Wie findet ihr 'Faith - The Van Helsing Chronicles'?

  • Anfangs hatte ich so meine Zweifel, weil mir die erste Folge so ganz und gar nicht gefiel. Ich kenne Buffy (ein "schrecklicher" ;) Name für ein Mädchen/Dämonenjägerin wenn ihr mich fragt) nur so am Rande, kann also nicht sagen, wieviel von der Serie abgekupfert ist. Ich fand die Erzählerin zunächst einmal ganz furchtbar, da hat die Zeitansage ja mehr Charme. Mittlerweile habe ich mich zur 4.Folge durchgehört und meine Einstellung hat sich gebessert. Was mich ein wenig nervt, sind die ständig wiederkehrenden Sprecher in den Nebenrollen. Und wenn ich es mir genau überlege, dann klingen die Teenie-Sprecher allesamt ein bißchen schon zu alt für die Rollen. Alles in allem eine ganz nette Serie, wenn auch nicht wirklich neu.

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • Zitat

    Original von Ohrwell
    Anfangs hatte ich so meine Zweifel, weil mir die erste Folge so ganz und gar nicht gefiel. Ich kenne Buffy (ein "schrecklicher" ;) Name für ein Mädchen/Dämonenjägerin wenn ihr mich fragt) nur so am Rande, kann also nicht sagen, wieviel von der Serie abgekupfert ist.


    Sehr wenig bis gar nichts.


    Zitat

    Ich fand die Erzählerin zunächst einmal ganz furchtbar, da hat die Zeitansage ja mehr Charme. Mittlerweile habe ich mich zur 4.Folge durchgehört und meine Einstellung hat sich gebessert.


    Nein, die ist immer mies.


    Zitat


    Was mich ein wenig nervt, sind die ständig wiederkehrenden Sprecher in den Nebenrollen.


    Ein kleines Label muss Kosten sparen.


    Zitat

    Und wenn ich es mir genau überlege, dann klingen die Teenie-Sprecher allesamt ein bißchen schon zu alt für die Rollen. Alles in allem eine ganz nette Serie, wenn auch nicht wirklich neu.


    Ach nee, sind ja auch alle um die 30. :rolleyes:


    Nicht neu? Shit, was ist denn neu? Das Rad? No way! :D


    Leon Kramer ist sicherlich neuer oder die drei !!! oder der neue Papst. Ach nee, es gab vor ihm auch schon einen. Verdammt!

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    [
    Nicht neu? Shit, was ist denn neu? Das Rad? No way! :D


    Leon Kramer ist sicherlich neuer oder die drei !!! oder der neue Papst. Ach nee, es gab vor ihm auch schon einen. Verdammt!


    Du hast aber auch immer was zu meckern :]

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • Zitat

    Original von Ohrwell
    Du hast aber auch immer was zu meckern :]


    Zum Glück, ich bin Kritiker und kritisiere nicht ohne Grund. Ich gebe mich halt nicht mit jedem Dreck zufrieden und hinterfrage alles.


    Würde ich alles hinnehmen und toll finden wie es ist, dann wäre mein Name entweder Evil oder acquire.


    Evil und acquire: Bitte nicht ernst nehmen! ;)


  • Dazu fällt mir ein Zitat aus "Der Hexer" in der EUROPA-Version ein: "Gegen ihre Manieren läßt sich nichts sagen, aber ihre Bescheidenheit geht zu weit."

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Sehr wenig bis gar nichts.


    Das meinst Du ernst?! 8o Da übernimmt man die komplette Sprechercrew einer sehr erfolgreichen TV-Serie inclusive mehrere Grundideen derselben und das ist dann wenig bis gar nichts?! Interessante Sichtweise! :D

  • Wir hätten auch einen kompletten anderen Cast nehmen können, dass Ergebnis wäre das Gleiche gewesen. ;)


    Ich finde es äusserst amüsant, dass gerade die Sprecher bei Einigen sauer aufstossen, aber auf die Handlung wird so gut wie gar nicht eingegangen und dies wäre für mich interessanter.


    Letztendlich bleibt das Ganze Geschmackssache, aber ganz so falsch können wir nicht liegen, da die Verkaufszahlen unsere Erwartungen übertroffen haben.


    Interessant ist auch die Beobachtung, wie der Abverkauf nach der ersten Folge aussieht, d.h. kauft sich der Konsument dann auch die restlichen Folgen? Zu 95% ist dies bei FAITH der Fall.


    Wir stehen mit unserem Vertrieb und dem Handel im guten Kontakt und ich hatte schon Rückmeldungen von zahlreichen Saturn-Filialen, dass sich FAITH auf Sinclair-Niveau verkauft, bzw. überdurchschnittlich gut.


