Fehler und Ungereimtheiten in der Neon-Gruselserie

  • Wie der Titel schon sagt, soll dieser Thread Raum bieten, um sich über Fehler oder Unstimmigkeiten in der Europa Gruselserie auszutauschen. Inspiriert durch die Fehlersammlung in den drei-Fragezeichen-Folgen auf rockybeach.de, fand ich so etwas schon immer sehr unterhaltsam. Auf gruselseiten.de gibt es ja schon einen entsprechenden Abschnitt, allerdings wird die Seite schon seit längerem nicht mehr upgedated, so das man nun hier weitere Erkenntnisse posten kann.
    Dabei würde ich allerdings vorschlagen, besagten Abschnitt auf gruselseiten.de mit einzubeziehen, so das nicht alles doppelt erwähnt wird (außer, es gibt zu dem Sachverhalt noch Diskussionsbedarf z.B. bei dem "berühmten" Mysterium, warum Tom in "Duell mit dem Vampir" vom Polizisten als Señor Petersen bezeichnet wird ;) )


    Ich fang mal an :


    Folge 1 "Frankensteins Sohn im Monsterlabor" : Bob&Maggie wollen mit dem Auto von der Burg fliehen, die Karre spring aber nicht an. Bob guckt unter der Motorhaube nach, findet aber, das dort alles in Ordnung sei. Am Ende der Hörspieles erfahren wir, das Horr, der Diener auf Befehl seines Chefs die Verteilerkappe entfernt hatte. Zwar gibt Bob selber zu, nicht viel Ahnung von Autos zu haben, aber eine fehlende Verteilerkappe sollte schon in's Auge fallen, oder ?

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Wenn du ansgt um dein leben hast, fliegen willst, alles volleer streß und hektik, dann würde dir das sofort auffallen? - Mir nicht zwingend ^^


    Sicher, das das ohne Verteilerkappe ist ? Also auf dem Bild scheint mir eher die Verteilerkappe markiert zu sein, aber nicht entfernt. Außerdem müßten bei entfernter Verteilerkappe entweder die grün markierten Kabel lose rumbaumeln oder ebenfalls fehlen. Und so ganz hektisch wirkte Bob bei seiner Motorraumbegutachtung in dem Hörspiel nicht, eher recht entspannt ;) Als ich bei meinem alten opel Astra mal die Verteilerkappe abgebaut hatte, sah es an der Stelle schon ziemlich nach "fehlt was" aus, wie ich fand.


    Außerdem ist das Bild von dir im Vergleich zur Entstehungszeit des Hörspieles ein recht modernes Auto mit entsprechend vollgestopftem Motorraum. Bei älteren Kisten ist da mitunter wesentlich mehr Luft drin, so das ein fehlendes Teil möglicherweise mehr in's Auge fallen würde.


    "G.Walt" schrieb:

    Ich weiß weder wie eine Verteilerkappe aussieht, noch was das überhaupt ist. Auch ohne Stress.

    Aber dann würdest du vermutlich auch nicht behaupten, das alles in Ordnung ist. Dann würdest du vermutlich sagen "ich hab' keine Ahnung" ;)


    Aber ich gebe zu, vieleicht war meine Theorie mit der nicht bemerkten Verteilerkappe doch etwas voreilig, man weiß nicht, um welche Karre es sich handelte und wo dort möglicherweise die Verteilerkappe versteckt sein kann, außerdem könnte es auch noch dunkel gewesen sein. Allerdings bleibe ich dabei, das Bob dann nicht einschränkungsfrei bei seinem Urteil, das alles in Ordnung sei hätte bleiben dürfen ;)

  • OK, ich bin offensichtlich überstimmt :D


    Gut, noch einen, geht um "Das Duell mit dem Vampir" :


    Eine Frau schleicht sich in's Hotelzimmer der Fawleys. Tom&Eireen nehmen die Verfolgung auf, auf dem Flur vor ihrem Zimmer treffen sie Senorita Alvarez. Alle zusammen gehen durch eine Geheimtür eine Treppe hinunter, wo sie eine Frau sehen, die eine Wand aufkratzt und durch das Loch verschwindet. Hinter der Wand befindet sich ein Raum, in dem sich lediglich ein Sarkophag befindet. Nach öffnen desselben findet man darin eine Frau, die laut Eireen aussieht wie Senorita Alvarez, allerdings mit deutlich "verstaubtem" Körper. Später kehrt man mit dem Doktor an den Ort des Geschehens zurück, und findet die Dame im Sarg gepfählt vor.


