Magellan - Zum ersten Mal um den Erdball - Radiohörspiel-Mehrteiler

  • Magellan - Zum ersten Mal um den Erdball ist ein vierteiliges Radiohörspiel von Herbert Ruland.


    Inhaltsbeschreibung: "Im Auftrag des spanischen Königs will Fernando Magellan auf einem neuen Seeweg westwärts in den Fernen Osten segeln.
    Damit will Magellan für Spanien den begehrten Gewürze-Markt erschliessen und ausserdem beweisen, dass die Erde eine Kugel ist. Im südlichsten Zipfel des südamerikanischen Kontinents hofft er, eine Wasserstrasse in den Stillen Ozean zu finden.
    Bisher erfolglos und auch das Wetter wird immer schlechter. Die Mannschaft ist des langen Suchens müde, die gereizten spanischen Offiziere wollen ihren Generalkapitän Magellan zur Rückkehr nach Spanien zwingen."


    Folge 1: Ein geheimer Plan
    Folge 2: Meuterei und Überwinterung
    Folge 3: Übers Feuerland in den Stillen Ozean
    Folge 4: Die Letzten der 'Victoria'



    Hier kann man sich den Vierteiler - vermutlich zeitlich befristet - legal downloaden: https://www.gratis-hoerspiele.de/?s=magellan

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Das Produktionsjahr konnte ich bisher nicht rausfinden. Also 1982? Was die Produzenten angeht: Ist es sicher, dass der schweizer SRF das Hörspiel allein produziert hat? Oder war noch ein anderer Sender beteiligt?

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Links gehen, aber mir ging es darum, dass die das in ihren Feed packen und ich dann einfach über meine Podcast App Zugriff hab. Sonst muss ich mir die händisch runterladen, in iTunes importieren, synchronisieren... das ist mir einfach zu lästig.


    Achso, darüber konnte ich nichts herausfinden. Ich habe bei dem Webplayer noch nicht mal einen Download Knopf gefunden. Das ist aber kompliziert, ich schubse die mp3 Datei einfach auf meinen Mp3 Player und gut ist. Es kann auch einfacher sein. :D


    Die Produktion ist von 1982 und stammt vom SWF und vom SRDRS.

  • Danke fürs Ergänzen der Infos! Dachte nur, dass gratis-hoerspiele nicht die beste Refferenz ist, daher lieber den Link zum Sender selbst. Wers letztendlich produziert hatte wusste ich nicht, nur wer's bereitstellt. Ja, wirklich zufrieden bin ich mit dem Apple-iTunes-System nicht. Das will gepflegt werden, ich bin aber kein Pfleger und faul. Deshalb steht die Podcast App auf "automatisch" und alles was ich aboniert habe wird automatisch runtergeladen. Was ich nicht mag, schmeiß ich wieder runter. Aber ich ergänze selten bis nie Sachen manuell. Aber anderes Thema, hier gehts um den Magellan.
  • Die letzten 2 Tage habe ich mir diesen Vier-Teiler von 1982 erstmals angehört. Das Hörspiel nach der wahren Geschichte, wie Magellan der Seefahrer zum ersten mal die Erde umrundete hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Leider kam er bekanntlich selbst nicht am Ziel an, da er kurz vor dem Ziel ermordet wurde. Auslöser war, dass er versuchte, den Eingeborenen den christlichen Glauben überzupropfen. Aber ein Schiff mit einer Rumpfmannschaft gelang die komplette Umrundung. Der erste Teil des Vier-Teilers war etwas langatmig, das hätte man straffen sollen. Die Fahrt beginnt erst am Ende des 1. Teils. In der Produktion sind viele super Sprecher (z. B. Klaus Herm) dabei.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de