    Das ist für uns und all die Fans eine sehr gute Nachricht, denn damit ist gewährleistet, dass die Serie im Herbst fortgesetzt wird und bis Ende des Jahres dann auch abgeschlossen ist.


    Auch wenn der eine oder andere meint FAITH wäre ein Buffy-Klon, so täuscht er sich. Ich habe schon Kommentare gelesen in denen stand, dass Christopher ähnlich wie Giles, der Mentor von FAITH sei. Da kann ich dazu nur sagen: Abwarten und Tee trinken.


    Die Serie wird ab 16 Jahren empfohlen, deswegen verstehe ich auch nicht das man damit Probleme hat. Ich meine damit Sex und Gewalt. 8o


    Wo ich euch Recht geben muss, ist die "Möchtegernvergewaltigungsszene" bei der #1. Ja, die ist grenzwertig.


    FAITH (auch wenn es der eine oder andere nicht wahrhaben will) wird sich entwickeln. Es sind vielleicht auch die kleinen Andeutungen in den Hörspielen, die man grne überhört.


    Für mich ist es wichtig hinter unseren Produktionen zu stehen. Und ihr könnt es uns glauben: An erster Stelle steht bei uns die Liebe zum Hörspiel. Das heißt ich hänge auch mit dem Herzen an FAITH. Natürlich ist auch ein kommerzieller Erfolg wichtig um das bestehen der Serie zu sichern.


    Zurück zu kommen zu den Sprechern: Wieso viele der Hauptstimmen aus BUFFY/ANGEL entliehen sind? Weil ich selber ein Fan dieser Serien war und ich bei Nana Spier einfach intuitiv ein gutes Gefühl hatte, als es um die Besetzung der Hauptrolle ging. Es hätte auch Carola Ewert sein können.


    Mir ist es nämlich wichtig, dass ich mit motivierten Schauspielern zusammenarbeite.


    Witzig finde ich auch die Tatsache, dass es Stimmen gibt, z. B. bei Amazon, die FAITH dermaßen schlecht bewerten mit Hinweis auf Sinclair. Witzig, wirklich witzig...


    Wenn FAITH so schwachbrüstig ist, braucht man sich doch keine Sorgen um Sinclair machen?


    Und abgesehen davon: Ich mag die Bezeichnung "TRASH" für das Grusel-Genre überhaupt nicht. Wieso kann man es einfach nicht als ein Form der Unterhaltung anerkennen? Muss alles Intellektuell oder Pseudointellektuell sein?


    TRASH ist für mich MÜLL!


    Und unsere Produktionen als MÜLL zu bezeichen, ist einfach respektlos und eine Frechheit.


    Ich wünsche eine gute Nacht! :)


    Euer Simeon Hrissomallis

  • Hallo Simeon,


    zugegeben, ich habe mit deutlicher Kritik nicht gerade gespart und war danei villeicht nicht immer ganz sachlich und wohl auch nicht fair. Klar: dafür, dass Faith nicht das ist, was ich erwartet hatte, kannst Du sicherlich nichts! Im Gegenteil: Du wurdest nicht müde, im Vorfeld die Assoziationen zu widerrufen (was die Buffy-Bezüge, als auch den Humor angeht), also hast Du alles getan, was in deiner Macht steht. Ich sollte es wohl einfach anders ausdrücken: Faith ist einfach nichts für mich! Verzeih mir den Sinclair-Vergleich, ich meine ihn nicht böse: Sinclair ist an sich perfekt gemacht, genau wie auch Faith von der Produktion her nichts zu wünschen übrig lässt (ausser der Erzählerin, sorry, die mag ich einfach nicht). Da kann man also einfach nichts machen - mir gefällt es nicht, anderen gefällt es sehr gut: ist also alles in Ordnung. ach ja, der Begriff "Trash" bezog sich nicht auf Faith, sondern auf Buffy! Und darüber hinaus ist Trash für mich nicht identisch mit "Müll".
    Egal, um es kurz zu machen: Faith ist einfach nicht meine Tasse Bier!



    P.S. Was den Cast angeht: Das ist zwar nicht aussschlag gebend, aber doch ínteressant, das musst du zugeben. Ich freue mich immer, wenn ich Nana höre, und Thomas Nero Wolf auf CD zu hören ist auch ein Traum, aber die Assoziation ist doch wohl verständlich, oder? Zumal ich diese Praxis in keinster Weise kritisiert habe! Ich bite sogar ausdrücklihc darum, auf Bekanntes zurück zu greifen, wenn damit etwas Neues voran getrieben wird! Ich würde es nicht anders machen!


    Also kein böses Blut, o.k.? Ich wollte keinem die Serie schlecht machen, die gefällt ja eh fast allen, vielleicht rührt mein etwas rüder Tonfall ja daher...


    Piece?!

