Lady Bedfort - Entwicklung - Achtung Spoiler


  • Also das Max auch als quasi-Sprecherersatz fungiert ist mir nicht wirklich aufgefallen, da er erstens kaum sonderlich viel sagt (bzw. nichts, was jetzt großartig von Bedeutung wäre und nicht auch anders in der Story untergebracht werden könnte) und zweitens die Lady ja sowieso alle Gedankengänge sehr deutlich erläutert, so wie auch die anderen Rollen, z.B. der Inspector. Wie gesagt, ich kenne bislang nur Folge eins, aber wäre der Butler da nicht dabei gewesen, hätte mir nichts gefehlt. Lady Bedfort ist in sofern auch eine positive Hörspiel-Figur, als das sie eben immer klar und deutlich äußert, was sie tut bzw. vor hat, warum sie das tut bzw. vor hat und wie sie die Zusammenhänge sieht. Die Handlung insgesamt ist logisch und Nachvollziehbar, so das von daher ein ein Erzähler auch gar nicht zwingend notwendig wäre.


    Ich habe ja geschrieben, dass sich die Serie entwickelt. Auch das Zusammenspiel von Lady Bedfort und Max wird besser und Max hat dann seinen Sinn. Max ist scheinbar oft unbeteiligt bei den Ermittlungen dabei - er ist ja der Butler und muss mit und dann packt ihn doch das Interesse und er hakt bei Lady Bedfort nach.

  • Habe jetzt Folge 2 gehört, die gefällt mir schon mal besser, die Handlung ist hier weit weniger vorhersehbar.Allerdings ist mir eine Unstimmigkeit aufgefallen :

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Wenn Dich solche Sachen stören, dann ist Lady Bedford glaube ich die falsche Serie für Dich. :D


    Wieso, multiplizieren sich da die Unstimmigkeiten im weiteren Folgenverlauf ? ;)


    Ansonsten : Stören tut mich sowas nicht, solange es im Rahmen bleib. Unstimmigkeiten, teils auch deutlich gravierender als diese sind ja in vielen anderen Produktionen auch zu finden, was diese Produkte aber nicht schlecht macht.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • wieso ist das eine Unstimmigkeit??


    so funktioniert das doch überall ob Buch, Film, Hörspiel oder nich?


    einer is blöd und kommt auf die einfachsten Dinge nich der andere is eben schlau und findet es sofort oder löst den fall in einer sekunde.


    wenn der gangster sofort in den ofen schauen würde, würde das Hörspiel ganz anders verlaufen und der Skriptschreiber hat sich für diese Variante entschieden.


    Die Frage müßte dann an die Folgenschreiber gehen, warum so und nicht anders

  • Als Unstimmigkeit würde ich es auch nicht unbedingt bezeichnen wollen. Es soll ja tatsächlich Leute geben, die den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Dass einem die Auflösung wegen ihrer etwas plumpen Art nicht gefällt, ist natürlich völlig legitim. Ich würde aber nicht sagen, dass das unbedingt etwas typisches für Lady Bedfort ist.

  • wieso ist das eine Unstimmigkeit??


    so funktioniert das doch überall ob Buch, Film, Hörspiel oder nich?

    Es kommt gelegentlich vor, das heißt aber nicht, das dies Begrüßenswert sei. Und es geht eben auch anders, das kann man ja auch immer wieder hören und sehen. Das heißt auch nicht, das so eine nebensächliche Unstimmigkeit das Hörspiel schlecht macht, aber der Stil wird für meinen Geschmack besser, wenn alle Handlungen ein gewisses Intelligenzmaß nicht unterschreiten.


    einer is blöd und kommt auf die einfachsten Dinge nich der andere is eben schlau und findet es sofort oder löst den fall in einer sekunde.

    Ich weiß aber nicht, ob ich Geschichten hören will, in denen Verbrechen oder auch deren Aufklärung nur wegen extremer dusseligkeit der Beteiligten funktionieren. Klar machen Menschen Fehler, auch Charaktere in Hörspielen machen diese, wäre sonst vieleicht auch unglaubwürdig, aber es sollten schon einigermaßen "intelligente" Fehler sein.


    wenn der gangster sofort in den ofen schauen würde, würde das Hörspiel ganz anders verlaufen und der Skriptschreiber hat sich für diese Variante entschieden.


