Muck´s Radio-Tipp: Gefangen im Packeis

  • Liebe Leute...


    hier mal mein erster Radio-Tipp aufm neuen Board! Ich werde hier immer mal wieder ein paar Tipps geben und in der Regel auch nur, wenn ich das Hörspiel schon gehört und für gut befunden habe...also, geht los!


    Christa-Maria Zimmermann - Gefangen im Packeis Teil 1
    am 09.04.06 auf DRS1 um 19:30 (ca. 50 Minuten)
    auch über Internet zu empfangen...


    Worum geht´s:
    Ein älterer Herr spricht mit seiner Enkelin (die man allerdings bis zum Schluss nicht zu hören bekommt, was ich anfangs etwas seltsam fand...ist aber dann im Endeffekt egal). Der Grossvater ezählt seiner Enkelin von seinem Jugendabenteuer, um sie von der selben dummen Idee abzubringen! Und zwar, von zu Hause wegzulaufen! Der Opa Peter hat als 14 Jähriger "weggemacht" und ist auf grosse Fahrt gegangen...auf eine Expedition in die Antarktis...als Blinder Passagier! Und was da so alles passiert, beschreibt er seiner Enkelin. Natürlich geht so einiges schief und manchmal hätte er sich gewünscht, nicht auf Abenteuer zu sein...


    Wer spricht´s:
    Der Hauptteil wird getragen von der Erzählstimme des Opas namens Peter, gesprochen von Uwe Friedrichsen, der seinen Job ausserordentlich gut macht! Zwischendurch gibts dann immer mal Hörspielpassagen, so dass es auch Lesungshassern nie langweilig werden dürfte (ist wohl so ca. 50/50)...auch zu Hören sind Rolf Becker und Dietmar Mues...


    Fazit:
    Ein sauberes Abenteuerhörspiel, das nicht ganz nur für Kinder ist. Die gesamte Stimmung ist sehr düster und teilweise niederschlagend aber trotzdem macht es viel Spass dem Grossvater zuzuhören, weil er mit so viel Begeisterung dabei ist...Und spannend bleibt es bis zum Schluss!


    Solltet ihr euch nicht entgehen lassen!!!


    Wenn ich rausgekriegt habe, wann Teil 2 kommt, sage ich bescheid...schätze aber, das wird genau eine Woche später sein!!!


    viel Spass


    Muck

  • Zitat

    Original von lord gösel
    @ Snape: Ist das nicht das, was du mir so empfohlen hast?


    Genau das :)



    GEFANGEN IM PACKEIS
    nach dem Abenteuer-Roman vonChrista-Maria Zimmermann
    Label: Hörverlag / Norddeutscher Rundfunk, 2004
    Genre: Abenteuer
    2 CDs, Länge: ca. 103 Minuten




    Zitat

    INHALT:
    Ein packendes Abenteuerhörspiel, das auf einer wahren Begebenheit beruht.
    1914 bricht der britische Forscher Sir Ernest Shackleton zu einer Forschungsreise in die Antarktis auf. Der 16-jährige Peter, der sich als blinder Pasagier auf die "Endurance" geschmuggelt hat, erzählt die dramatischen Ereignisse der Expedition aus seiner Sicht.


    Die Forscher wollten als erste die Antarktis zu Fuß überqueren, doch das Vorhaben scheiterte, bevor es überhaupt richtig begann. Das Schiff blieb im Packeis stecken und zerbarst. 497 Tage dauerte die Odyssee, allein 170 Tage vegetierten die Männer auf einer Eisscholle. Es war die Hölle. Was die Expedition allerdings in die Annalen eingehen ließ: dank der Besonnenheit Shackletons überlebten alle. Es gab Wichtigeres als Ruhm und Ehre des Vaterlands.



    KURZKOMMENTAR
    Auch wenn ich mit "altmodischen" Abenteuerhörspielen bislang wenig, bzw. gar nichts anfangen konnte, hat sich mit Sven Strickers genialer Neuinszenierung der "Schatzinsel" das Blatt gewendet und mit "Die vergessene Welt" schaffte es sogar erstmals ein Abenteuerhörspiel auf meine persönliche Spitzenposition, mein "Hörspiel des Jahres 2005".
    Nun also gleich die nächste Abenteuerexkursion - diesmal ins ewige Eis der Antarktis - und ich bin einmal mehr extremst begeistert! Wie hier die dramatische Story von den durch die Bank weg erstklassigen Sprechern (Dietmar "Jack The Ripper" Mues, Klaus "Mr. Charkov" Dittmann, Uwe "Perry Rhodan" Friedrichsen und der mittlerweile schon stimmbrüchige und absolut sympathisch wirkende Woody Mues) mit Verstärkung der sehr gut gewähtlten und passend eingesetzten Effekte und der bewußt sparsam verwendeten Musik, welche die eisige, verzweifelte Situation und Atmosphäre punktuiert.
    2 CDs, die zu keiner Minute langweilig werden - und die Odyssee durch das ewige Eis zieht den Hörer wirklich gänzlich in ihren Bann. Absoluter Hörtip!



    SPRECHER
    Uwe Friedrichsen
    Woody Mues
    Klaus Dittmann
    Dietmar Mues
    u.a.





    WEITERE INFOS
    » Info beim Hörverlag
    » Wikipedia-Artikel: Sir Ernest Henry Shackelton
    » Wikipedia-Artikel: Expedition Endurance
    » Rezension bei buecher.de
    » Artikel bei amazon.de




    Was das Hörspiel noch einen Tick interessanter macht, als es ohnehin schon ist:
    Diese Expedition fand ja wirklich statt und um sich mal zu verbildlichen, wie übel die Situation für die Eingeschlossenen gewesen sein muss, hier mal ein Bild von Frank Hurley, der damals als Fotograf mit an Board war - und der im Hörspiel ebenfalls vorkommt.

  • popssenf:


    und warum erzähl ich das alles? Weil's ab Sonntag im Radio läuft -
    Ab 14.05 Uhr auf NDR-Info. Der zweite Teil eine Woche später auf dem gleichen Sendeplatz.


    Viel Spaß!