Hör:Tipp 08/2014


  • Hör:Tipp August 2014
    der Hörspiel-Freunde


    Der "Hör:Tipp" ist eine Hör-Empfehlung, der monatlich vom Team und Mitgliedern der Hoerspiel-Freunde.de,
    des Hoerspieltalk.de und der Hörspiel-Gemeinschaft e.V.
    bzw. den Betreibern der Hörspielseiten
    ffm-rock.de, hoerbuchjunkies.com, hoernews.de, hoerspiel3.de, hoerspielhoelle.de, hoerspielmaniac.de, hoerspielsachen.de, hoerspieltipps.net, hoertipps.de, hoerzentrale.de, literra.info, ohrcast.wordpress.com, rezinator.de, reziratte.de, sarasalamander.de, tofunerdpunk.blogspot.com, zauberspiegel-online.de ausgewählt wird. Dabei gibt jeder für alle im entsprechenden Monat erschienenen Hörspiele eine maximale Punktanzahl von 15 pro Hörspiel ab. Aus diesen wird dann ein entsprechender Mittelwert gebildet. Die Platzierungen ergeben sich entsprechend den höchsten und damit besten Mittelwerten.

    Mit Wertung werden jeweils die Hörspiele aufgeführt, die von den Stimmabgebern mindestens zwei Bewertungen im entsprechenden Monat erhalten haben. Eine Rezension zur Begründung der vom Stimmabgeber vorgenommenen Bewertung ist möglich, aber nicht zwingend notwendig.


    Und hier unsere Besten im August 2014



    1

    Dorian Hunter (25.2) - Die Masken des Dr. Faustus – Hassfurt (Zaubermond Audio)
    (Durchschnittsnote: 13,14)

    Rezension auf ffm-rock.de
    Rezension auf hoerspielsachen.de
    Rezension auf literra.info





    2

    Dorian Hunter (25.1) - Die Masken des Dr. Faustus – Mummenschanz (Zaubermond Audio)
    (Durchschnittsnote: 12,43)

    Rezension auf ffm-rock.de
    Rezension auf hoerspielsachen.de
    Rezension auf literra.info





    3

    Dorian Hunter (25.3) - Die Masken des Dr. Faustus – Fastnacht (Zaubermond Audio)
    (Durchschnittsnote: 12,29)

    Rezension auf ffm-rock.de
    Rezension auf hoerspielsachen.de
    Rezension auf literra.info





    4

    Otfried Preußler - Der Räuber Hotzenplotz - Live! (DAV)
    (Durchschnittsnote: 12,00)






    5

    Die Elfen (11) - Elfenlicht (Folgenreich)
    (Durchschnittsnote: 11,29)

    Rezension auf ffm-rock.de
    Rezension auf literra.info
    Rezension auf tofunerdpunk.blogspot.com





    6

    Otfried Preußler - Der kleine Wassermann - Herbst im Mühlenweiher (DAV)
    (Durchschnittsnote: 11,00)






    7

    Gabriel Burns (43) - Fern von allen Tiefen (Decision)
    (Durchschnittsnote: 10,83)

    Rezension auf hoerspielsachen.de
    Rezension auf reziratte.de





    8

    Dichterköpfe - Theodor Fontane (Igel Records)
    (Durchschnittsnote: 10,50)

    Rezension auf tofunerdpunk.blogspot.com





    8

    Pommes-Soko (5) - Schmutziges Geschirr... und eine Hochzeit
    (Durchschnittsnote: 10,50)






    10

    Karl May - Der blaurote Methusalem (pidax)
    (Durchschnittsnote: 10,25)






    11

    Die drei ??? (170) - Straße des Grauens (Europa)
    (Durchschnittsnote: 10,17)

    Rezension auf reziratte.de
    Rezension auf tofunerdpunk.blogspot.com





    11

    Joe Gores - South of Market (Ohrenkneifer)
    (Durchschnittsnote: 10,17)

    Rezension auf hoerspielsachen.de





    13

    Dorothy L. Sayers - Lord Peter Wimsey: Glocken in der Neujahrsnacht (pidax)
    (Durchschnittsnote: 10,00)

    Rezension auf ohrcast.wordpress.com





    13

    Karl May - Deutsche Herzen - Deutsche Helden (pidax)
    (Durchschnittsnote: 10,00)






    13

    Lego City (13) - Abenteuer im Packeis (Universum)
    (Durchschnittsnote: 10,00)






    13

    Die Letzten Helden (9) - Die Festung des Frostwurms
    (Durchschnittsnote: 10,00)

