Fear Street

  • Im Bereich Meinungen und Diskussionen zu Hörspielen und Hörbüchern (http://www.hoerspiel-freunde.d…ZamG/board.php?boardid=27) gabs ja noch nicht so wirklich viele Stimmen zu dieser Hörbuch-Serie, was mich nun doch ein klein wenig verwundert.
    Drei Hörbücher dieser Reihe habe ich bereits gehört und die haben mir wirklich ziemlich gut gefallen. Sehr mitreißend und packend erzählt und prima inszeniert. Aktuell bin ich an Nummer 4 dran.


    So wenige hier, die es interessiert? Woran liegts? Weil es Lesungen sind? Weil die Zeit fehlt und der Markt zu groß ist? Weil die Thematik generell nicht interessiert?


    Imho ist das ganze jedenfalls eine sehr interessante Serie - auch wenn es "nur" Lesungen sind.

  • Zitat

    Original von DRY
    Woran liegts? Weil es Lesungen sind? Weil die Zeit fehlt und der Markt zu groß ist? Weil die Thematik generell nicht interessiert?


    Leider (fast) genau aus diesen Gründen, nur die Reihenfolge würde ich ändern.
    1. Weil die Zeit fehlt und der Markt zu groß ist
    2. Weil es Lesungen sind
    3. Weil genau auf dem Gruselsektor für mich Inflation herrscht und ich da Abstriche mache, was ich wirklich noch in Sachen Horror "brauche".

  • Also für mich ist Fear Street eine absolut geniale Reihe und im Bereich Jugengrusel absolutes Pflichtprogramm. Ich habe bis dato nur 1 und 2 gehört und fange morgen mit 3 an.
    Ich kann diese Reihe nur jedem wärmstens ans Herz legen. Es gelingt hier, ohne großartige Blutbäder, eine tolle Spannung zu schaffen.

  • Hm, kenn die nicht ..... find aber fürn Anfang schon gut das du "nur" schon in "" geschrieben hast. Im Grunde finde ich nämlich ... sagen wir Hörspiele und Hörbücher sind wie Äpel und Birnen, .... lassen sich also schlecht algem. vergleichen. Sicher der eine mag lieber Äpel, der andere lieber Birnen, aber pauschal das eine als "nur" zu deklarieren ist falsch denke ich.


    Hörbücher haben oft ganz anderen Inhalt, sind ausrührlicher, dafür aber aus langatmiger und manchmal vielleicht in Richtung "etwas" weniger Action. Es gibt kaum Hörbücher die mit einem Tonträger auskommen, viele Hörspiele aber basieren auf Hörbüchern die allerdings stark gekürzt wurden.


    Wenn man beide Märkte vergleicht wird man gar sehen das eigentlich gleich viele Hörbücher wie auch Hörspiele verkauft werden. Der Großteil der Verkaufschlager in Sachen Hörbücher basiert allerdings auf Klassikern und Bestsellern. Hohe Verkaufszahlen bei Hörspielen geben sich eher durch Kinderserien die in Massen verkauft werden.


    Der Grund das hier im Forum die Serie weniger abbekommen hat wie andere mag vielleicht daran liegen das hier mehr User in Richtung Hörspiele ausgerichtet sind als zu den Hörbüchern. Wie ist es denn bei anderen HörBUCHproduktionen, ist das das Feedback hier ebenso niedrig ?

  • Zitat

    Original von Schneeschaufel
    Hörbücher haben oft ganz anderen Inhalt, sind ausrührlicher, dafür aber aus langatmiger und manchmal vielleicht in Richtung "etwas" weniger Action.


