Die drei ??? - 137 - Pfad der Angst

  • Eure Benotung? 18

    1. Note 1 (1) 6%
    2. Note 2 (4) 22%
    3. Note 3 (10) 56%
    4. Note 4 (3) 17%
    5. Note 5 (0) 0%
    6. Note 6 (0) 0%

    Noch kein Thread zur neusten Folge?


    Habe sie mittlerweile gehört, war okay, aber im direkten Vergleich zur 136 leicht schlechter. Die Meinung mal wieder im Telegrammstil:


    + Wieder die Musik, die beiden Brüder waren schön skurril ohne ins overacting abzudriften, was diesmal (zum Glück) auch auf die drei ??? zutrifft
    - Die Wüstenatmo kam nicht so wirklich rüber und auch die Story ist etwas unlogisch, beginnend mit dem Ort-Rätsel am Telefon bis zu Autoverschlingenden Erdbeben, die sonst nur wenig Schäden anrichten.


    Unterm Strich bleibt ne 3.

  • Im Prinzip geb ich DIr in allen Punkten Recht, gebe aber noch eine knappe zwei, den insgesamt hat mich das Komplettpaket doch recht gut unterhalten. Manche Sachen in der Story holt man von sehr weit her, wäre das noch besser gewesen hätte es noch die 2 untermauert... ansonsten halt solides Handwerk mit Rhode und Friedrichsen in den Nebenrollen "nostalgisch" besetzt.

  • Note 4


    Wirr, öde, langweilig. Liegt aber meiner Meinung nach an der Buchvorlage - die ist für mich neben "Zwillinge der Finsternis" die schlechteste seit Band 100.
    Das reißt dann auch die beste HSP-Umsetzung leider nicht mehr raus.

  • Von mir gab´s ne Vier. Fand Friedrichsen zwar nicht so schlimm aber die ganze Story schon sehr langatmig und wirr. Außerdem hat der Einbruch und das blinde Stehlen des "hörenden Auges" definitiv nicht zu den drei Detektiven gepasst! Werde die Folge so schnell nicht wieder hören.

  • Außerdem hat der Einbruch und das blinde Stehlen des "hörenden Auges" definitiv nicht zu den drei Detektiven gepasst!

    genau mein problem mit der folge

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Kann mich den genannten Punkten voll und ganz anschließen. Mehr als 3- ist nicht drin. Ich musste sofort an Folge 92 denken: Wüstenatmosphäre, Einöde, wirrer "Wissenschaftler" und eine zu beachtlichen Teilen weit hergeholte Story. Und der Todesflug ist meiner Meinung nach die mit Abstand schlechteste ???-Folge überhaupt (selbstverständlich subjektiv, bitte keine Kommentare dazu...).


    Ein weiterer Schwachpunkt ist, dass die Namensähnlichkeit von Matt und Matthew viel zu evident ist. Dem gewohnten ???-Hörer dürfte damit schon zur Hälfte des Hörspiels klar sein, dass Matthew Granville der damals überlebende Pilot gewesen ist.


    Zudem ist die Reaktion von Professor Frazier auf den Besuch der ??? und die Nachricht, dass sie es waren, die die Erfindung gestohlen haben, doch zutiefst fragwürdig: Man bedenke, dass dieser Wissenschaftler womöglich Jahre seines Lebens, Geld und Mühen für diese Erfindung von hoher Bedeutung für alle Menschen der Welt, die in erdbebengefährdeten Regionen leben, investiert hat. Dann kommen drei fremde Jungs daher und erzählen ihm, dass sie das Oculus audiens gestohlen haben. Das einzige, was ihm dazu einfällt (Zitat): "Dann seid ihr aber reichlich dreist, hier wieder aufzukreuzen." (Zitat Ende) Klingt für mich sehr unglaubwürdig.


    Über die Tatsache, dass die ??? das hörende Auge einfach so stehlen ohne vorher mit dem Professor zu reden, obwohl sie wissen, dass da etwas nicht stimmt, lass ich mich hier gar nicht erst aus...