    Rezension auf ffm-rock.de





    17

    Mark Brandis: Raumkadett (3) - Tatort Astronautenschule (Folgenreich)
    (Durchschnittsnote: 9,89)

    Rezension auf ffm-rock.de
    Rezension auf hoerspielsachen.de
    Rezension auf literra.info
    Rezension auf reziratte.de
    Rezension auf tofunerdpunk.blogspot.com





    18

    Dorothy L. Sayers - Lord Peter Wimsey: Der unerwünschte Gast (pidax)
    (Durchschnittsnote: 9,50)

    Rezension auf ohrcast.wordpress.com





    19

    Die Letzten Helden (8) - Das Turnier der Zauberer
    (Durchschnittsnote: 9,40)

    Rezension auf ffm-rock.de





  • 20

    John Sinclair (94) - Verdammt und begraben (Lübbe Audio)
    (Durchschnittsnote: 9,36)

    Rezension auf ffm-rock.de
    Rezension auf literra.info
    Rezension auf tofunerdpunk.blogspot.com





    21

    Sherlock Holmes & co. (10) - Der Griff des Todes (Romantruhe Audio)
    (Durchschnittsnote: 9,17)

    Rezension auf ffm-rock.de





    22

    Die Letzten Helden (10) - Der Sumpf des Vergessens
    (Durchschnittsnote: 9,00)

    Rezension auf ffm-rock.de





    23

    Offenbarung 23 (52) - Area 51 (Highscore Music)
    (Durchschnittsnote: 8,71)

    Rezension auf ffm-rock.de





    24

    Conni (43) - bekommt Taschengeld / verkleidet sich (Karussell)
    (Durchschnittsnote: 8,00)

    Rezension auf reziratte.de





    25

    Bibi und Tina (77) - Das kleine Hufeisen (Kiddinx)
    (Durchschnittsnote: 7,67)

    Rezension auf reziratte.de





    25

    Die drei ??? Kids (40) - Brennendes Eis (Europa)
    (Durchschnittsnote: 7,67)

    Rezension auf reziratte.de





    27

    Die drei !!! (33) - Küsse im Schnee (Europa)
    (Durchschnittsnote: 7,40)

    Rezension auf reziratte.de




    Weitere Neuerscheinungen im August 2014



    -

    5 Geschwister (11) - Im mysteriösen Leuchtturm (Gerth Medien)
    (Durchschnittsnote: -,-)






    -

    5 Geschwister (12) - Im verbotenen Grab (Gerth Medien)
    (Durchschnittsnote: -,-)






    -

    Dietrich Grönemeyer - Erwin und Rosi (Edel Kids)
    (Durchschnittsnote: -,-)






    -

    Mia and me (1) - Babysitter Phuddle (Edel Kids)
    (Durchschnittsnote: -,-)






    -

    Mia and me (2) - Hochzeit bei den Einhörnern (Edel Kids)
    (Durchschnittsnote: -,-)






    -

    Nilo’s Märli (2) - S Pirate-Abentüür uf em Zürisee (Europa)
    (Durchschnittsnote: -,-)






    -

    Die schwarze Fledermaus (3) - Angriff der schwarzen Fledermaus (Winterzeit)
    (Durchschnittsnote: -,-)






    -

    Was hör ich da? - Unsere Haustiere (Der Hörverlag)
    (Durchschnittsnote: -,-)






    -

    Was ist was Junior (23) - Altes Ägypten (Karussell)
    (Durchschnittsnote: -,-)






    -

    Was ist was Junior (24) - Am Hafen (Karussell)
    (Durchschnittsnote: -,-)





  • Na, da haben sich ja ein paar Rezensenten wohl sehr darüber gefreut, dass DH weitergeht ...

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Leider ist das System der Punktevergabe ja nicht aufgeschlüsselt. Das ist kein Vorwurf, es macht es nur etwas schwierig, die Logik nachzuverfolgen. Wenn Hörspiele von vielen Rezensenten beurteilt werden (es reicht ja auch, hier einfach nur 'ne Punktzahl statt einer Rezi einzureichen), erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest EINER es ganz doof oder ganz toll findet und den Durchschnitt runter- oder raufzieht und somit kein gewichtetes Urteil sichtbar wird.


    Ganz toll wäre es, wenn bei jedem Hörspiel zu lesen wäre, aus wieviel Stimmen zu DIESEM Hörspiel sich die jew. Note zusammensetzt. So im Stil von Rotten Tomatoes. Okay okay, if wishes were horses ...

