classic-Hör:Tipp 01/2014


  • classic Hör:Tipp Januar 2014
    gewählt vom Team der Hörspiel-Freunde






    Ferienbande (1)
    und die entsetzlichen Ferien



    Ferienbande (1) - und die entsetzlichen Ferien

    Entspannte Ferien im Zeltlager auf Rügen sollten es werden. Doch schon auf der Zugfahrt dorthin wird es für unsere Freunde Bernd, früher genannt Beate, Baul, Bröckchen, Babsi und Bambi, den Hund, spannend: Wer ist der mysteriöse Fahrgast? Was will die alte Frau im Bordrestaurant? Und warum isst irgend jemand freiwillig Falschen Hasen? Auf Rügen geht es dann drunter und drüber und für die Ferienbande bleibt kaum Zeit, es mal richtig krachen zu lassen, schließlich muss ein geheimnisvolles Gruselhaus gefunden und eine Entführung aufgeklärt werden. Ob der freundliche Strandkorb-Norbert dabei helfen kann? Unsere Helden trotzen der Gefahr, dem schlechten Wetter und sogar Bambis Verdauungsstörungen und gemeinsam machen sie sich daran, den "stillen Jungen" wiederzufinden. Denn dies ist "ein Fall für die Ferienbande"!

    Erzähler: Matthias Keller
    Bernd: Sven Buchholz
    Baul: Kai Schwind
    Bröckchen: Sven Buchholz
    Babsi: Chris Peters
    Lehrer Brack: Stefan Sprang
    Bauls Vater: Kai Schwind
    Babsis Mutter: Alexandra Maxeiner
    Peter Sommer: Oliver Rohrbeck
    Tierarzt: Kai Schwind
    Tontechniker: Sven Buchholz
    Mike: Dietrich Faber
    Roland: Ulrich Höhmann
    Heikedine: Alexandra Maxeiner
    Lasse: Kai Schwind
    Ole: Sven Buchholz
    Stiller Junge: Christian Brückner
    Strandkorb Norbert: Konrad Halver
    Herta: Katrin Wiegand
    Vladimir: Viktor Weimer
    Erika Stein: Kai Schwind
    ...und Lutz Mackensy

    Regie und Produktion: Kai Schwind und Sven Buchholz
    Buch: Kai Schwind und Katrin Wiegand
    Musik: Viktor Weimer





  • Wie alt das auf die Schippe Genommene ist, spielt keine Rolle. Wenn man sieht wie viel danach noch kam, besonders auch die live Auftriite, finde ich den Status Klassiker schon gerechtfertigt. (Der Klassik-Tipp fängt bei uns ab 10 Jahre alten Produktionen an). Es ist einfach ein witziger youngtimer und die Ernennung zum Klassik:Tipp zeigt auch ein bisschen: "ach, so lang ist das jetzt schon her?"

  • Wir haben das als Team so entschieden. Uns ist durchaus bewußt, dass Comedy in Hörspielen nicht immer gut ankommt, aber wir haben uns dennoch für die Ferienbande als classic Hör:Tipp entschieden. Das Jahr hat noch 11 weitere Monate und da kommen noch genug Tipps, die vielleicht deinen Geschmack treffen werden.

  • Zitat

    Uns ist durchaus bewußt, dass Comedy in Hörspielen nicht immer gut ankommt


    Deswegen nicht. ;)


    Zitat

    Wie alt das auf die Schippe Genommene ist, spielt keine Rolle


    Ah so, na dann. ;)


    Zitat

    besonders auch die live Auftriite


    Was hat das damit zu tun ? Ganz nebenbei bin ich da erst recht nicht so für.


    Es gibt meiner Ansicht nach in der Tat fast 100 andere HSP, die sich dafür eher eignen, my two pence. ;)

  • Ich glaube ja, da es auch darum geht, dass man das Ding heutzutage auch noch irgendwo in irgendeiner Form erwerben kann. Was bringt einem der Hinweis auf alte Produktionen, wenn die sowieso sonst kaum einer kriegen kann? Hat was von lange Nase machen.

  • Ferienbande und die entsetzlichen Ferien ist für mich fraglos bereits ein Klassiker. Ein grandios gutes Hörspiel, dass die Blaupause für ein formidabel gemachtes Comedy-Hörspiel ist.


    Und irgendwas zu empfehlen/küren, was vergriffen ist, das braucht in der Tat kein Mensch.

  • Klar, wir könnten auch drei Jahre lang einfach die ersten 40 DDF in den Klassik:Tipp knallen. Und wenn wir damit fertig sind, gehts weiter mit Locke, Scotland Yard, den Funk-Füchsen, Pizza-Bande und dann kommen im Anshluss die ganzen Gassenhauer. Etwas Abwechslung wollten wir dann doch auch reinbringen. ;)


  • Ich glaube die andere folgen sind noch keine 10 Jahre alt und werden deshalb hier noch erwähnt. Es darf sich trotzdem gern jeder die Box kaufen. :D ich meine auch bei Pop.de die Einzelfolgen im Angebot gesehen zu haben.


    Stimmt. Folge 2 dann frühestens nächstes Jahr. :D Das wäre ja auch in Ordnung. :)

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de