John Sinclair Nr. 66 - Hexenwahn (Lübbe Audio)

  • Was ist nur in London los? Treiben wirklich Hexen in der Stadt ihr Unwesen? Operieren sie alleine oder in einem Zirkel? John Sinclair (Frank Glaubrecht) wird von Sir James Powell (Karlheinz Tafel) auf diesen Fall angesetzt und er soll die Ereignisse genauer unter die Lupe nehmen. Dabei bekommt er es mit einer neuen Gegnerin zu tun, nämlich der Hexe Wikka (Sandra Schwittau). Nimmt der Hexenwahn von nun an ungebremst seinen Lauf oder kann der Geisterjäger diesem Treiben ein Ende setzen?


    - Meinung -


    Bevor es mit den "Großen Alten" zur Sache geht, mischen nun erstmal die Hexen mit und zwar genauer gesagt in Form von Wikka. Eine neue Gegnerin bringt Leben in die Bude und wird immer gerne genommen. Die Hexenthematik wird sowieso noch eine größere Rolle spielen und mit dieser Folge wird der Grundstein dafür gelegt. Einmal mehr wird hier insgesamt aber kurzweilige Unterhaltung geboten, bei der der Grusel zwar erneut eher auf der Strecke bleibt und Action groß geschrieben wird, dennoch wird man alles in allem gut unterhalten und genau darauf kommt es letztendlich an. Inhaltlich kann man diesem Einsatz für John Sinclair also schon mal ganz gut leben, eine ordentliche und brauchbare Grundlage für diese Produktion.


    Im Prinzip kann ich die Kommentare zum sprechertechnischen Bereich auch einfach aus den Rezensionen zu den vorherigen Folgen rauskopieren und hier einfügen, man wiederholt sich zwangsläufig. Bei diesem geballten Auflauf von talentierten Sprecherinnen und Sprechern unter der Regie von Oliver Döring ist es zwangsläufig der Fall, dass hier einiges geboten wird und das hat sich seit den Anfängen der Serie nicht geändert. Das hohe Niveau kann einmal mehr gehalten werden, die Hauptsprecher leisten ganze Arbeit und auch die Gastsprecher lassen sich nicht lumpen. Franziska Pigulla, Marie Bierstedt, Marion von Stengel, Berenice Weichert, Thomas Nero Wolff, Christian Schult, Jan Spitzer, Gerrit Schmidt-Foss, Dietmar Wunder und einige mehr überzeugen auf ganzer Linie. Besonders Sandra Schwittau hat es mir als Wikka in dieser Folge angetan und sie bringt ihre Rolle punktgenau rüber.


    In Sachen Sound geht es nicht minder stark zu, was aber ebenfalls nicht anders zu erwarten war. Hier werden wieder mal alle Register gezogen, um eine rasante und packende Atmosphäre zu erzeugen und auch wenn wie bereits erwähnt der Grusel etwas auf der Strecke bleibt, so weiß die Untermalung dennoch zu überzeugen und einmal mehr Kopfkino entstehen zu lassen.


    Für Fans der Serie wieder mal eine runde Sache, die gut ins Ohr geht und zu unterhalten weiß. Anhänger des Geisterjägers kommen einmal mehr auf ihre Kosten und dürften auch an dieser Folge Gefallen finden, da bin ich mir sicher.


    [amazon]3785744722[/amazon]