Perry Rhodan: Sternenozean - Euer Fazit

  • Stimmt Hörbücher. :) Aber trotzdem recht teuer finde ich.
    Ich würde ja gerne zwei "Zyklen" noch mal hören.
    Zum einen Als man auf die Spur des Unsterblichen ging, direr folgte, Gucky fand bis hin zur Zelldusche
    und zum anderen die bänder um die Meister der Zeit, weil ich diese auch gelesen habe.
    Was habe ich da für eine Wahl ?

  • Spur des Unsterblichen und Zelldusche? Ist das nicht quasi der Europa-Zwölfteiler? ?(


    Würde ich auch sagen.


    Was die "Meister der Insel" (hießen die nicht so?) betrifft, da wirst Du nur mit den Silberbänden weiterkommen und das sind Lesungen, Hörspiele dazu gibt es nicht.

  • Ja stimmt Meister der Insel. Ein Band heisst nur Bezwinger der Zeit glabe ich .. habe ich verwechselt.
    Bei Amazon bekommt man aber gar nicht alle Hörbücher der Silber Edition ....zumindest finde ich nur welche mit Lücken dazwischen.


    Also wurde die "Unsterblichen" Geschichte nicht noch mal aufgelegt bisher? schade. Fand ich immer noch am Besten.

  • Also wurde die "Unsterblichen" Geschichte nicht noch mal aufgelegt bisher? schade. Fand ich immer noch am Besten.


    Ich wüßte auch nicht, warum man die nochmal neu vertonen sollte, denn die Europa-Version ist doch top. ?( Da investiert man lieber die nicht gerade geringen Produktionskosten in neue Geschichten.

  • Dieser "12-Teiler" hat damals mein Interesse an Rhodan geweckt, auch wenn Uwe Friedrichsen nicht der erste Rhodan-Sprecher war, den ich gehört habe. Es gab ja vorher schon drei Geschichten von Europa, die auch sehr gut waren (u.a. Invasion der Puppen). Aber Uwe Friedrichsen bleibt für mich der beste, auch wenn Volker Lechtenbrink alles andere als schlecht war.

  • Stimmt Hörbücher. :) Aber trotzdem recht teuer finde ich.

    Du mußt die Spielzeit bedenken, dann ist es wieder ein Schnäppchen. Ein Hörbuch geht mind. 12 Stunden. Die Verpackung ist übrigends stabil und nicht son billig Kram wie bei neuen Lübbe-Hörbüchern. Solide Pappbox mit Sammelbild (bei den CD-Ausgaben). Schickes Digipak mit 2mp3-CDs gibt es auch, die sind auch etwas günstiger. Ich kann die Lesungen nur empfehlen. Hörproben zu den Neuheiten gibts auch bei EinsAMedien.

  • Bräuchte die Europa Classics dann schon auf CD, glaube auf Kassette habe ich die sogar noch irgendwo..*grübel
    Wo bekomme ich die denn als CD?


    Die wurden bei der "Rückkehr der Klassiker" auf CD neu rausgebracht, die Auflage ist aber vergriffen. Da wirst Du ebay, Amazon-Marketplace und co. aufsuchen müssen. Die Preise für die CDs waren (oder sind vielleicht noch) relativ hoch. Ist halt gefragt der 12-Teiler.

  • Rhodan und Macabros sind die RDKs die am scheissigsten zu bekommen sind. Ich glaube auch nicht ganz an das Märchen der vergriffenen Auflage. Vielmehr vermute ich das die RDK Veröffentlichungen zum Ende hin ganz schön eingebrochen sind. Die frühen Folgen gibt es reichlich und so zahlt man für die ersten 3 Rhodans bei eBay zwischen 1 und 3 € während die letzten Episoden kaum oder nur zu Wucherpreisen zu finden sind. Am besten ist es zu warten bis mal wieder jemand seine Sammlung auflöst und so faul und/oder dumm ist den Europa Rhodan als Komplettpaket bei eBay zu versteigern. Hab ich bei fast jeder RDK Serie so gemacht und bin bis auf die ungewisse Wartezeit sehr gut damit gefahren.

