Die drei ??? - 137 - Pfad der Angst

  • Der Vergleich zu den "Simpsons" ist vielleicht gar nicht so schlecht gewählt, denn da wird ja praktisch auch mit wenigen Ausnahmen nach jeder Folge der Zähler wieder auf 0 gestellt. Letzten Endes wimmelt es in den ??? von Anachronismen: Die Zeit ist zwar offensichtlich fortgeschritten, weil es inzwischen Handys, Internet und Führerscheine gibt, die Jungs selbst sind aber anscheinend nicht im gleichen Maße mitgealtert. ;) Und irgendwie verfügen sie zwar über den Erfahrungsschatz von fast 140 Fällen, dann aber eben auch wieder nicht. Ansonsten kann ich mich dem nur anschließen, was über die Wertung der alten Folgen gegenüber den neuen gesagt wurde: Nimmt man beispielsweise den "Seltsamen Wecker" oder die "Gefährliche Erbschaft", so wird jeder einer sagen: 'Herrlich nostalgische Folge klassischen Rätseln und kauzigen Kultfiguren". Bei "Der geheime Schlüssel" oder "Schrecken aus dem Moor rollen hingegen alle mit den Augen und stöhnen: 'Der Marx soll das mal sein lassen mit seinen ewigen Rätseln!'. Dabei befindet er sich meiner Meinung nach genau damit in bester ???-Tradition und seine Rätsel sind um keinen Deut schlechter als die in der Originalserie (was sich mit Blick auf den "Seltsamen Wecker" übrigens sowohl auf die englische Fassung als auch die deutsche Übersetzung bezieht).

  • Das man in dem Alter son Fehler begehen könnte, möchte ich auch nicht ausschließen. Ich meine einfach nur, es "passt" nich zu den dreien. Vorher schon, bei der Auftragsannahme / Vergabe, haben die auf mich irgendwie so´n blauäugigen Eindruck gemacht. Sonst stimmts aber auch irgendwie : nach 137 Folgen solle son Fehler "erst recht" nicht passieren dürfen ;) :D


  • Naja, ich fand' das Hörspiel auch nicht so toll... Ich habe mir schon (vorsorglich) das Buch zu der Folge nicht gekauft, weil ich noch GAR KEINES mochte von Astrid Vollenbruch. Und das Hörspiel ist mir zu unverständlich/ unlogisch und zu langweilig- nebenbei gesagt bin ich auch immer in der Mitte der Laufzeit eingeschlafen :schnarch: und erst um ca. 10 Minuten vor Schluss wieder aufgewacht- und jetzt gebe ich endlich auf, es nochmal zu hören. Die Sprecher finde ich aber ganz, ganz klasse! Allen voran Wilhelm Wieben! Find' ich auch super, dass er sich "für so etwas" her gibt! Da das BUCH aber schon so viel negative Kritik bekommen hat, hab' ich von dem Hörspiel auch nicht besonders viel erwartet... Sehr schade, aber DAS reißen auch die tollen Sprecher nicht mehr 'raus, finde ich. Auf "Die geheime Treppe" von Marco Sonnleitner bin ich darum doppelt gespannt. Andrè Minninger's & Heikedine Körting's ( :flowers: ) Schuld ist es aber auf keinen Fall, wenn sie ein weniger gutes Buch umsetzen müssen! :wink: