Hörspielseiten ohne Ende ... welches sind eure Favoriten

  • Fast zwei Jahre später...


    Bald starten wieder die diversen Wahlen der Besten der Besten, darunter beim Hörspiel-Award auch wieder die beliebtesten Hörspiel-Webseiten. Ich möche euch aber an dieser Stelle schon etwas früher fragen: was sind eurer Meinung nach die einflussreichsten Webseiten zum Thema Hörspiel? Und warum?
    Und welche Bedeutung und/oder Verantwortung haben diese für den Hörspiel-Markt?

  • Erstmal finde ich persönlich gut, dass nicht auch weiterhin noch zig Seiten aus dem Boden sprießen, denn anscheinend hat man gemerkt, dass doch etwas mehr Arbeit hinter einer Webseite steckt.


    Allgemein gesagt befürchte ich, dass die Webseiten an sich immer mehr an Bedeutung verlieren? Warum? Es ist mehr ein ungutes Gefühl, aber die meiste Arbeit in Sachen Internet übernehmen die Verlage ja mittlerweile selber, nutzen Facebook etc. und pumpen Gewinnspiel- und Gratisexemplare in das Volk, was im Prinzip als Marketing und Werbung ausreicht. Was will man da noch eine detailierte Kritik, die nachher eher noch schaden könnte, weil das Produkt an sich nicht gut wegkommt? ;)


    Was die Wichtigkeit der Webseiten betrifft, so halte ich mich da natürlich raus, der Thread wird auch ohne meine Teilnahme vermutlich wieder eskalieren. :D


    Und was diverse Preise betrifft, so würde es mich nicht wundern, wenn einmal mehr weder die Hörspiel-Freunde, noch die Hörspielhölle dort auftauchen werden...Zufall? ;)

  • Ich brauch von den ganzen Reziseiten eigentlich nur die wenigsten, jedoch bin ich in den Foren auch sehr aktiv. Was mich zum Teil etwas stört, ist die Amateurhaftigkeit, mit der einige Seiten betrieben werden. Mag sein das man einfach zu verwöhnt ist, aber irgendwie möchte ich heutzutage keine 08/15-HTML Seiten mit Frames, toten Links, veralteten Terminen, blinkenden Besucherzählern und Gästebüchern mehr sehen, in die alle 6 Monate ein Verwandter/Schulfreund was reinschreibt. Mit CMS ist es heute doch wirklich nicht schwer etwas anständiges auf die Beine zu stellen, gerade wenn man "auf der grünen Wiese" anfängt. Es ist nicht nur die Rezi die mich anspricht - die oftmals auch sehr dürftig ist - sondern auch die Verpackung.


    Wenn der reine Hörspielmarkt wirklich so klein ist, wie er immer wieder geredet wird. Dann sollten die Verlagsseiten, hoerspiele.de, die 2-3 großen Foren und ne handvoll Reziseiten auch ausreichen. Spezialseiten zu alten Hörspielen oder Radioproduktionen nehm ich da mal raus, die sind aber auch nicht so inflationär gewachsen. (Vielleicht weil es da auch keine Reziexemplare frei Haus gibt? :gruebel: )

  • Spezialseiten zu alten Hörspielen oder Radioproduktionen nehm ich da mal raus, die sind aber auch nicht so inflationär gewachsen. (Vielleicht weil es da auch keine Reziexemplare frei Haus gibt? :gruebel: )


    Das ist ein guter Grund und bei einigen Leuten vermutlich auch die primäre Motivation, man kriegt ja alles frei Haus, kurbelt was runter, fertig. Am besten auch nur positiv und immer schönschreiben, damit die nächsten Exemplare gesichert sind. Wie gesagt, diese "Modeerscheinung" geht zurück, das war teilweise eher nervig als alles andere.