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Leider ist das System der Punktevergabe ja nicht aufgeschlüsselt. Das ist kein Vorwurf, es macht es nur etwas schwierig, die Logik nachzuverfolgen

    Keine Sorge, ich verteile auch die Punkte, aber blicke auch nicht durch. Vor allem, wenn es ein Produkt auf Platz 1 schafft (gab es schon), das kaum rezensiert wurde. Diese Logik habe ich noch nie verstanden.

  • Detlef : Diese Diskrepanz sollte sich - zumindest für beteiligte Rezensionatoren - von selbst erklären.
    a) Kaum jemand, der Punkte abgibt, schreibt so zeitnah alle Rezis, dass die hier auftauchen könnten.
    b) Nicht alle hören alles
    c) Was wenige gut finden, steht weiter oben als das was viele durchschnittlich finden.



    Fader : Würde das was bringen? Wenn Platz 1 14 Punkte mit 3 Stimmen erreicht und auf Platz 2 was landet, was 13 Punkte mit 5 Stimmen bekommen hat, sagt mir das dann mehr?

  • Kleines Rechenbeispiel:


    • Hörspiel A bekommt drei Stimmen. 2,3,5. Ergebnis sichtbar: 3 Punkte
    • Hörspiel B bekommt sechs Stimmen: 3,4,5,4,5,14. Ergebnis sichtbar: 5,8 Punkte


    Ein Ausreißer (nach oben oder nach unten) zieht das Gesamtergebnis um fast eine Note nach oben oder unten. Das ist eine Info, die mir hilft, meine Wahl zu treffen, wenn ich das weiß. Je weniger Stimmen die Grundlage bilden, desto gravierender wird das. Ein Hörspiel, das einer toll (14) und ein anderer mies (2) findet, ist im Endergebnis dann mit 8 Punkten Durchschnitt?


    Ist irgendwie nicht ganz so aussagefähig. Deswegen würde ich mich freuen (wenn es nicht zuviel Arbeit ist, denn es ist ja jetzt schon ein ziemlicher Job), wenn bei der Benotung stünde:
    Eingegangen: X Bewertungen
    X Bewertungen zwischen 0-5 Punkte
    X Bewertungen zwischen 6-10 Punkte
    X Bewertungen zwischen 10-15 Punkte


    Dann weiß ich mehr.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


  • Weiß ich nicht, ob du dann mehr weißt. Der Ausreißer könnte ja auch einer sein, der mit dir auf einer Wellenlänge liegt und alle anderen tippen Blödsinn. Der Erkenntnisgewinn steht jedenfalls in keinem Verhältnis zum Aufwand. Jetzt ist das ja schon ein immenser Brocken - ich hab das mal ne zeitlang gemacht, ich beneide keinen um die Aufgabe.


    Man sollte auch die Aussagekraft des Rankings nicht überbewerten. Wichtigster Aspekt ist mE, dass man überhaupt auf die Produktionen aufmerksam wird.

  • Dann weiß ein Mensch auf der Welt mehr und am Ergebnis ändert es nichts. Super.


    Du wärst doch der Erste, der sich über "unzulässige Beeinflussung" beschweren würde, WENN es am Ergebnis was ändern würde, oder?


    Wer sagt denn, dass nur ich davon was hätte?


    Außerdem freue ich mich immer wie Bolle über Deine Art, ausgearbeitete Vorschläge oder Erläuterungen (ohne ein Wort über den Inhalt der Argumentation zu verlieren oder sie gar zu widerlegen) mit einem Satz abzuqualifizieren.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ich persönlich halte nichts von offengelegten Wertungen oder Wertungsverteilungen. Das führt unterm Strich nur zur Diskussionen und irgendwann hat dann im schlimmsten Fall auch keiner mehr Lust auf das Projekt. Zum Thema starke Schwankungen bei zwei Stimmen: Solange ich am Hör:Tipp beteiligt bin, hat es sowas nicht geben. Wenn es sowas geben sollte, würde das sicher nicht so in die Wertung einfließen. So eine Situation muss erstmal intern besprochen werden und dann gelöst werden. Da könnte ich mir z.B. vorstellen, dass das Hörspiel dann aus der Wertung genommen wird.


    Ich halte es wie pops. Mir hat der Hör:Tipp immer wieder ein paar interessante Tipps zu Hörspielen beschert und es ist gut, wenn der Hörspielmonat nochmal in den Fokus gerückt wird. So bekommen die Produktionen ein wenig Aufmerksamkeit.

    Man sollte auch die Aussagekraft des Rankings nicht überbewerten. Wichtigster Aspekt ist mE, dass man überhaupt auf die Produktionen aufmerksam wird.