04/2006: Fragmente

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Werde mir die komplette Doku jetzt gleich mal zu Gemüte führen :)


    Done.


    Hat mir gefallen. Anfangs dachte ich auch: Uhi ... 35 Minuten und nur zwei Leute? Aber gut, wen soll man bei einem Hörbuch noch gross zu Wort kommen lassen außer den Sprecher und die Regie. Hmm .. den Autor vielleicht.


    Okay ... also für die Zukunft könnte sowas auf nahezu JEDER CD landen. Bei Hörspielen gibt es da ja noch viel mehr, was machen zeigen könnte:


    Entstehung der Effekte
    Verschiedene Sprecher
    Regie-Raum
    Studio-Equipment
    Zusammenschnitt der einzelnen Sprecher
    Sozusagen: "Von Gesprächsftezen hin zur echten Szene" ... also zeigen: So klingt das roh, so mit Backgrondsounds, so mit wichtigen Geräuschen und so dann noch mit Musik.


    Also ... Video ... immer her mit mehr :)


    Werde dann getzt auch mal das eigentliche Hörbuch weiterhören. :)


  • Das wird wahrscheinlich - zumindest bei uns - leider nicht so schnell passieren. So eine Produktion ist fast (wirklich nur fast?) genauso aufwendig wie das Hörspiel selber.
    Die wenigstens Sprecher haben nach getaner Arbeit Lust, kostenlos stundenlange Gespräche zu führen. Und es ist auch ein riesiger zeitlicher Mehraufwand
    Und unter dieser Berücksichtigung wird wohl jedem Hörer schnell klar, dass ein Goodie, dass genauso aufwendig ist wie der "Hauptfilm", nicht lohnenswert ist, da sich die Dokumentation, soweit ich das beurteilen kann, als Kaufgrund auch noch nicht einmal ergeben hat. Insofern wird Peter Jackson mit seinen Mamutdokus auf "Herr der Ringe" fast genauso viel Arbeit gehabt haben wie bei den Filmen selber, aber dafür auch nochmal das Doppelte aufgrund der Dokus verkauft haben - das klappt bei uns aber leider wieder nicht.
    Was ich sehr traurig finde, denn die Doku auf "Fragmente" ist gewissermaßen meine Verbeugung vor dieser Art von Feature. Ich finde sowas klasse, schaue gerne hinter die Kulissen, erfahre gerne von allen, wie sie was gemacht haben - auch beim Hörspiel.

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Ich finde sowas klasse, schaue gerne hinter die Kulissen, erfahre gerne von allen, wie sie was gemacht haben - auch beim Hörspiel.


    Jepp, geht mir ganz genauso. Von daher fände ich es schon toll, wenn es das auch in Zukunft weiterhin gibt.
    Fragmente werde ich mir aber noch bestellen, solange es im Sonderangebot ist, dann kann ich mich bzgl. des Features äußern.

  • Bin jetzt durch... und ein bisschen fertig. Ein wirklich starkes Stück harter Tobak. Pinternagels Werk kann nicht logisch jedermann die Taten des Holiday-Killers nachvollziehen lassen - das kann und will das Buch auch gar nicht. Was erschreckend ist, ist jedoch das unheimliche Verständnis, mit welchem man den Gedanken des Täters über "unsere" Gesellschaft und die Abhängigen, uns, darin zu folgen im Stande ist. Dann wird in der nächsten Szene wieder alles mit Ekel überflutet. Das Werk, wie die wirklich packende Interpretation durch Herrn Rohling ist mitreißend und abstoßend zugleich. Macht nachdenklich, lässt den Hörer eigene Eindrücke oft wiedererkennen, um gleich im Anschluss wieder vollkommen zu verstören. Man kann jedoch bei den grausamen Details nicht weghören, ist schockiert... wie die oft im Werk subtil angeprangerte Reaktion der Öffentlichkeit auf solche außerordentlichen Schandtaten, die die Medienlandschaft durchlaufen. An derartigen Szenen wird einem der Spiegel vors Gesicht gehalten - es mischt sich Faszination und Ekel. Fragmente ist gefährlich mitreißend und gleichzeitig abstoßend. Aber auf jeden Fall hörenswert! Hier sollte sich jeder mit guten Nerven seine eigene Meinung bilden.

  • Ich freue mich sehr, dass es nach wie vor so viele positive und analytische Kommentare gibt.


    Bitte seid doch so nett und schreibt - auch wenns vielleicht nur ein paar Zeilen sind - hier euren Höreindruck. Ihr helft damit uns, unsere Produkte noch transparenter für die Hörspielwelt aufzubereiten! Vielen Dank!!!

  • Wir mir soeben von soforthoeren.de mitgeteilt wurde, ist "Fragmente" derzeit Hörbuchtipp der Woche der HNA-Zeitung.
    Ein weiterer Beweis für die breite Akzeptanz und Begeisterung, die diese Produktion auslöst! Damit hätten wir nicht gerechnet!!! Wir sind seit Monaten nur noch sprachlos!

  • Ja dennma herzlichen Glückwunsch! Ihr habts Euch aber auch verdient! Wer so viel Mut beweist, sich an ein derart krasses Thema in Form eines Hörbuches heranzuwagen und das denn auch noch so gut rüberbringt hats wirklich verdient. Ist doch eine gute Ausgangsposition für den Hörplaneten und die kommenden Produktionen!