Utopia Nr. 1 - Krone der Schöpfung (Marctropolis/Phasenmusik)

  • Die Erde ist nur noch ein Trümmerfeld, Asche und Staub, der Krieg hat seine Spuren hinterlassen, doch nicht alles Leben ist ausgelöscht worden. Selbst die Menschheit ist nicht ausgerottet worden, denn die Überlebenden ziehen wie Nomaden umher, von Ciuda zu Ciuda, von Siedlung zu Siedlung. Sie haben die Prüfungen Gottes zu bestehen, denn die Hüter des Traumes sehen den jetzigen Zustand der Erde als die Strafe Gottes an, weil die Menschen ihm gefrevelt haben. Wer ist würdig, den Traum Gottes zu verwirklichen?


    - Meinung -


    Die Jungs von Marctropolis/Phasenmusik bringen ihre zweite Reihe an den Start und diesmal geht es in Richtung Utopie, wie der Titel der Reihe es schon vermuten lässt, dazu ein Hauch Fantasy der düsteren Sorte. Die Geschichte an sich ist nur bedingt neu, das eine oder andere Endzeitszenario mit einer Portion "Starship Troopers" dürfte man bereits kennen, vielleicht nicht unbedingt als Hörspiel, aber in Filmform gab es das schon diverse Male. Wie dem auch sei, die Spielzeit geht mit ca. 65 Minuten durchaus in Ordnung, dafür sorgt eine recht knackige Bearbeitung, wobei ich aber auch sagen muss, dass etwas mehr Handlung sicherlich nicht geschadet hätte, teilweise ist hier nur wenig "Fleisch" dran und ich hoffe auf den zweiten Teil, dass der mehr Gehalt in die Story bringt. Die Ausgangslage ist aber klar, man weiß ungefähr worum es geht und für einen Auftakt geht der Inhalt durchaus in Ordnung.


    Die Sprecherliste liest sich recht prominent und die Leistungen gehen ebenfalls absolut in Ordnung. Wolf Frass führt als Erzähler durch die Handlung und er ist in der Hinsicht sowieso ein echter Könner, ihm hört man absolut gerne zu und er seine tiefe Stimme passt perfekt zur Handlung. Mit Detlef Bierstedt, Bodo Wolf, Martin Sabel und Co. hat man sehr gut aufgelegte Hauptsprecher ins Studio geholt und auch in weiteren Rollen kommen absolute Hochkaräter wie Karen Schulz-Vobach, Martin May, Christian Rode und weitere zum Einsatz, für ein hohes Niveau ist soweit also gesorgt. Stellenweise fand ich den einen oder anderen Sprecher in den Kleinstrollen nicht so gut und etwas hölzern, aber die Auftritte sind so minimal und fallen somit nicht wirklich ins Gewicht. Insgesamt kann man also mit den Sprecherriege durchaus zufrieden sein.


    Das Prunkstück dieser Produktion ist meiner Meinung nach die Abteilung Sound, denn hier werden wuchtige, druckvolle Klänge geboten, die ganze Akustik kommt sehr satt daher, da gibt es nichts zu beanstanden und die Geräuschkulisse kann sich ebenfalls hören lassen.


    Ein guter Auftakt, zukünftige Folgen müssen lediglich inhaltlich etwas nachlegen, ansonsten gibt es hier nicht viel zu beanstanden und Fans und Freunde von düsteren, utopischen Geschichten sollten hier mal ein Ohr riskieren. Ein gelungenes Werk aus dem Hause Marctropolis!


    [amazon]B004R4WBNO[/amazon]