Fear Street

  • Zitat

    Original von acquire
    Es handelt sich bei meiner Aussage um eine Verallgemeinerung, damit ich nicht auf alle Bände die ich gelesen habe und die Eigenarten / Unterschiede der einzelnen Serien eingehen muss.


    Du musst es auch nicht, denn du kannst es auch nicht und solche Pauschalaussagen und Verallgemeinerungen helfen keinem weiter, schon gar nicht den Produzenten der Serie.


    Wenn deine Aussagen wenigstens einen Nährwert hätten, haben sie aber nicht.


    Da kann ich auch sagen "Scheisse, weil Scheisse, aber ich kenne die Sachen gar nicht!" :rolleyes:

  • Zitat

    Original von acquire
    Es handelt sich bei meiner Aussage um eine Verallgemeinerung, damit ich nicht auf alle Bände die ich gelesen habe und die Eigenarten / Unterschiede der einzelnen Serien eingehen muss.


    Vom einen auf das andere zu schließen, kann aber auch gefährlich sein, weil man damit auch schnell ziemlich daneben liegen kann. Solche Pauschalitäten bringen in der Tat niemandem wirklich was.
    Vielleicht wäre die glücklichere Formulierung gewesen, dass du aufgrund eher schlechter Erfahrungen in den genannten Punkten nicht wirkliches Interesse an der Serie hast. (Soviel an Nährwert kann man, wenn man ein wenig gewillt ist, eigentlich schon noch rauslesen.)

  • Zitat

    Original von DRY
    (Soviel an Nährwert kann man, wenn man ein wenig gewillt ist, eigentlich schon noch rauslesen.)


    Wo ist denn da Nährwert für die Macher von Fear Street? Die können doch nichts für evtl. Defizite bei anderen Serien, daran können die mit ihrer Serie auch nichts ändern.


    Ich habe auch schon mal schlecht Erfahrung mit ein paar Dingen im Leben gemacht, gebe ich dafür Lausch die Schuld? :lolz:


    Sorry, aber für Fear Street und den Thread an sich haben acquires Aussagen NULL Nährwert.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Wo ist denn da Nährwert für die Macher von Fear Street? Die können doch nichts für evtl. Defizite bei anderen Serien, daran können die mit ihrer Serie auch nichts ändern.


    Habe ich direkt von den Machern gesprochen?
    Meine Frage zu Anfang des Threads war ja zusätzlich, weshalb die Serie auf so wenig Feedback stößt. Und in diesem Zusammenhang war acquires Antwort doch klar. Auch wenn ich diesen Pauschalschluss auf alle anderen Werke des entsprechenden Autors ebenfalls für wenig sinnvoll halte.


    Zitat


    Ich habe auch schon mal schlecht Erfahrung mit ein paar Dingen im Leben gemacht, gebe ich dafür Lausch die Schuld? :lolz:


    Hat das irgendjemand?
    Wo du das in die entsprechenden Beiträge reinliest, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. ?(

  • Zitat

    Original von DRY


    Hat das irgendjemand?
    Wo du das in die entsprechenden Beiträge reinliest, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. ?(


    Ich lese es nicht rein, ich lese es raus. ;) Vielleicht ist das ja auch alles gar nicht so gemeint, man versteht es aber so, auch nicht meine Schuld.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich lese es nicht rein, ich lese es raus. ;) Vielleicht ist das ja auch alles gar nicht so gemeint, man versteht es aber so, auch nicht meine Schuld.


    Naja, wenn dann lese ich da maximal eine Schuldzuweisung an den Autor raus.
    Ist die Frage, ob man es so versteht, oder ob du es so verstehst. Ich verstehe es jedenfalls nicht so.


    Zitat


    Original von acquire
    Ich habe es nicht, weil es Lesungen sind und ich bisher mit Fearstreet, Gänsehaut, Gruselfieber & Co von R.L. Stine meistens nicht viel anfangen konnte, da oftmals keine Auflösung existiert, bzw. keine Erklärung, die der Fiktion eine gewisse Schlüssigkeit bieten. Es ist war alles spannend und gut geschrieben, aber eben ohne Erklärungen. Das gefällt mir nicht.

  • Was ich mit dem ganzen Sermon sagen will:


    acquire schadet mit seinen halbgaren und nicht zutreffenden Aussagen der Serie (den inszenierten Lesungen) von "Fear Street".


    Er hat sie nicht gehört, gibt aber hier seinen Senf dazu ab, dass das ja nichts sei. Es ist da nur zweitrangig, ob er sich auf die Bücher, das Brettspiel, das Lokuspapier oder sonstwas bezieht, denn WIR diskutieren hier um die Hörproduktionen und nichts anderes interessiert.


    Um den Bogen wieder zum Anfang zu biegen, es gibt sehr wohl Auflösungen und Aufklärungen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    acquire schadet mit seinen halbgaren und nicht zutreffenden Aussagen der Serie (den inszenierten Lesungen) von "Fear Street".


    Ob man da tatsächlich von schaden reden kann? Zumal hier ja nicht nur eine Meinung dasteht und fragwürdiges eben auch hinterfragt wird.
    Pauschalen Schlussfolgerungen sind jedenfalls meistens wenig sinnvoll.


    Zitat


    Er hat sie nicht gehört, gibt aber hier seinen Senf dazu ab, dass das ja nichts sei.


    für ihn nichts sei.



    Zitat

    Es ist da nur zweitrangig, ob er sich auf die Bücher, das Brettspiel, das Lokuspapier oder sonstwas bezieht, denn WIR diskutieren hier um die Hörproduktionen und nichts anderes interessiert.


