Hör:Tipp 2009



  • 2

    Kai Meyer - Die Wellenläufer (Lübbe Audio)
    (Durchschnittsnote: 14,00)

    Rezension auf ffm-rock.de
    Rezension auf hoerspielhoelle.de
    Rezension auf hoerspieltipps.net





    4

    Ken Follett - Die Tore der Welt (Lübbe Audio)
    (Durchschnittsnote: 13,75)

    Rezension auf hoerspielhoelle.de
    Rezension auf hoerspieltipps.net




    4

    Ivar Leon Menger - Plan B (Lauscherlounge)
    (Durchschnittsnote: 13,75)

    Rezension auf hoerspiel3.de
    Rezension auf hoerspielhoelle.de
    Rezension auf hoertipps.de
    Rezension auf hoerzentrale.de




    6

    Mark Brandis (4) Aufstand der Roboter (steinbach sprechende bücher)
    (Durchschnittsnote: 13,64)

    Rezension auf ffm-rock.de
    Rezension auf hoernews.de
    Rezension auf hoerspielhoelle.de
    Rezension auf hoerspieltipps.net




    7

    Sally Nichols - Wie man unsterblich wird (Igel-Records)
    (Durchschnittsnote: 13,50)

    Rezension auf hoerspielhoelle.de
    Rezension auf hoerspieltipps.net





    9

    Dorian Hunter (5) Der Griff aus dem Nichts (Zaubermond Audio)
    (Durchschnittsnote: 13,00)

    Rezension auf ffm-rock.de
    Rezension auf hoerspiel3.de
    Rezension auf hoerspielhoelle.de
    Rezension auf re-flexion-kult.de




    9

    Mit Pauken und Trompeten - Peter Pan (headroom)
    (Durchschnittsnote: 13,00)

    Rezension auf hoerspielhoelle.de
    Rezension auf hoerspieltipps.net





    Die komplette Liste mit 441 neuen Hörspieltiteln aus dem Jahr 2009
  • Also die Liste kann ich nur fünfzehnfach unterstreichen... das passt sowat von!


    Gratulation an Sven Stricker und das ganze "Wallander"-Team, die mit dem "Unsichtbaren Gegner" ein perfektes Hörspiel gezaubert haben, das einen einfach nicht mehr loslässt. Glückwunsch aber natürlich auch an das zweitplatzierte Traumduo Stil/Meyer, die uns mit ihren "Wellenläufern" 6 Stunden Fantasy vom allerfeinsten geliefert haben... und natürlich auch an das floff-Team, die mit "Aufzug" uns den letzten Nerv geraubt haben. Sensationell natürlich auch "Tore der Welt", "Plan B", "Mark Brandis" und alle anderen Top10... allesamt verdammt starke Produktionen.

  • Was soll ich sagen? Der Maltin hat mir alles vorweg genommen. :D


    Gratulation an alle, die sich als gratulierenswert ansehen! ;)


    Wenn man die Produktionen nochmal so geballt in einer Liste sieht, so war das Jahr 2009 vielleicht doch nicht so schlecht, wie ich es in Erinnerung habe.


    Da bleibt wirklich nur zu hoffen, dass 2010 wenigstens die Hälfte an Hörspielen erschienen wird.



  • Quelle: Newsletter Der Hörverlag

  • Sehr stark... und auch in diesem Jahr wieder ein Lob an alle Seiten, die diesen großartigen hör:tipp in die Wege leiten. Man bekommt einfach nochmal einen erstklassigen Überblick über die Produktionen des Vorjahres.


    Eines fällt mir aber besonders auf... Grundlage scheint ja das Oberstufennotensystem zu sein... wer es nicht kennt:


    15 Punkte : 1+
    14 Punkte: 1
    13 Punkte: 1-
    12 Punkte: 2+
    11 Punkte: 2
    10 Punkte: 2-
    9 Punkte: 3+
    8 Punkte: 3
    7 Punkte: 3-
    6 Punkte 4+
    5 Punkte: 4
    4 Punkte: 4-
    3 Punkte: 5+
    2 Punkte: 5
    1 Punkt: 5-
    0 Punkte: 6


    Legt man dieses System zu Grunde, so hatten wir im Jahr 2009:


    Note 1: 37 Hörspiele
    Note 2: 254 Hörspiele
    Note 3: 125 Hörspiele
    Note 4: 24 Hörspiele
    Note 5: 1 Hörspiel
    Note 6: 0 Hörspiele



    Ich stelle darum einfach mal 2 Interpretationen in den Raum:


    1) Wir haben unglaublich viele starke Hörspiele in Deutschland jedes Jahr!


    2) Die Rezensenten bewerten zu gut!


    Ich würde eher zu letzterem tendieren. Natürlich kommen jedes Jahr viele erstklassige Produktionen auf den Markt. Aber Schund sollte auch als solcher benotet werden und nicht mit 6, 7 oder 8 Punkten bewertet werden.

  • Also ich kann die Wertungen durchaus nachvollziehen, auch wenn ich nur einen Bruchteil der Hörspiele aus der Liste gehört habe. Für ne 5 oder 6 muss ja schon mehr als nur ein Kriterium schlecht sein. Es gibt zwar langweilige Geschichten, aber Totalausfälle sind selten, schlechte Sprecher gibt es ebenfalls, aber dann ist es vielleicht nur einer oder zwei von den 10 im Hörspiel. Musik passt vielleicht nicht immer gut und kommt zum Teil aus der Konserve, aber kein Label lässt die Stücke nebenbei von der Putzfrau auf der Panflöte einspielen.

  • Vielleicht sollte ich diesen Wallander auch mal probieren?