    Frage : Hat die Alvarez eine Vampir-Zwillingsschwester, oder wie ist das ganze sonst möglich ? Denn wie kann sonst die Alvarez mit den Fawleys zusammen die Geheimtreppe hinuntergehen, und dann plötzlich vor ihnen die Wand erreichen, aufkratzen & im Sarg verschwinden ? Und wie kann die Alvarez weiterexistieren, nachdem die Tante im Sarg vom Werwolf erledigt wurde ? War die Frau im Zimmer der Fawleys nun die Alvarez, oder die "andere" ?

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Also, das mit der Verteilerkappe ist wohl eine klassische Angelegenheit. In einer "realen" Realität wäre das natürlich ein Fehler. In einer Horrorgeschichte sind solche "Fehler" aber wohl Bestandteil der Erzählweise. Der Hörer wird hier vom Autoren bewusst angelogen. Der Motor ist in Ordnung, denkt man - der Protagonist hat es ja gerade gesagt. das steigert den Gruseleffekt, das Moment der Hilflosigkeit und des Ausgeliefertseins der Figuren. Dass es am Ende eine natürlich Erklärung gibt, ist lediglich ein Gag, der Genremechanismen ironisch aufgreift.

  • Also, das mit der Verteilerkappe ist wohl eine klassische Angelegenheit. In einer "realen" Realität wäre das natürlich ein Fehler. In einer Horrorgeschichte sind solche "Fehler" aber wohl Bestandteil der Erzählweise. Der Hörer wird hier vom Autoren bewusst angelogen. Der Motor ist in Ordnung, denkt man - der Protagonist hat es ja gerade gesagt. das steigert den Gruseleffekt, das Moment der Hilflosigkeit und des Ausgeliefertseins der Figuren. Dass es am Ende eine natürlich Erklärung gibt, ist lediglich ein Gag, der Genremechanismen ironisch aufgreift.


    Na, ich weiß nicht, die Erklärung sagt mir nicht so zu. Das der Wagen im Moment der Flucht (natürlich) nicht anspringt ist sicherlich zur Spannungssteigerung gedacht. Aber der Hörer _kann_ gar nicht denken, das der Motor in Ordnung ist - denn sonst würde er ja anspringen, und Übersinnliches kommt in besagtem Hörspiel nicht vor ;)


    Der Autor hat vermutlich einfach nicht weiter drüber nachgedacht, das diese mögliche Ungereimtheit vieleicht in sich nicht so ganz stimmig ist. An der einen Stelle der Story durfte der Wagen eben nicht anspringen, damit die Brown's nicht flüchten können, am Ende, wenn sich alles Aufklärt muß eben eine schnelle, effektive und für sich einleuchtende Erklärung her. Die beiden Punkte sind an ihrer jeweiligen chronologischen Lage in der Story jeweils für sich in Ordnung, aber direkt nebeneinder betrachtet könnten Zweifel aufkommen, was aber einfach nicht weiter berücksichtigt wurde.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Hmmm, okay. Ich hatte es immer so verstanden. Immerhin ist Bob ein ganzer Kerl, dem ich entsprechende Kompetenz einfach unbesehen zugetraut habe. Männer haben halt Ahnung von Autos. ;)
    Aber abgesehen davon gibt es in Horrorgeschichten keine Fehler, genau wir in Actionfilmen. Da ist immer alles total realistisch. :D



    Spaß beiseite, mir machen solche Ungereimtheiten echt wenig aus, wenn es doch ganz offensichtlich Trash ist und auch ganz bewusst sein will. Soviel traue ich dem guten HG selig schon zu.

