Lausch am Ende?

  • Ich habe jetzt des lange Interview angehört und ein paar Quintessenzen zu den Lausch-Sachen daraus sind:


    • Drizzt war zu Beginn sehr erfolgreich, die letzten Folgen sind aber auch ziemlich eingebrochen, und hatten nur noch ca. 1/4 - 1/5 der Käufer der ersten Folgen
    • Die schwarze Sonne wird eventuell noch beendet, aber nicht in naher Zukunft
    • Die meisten Produktionen haben sich nicht gut verkauft, auch Caine war wohl nur mäßig, Punktown und Hellboy liefen garnicht
    • Auch "Die Hörspiel" hat sich nicht rentiert, im Sinne von das sich die Serien nicht besser verkauft haben


    Danke für die Zusammenfassung. Ist das Interview inzwischen offline? Ich kann es nicht finden.

  • Danke, das werde ich mir gleich mal reinziehen. Wie du auf die Seite gekommen bist, ist mir allerdings ein Rätsel. Es sollte eine Hörspielgurke für die unüberischtlichsten und verspieltesten Hörspielseiten geben...

  • Heißt das alles kurz und schmerlos bzw. schmerzvoll : Drizzt und die Schwarze Sonne sind Geschichte und wurden eingestellt ? :cry:


    Drizzt war abgeschlossen, da war nichts mittendrin beendet, das muss man auch mal ganz klar sagen.


    Bei der Schwarzen Sonne ist es so, dass man irgendwann die Flgen 11 und 12 nachschieben möchte.


  • Drizzt war abgeschlossen, da war nichts mittendrin beendet, das muss man auch mal ganz klar sagen.

    ???? Zwar ist er nicht mittendrin beendet worden, aber als "abgeschlossen" würde ich die Reihe nun wirklich nicht zählen. Es gibt noch weitere Vorlagen und die Reihe ist nur eingestellt worden, weil sie sich nicht mehr verkauft hat und nicht weil man es so wollte...

  • ???? Zwar ist er nicht mittendrin beendet worden, aber als "abgeschlossen" würde ich die Reihe nun wirklich nicht zählen. Es gibt noch weitere Vorlagen und die Reihe ist nur eingestellt worden, weil sie sich nicht mehr verkauft hat und nicht weil man es so wollte...


    Drizzt hat sich laut Lausch am besten verkauft und für mich ist das durchaus ein Abschluss, wenn man eine Serie nicht offen beendet.

  • ???? Zwar ist er nicht mittendrin beendet worden, aber als "abgeschlossen" würde ich die Reihe nun wirklich nicht zählen. Es gibt noch weitere Vorlagen und die Reihe ist nur eingestellt worden, weil sie sich nicht mehr verkauft hat und nicht weil man es so wollte...


    Abgeschlossen ist die Handlung ueberhaupt nicht. Die Serie wurde nach dem ersten Band der dritten Triologie eingestellt (der zweite und dritte Band der Triologie sind nicht als Hoerspiel erschienen). Die Handlung ist also offen. Aber wenn man das mit schwarze Sonne vergleicht, kann man das bei Drizzt besser verkraften, da man sich die Buecher zur Not kaufen kann und lesen kann, wie es weiter geht. Bei schwarze Sonne geht das nicht.


  • Abgeschlossen ist die Handlung ueberhaupt nicht. Die Serie wurde nach dem ersten Band der dritten Triologie eingestellt (der zweite und dritte Band der Triologie sind nicht als Hoerspiel erschienen). Die Handlung ist also offen. Aber wenn man das mit schwarze Sonne vergleicht, kann man das bei Drizzt besser verkraften, da man sich die Buecher zur Not kaufen kann und lesen kann, wie es weiter geht. Bei schwarze Sonne geht das nicht.


    Ich denke es dürfte klar sein, wovon hier gesprochen wird. Die Geschichte endet nicht mitten in einem Band oder derartigem, ob das nun eine Trilogie ist oder nicht.


  • Abgeschlossen ist die Handlung ueberhaupt nicht. Die Serie wurde nach dem ersten Band der dritten Triologie eingestellt (der zweite und dritte Band der Triologie sind nicht als Hoerspiel erschienen). Die Handlung ist also offen. Aber wenn man das mit schwarze Sonne vergleicht, kann man das bei Drizzt besser verkraften, da man sich die Buecher zur Not kaufen kann und lesen kann, wie es weiter geht. Bei schwarze Sonne geht das nicht.

