Fehler und Ungereimtheiten in der Neon-Gruselserie

  • Deshalb ja der argumentative Umweg über Österreich-Ungarn ;) .



    Genau das meinte ich ja auch: Zur Zeit von Österreich-Ungarn war Siebenbürgen als Region schon existent, und zwar als Großfürstentum - allerdings zumindest grob eben in der heutigen Abgrenzung.


    Es funktioniert halt nur, wenn man den Gesamt-Staat (oder das Königreich) mit Siebenbürgen gleichsetzt, oder umgekehrt. Aber das ist eben falsch, ganz gleich ob wir vom heutigen Rumänien oder vom damaligen Österreich-Ungarn sprechen.


    Aber gut, bevor wir hier einen geschichtspolitischen Streit vom Zaun brechen.... :D

  • Aber gut, bevor wir hier einen geschichtspolitischen Streit vom Zaun brechen.... :D

    Der Francis hat's geschrieben! Ich verstehe, was du meinst, und wir sind uns einig, dass das alles reichlich wackelig ist. Siebenbürgen und damit Transsylvanien ist tiefstes Binnenland, jeder Versuch, das in Küstenland umzudeuten, ist kaum möglich. Sagen wir doch Folgendes zur angeblichen transsylvanischen Küstenlinie:

    Zitat

    Wenn das die Herren in Venedig wüssten...! :lolz:

  • "Merikara" schrieb:

    Man muss zu dem Schluss kommen, dass H.G. Francis hier bewusst sämtliche Geografie aussen vor gelassen hat, oder aber keinerlei Vorstellung von der Lage Rumäniens hatte.

    Vermutlich eher bewußt aussen vor gelassen, ich schätze H.G.Francis nämlich als recht belesenen Menschen ein. Aber möglicherweise sollte die Insellage des Spielortes auch dafür sorgen, das man nicht so ohne weitere hin- und vor allem nicht wieder weg kommt, der Titel "Kerker des Grauens" beinhaltet das ja auch.


    "Merikara" schrieb:

    Allerdings muss ich gestehen: Das ganze ist mir auch erst aufgefallen, weil ich vor ein paar Wochen eine Rundreise durch Rumänien gemacht habe

    Also diesen Geografiefehler in der Folge kannte ich schon recht lange ;)


    G.Walt" schrieb:

    Dieser Fehler war mir immer schleierhaft. Andere Orte der Serie waren nämlich durchaus authentisch: Brest, Cap Sao Vincente und und und

    Ich würde es so formulieren : Diese Kombination aus real existierender Landschaft (Transylvanien) und falscher geografischer Lage ist in der Tat einzigartig. Denn in allen anderen Folgen wurden in der Tat entweder real existierende Orte verwendet, oder der Schauplatz war komplett fiktiv bzw. wurde gar nicht erwähnt.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Vermutlich eher bewußt aussen vor gelassen, ich schätze H.G.Francis nämlich als recht belesenen Menschen ein. Aber möglicherweise sollte die Insellage des Spielortes auch dafür sorgen, das man nicht so ohne weitere hin- und vor allem nicht wieder weg kommt, der Titel "Kerker des Grauens" beinhaltet das ja auch.


    Also diesen Geografiefehler in der Folge kannte ich schon recht lange ;)



    Naja, der Gedanke "Wo sollen denn da Inseln sein?" kam mir auch nicht erst kürzlich, aber ich habe mir halt nie soweit wirklich Gedanken darüber gemacht, dass ich das ganze an einer Karte durchgespielt habe. Ich habe diesen Fehler immer recht großzügig mit "Wenn Dracula eine Insel braucht, muss es im Hörspiel eben eine geben!" abgetan, und daher immer verdrängt, was für ein Schnitzer das ist.