Perry Rhodan 1-12 (Europa)

  • Mir ist in der ganzen langen Zeit keine Serie so hängengeblieben, selbst heute noch muss ich sagen
    das die Sprecher "Erste Sahne" waren.
    Auch an den Perry Sprecher denkt.
    Als Leser der Romane hatte ich mit den 12 Folgen kein Problem als Nichtleser stelle ich mir das ,
    mitunter etwas schwer vor.
    Die Sprünge gerade zwischen Folge 4 (Angriff der Individual-verformer) und Folge 5 waren recht kräftig.
    Lieblingsfolgen hmmm 5,9,10,11 (besonders die 11 war recht gruselig als Kind)
    Schade das die Reihe nie weitergeführt wurde

  • Tolle Serie, für mich die beste dieser EUROPA-Ära.
    Mit der Handlung, bzw. Handlungssprüngen, hatte ich als Nichtleser nie Probleme - das spricht klar für HG Francis' Bearbeitung. Nur das abrupte Ende mitten in der Story fand ich etwas ärgerlich, aber fuck it. Geile Hörspiele und fertich! :applaus:

  • Da kann ich mich nur anschließen. Unglaublich gut gemachte Serie, die leider 4 Jahre zu spät auf dem Markt kam und mitten im brökelnden Hörspielmarkt erschien. Wenn ich sie durchhöre mit einem lachenden und weinenden Auge. Denn die Serie ist mit der 12. Folge gut abgeschlossen und so ein Evergreen. Ob sie als extrem langlebige Serie auch diesen Status hätte, darf wohl bezweifelt werden. Es ist die einzige Serie die ich - warum auch immer - rauf und runter hören kann, ohne das mir langweilig wird, was wohl in der Tat an der knackigen Bearbeitung liegen dürfte, die es bei heutigen Produktionen nicht mehr gibt...

  • Auch für mich eine der absoluten Lieblingsserien. Uwe Friedrichsen und Judy Winter waren einfach großartig in ihren Rollen, die Stories packend (vor allem die Suche nach dem Planeten des ewigen Lebens) und die Hörspielmusiken mitreißend.


    Überhaupt finde ich, dass Europa gerade bei seinen SF-Serien (neben Rhodan noch Commander Perkins, Flash Gordon und zu einem gewissen Grad auch Masters of the Universe) absolute Glanzpunkte setzen konnte.


    Wieso bekommt man bei Europa solche Hörspiele heutzutage nicht mehr hin?

  • Seltsam eigentlich. Damals war der Markt doch noch nicht so voll wie heute. Und die Produktionen waren einfach nur Sahne. Hätte eigentlich gedacht die haben sich damals verkauft wie warme Semmeln ...


    Damals war die Erwartungshaltung an die Verkaufszahlen aber auch eine ganz andere, ich gehe mal von hohen fünfstelligen Verkaufszahlen aus, die man erwartet hat.

  • Ich hab diese HSP erst bei der RDK-Aktion kennen gelernt. Damals durften mein Bruder und ich uns je eine Kassette aussuchen... er hat eine Grusel-Kassette genommen und ich eine Perry Rhodan. Mittlerweile bin ich fleissiger Silberband-Sammler und Springer, Aras, Swoon und Arkoniden gehen in meinem Kopfkino ein und aus. Und immer wenn auf der Bedrohten Ranch das UFO landet, erwarte ich fast schon "den Blitzschlag aus heiterem Himmel"... ;)

  • Hach ja, eine großartige Serie, die gerne gehört wird. Tolle Sprecher, tolle Bearbeitung - da stimmt(e) einfach alles - auch in der RDK-Version #sonne#.

    Zitat von »Landru«
    Wieso bekommt man bei Europa solche Hörspiele heutzutage nicht mehr hin?




    Weil sie nicht in die Kinderausrichtung passen?

    ... und weil mittlerweile das Know-how zu knackiger Adaption und Produktion mit Biss fehlt!?

  • Technisch ja, aber mittlerweile werden Sprecher nicht mehr unbedingt gebremst oder zu etwas 'zackigeren' Leistungen animiert - ganz schlimm ist das beim Overacting der drei Fragezeichen, aber auch sonst habe ich manchmal das Gefühl, dass Sprecher in aktuell produzierten Europa-Hörspielen im Sprechtempo einen Gang zulegen könnten. Das ist bei den Produktionen aus den 1980ern NIE der Fall gewesen.

  • Das ist mit weitem Abstand die HSP Serie welche mich am meisten geprägt hat in meiner Kindheit, hier war EUROPA seiner Zeit weit voraus, an diese Serie reicht selbst heute mit al der Technik kaum eine Serie ran, hier stimmt einfach alles, die Covers sind grandios, die Musik hervorragend selbst in späterer Zeit fand sich das ein oder andere Musik Stück in DDF Produktionen wieder, die Sprecher allen voran Uwe Friedrichs unerreicht und dann noch die Packenden und spannenden Geschichten, ein absolutes muss für jeden HSP Fan, nur schade das Leute die mal eine Folge günstig auf dem Flohmarkt ergattern sich sehr bald wundern zu welchen Preisen die Folgen gehandelt werden, ich bin froh die Komplette Serie zu haben ist ja schon so was wie eine kleine Wertanlage für`s alter :D

  • Sind die denn mittlerweile so teuer ?
    Ist aber auch egal meine 12 rück ich eh nicht raus :)
    Schade nur das ich die Cd´s verpasst habe (RDK)
    *Hüstelt* und gleich mal eine Frage anbringt wie ist denn der "Sternenozean" so?

  • *Hüstelt* und gleich mal eine Frage anbringt wie ist denn der "Sternenozean" so?


    Meiner Meinung nach sind die Sternenozean-HSP mindestens genau so gut wie die Europa-12er-Serie. Die Aufmachung ist viel moderner, es gibt einen bombastischen Soundtrack, die Sprecher sind allesamt super und ich finde auch die Story des Sternenozean-Zyklus sehr gut.


    Ich bin mit Perry Rhodan (also den Büchern) noch nicht annähernd beim Sternenozean angekommen und hatte vor dem ersten Hören Angst, dass ich nichts verstehe von der Handlung her. Aber das ist so toll gemacht, dass man wirklich gut klarkommt. Ich denke, selbst jemand der es hört, ohne etwas von PR gehört zu haben, dürfte viel Spaß mit der Serie haben.


    Sternenozean (und Gabriel Burns) sind derzeit die Besten HSP wo gibt!!