    Also mich überrascht die Liste nicht sonderlich, die obersten Hörspiele wurden ja von euch sehr gutgeredet, oft zurecht! Aber Pippi so weit vorne verwundert mich dann schon....


    Letztes Jahr war es definitiv überraschender ^^

  • Was war letztes Jahr überraschender? Der Novembermann? Geht, das wurde alles begründet.


    Da wird nichts gut oder schön geredet und wir begründen, da sind rein zufällig auch Rezensionslinks dabei. Da fragt man sich echt, was man noch machen soll. Die Hörspiele demnächst selber einsingen und eintanzen? :lolz:


    Davon mal ab, das ist hier nicht der Überraschungs:Tipp, es geht um Qualität und zwar belegte Qualität. Nicht um den großen Überraschungspreis. Wir machen das nicht jeden Monat, damit hier alle möglichst überrascht sind, das macht keinen Sinn.


    "Hmm, welches Hörspiel packen wir denn diesen Monat nach vorne, damit alle total überrascht werden?" :lolz: Not really...

  • In der Liste stehen ja auch nur Hörspiele, mit denen unmittelbar Geld verdient werden soll. Da hält sich ja richtiger Schrott schon in Grenzen. Sicherlich gibt es da Dinge, die dem eigenen Geschmack nicht entsprechen, die aber per se nicht zu beanstanden sind.


    Allerdings muss man auch zugeben, dass einzelne Mittipper auch tatsächlich zu gut werten. Blitz beispielsweise hat ja schon Produktionen als "eines der besten Hörspiele aller Zeiten" bezeichnet, die sich letztlich am Ende der Liste wiederfanden. :D

  • Allerdings muss man auch zugeben, dass einzelne Mittipper auch tatsächlich zu gut werten. Blitz beispielsweise hat ja schon Produktionen als "eines der besten Hörspiele aller Zeiten" bezeichnet, die sich letztlich am Ende der Liste wiederfanden. :D

    :lolz: Genau, der Dorian Gray. Da hat Autor Ascan von Bargen meine Worte in der Rezi so verdreht, dass aus diesem meiner Meinung nach absolut grottigen Hörspiel eines der besten aller Zeiten wurde. :hut: Schade, dass ich diesen ellenlangen "Blogmist" nicht mehr finde, den fand ich ja auch so toll.


  • Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass es sich hier um Mittelwerte handelt. Nicht selten gehen Meinungen der Hör:Tipp-Beteiligten sehr auseinander. Gerade bei Hörspielen, die auch vom Rest kontrovers aufgefasst werden. Durch die Mittelung verschwindet natürlich auch manches an Extremwerten (sowohl in positiver wie auch in negativer Hinsicht). Interessant wäre es vielleicht zukünftig noch die Standardabweichungen mit anzugeben (oder aber gleich alle Bewertungen). Insofern kann man aus der Liste nicht unbedingt ableiten, dass einzelne Rezensenten zu gut bewerten. Für das Kollektiv mag es evtl. zutreffen - dieses Urteil muss und kann sich natürlich jeder selbst bilden.
    Noch eine zweite Anmerkung: die 0 Punkte werden nicht vergeben, sprich 1 Punkt ist die schlechtmöglichste Wertung.


    Ich persönlich habe aus Zeitgründen zwar längst nicht alle Hörspiele aus dem Jahr 2009 hören können. Bei dem, was ich aber so gehört habe, hatte ich tatsächlich den Eindruck, dass sich die Zahl der wirklich schlechten Hörspiele in überschaubarem Rahmen bewegt. Es war wirklich viel gutes dabei, noch etwas mehr mittelmäßiges, aber richtig _viel_ schlechtes - zumindest imho - nicht.

  • Es war wirklich viel gutes dabei, noch etwas mehr mittelmäßiges, aber richtig _viel_ schlechtes - zumindest imho - nicht.

    Das ist auch das was ich immer gerne sage. Die Label und Verlage produzieren mehr gutes als schlechtes, das ist doch irgendwie normal, oder? Einen gewissen Standard kann jeder halten und meistens liegt man auch drüber, weniger häufig geht es unter diesen Standard und das ist dann Schrott.


    Eigentlich ein Zustand, über den wir uns glücklich schätzen sollten, oder? ;)

  • Ob man jetzt ein allgemeines Level erreicht hat, dass viele Produzenten halten können und so viel "gutes" raus kommt? Was vielleicht noch vor zwei Jahren positiv aus der Masse gestochen wäre kommt heute vielleicht nur noch mit einem "gut" davon. Ich sehe das irgendwie als Entwicklung der Hörspiel-Branche und als ein Luxus-Problem. :D

  • Luxus-Problem trifft es gut, wir sollten uns doch freuen, wenn so viele gute Hörspiele erscheinen. Der "Nachwuchs" an Labeln und Produzenten liefert aber auch sehr gute Produktionen ab.Interplanar hat mit Mark Brandis gleich eine feine Serie als Erstling rausgebracht, Zaubermond wußte auch von Anfang zu überzeugen und auch fears4ears hatten einen ordentlichen bis guten Einstand - nur mal drei Beispiele von mir.
    Wenn da schon so guter Nachwuchs am Start ist, dann gibt das den alten Hasen vielleicht einen Schub richtig Gas zu geben. Für uns Hörer ist das doch ein super Zustand.

  • Mitschnitt - Der Aufzug ist nur auf Platz 3. :shock: Ich bin mal so dekadent und bewerte das als großen Skandal, obwohl ich die ersten zwei platzierten Hörspiele gar nicht kenne! :lolz:




    Aber interessant ist die Liste schon! :respekt:

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de