Vorschlag: Drizzt Fortführung als Kickstarter Projekt

  • Hi,


    als treuer Käufer der Drizzt CDs wurmt es mich doch ein bischen wenn die Serie einfach abstirbt.


    Wenn das Problem einzig und alleine an illegalen Kopien liegt und die Verkaufserlöse die Kosten nicht decken warum nicht das Projekt als Kickstarter fortführen?


    Dann wäre im Vorfeld geklärt ob und wieviel es den Fans wert ist das die Reihe fortgeführt wird und ich bin sicher der ein oder andere wird auch mehr spenden als eine einzelne CD normal abwerfen würde.


    Wäre das kein Geschäftsmodell für Erwachsenenen(Jugend)-Hörspiele?


    Beste Grüsse!

  • Wenn sich eine Serie schon nicht rentiert, warum sollte sie sich dann als "Kickstarter" rentieren und funktionieren? Warum muss der Kunde immer in Vorschuss gehen, um etwas produzieren zu lassen, was ihm nachher nicht gefällt?


    Zum Thema "illegale Downloads" und wegbrechender Gewinn dadurch gibt es ja schon genügend Themen und Diskussionen.

  • Wah, immer diese irreführenden Thread-Titel, die Fan-Wünsche schon als Realität darstellen- ein alter Mann wie ich kriegt da immer fast nen Herzkasper..... Obwohl ich mir eher die "Sonne" wünschen würde....


    Aber die ganze Geschichte damals, insbesondere das Abschlussinterview haben- was ein alternatives Finanzierungsmodell anginge- bisher eine andere Sprache gesprochen....

  • Ich habe den Titel geändert und das Wörtchen "Vorschlag: " hinzugefügt. Ansonsten war mir das mit den verlorenen Rechten neu. Sehr schade :(


    Naja, davon gehe ich halt einfach mal aus, denn ein Label behält die Rechte ja nicht ewig, wenn man nichts damit anfängt. Irgendwann fallen sie an den Lizenzgeber zurück.

  • Eigentlich sollte es doch im Interesse der Rechteinhaber sein das Drizzt einen hohen Bekanntheitsgrad behält. Ein Hörspiel auf Deutsch das sich an die Buchvorlage hält scheint mir nichts zu sein, womit man als Rechteinhaber unbedingt auf Lizensgebühren pochen muss. Im Gegenteil, man sollte die kostenlose Werbung für die Marke mitnehmen.


    So ganz kann ich mir nicht vorstellen das dies das eigentliche Hindernis ist. Ich würde das 2-5 fache des CD Preises/Folge locker hinlegen wenn es ala kickstarter weitergehen würde. Das Konzept ist doch genau dafür gemacht das Liebhaber/Fans entsprechend mehr bezahlen können nur damit es überhaupt weitergeht!

  • Eigentlich sollte es doch im Interesse der Rechteinhaber sein das Drizzt einen hohen Bekanntheitsgrad behält. Ein Hörspiel auf Deutsch das sich an die Buchvorlage hält scheint mir nichts zu sein, womit man als Rechteinhaber unbedingt auf Lizensgebühren pochen muss. Im Gegenteil, man sollte die kostenlose Werbung für die Marke mitnehmen.


    Sei mir nicht böse, aber das ist eine sehr naive Einstellung. Niemand hat etwas zu verschenken und Drizzt ist nicht gerade eine kleine Lizenz, die unbedingt Werbung in Form von Hörspieladaptionen benötigt. Entweder ist man bereit, die Lizenzgebühren zu bezahlen oder man bekommt die Lizenz halt nicht. Ich kann dich als Fan ja auch verstehen, man will natürlich, dass die geliebte Serie weitergeht, aber am Ende des Tages geht es ums Geld.


    Zitat

    So ganz kann ich mir nicht vorstellen das dies das eigentliche Hindernis ist. Ich würde das 2-5 fache des CD Preises/Folge locker hinlegen wenn es ala kickstarter weitergehen würde. Das Konzept ist doch genau dafür gemacht das Liebhaber/Fans entsprechend mehr bezahlen können nur damit es überhaupt weitergeht!


    Die Produktionen haben sich laut Lausch nicht gerechnet, also wird die Serie eingestellt bzw. in dem Fall nicht fortgesetzt. Und diese Kickstarter-Dinger sind kein Allheilmittel. Es sollte doch einfach auch so genug Interesse an einer Serie vorhanden sein, damit sie sich selber trägt, oder? Müssen es denn immer diese Notnägel in Form von Crowdfundings sein? Dann ist das Kind doch schon meistens in den Brunnen gefallen.


  • Die Produktionen haben sich laut Lausch nicht gerechnet, also wird die Serie eingestellt bzw. in dem Fall nicht fortgesetzt. Und diese Kickstarter-Dinger sind kein Allheilmittel. Es sollte doch einfach auch so genug Interesse an einer Serie vorhanden sein, damit sie sich selber trägt, oder? Müssen es denn immer diese Notnägel in Form von Crowdfundings sein? Dann ist das Kind doch schon meistens in den Brunnen gefallen.