    Die Frage müßte dann an die Folgenschreiber gehen, warum so und nicht anders


    Klar müßte man nüchtern betrachtet dort diese Frage stellen, aber ich stelle sie hier, damit auch andere etwas dazu sagen können,z.B. ob sie das auch als Unstimmigkeit empfinden, ob es Ihnen auch schon aufgefallen ist, etc. Ich möchte solche Fragen nicht einfach nur beantwortet bekommen, ich möchte auch darüber diskutieren ;) Des weiteren halte ich es auch für möglich, das den Verantwortlichen solche Unstimmigkeiten nicht auffallen, weil man sie einfach übersieht. Ist ja, wie gesagt, auch keine große Sache, auch wenn hier mittlerweile recht ausgiebig dazu geschrieben wird ;)


    Da fällt mir gerade noch so eine Unstimmigkeit bei Lady Bedfort ein, ich weiß nicht mehr, ob in Folge eins oder zwei. Ist auch eine ganz kleine Sache :


    Im übrigen finde ich es immer etwas schade, wenn unlogische, unstimmige oder teils dusselige Aktionen in Hörspielen oder auch anderen Medien vorkommen, nur weil man irgendwie einen bestimmten Handlungsablauf braucht. Es ist ja gerade eine Anforderung an die "Geschichtenerfinder", eine originelle Handlung zu Entwickeln.


    "Dry" schrieb:

    Dass einem die Auflösung wegen ihrer etwas plumpen Art nicht gefällt, ist natürlich völlig legitim.

    Nicht gefällt wäre übertrieben, ist halt eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist. Allerdings halte ich das Geldversteck auch nicht für den Kern der Geschichte oder die Lösung der großen Geschichte. Die Lösung ist ja, was es mit den vermeintlichen Ratten unter dem Haus und dem aufdringlichen Käufer des Hauses auf sich hat. Wo aber nun genau am Ende die Beute im Keller lagert ist ja schon eher nebensächlich.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Also, wie der Max zur Anstellung bei Clara Bedfort kam, kommt nach und nach in der Serie zutage:


    Schon der Vater von Max war früher der Butler von Lady Bedfort und ihrem heute verstorbenen Ehemann.
    Max wuchs dadurch zum Teil sogar im Haus der Bedforts mit auf. Eines Tages hat Max für sich ebenfalls beschlossen Butler zu werden.
    Nachdem dann sein Vater quasi in Rente ging, gab es wahrscheinlich nie die Suche nach einem erfahrenen älteren Butler.
    Da man sich bereits kannte, folgte Max seinem alten Herrn ganz natürlich nach.

  • Zitat

    Also ich würde das nicht als Spoiler sehen. Aber ok.

  • [quote]


    Diese Option habe ich mir auch schon überlegt. Was mich daran aber stört ist die Tatsache, das man sich üblicher Weise nicht hintereinander setzt, solange genug Platz im Wagen ist. Max müßte vorne rechts sitzen, die Lady (wenn sie hinten sitzt) würde also normalerweise hinten links Platz nehmen, da so beiden Personen das meiste "Platzgefühl" bleibt. Auch hier müßte sich dann wiederum die Mittelkonsole rechts von ihr befinden. Aber ich gebe zu, das das schon eher spekulativ ist ;)

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Im übrigen finde ich es immer etwas schade, wenn unlogische, unstimmige oder teils dusselige Aktionen in Hörspielen oder auch anderen Medien vorkommen, nur weil man irgendwie einen bestimmten Handlungsablauf braucht. Es ist ja gerade eine Anforderung an die "Geschichtenerfinder", eine originelle Handlung zu Entwickeln.


    Das sehe ich ganz genau so.


    Logische Fehler fallen mir übrigens um so eher auf, je weniger mich die Handlung packt.

