Die Schwarze Sonne - 3 & 4 im Juni

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Wer sagt denn, dass Günter Merlau dafür Vorlagen hat? Ideen bezieht er vielleicht aus diversen Büchern, aber das große Ganze ist wohl auf seinem Mist gewachsen. Wenn er wollte, dann könnte er sicherlich noch mehr Folgen bringen, aber lieber ein richtiges Ende, als wenn nachher eine unendliche Geschichte entsteht, die die Qualität verwässert.


    Sehe ich auch so. Die Serie soll ruhig nach 12 Folgen enden. Danach wird Lausch uns eine neue anständige Serie präsentieren!

  • Zitat

    Original von Der kleine Muck
    Kam mir doch gleich bekannt vor...da war ich inner 5ten Klasse auf Klassenfahrt! hatte schon was, so auf ner Burg wohnen...aber dass das sozusagen "HimmlerCity" war, hat uns damals natürlich keiner erzählt...


    Als du in der 5. warst? Müsste da nicht noch Himmler da gewohnt haben?


    Zitat

    Original von Wampi
    Danach wird Lausch uns eine neue anständige Serie präsentieren!


    Ich hoffe einfach mal, dass das schon vorher passiert.

  • Als mir der "Meister" damals von der Serie erzählte, sprach er immer von 12 Folgen (daran hat sich nichts geändert und - Stand gestern - wird sich auch nichts ändern). Die Zahl 12 ergibt auch Sinn! Denk(t) mal darüber nach.....

  • Zitat

    Original von Der kleine Muck
    Kam mir doch gleich bekannt vor...da war ich inner 5ten Klasse auf Klassenfahrt! hatte schon was, so auf ner Burg wohnen...aber dass das sozusagen "HimmlerCity" war, hat uns damals natürlich keiner erzählt...


    Zitat

    Original von pops
    Als du in der 5. warst? Müsste da nicht noch Himmler da gewohnt haben?

    :atomrofl:

    Zitat

    Original von Wampi
    Danach wird Lausch uns eine neue anständige Serie präsentieren!


    Zitat

    Original von pops
    Ich hoffe einfach mal, dass das schon vorher passiert.


    Habe keine Ahnung warum.... :D .....aber ich denke, auch, dass sich da schon vorher etwas bewegen wird.

  • Zitat

    Original von pops
    Das ist kein Indiz - "Unsymphatisch" gehört zum Berufsbild des Hausmeisters!


    Es gibt auch Ausnahmen...ich muss hier mal eine Lanze brechen für den Hausie meiner alten Schule, der war richtig nett! Na gut...is auch 94 Jahre her... :D

  • Mann, Mann, Mann!
    Das klingt doch alles sehr schön. Ich muss die 2. Folge wohl nochmnal hören, ehe ich mich zum Kauf weiterer Machwerke entschließe, aber generell bin ich doch eher angetan, das Geld wirklich zu investieren.
    Ich fand Nr. 2 ehrlich gesagt ein kleines bisschen zu wirr, aber vielleicht ändert sich das ja nach mehrmaligem Hören (zwei Durchgänge hatte ich schon).
    Wenn es wirklich "nur" 12 Folgen geben sollte, würde ich das ganz ernsthaft begrüßen - lieber eine schöne, in sich schlüssige (hoffen wir's) und sinnvoll abgeschlossene Serie, als irgendeinen halbgaren Murks, der dann bei Folge 35 mitten in der Handlung eingestampft wird. Burns ist da ein abschreckendes Beispiel, EUROPAs Perry Rhodan ein weiteres (auch wenn die Serie bis zum abrupten Ende eigentlich schon recht ordentlich war).

  • Zitat

    Original von Maltin
    Wobei die zwei neuen Folgen ganz in Ordnung waren (mehr leider nicht) ... von daher sicher kein Vergleich zur Sonne...


    Wenn alle Hörspielserien auf dem Niveau der Schwarzen Sonne wären, wären diese Folgen aber auch nur noch durchschnitt ;)

  • Zitat

    Original von DeLorca


    Wenn alle Hörspielserien auf dem Niveau der Schwarzen Sonne wären, wären diese Folgen aber auch nur noch durchschnitt ;)


    Welche zwei Folgen? Von Burns oder Sinclair?


    Gegen die Schwarze Sonne kann keine der beiden Serien anstinken.

  • Zitat

    Original von DeLorca
    Wenn alle Serien (Burns, Sinclair, etc.) so gut wären wie die Schwarze Sonne, dann wären die zwei Folgen (Schwarze Sonne 3 + 4) auch nur Durchschnitt, eben weil alle anderen Serien auch so gut sind.


    Ohne das Schlechte würde man das Gute nicht als gut erkennen


    Sicher, wenn alles gleich gut ist, dann gäbe es NUR NOCH den Durchschnitt, das ist wohl wahr.


    Maltin : Stimmt, die neuen Sinclairs sind okay, mehr nicht. Mir gefiel die 37 ganz gut, die 38 fand ich total lasch, da passiert ja rein gar nichts. Naja, Einleitungsfolge, aber ich befürchte, dass die 39 und 40 auch nicht besser sein werden.

  • Was sich durch das in den letzten Jahren stetig - gottseidank - voranschreitende qualitative "Hochschrauben" geändert hat, ist, dass sich gewisse hauptsächlich wohl produktionstechnische Standarts und dadurch die Ansprüche des Zuhörers erhöht haben. Was teilweise heute als Standart eingestuft wird, das hätte vor ein paar Jahren vielleicht noch richtig eingeschlagen. Sicher sind Dinge wie die Grundstory oder eine gute Text- oder Dialog-Bearbeitung heute wie früher genauso wichtig (sieht man teilweise an den Originalen, was aus "großen" Storys spannungstechnisch durch Kürzungen rausgeholt wurde), doch denke haben sich auch in dem Bereich Standarts und Erwartungen verändert... ähm... was wollte ich eigentlich sagen? Irgendwie, dass die Ansprüche aufgrund generell steigenden qualitativen Standarts gestiegen sind... oder so ähnlich...

  • Zitat

    Original von Maltin
    Was sich durch das in den letzten Jahren stetig - gottseidank - voranschreitende qualitative "Hochschrauben" geändert hat, ist, dass sich gewisse hauptsächlich wohl produktionstechnische Standarts und dadurch die Ansprüche des Zuhörers erhöht haben. Was teilweise heute als Standart eingestuft wird, das hätte vor ein paar Jahren vielleicht noch richtig eingeschlagen. Sicher sind Dinge wie die Grundstory oder eine gute Text- oder Dialog-Bearbeitung heute wie früher genauso wichtig (sieht man teilweise an den Originalen, was aus "großen" Storys spannungstechnisch durch Kürzungen rausgeholt wurde), doch denke haben sich auch in dem Bereich Standarts und Erwartungen verändert... ähm... was wollte ich eigentlich sagen? Irgendwie, dass die Ansprüche aufgrund generell steigenden qualitativen Standarts gestiegen sind... oder so ähnlich...


    Was aber nicht bedeuten soll, dass Schwarze Sonne bzw. Lausch nur Standard ist, denn das ist weitaus mehr. Sinclair ist lediglich unter den selbstgesetzten Standard gerutscht oder kann ihn teilweise nur halten.