Space Ryder SR-447

  • Hey Ihr verrohten Hörspiel-Teufel!


    Heute sucht der alte Banana-Mann Infos zu einer kuriosen Sci-Fi-Produktion, die mich als jungen Mensch eigentümlich behexte (und jetzt kommts wieder hoch). Space Ryder SR-447 - offenbar eine öffentlich Rechtliche Produktion (ich hörte vom hr, Mitte/Ende 60er), die dann aber plötzlich auf allen möglichen Cassetten-Labels mit zT widerlichsten Covern auf den MArkt kam.


    Leider war nach zwei Teilen Schluss. Die Produktion ist mit starken Stimmen besetzt, etwas Geräuscharm, aber mit charmanter Frühsynthiemusik bestückt.


    Wer weiß was mher, was näheres? Bitte NAchricht hier, ich werde niemanden verpfeifen. ;-)

  • es gibt nur zwei Folgen... Produktionsjahr ist meines Wissens 1978... zumindest erschiens da bei drei Labeln mit wirklich unmöglichen Covern... bei BellaMusica, bei Echo und bei Starlett... ich hab die Starlett- und die BM-Variante... bei beiden sind keinerlei zusätzliche Angaben druff ...ich hab die Teile ulkigerweise erst gehört... zumindest noch nich lange her


    Edit:
    ...guck grade auf hörspiele.de und lese erstaunt, dass es 6 (!) Folgen von Interplanet gibt... stimmt das? Wenn ja, wer oder was ist das? Weiß jemand mehr??

  • Der Hörspiel-Serie "SPACE RYDER SR447" liegt eine überraschend gute wenn auch nicht abgeschlossene Geschichte zugrunde. Im Jahre 1966 von der Kinderfunkredaktion des Hessischen Rundfunks nach einem Buch von Nevil Yd produziert und am 29.12.1966 unter dem Namen "Utopia SR447" urgesendet wurde diese Hörspielserie als kommerzielles Hörspiel im Laufe der Jahre immer wieder von verschiedenen Studios, teilweise auch mit neuen Covern, veröffentlicht. Es wurde leider nie eine Fortsetzung produziert ! Bei der hier vorliegende Version von BELLA MUSICA dürfte es sich um die z. Z. letzte Veröffentlichung (etwa 1988) handeln ...




    finde die "vita" des hörspiels.... ungewöhnlich

  • Die anscheinend verläßlichsten Infos habe ich hier gefunden:
    http://www.hoerspiel-box.de/hoerspiel-archiv/space_ryder.htm


    War uns ist eine meiner liebsten SciFi-Hörspielserien - irre dichte Atmosphäre und markante Sprecher, teils sogar richtig unheimlich inszeniert.
    Wenn ich daran denke, wie verzweifelt ich damals über Jahre sämtliche Kaufhaus-Wühltische naxch dem angeblich existierenden dritten Teil durchwühlte... immerhin fand man dann ab und an andere nette Sachen. :tongue:


    Ich hatte vor ein paar Jahren mal begonnen, mich an eine Fortsetzung als Amateur-Hörspiel zu machen und auch einen entsprechendes Treatment entwickelt... gab's dann aber schnell auf, da man wohl kaum passende Sprecher finden könnte :rolleyes: Losgelassen hat's mich aber nie ganz.

  • Der Kommentar bei hoerspiele.de gibt weitere Infos über den Inhalt der LP:
    Diese seltsame kurze Schallplatte muss mit erhöhter Geschwindigkeit abgespielt werden, dann kommen wir auf ein Kurzhörspiel von ca. 15 Minuten Dauer. Bei diesem bzw. diesen handelt es sich um den Mittelteil der ersten Kassette.
    Demnach würden drei LPs eine Kassette ergeben. Zum Label Interplanet konnte ich keine Infos finden.

  • Und ich dachte, das diese Serie außer mir niemand kennen würde. Ich habe mir als Kind die beiden Kassetten von Starlet gekauft und fand die grossartig. Ich habe eben mal nachgeschaut und festgestellt, das ich die sogar noch besitze, obwohl ich sonst fast alles auf Kassette verkauft habe.

  • ein öffentlich rechtliches - also gebührenfinanziertes - Hörspiel wurde bei mehreren LAbels verwertet. Scheint mir einer der ersten Verwertungsmodelle in Deutschland überhaupt zu sein.


    die hördat.de sagt zu dem Utopia/hr verweis: keinen treffer.


    Und auch der Apsekt: unvollendet ist merkwürdig. Ist es nicht in der Produktionsliga eher gängig, daß man die Story komplett mit dem gebuchten Stab runterreisst und dann peu a peu auf den Markt haut?


    Alles so rätselhaft, wie der gute (dramtische Pause).... SOLTAS!!!!!!!


    Aber schon lustig, daß wir alle die gleichen Drogen genommen haben.


    Euer BASAN.

  • lese den Thread leider erst jetzt... die Serie kenne ich auch und hatte beide Folgen auf Kassette. Hat mich als Kind fürchterlich gegruselt ^^ aber später u.a. bei "Another World" zu den Beobachtern inspiriert ... lustig wieviele das kennen ^^


    Schade das es unvollendet bleibt... aber vielleicht bekommt mal da ja mal die Inspiration / Vorlage dazu in die Finger... will auch wissen wie es in der Vergangenheit weiterging ^^

  • interssiert mich, ob die produktionen eventuell abweichen...


    und falks vorlagen-frage: auch interessant. yd nevil gibt keinen treffer irgendwo. klingt ja aber auch schwer nach pseudonym...

  • Google sagt zum Thema:


    Utopia SR447 (1966/67)
    Autor: Nevil Yd


    Die ursprünglich im Radio gesendeten Kurzfolgen:
    -Der Mond Basan
    -Das unheimliche Raumschiff
    -Die Pyramide des Eisplaneten
    -Die Botschaft der Yestris
    -Der Saal des Unheils
    -Der tödliche Zwang
    danach war die Serie abgeschlossen.


    Sprecher:
    Frank Rehfeldt, Hans Georg Andree, Gerhard Retschy, Alexander Herzog, Marlies Kreipe, Werner Eichhorn

  • Leider wurde ich überboten, kann also nichts erhellendes zur Länger der Singles sagen...
    Interessanterweise hat offenbar mal jemand alle 6 Folgen bei diversen Videoportalen geposted und dann selbst wieder entfernt. Vielleicht wäre das mal ein vielversprechender Kontakt :rolleyes:

  • Hi !


    Ich bin neu hier und zufällig auf diese Seite gestoßen, weil ich Infos zu dieser Serie gesucht habe.


    In meiner Plattensammlung habe ich die ersten 3 Folgen dieser Hörspielserie:


    1.) Der Mond Basan (2 Exemplare vorhanden)
    2.) Das unheimliche Raumschiff
    3.) Die Pyramide des Eisplaneten


    Es sind Vinyl-Singles auf dem (mir ansonsten) unbekannten Label INTERPLANET (Frankfurt / Main).
    Produziert wurden sie in den späten 60ern, wie es aussieht.
    Ich versuche mal, die Cover hier abzubilden. Vielleicht freut sich ja der eine oder andere darüber...


    Die Cover und Vinyls sind übrigens in NEUwertigem TOP-Zustand (MINT) !!!
    Falls jemand großes Interesse daran hat, bin ich für vernünftige Angebote offen.


    Gruß,
    H.