• Nachschlag, der neue Hunkeler ist da. Hunkeler und die Augen des Ödipus.


    Grrrr, ich erblasse vor Neid. :pissed: ;)


    Wo haste den schon wieder so pünktlich her, Mensch ? :rolleyes: ;)


    Bin gestern Snows Link zu amazon gefolgt, lieferbar in 4 Wochen, bla,bla... :whistling:


    Hab den jetzt da über den Marketplace bestellt, zumal dort neu 8 Euro günstiger trotz amazon Provision.


    Die Teile sind schon teuer, der sollte erst 32 Tacken kosten, jetzt für 24 geordert.


    Wieviel CDs sinds diesmal ? 3 oder 5 ?

  • Die Auflage muß unheimlich klein sein, da die direkt über amazon immer schnell vergriffen sind, über den Marketplace bekommt man fast alle noch, oftmals für bis zu 10 Euro günstiger, obwohl neu und OVP.


    Hast Du alle Hunkeler ?


    Das sind alles Hörspiele, keine Hörbücher, oder ?


    Ich habe bis jetzt nur "Hunkeler und die goldene Hand" als Hörspiel, die Bücher habe ich bis auf den "Ödipus" alle.


    Ich mag den Typ, und da ich zur Schweiz und zu Basel, dem Rhein, dem Hafen eine besondere Beziehung habe, steh ich drauf.


    Meine Freundin kann Hunkeler dagegen nicht ausstehen, ihr sind die Storys zu träge und sie findets doof, daß Hunkeler ständig irgendwo in die freie Natur pinkelt. :lolz:

  • Ich müsste alle Hörspiele haben, ja. Hörbücher sind mir keine bekannt.


    Auf meiner Seite: Hunkeler


    Und dass die Hörspiele bei Amazon schnell vergriffen sind, hat rein gar nichts über die Auflage auszusagen. Soweit ich weiß werden bei Amazon sowieso nur die Exemplare verkauft, die direkt in Deutschland über steinbach sprechende bücher vertrieben werden. Der Hauptverlage ist aber der Christoph Merian Verlag in der Schweiz.


    Was das Pinkeln in freier Natur betrifft, das macht Commissario Montalbano auch gerne mal. Manche Ermittler machen das halt so. :D

  • Das dürfte daran liegen, dass es ein schweizer Verlag ist. Die Hörspiele haben dann wohl nur wenige Großhändler im Sortiment und dann wird es schwer für Amazon an Nachschub zu kommen. Wenn der Großhändler nichts mehr auf Lager hat, kann er auch Amazon nicht mehr beliefern.
    So ging mir das mit "Von Babylon träumen" - auch ein Verlag aus der Schweiz und es hat länger gedauert. Es gab einen Großhändler, der die CD auf Lager hatte und dementsprechend hat die Lieferung an die Buchhandlung auch etwas länger gedauert.

  • @Snow:Wir hattens davon. Sorry, aber das ist für mich eine inszenierte Lesung, ja ein Hörbuch und keinesfalls ein Hörspiel.


    Erstens fehlen sämtliche athmosphärischen Geräusche der Handlungsorte, zweitens schaltet sich der Erzähler nach fast jedem Satz der Protagonisten erklärend dazwischen und bewältigt den größten Teil des Textes.


    Ich hörte jetzt fast 10 Minuten am Stück O-Ton Buchtext vom Erzähler.


    Da ich das Buch kenne weiß ich nun, daß der Text 1 zu 1 als inszenierte Lesung mit Sprechern und Erzähler umgesetzt wird, bei 5 CDs hätte ich mir das denken können.


    Reine,athmosphärische, knackige Hörspiele gibt es somit erst ab der Episode "Hunkeler macht Sachen", als man auf 3 CDs umstellte.


    Fazit :


    Das Paar im Kahn und Tod einer Ärztin, je 5 CDs, Hörbuch / inszenierte Lesung.
    Hunkeler macht Sachen, und der Fall Livius, und die goldene Hand, und die Augen des Ödipus je 3 CDs Hörspiele.


    Die ersten beiden Bücher Silberkiesel und Flattermann wurden bisher überhaupt nicht vertont, würden sich aber als 2 CD Hörspiele bestens eignen, da etwa 70 Seiten weniger als die anderen 3 CD Stücke. ;)

  • Es fehlen samt und sonders Geräusche an den Handlungsorten, das ergibt null Atmosphäre als Hörspiel, es ist der wortgetreue O-Ton der Buchvorlage, also ich weiß ja nicht, wie ich das dann nennen soll. ;) :P


    Aber nur meine 2 Pence, nix für ungut, mein Engel würd Hunkeler sagen. :grins:

  • Jede Figur hat einen eigenen Sprecher, nur der Erzähler hat halt viel Text - von mir aus auch gerne zu viel Text. Fehlende Geräusche hin oder her, da wurde halt gespart (das habe ich schon bei anderen Radiohörspielen erlebt. Ein Beispiel habe ich gerade nicht, da müsste ich meine Sammlung durchhören und das wäre doch zu viel.). Ich möchte da gerne mal "Mordsverkehr" gegen halten. Da wird ein Großteil des Textes vom Erzähler vorgetragen, sogar von Figuren, die eigentlich einen Sprecher haben. Ab und an wird dann mal eine Szene gespielt mit verteilten Rollen. Das ist für mich eine inzenierte Lesung.

  • Die ersten beiden Bücher Silberkiesel und Flattermann wurden bisher überhaupt nicht vertont, würden sich aber als 2 CD Hörspiele bestens eignen, da etwa 70 Seiten weniger als die anderen 3 CD Stücke. ;)


    Ich habe bei DRS angefragt, ob eine Vertonung der beiden Romane geplant ist. Leider ist das nicht Fall, kein Hörspiel in Planung. Vielleicht müssen ja noch mehr Leute den Sender anscheiben und Interesse bekunden. :)