  • Ich heb den Thread mal aus der Versenkung, weil ich gestern abend auch den Sternenozean beendet habe. Bis auf die letzten 6 Folgen hatte ich ihn schon länger hier stehen, aber nur bis Folge 18 gehört. Um Weihnachten rum habe ich nochmal ganz vorne angefangen und immer wenn ich Zeit hatte 2-3 Folgen gehört. So funktioniert die Geschichte imho auch viel besser als damals bei VÖ mit ca. 1 Jahr Pause pro Staffel.


    Unterm Strich ein sehr unterhaltsame Angelegenheit die sicher nicht in allen Belangen perfekt ist, aber mindestens gut bis sehr gut. Die Mischung ist etwas unausgewogen denn es gibt Folgen mit sehr viel Weltraum-Action und im Gegensatz dazu sehr dialoglastige Episoden, die vielleicht für Perry-Fans eher von Interesse sind. Mich haben die Gespräche über Superintelligenzen, Gottheiten und Hyperstürme mit walähnlichen Energiewesen eher etwas abgeschreckt. Auch die aufgebaute Dramatik verpufft in der letzten Doppelfolge etwas, aber das war fast zu erwarten, will man alle offenen Storyfäden verbinden und beenden. Trotzdem kann ich die 42 Hörspiele uneingeschränkt emofehlen, gerade jetzt wo man die Möglichkeit hat alle Folgen hintereinanderweg zu hören.


    Ich würde nur allzu gerne weitere Hörspiele in der Besetzung und Darbietung hören, aber leider leider wird es dazu wohl nicht kommen. Aber man soll ja nie nie sagen ;)

  • Ich schwanke zwischen Detlefs und alonzos Meinung.
    Zum Finale: Je näher das kam, desto mehr auf Kuschelkurs ging für mich das Hörspiel. Das hat mir nicht so gefallen, insgesamt bin ich aber zufrieden. Es ist insgesamt eine sehr gute bis gute Serie. Richtig begeistert hat mich es nur der Kantiran-Teil.


    Volker Brandt als Atlan - damit hatte ich richtig lange Probleme. Der Mann klingt so großväterlich. Ein perfekter Pater Brown, aber alles andere? Ich finde auch immer, dass er sich von allen anderen Sprechern sehr abhebt. Irgendwann hatte ich mich aber dran gewöhnt.


    Der dritte Handlungsstrang auf Terra fand ich irgendwie überflüssig. Hätte lieber gehört wie Shallowain im Untergrund seine eigene Armee aufbaut. Und Norman hat mich immer wieder enttäuscht. Da dachte ich, er wäre endlich weg vom Fenster und das getröte hört mal auf und dann kommt er aus dem Nichts wieder. Das war vielleicht ein emotionales auf und ab. ;)


    Vor Weihnachten habe ich über 11 Wochen die Serie Abend-für-Abend durchgehört und insgesamt bin ich zufrieden. Vor Jahren hatte ich nur Bis Folge 14 oder 18 gehört. Da gefiel mir der Mutaner-Abschnitt nicht. Das war bei der Perry Rhodan / Atlan-Abschnitt für mich dann das Highlight (bis zum Punkt ersten Kampf mit den Krypp-Anti-Mutaner-Wesen). Danach gefiel mir das nicht mehr so. Der Mutana-Gesang hatte was entspannendes. :)

  • Volker Brandt als Atlan - damit hatte ich richtig lange Probleme. Der Mann klingt so großväterlich. Ein perfekter Pater Brown, aber alles andere? Ich finde auch immer, dass er sich von allen anderen Sprechern sehr abhebt. Irgendwann hatte ich mich aber dran gewöhnt.


    Erstaunlicherweise war diese Besetzung für mich von Anfang an stimmig und hat gepaßt. Aber sicherlich eine Geschmacksfrage.

  • Ich denke mal, was für eine Serie es hätte sein können, wenn man statt des Sternenozeans sowas wie Heinleins "Starship Troopers" oder Asimovs "Foundation" oder "Sterne wie Staub" in 42 Teilen vertont ...


    Aber es ist schön, dass es eine fertige Story geworden ist.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.