Point Whitmark – strahlendes Leuchtfeuer oder rote Laterne?

  • Wie geschrieben: Problem Nr.1: Die mäßigen und wirren Storys. Für mich lieber vier super Folgen im Jahr im Stil der alten Folgen, wie noch mehr schlechte Folgen. Aber mehr als vier kommen ja schon lange nicht mehr.


    Und wenn die Macher Mängel erkennen, müssen sie doch was ändern! Oder?


    Wer sagt denn, dass die Macher Mängel erkennen? ;) Nur weil die Fans das tun, müssen die Macher das ja noch lange nicht.

  • Dass sich nichts an den Skripten geändert hat, könnte daran liegen, dass über Point Whitmark nur sehr wenig gesprochen wird. DDF und TKKG stehen seit Jahren unter Dauerbeobachtung, über Point Whitmark spricht niemand. Die Hörer scheinen den Fortgang der Serie, ggf. mit zusammengebissenen Zähnen, stillschweigend hinzunehmen. Und wenn niemand meckert, sieht man bei Decision auch keinen Grund zur Veränderung.


    Die vielen Diskussionen um die beiden Europaserien haben aber auch nicht zu einem Umdenken geführt. Beide Serien entfernen sich inhaltlich von ihren sehr guten Ursprüngen und auch technisch gab es immer mal wieder ausrutscher. Diskussionen, zumal unter Fans, ändern sicherlich nichts. Ich denke sogar eher im Gegenteil. Ebbt das Interesse und damit auch die Verkaufszahlen ab, regt man eher zu nachdenken an.

  • Wer sagt denn, dass die Macher Mängel erkennen? ;) Nur weil die Fans das tun, müssen die Macher das ja noch lange nicht.


    Nur haben Stürme der Entrüstung bisher auch noch nicht die Hörspiel-Welt erschüttert - große Diskussionen habe ich jedenfalls bisher nicht ausgemacht.
    Anders ausgedrückt: Nur weil die Fans unzufrieden sind, heißt das noch nicht, dass das auch die Macher wissen.


    @ DeLorca: Die Europäer sind in der Tat recht 'robust' im Umgang mit Kritik... aber das muss ja nicht heißen, dass alle so reagieren.

  • @ DeLorca: Die Europäer sind in der Tat recht 'robust' im Umgang mit Kritik... aber das muss ja nicht heißen, dass alle so reagieren.


    Fallen dir denn Beispiele ein, wo es funktioniert hat? Also mir auf Anhieb nicht ?(


    Zumindest VS sollte es wissen, denn ich hatte ihn mal in einer Aktion hier auf die zunehmende mystifizierung von PW angesprochen. Seine Antwort damals sinngemäß: "Es gäbe keine Veränderungen zwischen den ersten und den letzten Folgen"


    Edit: Hab seine Aussagen von damals wiedergefunden: Eure Fragen an Volker Sassenberg!

  • Fallen dir denn Beispiele ein, wo es funktioniert hat? Also mir auf Anhieb nicht ?(


    Danke für den Link! Hm... mir jetzt auch nicht. Aber dass Verantwortlichen gänzlich egal ist, was die Kunden meinen, kann ich auch nicht behaupten. Im Studio Körting versucht man ja durchaus, irgendwie was besser zu machen (schafft es nur nicht, weil man nicht weiß wie...).
    Bei PW jammere ich zumindest auf einem ganz anderen Niveau, denn da ist produktionsmäßig alles in Ordnung. Hier wäre eher was zu machen...
    Aber wenn Herr Sassenberg da keinen Unterschied sieht: :rolleyes: :(


  • marc50 : Ja, die Musik von Manuel Rösler fehlt mir auch etwas, aber die größten Probleme liegen halt eher bei der Vorlage und Sprechern, würde ich sagen.



    Ich kann da nur für mich sprechen, aber bei den ersten 10 Folgen habe ich ein paar seeeeehr schwache Storys, Logikfehler und Löcher in der Dramaturgie sowie furchtbare Sprecherleistungen in Kauf genommen für die einzigartige ATmosphäre, die eben auch stark von der Musik, genauer vom Zusammenspiel der Komponisten, ausging. Von daher wäre mir eine klangliche Rückbesinnung sogar wichtiger als bessere Skripte (die natürlich auch gerne kommen dürften) oder bessere Sprecher.