    Ganz anderen Inhalt nur bedingt - es kommt halt darauf an, welche Vorlage zugrunde liegt. Beim Hörspiel wird insgesamt sicherlich mehr auf das wesentliche beschränkt, was ja auch sinnvoll ist. Von daher ist es natürlich immer etwas problematisch Hörspiele und Hörbücher direkt zu vergleichen, richtig. Allerdings würde ich den Punkt "Langatmigkeit" als pauschale Verurteilung für Lesungen eher in die Schublade Vorurteile packen. Damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass es solche nicht auch gibt, allerdings gibt es eben auch sehr viele Kandidaten, auf die eben diese Beschreibung überhaupt nicht zutrifft. Zudem gibt es auch im Hörspiel-Bereich genug Produktionen, bei denen "langatmig" fast noch untertrieben ist.


    Zitat

    (...) viele Hörspiele aber basieren auf Hörbüchern die allerdings stark gekürzt wurden.


    basieren auf Büchern dürfte den Kern der Sache wohl eher treffen ;)


    Zitat


    Wenn man beide Märkte vergleicht wird man gar sehen das eigentlich gleich viele Hörbücher wie auch Hörspiele verkauft werden. (...)


    Dessen wäre ich mir jetzt so sicher nicht.


    Zitat


    Der Grund das hier im Forum die Serie weniger abbekommen hat wie andere mag vielleicht daran liegen das hier mehr User in Richtung Hörspiele ausgerichtet sind als zu den Hörbüchern.


    Da ist sicherlich was dran.


    Zitat


    Wie ist es denn bei anderen HörBUCHproduktionen, ist das das Feedback hier ebenso niedrig ?


    Die Rückmeldungen zu den Larry Brent, die zeitgleich erschienen sind, waren zwar insgesamt auch nicht üppig, aber doch deutlich umfangreicher. Dort kam ja die Diskussion Hörbuch-Hörspiel ebenfalls auf.

  • Bei mir ist das eindeutig der Punkt Lesung. Ich kann da kaum was mit anfangen, wieso auch immer schlafe ich bei Lesungen gerne binnen kürzester Zeit ein. Zumal ich mir dann auch lieber das Buch selber durchlese.
    Als Lesung sagen mir eigentlich nur die Balduin Pfiff Lesungen zu, die wirken durch die tolle Arbeit von Hans-Jürgen Diedrich fast wie Hörspiele. Kann natürlich auch sein, daß ich in dem Fall die Bücher gut kenne aus meiner Kindheit und von daher anders darauf reagiere als auf neue/unbekannte Inhalte.

  • Mit langatmig meinte ich eher das man sich einfach mehr Zeit nehmen muss. Stell dir zum vergleich ein DDF Buch als Lesung vor und das passen HSP zu diesem. Ein Hörspiel vorm schlafen gehen kein Problem, ein Hörbuch ..... unmöglich. --- Das meinte ich damit, ansonsten kommts wie du sagst NUR auf den Inhalt an, also richtig : ein gutes Hörbuch is lange nich so langatmig wie ein schlechts Hörspiel :)


    :) Hörspiele basieren (meist) auf Bücher / Romane, nicht auf Hörbüchern :) Stimmt, sehs als Schreibfehler .... war genau so gemeint :)


    Absatzzahlen : Gibts da eigentlich eine genaue (oder recht genaue) Quelle die zu Absatzzahlen von HSP und HB Aussage geben ?
    Was ich schrieb war eine grobe Vermutung, gerade im Klassikbereich gibt es viele Hörbücher, ehrlich von denen wollen WIR hier nix wissen, aber die Verkaufzahlen sind trotzdem gut.
    .... ich bin auch in verschiedenen reinen HörBUCHforen angemeldet. Die meisten gehen an Autoren wie Jules Verne, aber auch Kafka, Heinrich Seidel (Reinhard Flemmings Abenteuer zu Wasser und zu Lande z.b.), Auerbach und Ko Kg. Neben diesem natürlich auch Bestseller und weitere gängige Literatur. Die Nachfrage hier ist ziemlich hoch, auch von daher vermute ich das die reinen Verkaufzahlen von Hörbüchern nicht soo viel geringer sind als die von Hörspielen.


