STAR WARS -- Die Hörspiele zur Originaltrilogie

  • Einen verbindenden Thread habe ich noch nicht gefunden. Mal sehen, ob eine Diskussion entsteht ...


    Die erzählergeführten Filmhörspiele gab es ja in verschiedenen Inkarnationen in deutsch und in englisch. Die Diskussion beginne ich mal mit der m.E. dramaturgisch gelungendsten deutschen Fassung, der "Story of Star Wars" von 1978 mit F.J. Steffens als Erzähler. Da es lange vergriffen ist, erlaube ich mir mal, als Hörprobe zu verlinken.


    Hört Euch mal die ersten drei Minuten an, und gebt Eure Meinung ab (die Vorstellung von R2D2s Sprache ist schwer zu schlagen).

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Denke mal das ist auch so ein Nostalgiebonus, der da bei vielen mitschwimmt. Hab sie nie gehört, erst sehr viel später und find sie auch grottig. Wenngleich die Kürzung gut gelungen ist. F.-J.Steffens geht gar nicht als Erzähler, aber andererseits mag ich Joachim Kerzel in Star Wars auch nicht, da würde ich mir ehrlich gesagt mal Reiner Schöne wünschen...der Herr der Ringe ausgezeichnet gemeistert hat.