  • Aber das Herr Sassenberg keinen Unterschied sieht und besonders hört! Komisch! Aber wie geschrieben: Bei PW und Gabriel Burns geht es gleichermaßen storymäßig bergab! Aber scheinbar stört das ja nicht jeden und erst Recht nicht die Macher! Aber gerade die müssten doch an weiter konstanten Verkäufen Interesse haben. Aber nach der Pause und den leeren Regalen in den Läden, sowie mit den dünnen Storys wird es sicher irgendwann eng. Denn neue Hörer gewinnt man so ganz sicher nicht mehr! :evil:

  • Ich packe den Link mal hier rein:


    Gedankenfluss zu Point Whitmark


    Ein guter Artikel, nur weiß ich nicht, wieso da noch AdW und Gabriel Burns rein müssen.


    DRY : Erleuchtest Du mich bitte?


    Meiner Meinung nach wird GB ganz anders gehandhabt und man wird die Lizenz auch nicht abgeben, da bin ich mir ganz sicher, da dürfte das Vertragswerk gänzlich anders aussehen und ich kann mir vorstellen, dass Folgenreich diese Serie nicht mehr rausgeben wird.


    AdW war im Prinzip eine Totgeburt und stand von Anfang an unter einem schlechten Stern. Diese widerlich gestreckte Erzählweise, schlechter VÖ-Rythmus, Herr der Ringe für Arme. :(


    Aber egal, es geht hier um PW.

  • Aus zwei Gründen: a) beides Serien aus dem Hause Decision und b) beides Serien, die bei Folgenreich erscheinen bzw. erschienen sind.


    Sicher, aber da ist die Ausgangslage dennoch eine ganz andere und das Vertragswerk vermutlich auch. Selbst bei PW ist es ja auch so, dass man die Folgen 1-31 nicht freigeben wird, was ich auch für schlau halte. Man hat die Serie von allen bisherigen Vertrieben mit dem meisten Einsatz aufgebaut. Bisher wurden diese immer mitgenommen.

  • Jetzt erklärt sich jedenfalls warum im Einzelhandel jeglicher Support eingestellt wurde.
    Ich glaube ja nicht daran das es mit Burns einfach so weiter geht, denn auch dort hat man alles entfernt.
    Burns hatte immer ein eigenes gut sichtbares Schildchen und auch sonst wurde da am Regal mal was aus Pappe
    aufgestellt usw.

  • Jo PW war ja schon immer so eine hier und da nimmt man mal wieder ne Folge mit Serie.
    Nur kann ich das Gerede hier auch nicht so ganz nachvollziehen, denn so ein tolles Ding war PW noch nie.
    Da gabs immer Licht und Schatten und die Überatmosphäre kam zumindest bei mir nicht so an.

  • Naja die Satzzeichen und auch die Hörerschaft versuchen das in die Neuzeit zu retten was man von "Früher" kennt. PW ist ein Kind der Neuzeit und muss sich so auch an neueren Maßstäben messen lassen. Das klappt mal besser und mal schlechter. Ich find das ja alles gar nicht schlecht, nur versteh ich das Aufhebens um so eine durchschnittliche Jugendserie nicht.

  • Naja die Satzzeichen und auch die Hörerschaft versuchen das in die Neuzeit zu retten was man von "Früher" kennt. PW ist ein Kind der Neuzeit und muss sich so auch an neueren Maßstäben messen lassen. Das klappt mal besser und mal schlechter. Ich find das ja alles gar nicht schlecht, nur versteh ich das Aufhebens um so eine durchschnittliche Jugendserie nicht.


    Wie gesagt, Geschmackssache, für mich ist die Serie absolut kein Durchschnitt. Durchschnitt ist was anderes, TKKG z.B.

  • Warum erscheint Folge 32 nicht einfach als Folge 31? Vielleicht habe ich da was überlesen. Folge 31 scheint ja fertig zu sein und es scheint Schwierigkeiten zwischen zwei oder mehreren Parteien zu geben. Aber da die Folgen ja nicht unbedingt aufeinander aufbauen, könnte man Folge 31 doch einfach dann einschieben wenn alles geklärt ist und sie veröffentlicht werden darf, oder übersehe ich gerade was? ?(

  • Warum erscheint Folge 32 nicht einfach als Folge 31? Vielleicht habe ich da was überlesen. Folge 31 scheint ja fertig zu sein und es scheint Schwierigkeiten zwischen zwei oder mehreren Parteien zu geben. Aber da die Folgen ja nicht unbedingt aufeinander aufbauen, könnte man Folge 31 doch einfach dann einschieben wenn alles geklärt ist und sie veröffentlicht werden darf, oder übersehe ich gerade was? ?(


    Da hast Du anscheinend wirklich was überlesen. Die Folge 31 wird noch bei Folgenreich erscheinen, das hat also vertragliche Gründe. Folge 32 erscheint bereits bei Sony Ende nächster Woche.