    Ansonsten vermute ich (um wieder aufs eigentlich Thema zu kommen) das
    im Moment tatsächlich zu viele Neuerscheinungen auf dem Markt sind um wirklich für alle Platz zu bieten. Gerade Gruselgeschichten sind ziemlich breit getreten, finde ich zumindest.
    Dann denke ich ebenso das es Geschichten gibt die besser als Hörbuch erscheinen und das es ebenso Geschichten gibt die besser als HSP erscheinen sollten, bzw bei den Usern ankommen. Vielleicht ist die Fear Street ja als HSP besser ? (Kenne die Dinger nit, kann da leider nich ganz mit reden).
    Alternativ könnte es aber auch Zeitmangel sein. Vielleicht bin ich doch nicht der einzigste der in diesem Jahr irgendwie ein bisschen hinterher hinkt, da bleibt nich viel Zeit alles zu lesen, hören und kommentieren. (Bei mir zumindest bis her nicht, so langsam komm ich mit dem Kalenderjahr aber auf nen guten Zweig, jetzt endlich was mehr Zeit, vor allem zum hören und damit gehts ja eigentlich los ...) .....


    Naja, zieh mir gerade die Sinclair Tapes rein ... mal sehn bis das die durch
    sind dauert noch was.

  • Dann meinen wir ja in vielen Punkten letztlich schon etwa das gleiche ;)


    Zitat

    Original von Schneeschaufel
    Absatzzahlen : Gibts da eigentlich eine genaue (oder recht genaue) Quelle die zu Absatzzahlen von HSP und HB Aussage geben ?


    Es gibt da sicherlich ein paar Quellen, aber die sind insgesamt zu dünn gestreut, als dass man daraus allgemeingültige Aussagen ableiten könnte. Zumindest ist das bei den Quellen, die mir so vorliegen der Fall.


    Zitat


    Was ich schrieb war eine grobe Vermutung, gerade im Klassikbereich gibt es viele Hörbücher, ehrlich von denen wollen WIR hier nix wissen, aber die Verkaufzahlen sind trotzdem gut.
    .... ich bin auch in verschiedenen reinen HörBUCHforen angemeldet. Die meisten gehen an Autoren wie Jules Verne, aber auch Kafka, Heinrich Seidel (Reinhard Flemmings Abenteuer zu Wasser und zu Lande z.b.), Auerbach und Ko Kg. Neben diesem natürlich auch Bestseller und weitere gängige Literatur. Die Nachfrage hier ist ziemlich hoch, auch von daher vermute ich das die reinen Verkaufzahlen von Hörbüchern nicht soo viel geringer sind als die von Hörspielen.


    In diesem Bereich könnte das Forum sicherlich auch noch ein wenig wachsen.


    Zitat


    Dann denke ich ebenso das es Geschichten gibt die besser als Hörbuch erscheinen und das es ebenso Geschichten gibt die besser als HSP erscheinen sollten, bzw bei den Usern ankommen. Vielleicht ist die Fear Street ja als HSP besser ? (Kenne die Dinger nit, kann da leider nich ganz mit reden).


    Ich könnte mir Fear Street durchaus auch als Hörspiele vorstellen. Da es als Lesung aber ebenfalls exzellent funktioniert, passt das imho so wie es ist absolut.
    Aber gut möglich, dass das Interesse in einem (in erster Linie) Hörspielforum bei Hörspielvertonungen größer wäre.



    Letztlich dürfte das sicherlich eine Breite Mischung aus Zeitmangel, Marktüberflutung, begrenztem Geldbeutel und ähnlichem sein.
    Die Frage, die ich mir allerdings zusätzlich stelle: liegts wirklich allein daran, dass es noch keiner gehört hat oder dass einfach nicht so das Interesse da ist seine eigene Meinung niederzuschreiben?


    Falls also noch weitere Meinungen sind: immer her damit. :)

  • Ok, dann bringen´s wir mal wieder auf den Punkt :


    Ich kannte Fear Street vorher noch nicht.
    Das das nen Hörbuch is, find ich nich schlimm,
    Der Markt ist derzeit recht voll, das Angebot groß,
    daher ergibt sich : wenig Zeit, viel anderes, folglich
    Geldbeutel leer.


