deine Sichtweise darstellt passt das doch. Ich finde da musst du deine Meinung, denn das ist es ja letztendlich, nicht zurechtbiegen.


    Wobei das natürlich alles deine Entscheidung und die Frage des - Wie du deine Rezension schreiben willst - ist. Waren nur mal wieder ein paar so grundsätzliche Gedanken von mir zum Thema Rezensionen/Meinungen. Egal... ;)