Max Bentow - Der Federmann (Der Hörverlag)

  • Ein gefährlicher und heikler Fall für Kommissar Nils Trojan. Der Berliner Ermittler hat neben seinen privaten Problemen und regelmäßigen Gesprächen mit der Psychologin Jana Michels auch beruflich alle Hände voll zu tun. Wer ist der Frauenmörder, der die Stadt in Angst und Schrecken versetzt und nicht nur verstümmelte Leichen, sondern auch einen toten Vogel aus Markenzeichen hinterlässt? Der "Federmann" treibt in der Hauptstadt sein Unwesen und Nils Trojan weiß, dass die Zeit nun drängt und er dem irren Täter so schnell wie möglich das Handwerk legen muss, bevor noch weitere Morde geschehen!


    - Meinung -


    Max Bentow liefert hier seinen ersten Thriller ab und der hat es für meinen Geschmack doch ziemlich in sich. Natürlich wird das Genre hier nicht neu erfunden, aber was hier geboten wird weiß zu gefallen und ist packend von der ersten bis zur letzten Sekunde und zwischendurch wird sogar Gänsehaut erzeugt, was ein Resultat des Zusammenspiels von Story und Erzähler ist, dazu aber später mehr. Satte 7 CDs mit einer Spielzeit von über 8 Stunden werden dem Hörer serviert und es gibt nicht eine einzige Länge, was für die Handlung spricht. Vor allem das urbane Szenario Berlins macht die Story sehr greifbar und realistisch, die Jagd nach dem "Federmann" ist äußerst temporeich und spannend, inhaltlich ist das hier schon mal eine hervorragende Grundlage.


    Wenn dann auch noch ein Axel Milberg als Sprecher mit von der Partie ist, dann kann im Prinzip rein gar nichts mehr anbrennen und dem ist auch so. Er ist in diesem Genre absolut erprobt, man denke da zum Beispiel nur an seine Einsätze in den Wallander-Hörspielen und Mankell-Lesungen und auch diesmal bringt er all sein Können bestens ein. Wie er mit seiner Stimme spielt, wie er die diversen Charaktere rüberbringt, das ist großes Kino, aber am meisten hat mich seine Performance als "Federmann" überzeugt und mit dieser Darbietung hat er bei mir sogar eine Gänsehaut erzeugt und ich weiß nicht, wann dies das letzte mal bei einem Hörbuch oder Hörspiel der Fall war. Das will also schon etwas heißen und für mich ist dieser Auftritt hier einer der besten diesen Jahres, Axel Milberg legt hier eine großartige Form an den Tag.


    Da braucht man auch keine Untermalung, eine reine Lesung reicht voll und ganz aus, wenn eine derartige Sprecherleistung abgeliefert wird. Vielleicht hätten ein paar Einspieler noch mehr Atmosphäre erzeugt, doch das ist nur Spekulation, das Ergebnis ist auch so richtig gut.


    Thrillerfans aufgepasst und zugegriffen, der "Federmann" hat es in sich und ist meiner Meinung nach einer der besten Thriller der letzten Zeit. Eine fesselnde Story, eine hervorragende Sprecherleistung, zusammen ergibt das eine glasklare und eindeutige Kaufempfehlung!


    [amazon]3867177791[/amazon]