    Hörbücher etwas betonter im Forum wäre in der Tat
    nen Versuch wert.


    Jetzt aber Bett ...

  • Willst du was sagen? Wenn ja, dann bitte etwas deutlicher, danke. Halbgare Kacke kann ich momentan nicht vertrage und ich denke, dass die Rezis für sich sprechen, danke.


    Sorry, I´m cranked!


    BTW, wenn ihr unbedingt Rezis braucht und zu faul seid, um meine Seite zu besuchen, dann habt ihr halt Pech gehabt. :P

  • Es geht sich hier nicht um irgendwelche "Rezis",
    sonder um die Grundfrage die vom Themenstarter
    gestellt wurde :


    Zitat

    Original von DRY
    .... im Bereich Meinungen und Diskussionen zu Hörspielen und Hörbüchern (...) gabs ja noch nicht so wirklich viele Stimmen zu dieser Hörbuch-Serie, was mich nun doch ein klein wenig verwundert. ....
    ..... So wenige hier, die es interessiert? Woran liegts? Weil es Lesungen sind? Weil die Zeit fehlt und der Markt zu groß ist? Weil die Thematik generell nicht interessiert?


    ?(



    .... nach dem ich mir nur vorher schon die Finger wund geschrieben hatte, denke ich waren das kurze klare Antworten auf die klaren und ebenso kurzen Kernfragen des Themenstarters und sollten neben Antworten wie diesen :


    Zitat

    Original von Blackmail82
    Leider (fast) genau aus diesen Gründen, nur die Reihenfolge würde ich ändern.
    1. Weil die Zeit fehlt und der Markt zu groß ist
    2. Weil es Lesungen sind
    3. Weil genau auf dem Gruselsektor für mich Inflation herrscht und ich da Abstriche mache, was ich wirklich noch in Sachen Horror "brauche".


    eigentlich ebenso deutlich und sinnvoll sein.




    Ferner würd ich doch gerne wissen was du mit : Die Rezzis sprechen für sich ... meinst. Soooo abartig schlecht das keinerlei feefback kommt sind
    kaum welche zu finden. Also was ... spricht da .... für was gleich ?


    Wenn du krank bist leg dich ins Bett, mensch .... heute, hier, will keiner irgendwelche Rezis .... echt nich .... ;)

  • Zitat

    Original von Schneeschaufel
    Absatzzahlen : Gibts da eigentlich eine genaue (oder recht genaue) Quelle die zu Absatzzahlen von HSP und HB Aussage geben ?


    Ich denke, nur dann, wenn sie die Ebene von Goldenen Schallplatten (150 Tsd.) erreichen. Hörspielproduzenten jenseits der "Großen" sind da oft echt knauserig mit den Zahlen (weil sich "wir haben davon 800 Stück verkauft" auch nicht so toll liest, prove me wrong). Statt dessen liest man "wir haben nach drei Wochen die erste Auflage verkauft gehabt".

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lindequister ()

  • Zitat

    Original von Schneeschaufel
    Ferner würd ich doch gerne wissen was du mit : Die Rezzis sprechen für sich ... meinst. Soooo abartig schlecht das keinerlei feefback kommt sind
    kaum welche zu finden. Also was ... spricht da .... für was gleich ?


    Wenn du krank bist leg dich ins Bett, mensch .... heute, hier, will keiner irgendwelche Rezis .... echt nich .... ;)


    Nee, sorry, ich war gestern einfach nur stinkig und habe das an der nächstbesten Person ausgelassen. :D


    Kennst Du die angeschlossenen Seiten etwa nicht? 8o


    Meine habe ich ja z.B. in der Signatur und das gilt ja auch für die meisten anderen Seitenbetreiber.

  • Ich habe es nicht, weil es Lesungen sind und ich bisher mit Fearstreet, Gänsehaut, Gruselfieber & Co von R.L. Stine meistens nicht viel anfangen konnte, da oftmals keine Auflösung existiert, bzw. keine Erklärung, die der Fiktion eine gewisse Schlüssigkeit bieten. Es ist war alles spannend und gut geschrieben, aber eben ohne Erklärungen. Das gefällt mir nicht.

