Die drei ??? - 124) Geister-Canyon

  • Als die Drei ??? versprechen, bei einer Lösegeldübergabe zu helfen, ahnen sie noch nicht, was auf sie zukommt. Unversehens befinden sie sich auf einer nervenaufreibenden Irrfahrt durch den wilden Westen Amerikas. Welchen hinterhältigen Plan verfolgt der Erpresser? Wozu lockt er sie in die tiefen und gefährlichsten Canyons? Und dann geschieht, was nie hätte geschehen dürfen…


    Nachdem man in letzter Zeit eher wenig von ihm gehört hat, stammt diese Geschichte mal wieder aus der Feder von Ben Nevis. Seine letzten kreativen Ergüsse waren in meinen Ohren ganz annehmbar, doch herausstechen konnte keine der Geschichten. Da mir die Buchvorlage bereits bekannt war und mir diese richtig gut gefallen hatte, war ich gespannt, ob man dieses hohe Niveau im Hörspiel auch würde umsetzen können. Nach dem Hören kann ich diese Frage eindeutig mit „Ja“ beantworten, denn die Story ist kurzweilig, spannend und einfach mal etwas Neues. Man könnte fast von einer Art ‚Road Movie’ in diesem Fall Road Hörspiel sprechen, denn die meiste Zeit befinden sich die drei Detektive in einem Auto. Die Geschichte selbst ist vielleicht etwas zu unglaubwürdig geraten, aber unterm Strich konnte mich das Hörspiel gut unterhalten!


    Eine ganz starke Besetzung, von etwas anderem kann man hier wirklich nicht sprechen. Da man neben den drei Detektiven und Erzähler Thomas Fritsch nur fünf weitere Sprecher ins Studio geholt hat, müssen die hier agierenden umso besser agieren, was auch der Fall ist. Eckhard Dux, Volker Bogdan, Ernst Hilbich und Patrick Bach, dass sind einfach Sprecher, die man bereits in unzähligen Hörspielen zu hören bekamen und ihr Handwerk einfach verstehen. Frank Thannhäuser ist mir bisher zwar noch nicht zu hören bekommen, aber auch er kann das hohe Niveau seiner Kollegen halten. Bei den drei Hauptsprechern gibt es nur sehr selten etwas zu kritisieren, denn die drei stehen seit knapp 30 Jahren hinter dem Mikro und wissen einfach, wie sie ihre Rollen ansprechend herüberbringen, was ihnen hier auch wieder gelingt.


    Auch die technische Seite ist richtig gut gelungen, es kommt eine Mischung aus alten Orchesterstücken und neuen Klängen zum Einsatz, welche hier alle sehr passend wirken und das Hörspiel schön untermalen. Effekte gab es bei diesem ‚Road Movie’ natürlich viele Einzusetzen und die Autobahn Atmosphäre kommt auch richtig gut rüber, sodass auch dieser Teil gelungen ist.


    Fazit: Nach der ‚Spur ins Nichts’ die bisher beste Folge der vier neuen drei ??? Geschichten. Die Story ist mal etwas neues, eine art ‚Road Movie’ der spannend und kurzweilig umgesetzt wurde. Lediglich die ersten Minuten haben sich etwas zu lang gezogen, ansonsten konnte mich die Geschichte richtig gut unterhalten. Die Besetzungsliste liest sich ebenfalls sehr gut und alle Beteiligten machen ihre Sache sehr gut. Abgerundet wird dies von einer ebenfalls starken technischen Seite. Fans der Serie sollten hier wieder zugreifen, wer mit der Serie noch nicht so vertraut ist, kann hier ebenfalls reinhören. Für mich ein gutes Hörspiel, dass uns Ben Nevis hier präsentiert!


    Note 2

  • Ein neuer Fall für die Drei ???, diesmal sollen sie eine Geige wiederbeschaffen. Der Auftraggeber ist ein gewisser Mr. O´Sullivan (Eckart Dux) und er will die vom Erpresser verlangte Million den drei Juniordetektiven in die Hände drücken, damit diese die Übergabe in einem Canyon über die Bühne bringen. Das mag einfacher klingen, als es tatsächlich ist, denn ausgerechnet der nervige Detektiv Dick Perry (Ernst H. Hilbich) ist den drei Jungs auf den Fersen. Werden sie ihren Auftrag trotzdem erfolgreich ausführen und die Geige an ihren rechtmässigen Besitzer übergeben können?


    - Meinung -


    Ben Nevis hat mal wieder eine Story zum Kosmos der Drei ??? beigesteuert und die kann sich durchaus hören lassen. Zwar passen hier einige Dinge nicht so ganz zusammen und sind zu weit hergeholt (niemand gibt drei Jugendlichen 1 Millionen Dollar!), aber unterm Strich zählt das Gesamtbild und das ist recht stimmungsvoll und unterhaltsam, sowie auch recht kurzweilig, wenn man mal von den ersten paar Minuten absieht, in denen die Story etwas tempoarm daherkommt und das erste Gespräch mit dem Auftraggeber zu sehr in die Länge gezogen wird. Dennoch bleibt unterm Strich eine gute, spannende Story übrig, bei der aufmerksame Hörer zwar schnell wissen, wohin es geht, aber das Resultat geht in Ordnung.


    Sprechertechnisch ist das hier ganz grosses Kino, anders kann man das wohl nicht nennen. Eine recht kleine Besetzungsliste, dafür müssen die hier auftretenden Sprecher also umso besser agieren, was ihnen auch gelingt. Die drei Hauptsprecher samt Erzähler liefern sowieso wieder gute Arbeit an, daran gibt es nichts auszusetzen. Am meisten punkten hier die bekannten Namen in den Nebenrollen, wie z.B. Eckart Dux, Ernst H. Hilbich, Patrick Bach oder Volker Bogdan. Frank Thannhäuser macht seinen Job auch ganz gut, auch wenn er keiner von den bekannten Sprechern ist, aber das muss ja nichts heissen.


    Die Untermalung fällt ebenfalls gut bis sehr gut aus, eine starke Mischung aus alten und neuen Stücken, die sehr stimmungsvoll ausfallen. Insgesamt kann man die Atmosphäre durchaus als recht düster bezeichnen und dadurch sollte es der Hörerschaft leicht fallen, sich die Canyons vorzustellen. Dazu noch die richtigen Geräusche und Effekte und somit gibt es in diesem Bereich nichts zu meckern.


    Diese Folge schwächelt inhaltlich ein wenig, doch die Umsetzung ist sehr stark. Dadurch ergibt sich eine grundsolide und stellenweise gute Folge, an der es nur wenig auszusetzen gibt. Fans der Drei ??? werden sicherlich zufrieden sein und sich gut unterhalten fühlen.


    Amazon.de