    Wenn das alles abgeschlossen wäre, würde das ja bedeuten, dass Wulfgar tot ist ;)

  • Drizzt ist genauso abgeschlossen wie O23, 2114, Freelancer, etc. nämlich in keinster Weise.
    Es sei denn man argumentiert abgeschlossen mit da kommt nix mehr, dann stimmt es.


    Ich hoffe das kleine Label wie Dreamland oder Pandoras Play nur pausieren und nicht ganz auf Eis gelegt werden.


    Selbst Europa bringt nicht wirklich viel Neues, entweder sind es auf Hörspiel getrimmte Kinderfernsehserien oder Einszueins Kopien der früheren LP´s, und so wie es aussieht wird es von der Serie"EUROPA - Die Originale" die Titel der 8. Staffel als Download exklusiv bei hoerspiel24.de geben, was darauf hindeuten könnte das es auch da keine CD-Fassungen mehr geben wird.


    Es wird als eigenständiges Mini-Label immer schwerer wenn nicht unmöglich, seine Produkte auf den Markt zu bringen und selbst die Major Label specken gewaltig ab oder fusionieren. Auch in meinem Heimatbereich der Musik ist es so das es immer mehr Produktionen gibt in der es nur einen Sänger gibt, der Rest kommt vom Sequenzer (Vergleich Lesung) als das es aufwendige Produktionen einer ganzen Band gibt (Vergleich Hörspiel)
    Es wird nun mal versucht mit möglichst wenig finanziellem und personellem Einsatz einen maximalen Profit zu erreichen. Darum wird es imho auch mit Erwachsenen-Hörspielen immer weniger werden, dafür werden Lesungen weiter wie Pilze aus dem Boden schiessen.


    Wo wir wieder beim Thema wären, wäre es nicht zumindest eine Möglichkeit Drizzt als Hörbuch abzuschliessen, notfalls auch in gekürzter Form?

  • Drizzt ist genauso abgeschlossen wie O23, 2114, Freelancer, etc. nämlich in keinster Weise. Es sei denn man argumentiert abgeschlossen mit da kommt nix mehr, dann stimmt es.


    O23 hat auch ein Ende, das kann man sehen wie man will ob das offen ist oder nicht. Bei Drizzt ist auch ein Abschluss da, denn es endet ja nicht mitten in der Handlung. Sicher erscheinen noch weiterhin Bücher, aber die wird man nicht vertonen. Alles Ansichtssache und solange nichts mitten in einem Satz oder einem Buch endet, lässt sich ewig diskutieren, ob es ein Abschluss ist oder nicht.


    Zitat

    Wo wir wieder beim Thema wären, wäre es nicht zumindest eine Möglichkeit Drizzt als Hörbuch abzuschliessen, notfalls auch in gekürzter Form?


    Ich denke, dass Lausch alle Möglichkeiten in Betracht gezogen hat und man entweder Hörspiele bringt oder gar nichts. Das klingt auch definitiv, dass man keine Erwachsenenhörspiele mehr bringen wird.

  • Zumindest ist das Ende von Drizzt ein besseres als bei vielen anderen Serien. Ein Storybogen wurde komplett abgeschlossen.. natürlich gibt es noch weitere.. aber besser man hat eine "Staffel" abgeschlossen, als zwei Folgen vor "Staffel-Finale".


    Das lustige ist, dass die Hörspiele so glaube ich genau da enden wo auch die deutschen Comic Bände enden.. (oder einen Band vorher, bin nicht ganz sicher).

  • Na ja das es ein wenig unrealistisch ist das alle Tony Ballard Romane als Hörspiel erscheinen hätte man sich auch vorher denken können. Und das die Leute nicht kaufen weil sie Angst haben das nicht der ganze Stoff vertont wird ist auch albern. Die Menschen schauen sich ja auch Batman Filme an obwohl die gesamte Story nie verfilmt werden wird.


    Und auch ich finde es Schade das Drizzt nicht weitergeht, aber besser so als mitten in einem Arc.