  • Hmmm, okay. Ich hatte es immer so verstanden. Immerhin ist Bob ein ganzer Kerl, dem ich entsprechende Kompetenz einfach unbesehen zugetraut habe. Männer haben halt Ahnung von Autos. ;)

    Naja, immerhin gibt er ja unumwunden zu, das er nicht viel Ahnung von diesen "Dingern" hat ;)


    Spaß beiseite, mir machen solche Ungereimtheiten echt wenig aus, wenn es doch ganz offensichtlich Trash ist und auch ganz bewusst sein will. Soviel traue ich dem guten HG selig schon zu.

    Mich stören solche Macken in der Regel auch nicht, es sei denn es handelt sich um eine extremes Maß an Abwegigkeit, wo man sich als Hörer ganz offensichtlich für doof gehalten fühlt. Aber das kommt bei der Neon-Gruselserie eigentlich nicht vor. Aber über die kleinen Ungereimtheiten zu diskutieren finde ich recht unterhaltsam, deshalb ja auch dieser Thread ;)


    Vieleicht mag ja nochmal jemand etwas zu meinen Zeilen zu "Duell mit dem Vampir" schreiben.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."


  • :shock: Du fragst bei dieser Folge wirklich nach Ungereimtheiten? Die ganze Folge ergibt nach meiner Ansicht von vorne bis hinten keinen wirklichen Sinn und bei nahezu allen Charakteren ist mir die Motivation völlig unklar. Als ich irgendwann mal mehr oder weniger alle Folgen hintereinander gehört habe, ist mir diese mal wieder sehr stark in der Erinnerung
    geblieben, eben weil hier vorne und hinten nix stimmt. Das muss man sich mal vorstellen ... das Teil dauert gerade mal 33 Minuten und ist einfach nur eine Aneinanderreihung von eigenartigen Szenen und das schlimmste dabei: Viele der Szenen haben durchaus Gänsehautmomente und dann kommt da so ein Geschichten-Schmu bei raus.


    Man merkt schon, ich mag diese Folge irgendwie nicht :lolz:

  • Ich schließe mich dem Lord in jeder Hinsicht an. Ich kann die Folge einfach nicht ab, jedenfalls nicht unter den Gesichtspunkten, die für mich den Reiz der Serie ausmachen. Die ganze Folge ist wahrlich eine einzige Ungereimtheit. Die finde ich nur unter Trashaspekten amüsant.

  • Also "Duell mit dem Vampir" gehört zu meinen Lieblingsfolgen, auch wg. der Atmosphäre, die hier entsteht. Aber welche generellen Ungereimtheiten meint ihr denn ? :gruebel: Abgesehen von der kleinen Macke, die ich erwähnte und dem "Senor Petersen"-Mysterium ist die Folge ansonsten doch recht logisch und nachvollziehbar aufgebaut ? Die Fawleys sind im Urlaub und werden zufällig in den Vampir-Werwolf-Strudel hineingezogen, der sich in dem Parador ergibt, die Alvarez treibt sich als Vampir in besagtem Gebäude herum und der Doktor als Vampir- und Werwolfjäger.


    Einzig, warum man den Werwolf vor Jahrhunderten mit einem riesen Aufwand von Afrika nach Spanien verfrachtet hat, nur um ihn dann (auch scheinbar recht erfolglos) dort einzumauern, warum der Werwolf wohl bewußt bei seinen Opfern den Schwerpunkt auf Vampire legt und weswegen Vampire plötzlich Sonnenlicht vertragen, nur weil sie Werwolfblut trinken ist etwas unlogisch. Aber das macht meiner Meinung nach nicht die ganze Folge unlogisch.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Noch 'ne optische Macke in der Serie : In der Folge "Das Schloss des Grauens" wird erwähnt, das sich die zugrundeliegenden Ereignisse um Schlossgespenst Georg im Jahre 1376 zugetragen haben. Der Georg auf dem Cover trägt aber eindeutig Musketier-artiges Outfit, also Klamotten, die erst ca. 200 Jahre später getragen wurden.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ein Thread, der dazu passt, was mir neulich auffiel. Und zwar in der Folge "Draculas Insel, Kerker des Grauens". Mir ist neulich erstmals nach über 20 Jahren des hörens aufgegangen, wie schwachsinnig die Rahmenhandlung bzw. die komplette Geografie dieser Folge ist.