  • Habe jetzt auch die Folgen 4+5 durch. Gefielen mir ganz gur, nur der Schluss war mir jeweils etwas zu abrupt und abgehackt.

    Da hätte ich mir jeweils ein "sauberes" Ende gewünscht.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ich habe es nun geschafft die neue Folge 56 zu hören. Ich war am Anfang sehr ungehalten über die erneute Umbesetzung und über die Besetzung von Margot Rothweiler. Nach der ersten Hörprobe wurde mein persönlicher Eindruck gestärkt und nach dem hören der Folge kann ich meine Meinung nur unterstreichen. Margot Rothweiler ist eine tolle Schauspielerin und hat eine tolle Stimme, aber als Lady Bedfort ist sie in meinen Ohren, zum aktuellen Zeitpunkt, einfach fehlbesetzt. Es kommen von allen Seiten natürlich wieder Lobeshymnen der Fans der Reihe, die sowieso kaum Kritik äußern. Margot verkörpert die Lady wieder komplett anders. Hat es Waltraut Habicht wenigstens noch geschafft, die Figur symphathisch zu gestalten, so könnte sie einem in der neuen Folge egaler nicht sein. Sie wirkt wie ein Fremdkörper in der gesamten Riege der Sprecher. Obwohl sie in dem richtigen Alter ist, klingt ihre Stimme einfach zu jung und verändert den Charakter in Alterszügen einfach zu stark, sodass keine Anknüpfpunkte zu dem früheren Charakter aufgebaut werden kann. Da haben di beiden Macher einfach echt mal Mist verbockt. Da wünsche ich mir glatt noch eine weitere Umbesetzung. Der negative Eindruck kann aber auch durch die Story beigetragen haben, denn die Rückkehr des Professors und dessen Storyline ist mir irgendwie zu konfus. Seine Handlung ist gegen Ende der Folge nicht unbedingt nachvollziehbar.


    Ich gebe die Hoffnung erstmal nicht auf und hoffe, dass mit einer besseren Story die ganze Sache wieder erträglich wird. Es wäre schade, denn ich mag diese Reihe, trotz ihrer Macken, einfach sehr gerne.

  • Also ich bin bei der Serie ja gerade an dem Punkt, an dem Waltraut Habicht als neue Lady Bedfort einsteigt, und ich finde sie sehr gewöhnungsbedürtig. Die Stimme an sich mag noch gehen, aber die Lady wird zu "lasch" gesprochen und wirkt zu beliebig. Während Barbara Ratthey ideal war und eine energische alte Dame gespielt hat, die im Zweifelsfall klar gemacht hat, das sie der Chef der Unternehmung ist, wirkt es bei Waltraut Habicht als wenn sie gleichauf mit ihrem Butler wäre, immer im Stil von "können wird doch machen, oder vieleicht auch nicht, oder was meinen sie ?". Während die "alte" Lady Bedfort bewußt den Fall vorangetrieben hat, wirkt es bei der "neuen" Lady so, als würde sie immer nur irgendwie von den Ereignissen mitgespült.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • So ich habe die Folge 60 "und die 11 Geschworenen" nun gehört. Die Folge ist eigentlich recht vielversprechend und die Situation ist schon recht angespannt, die sogar in einem gelungenen Höhepunkt gipfelt. Dann aber flacht die Folge (leider) etwas ab und es geht alles viel zu schnell. Da hätten 3-4 Minuten mehr Handlung deutlich gut getan. Die Auflösung ist gelungen und insgesamt ist das Hörspiel guter Durchschnitt.Ich habe dann nun auch Folge 61 gehört. Ein wie ich finde, sehr guter Auftakt eines 2-Teilers, der natürlich dann aufhört, wenn die Geschichte anfängt spannend zu werden. Zu Max kann man leider noch nicht viel sagen bzw. ist nicht viel schlauer, als vorher. An sich aber bisher sehr spannende Unterhaltung. ABER:



    EDIT: Hä? Wieso werden bei mir 3 Spoiler-Tags angezeigt, obwohl ich nur einen drin habe? ?(