Rick Yancey - Der Monstrumologe (Lübbe Audio)

  • Es ist das 1888 und in New Jerusalem arbeitet der Waisenjunge Will Henry als Assistent für den kauzigen Dr. Warthorp. Nein, der Doktor ist kein gewöhnlicher Vertreter seiner Zunft und er heilt auch nicht die Wehwehchen irgendwelcher Patienten, Dr. Warthorp ist Monstrumologe. Er studiert Monster, untersucht sie und wenn es sein muss macht er auch Jagd auf sie! Er und Will sind besonders gefordert, als ihnen eine Leiche auf den Tisch gepackt wird, in der sich ein Monster verbissen hat und der Doktor erkennt umgehend die riesige Gefahr für die Menschheit. Wird das ungewöhnliche Du das Grauen abwenden können oder ist bereits alles verloren?


    - Meinung -


    Da hat Rick Yancey aber eine ganz feine Serie gestartet, die einen Auftakt nach Maß hinlegt. Stellenweise habe ich mich zwar mächtig gewundert, dass diese Geschichte für Jugendliche sein soll, denn es geht hier nicht wirklich zimperlich zur Sache, da gibt es schon mal ordentlich Blut und das eine oder andere abgetrennte Körperteil. Hart? Ein wenig, aber so wird die Gefahr durch die Antropophagen sehr gut dargestellt, ungeschönt, brutal, schrecklich. Mir schoss auch der Gedanke "Lovecraft Kids" in den Sinn, was gar nicht mal so weit hergeholt ist, denn stellenweise erinnert die Geschichte an das eine oder andere Werk von Horrormeister H.P. Lovecraft, die Epoche passt ebenfalls, dazu aber die jugendliche Zielgruppe, eine interessante Mischung. Das Ergebnis kann sich jedenfalls absolut hören lassen, 457 unterhaltsame Minuten, keine einzige langweilige Sekunden und man darf sich auch Hoffnung auf weitere Abenteuer mit Dr. Warthorp machen, denn der zweite Band ist in englischer Sprache bereits erschienen und der gute Doc hat auch so das Potential zum Serienhelden der etwas anderen Art, außerdem gibt es ja noch zahlreiche Monster und Mythen, die gejagt werden wollen. Inhaltlich jedenfalls schon mal eine starke Sache und somit eine gute Grundlage und Voraussetzung für ein unterhaltsames und spannendes Hörbuch.


    Christoph Wortberg ist der Erzähler und ihn und sein Können schätze ich sehr, denn das hat er schon mehrmals eindrucksvoll mit seinen eigenen Werken bewiesen. Er bringt diese Geschichte genau richtig rüber, verändert kleine Nuancen in seiner Stimme und schon hat man einen völlig anderen Charakter vor dem geistigen Auge und so ist es auch kein Wunder, dass man stehts alle Figuren problemlos auseinander halten kann. Wortberg geht richtig gut mit dem Text mit, geht mit Elan zur Sache und wirkt hochmotiviert, da macht das Zuhören richtig Spaß. Die Betonungen sitzen, das Tempo wird auch geschickt varriert und passt stets zur Handlung, in diesem Bereich ist also alles in bester Ordnung, eine sehr gute Leistung Wortbergs.


    Typisch für die Produktionen aus dem Hause Lübbe Audio gibt es als eine Art Trenner zwischen den CDs eine Melodie, die auch am Anfang des Hörbuchs gespielt wird, eine Untermalung im eigentlichen Sinne gibt es aber nicht, es handelt sich also um eine reine Lesung. Dennoch kann man ihr eine beklemmende und düstere Gruselstimmung und eine dichte Atmosphäre attestieren, was wir der Geschichte an sich und der Leistung des Erzählers zu verdanken haben.


    Ein starker Serienauftakt und ein packendes Hörbuch an sich. Wie gesagt, stellenweise geht es sehr hart zu, da dürften sich die Jugendlichen durchaus gruseln, aber insgesamt geht das hier schon im Rahmen über die Bühne. Düster, fesseln, spannend und interessant, da kann ich ohne Bedenken eine Empfehlung aussprechen!


    [amazon]378574398X[/amazon]