Die Mumins von Tove Jansson

  • Hallo Forum,


    bin neu hier und hoffe, dass dies hier das richtige Unterforum ist. Ich wollte meine Internetseite über deutschsprachige Hörspiele und Hörbücher nach den Mumin-Geschichten von Tove Jansson vorstellen. Hier findet Ihr sie:


    http://zepe.de/mumin/veho.php


    Was fehlt, sind evtl. irgendwann und -wo mal gelaufene, aber nie kaufbar erschienene Radiobearbeitungen; Ergänzungen und Berichtigungen aller Art sind mir immer willkommen.


    Damit grüßt
    Christian ("Zépé")
    vom Virtuellen Muminforschungszentrum


    PS. Trotz Fleiß und Geduld ist mir noch nicht gelungen, an Folge 8 der OHHA-Serie ("Die Snorkprinzessin / Die Gefahr aus dem All") heran zu kommen - wenn jemand hier ein Exemplar abzugeben hätte, wäre das natürlich toll, denn dann könnte ich auch hier die Vorlagentreue analysieren. Oder leihweise (Porto etc. bezahle ich natürlich). (Edit 23.9.'18: Das Sammlerglück war mir hold, daher konnte ich diesen Absatz streichen.)


    PPS. Da es im deutschsprachigen Internet doch mehrere Hörspielforen gibt, sehe ich mich im Augenblick genötigt, mich hier und da zu wiederholen. Zum Ausgleich habe ich aber auch nur ein Thema ;-)

  • Auch wenn es vielleicht deinerseits nicht so gemeint sein dürfte, aber gerippte Audiodateien werden hier nicht getauscht oder verteilt, sorry.


    Ansonsten drücke ich dir natürlich die Daumen, dass Du das Hörspiel bald in Händen hältst. Die Mumins sind toll und waren natürlich auch Teil meiner Kindheit!

  • Ich kenne von den Mumins nur das "blaue" Hörspiel "Geschichten aus dem Mumintal" von Intercord, auf Schallplatte.


    Nun, ich habe die Hoffnung aufgegeben, das jemals auf CD genießen zu können (mit dem rosa Fisch, in Vinyloptik), aber eine Datei, da wäre ich dabei.


    Mir war gar nicht klar, dass die Mumins so oft bearbeitet wurden. Ich habe nur mal die Zeichentrickserie gesehen und war spontan abgestoßen.

  • Vielleicht ein bißchen teuer:
    eBay


    In der Tat ;-) So etwas gilt es immer auszusitzen - wer jemals Sammler von irgendetwas reihen-artig Erschienenem war, kennt den Spagat zwischen ahnungslosen Privat-Flohmarkt-Händlern, die einem wertvollste Preziosen für 50 Cent hinterher werfen einerseits und eiskalten Händlern, die lieber nichts einnehmen, als ihre völlig überzogenen Preise zu überdenken, andererseits...


    Es grüßt
    Christian

  • Für die freundliche und hilfsbereite Ansprache danke ich hiermit! Meine Seite über Hörspiel- und Hörbuchfassungen von Tove Janssons Muminwerken ist seither ein wenig kompletter und steht auf stabileren Beinen. Für die Welt da draußen mag die Darstellung schon mal tauglich sein, wobei Feinheiten wohl erstmal unbearbeitet bleiben:

    • bei der OHHA-Serie von 1992 das Verhältnis von Erstauflage und späteren Fassungen aufzuarbeiten (es betraf anscheinend die ersten drei Folgen);
    • bei selbiger Serie zu prüfen, ob die 2002er-Wiederveröffentlichungen der ersten drei Folgen bei Karussel in irgendetwas abweichen;
    • außerdem gab es offenbar 1975 beim Süddeutschen Rundfunk SDR eine 35-minütige Audiofassung der (nicht-Mumin-)Kurzgeschichte "Die Zuhörerin" von Tove Jansson, aber dazu finde ich bisher nichts weiteres. Und wo täte ich das nun wieder hin...


    Auf jeden Fall grüßt froh über seine Erfahrungen in der Hörspielforenwelt
    Christian

  • außerdem gab es offenbar 1975 beim Süddeutschen Rundfunk SDR eine 35-minütige Audiofassung der (nicht-Mumin-)Kurzgeschichte "Die Zuhörerin" von Tove Jansson, aber dazu finde ich bisher nichts weiteres. Und wo täte ich das nun wieder hin...


    Das Hörspiel gab es, die Hoerdat hat es vermerkt.
    Klick
    Falls der Link nicht geht, bitte unter www.hördat.de nach "Die Zuhörerin" bei Titel suchen.


    Wann das mal wieder gesendet wird, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht mal beim SWR nachfragen, oder pops - www.hoerspieltipps.net- weiß da vielleicht mehr.


    Ich habe noch eine Lesung beim SRF von 2011 entdeckt. Das lief im Januar 2018 noch mal im Radio, siehe wieder www.hoerspieltipps.net.

  • Das mit dem Nachfragen beim SWR hat tasächlich gefruchtet, man gab mir aus dem historischen Archiv einen Scan des Originalmanuskripts! Die Tonaufnahme selbst nicht, die wird wohl noch auf einer Tonspule in den weitläufigen Kellern daselbst vor sich hin dämmern...


    Es grüßt um ein für ihn entscheidendes Hörspieldokument reicher
    Christian