  • Hallo Marc!


    Ich habe dich schon richtig verstanden und der Beitrag war nicht NUR an dich gerichtet, sondern für die Allgemeinheit.


    Ich finde auch nicht, dass DU einen rüden Ton hattest, da habe ich schon ganz andere Sachen gelesen.


    Aber das Rad lässt sich auch nicht neu erfinden. Nehmen wir als beispiel Gabriel Burns, als Hörspiel bestimmt was neues, aber eben nur als Hörspiel. Die Novität sehe ich bei Faith, dass esben als Hörspiel was NEUES ist. Und das ist so. Zumindest kenne ich nichts vergleichbares (bezogen auf die Protagonistin und die Seasons). Gut, es gab in den 80ern auch Vanessa, aber der Vergleich hinkt. 8)


    Abgesehen davon ist fast ALLES irgendwo ein Plagiat. John Sinclair von Larry Brent, Tony Ballard von John Sinclair und Vampira von Vampirella, Spider-Man von Superman, u.s.w.


    Nein, ich freue mich wenn man sich inhaltlich mit unseren Serien auseinandersetzt. ;)

  • Ich habe zwar lange gebraucht, bis ich mich der Serie genähert habe, aber inzwischen mag ich sie tatsächlich sehr gern. Ja, sogar so gern, dass es wegen mir schon nächsten Monat mit neuen Folgen weitergehen könnte.


    Die meisten der Folgen sind sehr unterhaltsam. Manche vielleicht etwas zu lang gezogen oder zu erzählerlastig. Aber insgesamt machen die Episoden ziemlich viel Spaß.


    Die Entscheidung die Erzählerin in den neuesten Folgen zu wechseln, war auf jeden Fall die richtige. Zwar ist eine Erzählerin grundsätzlich immer etwas ungewohnter, aber Barbara Stoll füllt diese Rolle doch deutlich besser aus als noch ihre Vorgängerin. Wobei ich aber nach wie vor Steigerungspotential sehe.


    Die Produktion fällt nahezu immer top aus. Heißt: sehr gute Sprecher (der Aufdruck Starbesetzung ist durchaus gerechtfertigt) und tolle Soundeffekte.


    Nicht zuletzt ist es die Rahmenhandlung, welche die Serie spannend macht.


    -> Alles in allem kann ich die Serie beim momentanen Stand der Dinge als gut bewerten. Es gibt zwar immer mal wieder kleinere Schwächen, welche aber nicht übermäßig ins Gewicht fallen.

  • Alter Thread, aber ich sag gerne mal meine Meinung.


    Als Faith rauskommen sollte war ich von dem Trailer sehr angetan und hab mir gleich die ersten 6 Folgen bestellt. Schon als ich die erste anhörte sind mir gleich einige Schwächen aufgefallen, die mich persönlich sehr gestört haben. Die MG-Salve am Anfang und der Kerl röchelt und prabbelt immer noch, das Gejammer und Geheule der Charaktere und die Bösewichte die nach 2 Schlägen schon fast um Gnade winseln. Das Ganze vermischt mit pseudoemotionalen Dialogen um Trennungsschmerz und im absoluten Kontrast dazu wieder oberflächliches Getratsche über Lippenstift und Outfits. Nach 4 Folgen hatte ich davon genug und hab die letzten zwei fast nur noch pro Forma gehört und weiterverkauft, weine der Serie auch keine Träne nach.
    Da können die Starsprecher überzeugen und gute Musiken drin sein, aber vom Konzept her gefällt mir die Serie nicht. Liegt mir einfach nicht, mit Angel und Buffy im TV konnt ich auch nie was anfangen.

  • Mir bluten immer die Ohren, wenn ich höre, was man da an Potential verschludert.
    Eigentlich alles, was man braucht: Tolle Sprecher, Sounds, Musik......leider..... Texte, die zumindest mich an einigen Sachen zweifeln lassen.
    Habe gerade den ersten Teil des Finales gehört.
    Leute...wer schreibt den Mist?
    Medusa???? Sicher, dass es nicht die Hydra ist?
    Für Anfänger echt geeignet...die anderen Folgen werden noch mal komplett im Schnelldurchlauf erzählt. Kann man machen...muss man aber nicht.
    Und dann das "Lenßen und Partner-Syndrom". Alles was die Sprecher spielen, labert der Erzähler auch und umgekehrt. Doppelt und wird dadurch nicht besser.
    Und der größte...sorry...Scheiß...noch immer dieser debile Humor:
    "uh...nachher bin ich noch das Biest."
    "Nein...das Biest bist Du nur im Bett"


    ARRGHHH...könnte wirklich eine tolle Serie sein...muss aber scheinbar nicht.
    Bedauerlich...