    ...die direkt auf den Büchern basieren und inhaltlich auch identisch sind. Von daher ist es auch nicht so weit hergeholt die Buchvorlagen ins Spiel zu bringen.
    Zudem war meine anfängliche Frage eben schon etwas weiter fassend als nur die Meinungen zu den Hörbuchproduktionen.


    Zitat


    es gibt sehr wohl Auflösungen und Aufklärungen.


    Das kann ich wiederum nur unterstreichen.


  • :D


    Wie du dich über meine Posts aufregen kannst, Blitzie.


    Meine Beiträge hier (hier steht an dieser Stelle für dieses Thema) haben nicht die Absicht die Produzenten von Fear Street oder der Serie an sich zu unterstützen oder schaden


    Mein Beitrag ( Fear Street ) ist eine Reaktion auf DRYs Frage:


    Zitat

    So wenige hier, die es interessiert? Woran liegts? Weil es Lesungen sind? Weil die Zeit fehlt und der Markt zu groß ist? Weil die Thematik generell nicht interessiert?


    In meinem ersten Beitrag sage ich, warum ich kein Interesse habe. Im zweiten Beitrag gehe ich auf deine und DRYs Beiträge ein, die nach meinem ersten Beitrag folgten.


    Ansonsten hat DRY am 28.03.2008 18:43 schon geschrieben was ich auf deinen Beitrag zuvor hätte antworten können. Genauso DRYs vom 28.03.2008 19:04.


    Aber hierzu noch ein paar Anmerkungen von meiner Seite:

    Zitat

    Original von DRY


    Ob man da tatsächlich von schaden reden kann? Zumal hier ja nicht nur eine Meinung dasteht und fragwürdiges eben auch hinterfragt wird.
    Pauschalen Schlussfolgerungen sind jedenfalls meistens wenig sinnvoll.


    Wie soll aus meiner Meinung ein Schaden entstehen? Ich sage im Grunde nur, dass ich mit den meisten Geschichten aus der Feder von R.L.Stine nichts anfangen kann und deshalb kein Interesse von meiner Seite an den Lesungen entsteht. Wem R.L.Stines Geschichten im Allgemeinen zusagen wird doch damit kein Problem haben und eine Meinung ist doch wohl kaum ausschlaggebend, besonders an dieser Stelle, wo doch die meisten potenziellen Käufer meine Aussage nie lesen werden.


    Zitat

    Original von DRY


    für ihn nichts sei.



    ...die direkt auf den Büchern basieren und inhaltlich auch identisch sind. Von daher ist es auch nicht so weit hergeholt die Buchvorlagen ins Spiel zu bringen.
    Zudem war meine anfängliche Frage eben schon etwas weiter fassend als nur die Meinungen zu den Hörbuchproduktionen.


    Genau. Und ich diskutiere in dem Sinne mit, als dass ich sage, warum ich kein Interesse an diesen Hörspielen habe, denn das war ja eine Frage von DRY.


    Zitat

    Original von DRY


    Das kann ich wiederum nur unterstreichen.


    Bei dem, was ich bisher gelesen habe eben nur sehr selten. Ich schätze, dass ich zu viel Gänsehaut ohne Aufklärung gelesen habe und daher meine Verallgemeinerung auf den Autoren somit mein Meinungsbild derart verfälscht, dass bei Fear Street stets Lösungen angeboten werden und mir das aus den drei Büchern die ich mal gelesen habe nicht mehr gut genug in Erinnerung geblieben ist. Aber nach wie vor ist das die Begründung (ja, sie ist subjektiv und kann und darf daher falsch sein) immer noch aus meiner Sichtwarte korrekt, da sie begründet, warum ich kein Interesse habe. Und das tut sie.





    ---

    Zitat

    Original von DRY


    Vom einen auf das andere zu schließen, kann aber auch gefährlich sein, weil man damit auch schnell ziemlich daneben liegen kann.

    Richtig. Das ist meistens aber auch eine Sache der Interpretation innerhalb des eigenen Erwartungshorizontes. So entstehen Vorurteile...


    Allerdings möchte ich anmerken, dass ich das Wort oftmals nicht ohne Grund benutzt habe dadurch wird der Verallgemeinerung zugesprochen, dass es sich auch anders verhält - nur halt nicht allzuoft, sonst müsste ich die Verallgemeinerung umkehren. Für meistens gilt gleiches. Ankreiden kann man mir höchstens, dass ich im vorletzten Satz das oftmals nicht wiederholt habe.

    Zitat

    Original von DRY
    Solche Pauschalitäten bringen in der Tat niemandem wirklich was.

    Das stimmt meiner Meinung nach nicht. Solche Pauschalisierungen helfen einem derart, als dass man sich i.d.R. nicht endlos erklären muss, besonders, da es sich um eine Meinung handelt, die sich nur auf eigenen Erfahrungen beruft und keinen wissenschaftlichen Anspruch erhebt. Somit habe ich das Recht aus meinen "Stichproben" mir eine Meinung zu bilden und den Gesamteindruck in Form einer Verallgemeinerung zu äußern.

    Zitat

    Original von DRY
    Vielleicht wäre die glücklichere Formulierung gewesen, dass du aufgrund eher schlechter Erfahrungen in den genannten Punkten nicht wirkliches Interesse an der Serie hast.


    Genau das habe ich geschrieben: Da ich aufgrund eher schlechterer Erfahrungen (oftmals keine Auflösung) und weil es eine Lesung ist kein Interesse daran habe (ich besitze es nicht).