  • Zitat

    Original von acquire
    Ich habe es nicht, weil es Lesungen sind und ich bisher mit Fearstreet, Gänsehaut, Gruselfieber & Co von R.L. Stine meistens nicht viel anfangen konnte, da oftmals keine Auflösung existiert, bzw. keine Erklärung, die der Fiktion eine gewisse Schlüssigkeit bieten. Es ist war alles spannend und gut geschrieben, aber eben ohne Erklärungen. Das gefällt mir nicht.


    Hast du alle gehört? Ich glaube nicht, dass man das so stehenlassen kann.


    Davon mal ab, selbst wenn dem so sein sollte, muss man für alles eine Erklärung haben?


    Die Serie ist gut, ob Lesungen oder nicht.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Hast du alle gehört?


    Gelesen dürfte die richtigere Frage sein.



    Zitat

    Ich glaube nicht, dass man das so stehenlassen kann.


    Kann man in Bezug auf Fear Street auch nicht.
    Zumindest bei den ersten vier Geschichten existierte eigentlich immer eine Auflösung, sei es übernatürlicher oder natürlicher Art. Schlüssigkeit innerhalb der Geschichten hat mir ebenso nicht gefehlt.

  • Zitat

    Original von DRY


    Gelesen dürfte die richtigere Frage sein.


    Beides. :D


    Zitat


    Kann man in Bezug auf Fear Street auch nicht.
    Zumindest bei den ersten vier Geschichten existierte eigentlich immer eine Auflösung, sei es übernatürlicher oder natürlicher Art. Schlüssigkeit innerhalb der Geschichten hat mir ebenso nicht gefehlt.


    Sehe ich nämlich auch so und deshalb vermute ich, dass entweder gar nicht gelesen oder nicht richtig gelesen wurde. Das ist mal wieder so eine Pauschalaussage, wie bei der Sache mit den angeblichen Doppel- und Falschbesetzungen beim Hörplaneten.

  • Zitat

    Original von DRY
    So wenige hier, die es interessiert? Woran liegts? Weil es Lesungen sind?


    Eben deswegen. Europa sollte derartige Trivialgeschichten mal schön brav als Hörspiel raushauen. Das gilt insbesondere für Larry Brent ...

  • Zitat

    Original von Jan Carew


    Eben deswegen. Europa sollte derartige Trivialgeschichten mal schön brav als Hörspiel raushauen. Das gilt insbesondere für Larry Brent ...


    Schön brav wird mal gar nichts gemacht. :rolleyes:


    Sony BMG(!) hat entschieden, dass Lausch(!) das als inszenierte Lesungen bringt und gut ist.


    Hörspiele haben sich gerade im Fall Larry Brent nicht gerechnet, weil nämlich nicht alle, die nach neuen Hörspielen gerufen haben, diese auch gekauft haben.


    Hätten einige Leute mal schön brav die Hörspiele damals gekauft, dann wäre das gar kein Thema gewesen.

  • Zitat

    Original von DRY


    Gelesen dürfte die richtigere Frage sein.


    Korrekt. Und nein ich habe nicht alle seine Werke gelesen. Dafür finde ich die meisten zu schlecht. Fear Street ist meiner Meinung seine bisher beste Serie.

    Zitat

    Original von DRY


    Kann man in Bezug auf Fear Street auch nicht.
    Zumindest bei den ersten vier Geschichten existierte eigentlich immer eine Auflösung, sei es übernatürlicher oder natürlicher Art. Schlüssigkeit innerhalb der Geschichten hat mir ebenso nicht gefehlt.


    Es handelt sich bei meiner Aussage um eine Verallgemeinerung, damit ich nicht auf alle Bände die ich gelesen habe und die Eigenarten / Unterschiede der einzelnen Serien eingehen muss.