    Cheers

  • Liest sich wieder schlimmer, als es ist....oder auch nicht.
    Die Serie könnte so gut sein, wie sie hier und da gesehen bzw. gehört wird.
    Vielleicht höre ich zuuuu extrem hin. Keine Ahnung, aber die Fehler sind Fehler.
    Medusa...Hydra....geht gar nicht.
    Humor.....wenn, dann muss dieser "Sex-Humor" auch "trocken" kommen. Das törnt ab.
    Und die Dopplungen kann man auch nicht leugnen.


    Ich motze bestimmt nur, weil ich einfach mehr von der Serie erhoffe - denn ich höre sie sehr gerne.
    Schrieb ja auch: Bedauerlich (zumindest aus meiner Sicht)

    Den eigenen Tunnelblick als geistige Reife zu bezeichnen ist schon eine Glanzleistung!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von The Authority ()

  • Zitat

    Original von The Authority
    Ich motze bestimmt nur, weil ich einfach mehr von der Serie erhoffe - denn ich höre sie sehr gerne.
    Schrieb ja auch: Bedauerlich (zumindest aus meiner Sicht)


    Passt schon, ich sehe das ja auch so, aber dann heisst es wieder "Blitz und Authority, Stadler und Waldorf, das Tag Team aus der Muppet Show!" :lolz:

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    ........, aber dann heisst es wieder "Blitz und Authority, Stadler und Waldorf, das Tag Team aus der Muppet Show!" :lolz:


    Das sind wir doch aber auch!!!! :lolz:

  • Ist auch nicht weiter schlimm, wenn die eine oder andere Sache kritisiert wird. Das gehört dazu, aber den "Scheiß" schreibe ich selber und ich bin Grieche, also werde ich den Unterschied von Medusa und Hydra kennen, oder etwa doch nicht?


    In der griechischen Literatur gibt es unzählige regionale Interpretationen und Sagen um Medusa und ihren "Schlangenköpfen".


    In der ursprünglichen überlieferten Fassung -und diese ist die bekannteste in der ganzen Welt- ist Medusa eine Gorgone! Ihr Vater ist Porkys und die Mutter Kento. Sie hat auch noch zwei Schwestern und... Ich möchte aber nicht zu weit ausholen. Deswegen kurz: Diese Medusa versteinert durch ihren Blick.


    In einer anderen Legende ist Medusa eine Hespoeride. Hespeoriden sind Nymphen. Die Hesperiden hüteten in einem mythischen Garten einen Baum mit goldenen Äpfeln.Nur ein Held war in der Lage, die Äpfel zu erhaltenund das war Herakles (Herkules). Durch eine List gelang ihm das auch. Die weitere Geschichte ist ja bekannt...


    Wiederum in einer anderen Saga ist Medusa eine Eumenide (Rachegöttin) und hat die Möglichkeit Männer mit ihrem unwidersehlichen Liebreiz zu verführen und im Liebesrausch verwandelt sie sich in eine Furie, die Schlangehaare, bzw. Köpfe fügen den Liebhabern unheilbare und tödlich Wunden zu. Sobald man ein "Haar" raussreisst, wachsen zwei neue nach(wie bei der Hydra) .Bis zu dem Tag an dem sie Androklos ihrem Liebsten begegnet und er ihren Fluch bricht und sie gemeinsam zwei Kinder zeugen: Perdolea und Kevesos.


    Ich liebte als Kind immer die dritte Variante, weil sie mir schrecklich viel Angst machte und als ich nun Faith schrieb, hatte ich im Kopf diese eine Erzählung. Natürlich ist vielleicht Faiths Aussage mit Medusas Köpfen zu banal und man hätte "Schlangenhäupter" oder "Schlangenhaare" sagen sollen.


    Der Humor ist auch Ansichtssache, genauso wie die ganze Serie. Wer es mag, mag es eben. Dabei landen wir IMMER bei der Geschmacksfrage.


    Aber, sorry, dass mit Medusa konnte ich so nicht stehenlassen. Ich vermische gerne in meinen Geschichten Legenden mit Tatsachen und eigenen Ideen und dadurch entsteht oft eine wilde Mixtur. Wieso auch nicht?


    Wir haben ja auch nicht den Mythos um A. Crowley 1:1 übernommen, sondern habe unsere eigene Interpretation daraus geschaffen.


    Sodele, soviel Zeit musste für den "Scheiß" dann doch sein...

  • Okay...Hydra wäre aber trotzdem passender gewesen.
    Warum hast Du denn zu den "Doppler-Effekten" nichts gesagt...ist egal..
    Betrachte mein Blabla als - trotz allem - positiv. Werde der Serie - im Gegensatz zu anderen Serien - treu bleiben. Das würde ich nicht, wenn es alles "Mist" wäre. Ist es aber nicht.


    Cheers