    Also: In der Folge sind die Personen mit dem Schiff auf dem Weg nach Venedig, wo Prof. Dark angeblich einen Vortrag halten wird. Im Laufe der Handlung vermutet der Kapitän des Schiffes dann, dass sie sich "auf einer der Inseln befinden, die der Küste von Transsilvanien vorgelagert sind".


    Soweit so gut, dann mal ein Blick auf die Fakten:


    1.) Transsilvanien, auch Siebenbürgen genannt, bildet das Zentrum von Rumänien, und ist an allen Seiten jeweils wiederum von anderen Regionen Rumäniens umgeben. Transsilvanien hat KEINE Küste, nicht einmal die auch durch Rumänien fließende Donau fließt durch Transsilvanien! Also: Transsilvanien hat KEINE Inseln! Mehr noch, die ganze Region ist praktisch ein einziger Mittelgebirgszug oder zumindest sehr hügelig vom Landschaftsbild. Große Gewässer sucht man da vergebens.


    2.) Nehmen wir mal an, H.G. Francis wusste einfach nicht so genau, wo in Rumänien eigentlich Transsilvanien liegt, oder er meinte vielleicht das historische Transsilvanien, dessen Abgrenzung sich ja durchaus verändert hat. Selbst dann macht das ganze keinen Sinn, denn Rumänien hat als einzige Küste einen Zugang zum Schwarzen Meer - das Schwarze Meer ist aber bekanntlich fast komplett von Landmasse umgeben und hat keinen direkten Mittelmeerzugang.
    Um vom Schwarzen Meer nach Venedig zu gelangen, müsste man zunächst die komplette bulgarische Schwarzmeerküste entlang, sodann an Istanbul vorbei durch den Bosporus, um Griechenland herumsegeln und dann an Italien vorbei durch das adriatische Meer.
    Der Landweg wäre um einiges kürzer!!!!!


    Man muss zu dem Schluss kommen, dass H.G. Francis hier bewusst sämtliche Geografie aussen vor gelassen hat, oder aber keinerlei Vorstellung von der Lage Rumäniens hatte.


    Allerdings muss ich gestehen: Das ganze ist mir auch erst aufgefallen, weil ich vor ein paar Wochen eine Rundreise durch Rumänien gemacht habe. :D


    So sieht es in "Draculas Heimat" übrigens aus:



  • Stimmt, die Lage dieser Insel ist aus Geografensicht Humbug, aber die merkwürdige Beschreibung ihrer Lage macht es auch unmöglich, diese zu bestimmen, das hat was ;) . Mir kommt es so vor, als habe H.G. Francis das mit Absicht gemacht, denn die anderen Hörspiele der Gruselserie zeigen, dass er sich recht gut mit den Orten auskannte, die er beschrieb.
    Ich meine mal auf den Gruselseiten den Vorschlag gelesen zu haben, dass Siebenbürgen zu Österreich-Ungarn gehört hat, das wiederum mit Dalmatien durchaus über Mittelmeerküste verfügte - und sich zudem mit reichlich vorgelagerten Inseln auf dem Seeweg nach Venedig befindet. Ist zwar schon ein bisschen mit dem Holzhammer zurechtgezimmert, aber ich kann mit dieser 'Interpretation' ganz gut leben.

  • Dem könnte man dann aber wieder entgegenhalten, dass die Geschichte vor ca. 100 Jahren spielen soll. Berücksichtigen wir das Produktionsjahr des Hörspiels, sagen wir also mal ca. 1880.



    Auch zu der Zeit lag Siebenbürgen nicht an der Adria, oder besser gesagt, es reichte nicht bis dorthin. Allerdings stimme ich Dir insoweit zu, als das eigentlich keine anderen Inseln als die dortigen (Adria) gemeint sein können.