    Mit dieser Einstellung würde es nur noch Massenware geben! Klar ist doch: Nischenprodukte MÜSSEN teurer sein, weil Sie eben von weniger Leuten gekauft werden. Das sieht man sehr deutlich bei zum Bespiel Comics (Superman vs. Torghal), bei Brettspielen (Monopoly vs. Le Havre), bei Computer Spielen (Starcraft 2 vs. Matrixgames). Oft ist einfach nur das budget viel Kleiner (Filmen).


    Bei Audio Produkten kann man das eben nur sehr eingeschränkt machen da sehr schnell illegale Quellen als Alternative hochpoppen was sich bei entsprechendem Preis die Hemmschwelle sehr niedrig legt.


    Deswegen wäre eine Vorfinanzierung schon sinnvoll. Aber auch ich weiss nicht in wie weit das in Deutschland funktionieren würde. Der boom von kickstarter ist hauptsächlich auf dem US Markt entstanden. Ob und in wie weit Deutschland/Europa da mitzieht ist schwer vorauszusehen.

  • Deswegen wäre eine Vorfinanzierung schon sinnvoll. Aber auch ich weiss nicht in wie weit das in Deutschland funktionieren würde. Der boom von kickstarter ist hauptsächlich auf dem US Markt entstanden. Ob und in wie weit Deutschland/Europa da mitzieht ist schwer vorauszusehen.

    Crowdfunding funktioniert fast nur, wenn man schon eine relativ große, treue Fanbasis hat, wie z. B. Amanda Palmer: http://www.huffingtonpost.com/…ickstarter_b_1465243.html oder man eine Videospiellegende wie Tim Schaefer ist: http://www.heise.de/newsticker…eentwicklung-1470983.html
    Wenn dich kaum jemand kennt, hast du auch kaum eine Chance. Wenn es dann auch noch um ein Nischenprodukt wie Hörspiele geht und dein Produkt zuvor schon wegen geringer Verkäufe eingestellt worden ist, wird es sicher noch schwieriger.
    Ich persönlich beteilige mich auch nicht an crowdfunding, weil ich da praktisch ein Investor bin, der bei einem möglichen kommerziellen Erfolg dann nicht am Gewinn beteiligt wird (was wohl eher selten der Fall ist).
    In den Medien bekommt man immer nur die wenigen erfolgreiche crowdfunding-Projekte mit, aber aus der Mehrheit wird meist nichts. Habe da mal irgendwo eine Statistik gesehen. Computerspiele laufen gut, Filme überhaupt nicht.


    Nachtrag: Hier gibt es einen interssanten Artikel mit Statistiken zu erfolgreichen und gescheiterten kickstarter-Projekten: http://www.appsblogger.com/kickstarter-infographic/
    P.P.S. hier noch ewas differenzierter: http://www.appsblogger.com/beh…arter-crowdfunding-stats/

  • Gigaphon sollte sich die Lizenz holen. Ihnen traue ich zu, es so wie Lausch hinzubekommen...


    Aber ist Gigaphon ein eigenständiges Label? Sehe ich nicht so, Dragonbound hat man auch nur bei einem anderen Label rausgebracht und man braucht auch schon die Infrastruktur und Finanzkraft sollte auch da sein. Ich glaube auch nicht, dass Europa Drizzt bringen wird, das ist denen zu düster und nicht kindgerecht genug. Man wird wohl wenn überhaupt mit Dragonbound weitermachen, behaupte ich jetzt mal.

  • Ob Drizzt oder anderes, da hört's für mich auf. Ich kaufe gerne auch für ein paar Euro mehr Nischenprodukte, aber dann halt normal im Laden, bei ebay oder im Onlineshop. Bleib mir weg mit Kickstart, Crowdfunding oder sonstigen Ideen. Da bin ich recht vernagelt und sowas fange ich garnicht erst an. Wenn gute Nischenprodukte sterben find ich das schade, aber letztlich dann nicht mehr mein Problem. Man kann nicht überall Mutter Theresa spielen.


  • Aber ist Gigaphon ein eigenständiges Label? Sehe ich nicht so, Dragonbound hat man auch nur bei einem anderen Label rausgebracht und man braucht auch schon die Infrastruktur und Finanzkraft sollte auch da sein. Ich glaube auch nicht, dass Europa Drizzt bringen wird, das ist denen zu düster und nicht kindgerecht genug. Man wird wohl wenn überhaupt mit Dragonbound weitermachen, behaupte ich jetzt mal.

    Da wirst Du wohl recht haben ja... Ich dachte jetzt auch gar nicht so weit. Aber von der Machart denke ich könnte das durchaus passen.