    Nun ja, er ist noch jung, und da hat er sich eben verrechnet.



    :respekt: to the man in the ice-cream van!

  • Ich fand die Folge ganz ok (3+).
    Über die Story kann man jetzt streiten, aber auch die drei ??? können sich trotz 30 Jahre Berufserfahrung ja mal irren. ;)


    Ich fand Uwe Friedrichsen sogar besser als Christian Rode, der mir gerade am Anfang sehr aufgesetzt klang, während Friedrichsen so richtig schön irre drauflos gespielt hat.
    Auch kam in dieser Folge mal wieder ein wenig Humor auf. (Bob: "Der Eistee war übrigens ganz furchtbar!" :D )


    Was einfach gefehlt hat war Atmosphäre und da sehe ich den Grund in der Musikuntermalung, die ziemlich modern und irgendwie unpassend war. Hätte man da passendere Stücke eingesetzt, wäre die Folge für mich im 2er-Bereich gewesen.

  • Wo macht denn Thormann in der Folge mit, bitte? Die Story kann (natürlich) nicht mehr überraschen und wird dann in der Tat nach einiger Zeit arg und unnötig wirr, aber dafür finde ich die Altmeister Friedrichsen/Rode/Wieben herausragend - Friedrichsen hat für mich in dieser Rolle absolut Kultcharakter. Musik ist gut, es gibt kein nicht in der Rolle angelegtes Overacting und - tata! - wenn ich mich nicht irre, ist die Folge mal gut abgemischt. Die sonst häufigen Lautstärkeschwankungen habe ich jedenfalls diesmal nicht ausmachen können.

  • Weiß nicht, daran störe ich mich gar nicht mal, immerhin sollen die drei ja eigentlich noch Jugendliche sein. Insofern finde ich es sogar eher im Sinne der ursprünglichen Serie, wenn sie nicht ganz cool wie die abgezockten Routiniers agieren.

    Seh ich ganz genauso. Es gibt etliche Episoden (die als die besseren gehandelt werden) wo sich einer oder gleich alle drei Detektive billigst reinlegen lassen oder ähnliches. Ultraabgebrüht sollen die "Jungs" doch auch gar nicht sein. Die Serie kämpft meiner Meinung nach am meisten damit das die Fans kräftig mit altern und größere Ansprüche an Story und Darsteller haben als es als Kind der Fall war. Ganz subjektiv betrachtet sind die 100+ Episoden für mich im Schnitt wesentlich besser als das Meiste was zwischen 50 und 100 veröffentlicht wurde. Sicher alles persönlicher Geschmack, aber ich finde die Threads zu jeder neuen Episode einfach nur noch lustig, vor allem wenn sich über die Story muckiert wird. Wer realistischer, gruseliger, spannender, lustiger, phantastischer, moderner oder was auch immer unterhalten werden will, findet für jede Geschmacksrichtung eine andere Serie auf dem Hörspielmarkt. Die drei Fragezeichen liefern imho konstant das was man schon seit Jahrzehnten von ihnen erwartet. Familienfreundliche, weitgehend gewaltfreie Krimiunterhaltung für Alt und Jung mit dem Schwerpunkt auf Jung. ;)

  • Äh, Thormann war natürlich nirgends... mea culpa ;)
    Das die drei mehr Erfahrung haben sollten sehe ich auch nicht so. Es glaubt ja auch niemand, dass sie immer Ferien haben, dass sie erst um ca. 2-4 Jahre in der Zeit ihrer Ermittlertätigkeit und bereits (in Buchform) 150 Fälle gelöst haben. Bie den Simpsons zB wird auch niemand älter oder erfahrener, eine Charakterentwicklung ist nicht vorhanden und ich denke, so wird es auch bei den drei ??? bleiben.


  • Das die drei mehr Erfahrung haben sollten sehe ich auch nicht so. Es glaubt ja auch niemand, dass sie immer Ferien haben, dass sie erst um ca. 2-4 Jahre in der Zeit ihrer Ermittlertätigkeit und bereits (in Buchform) 150 Fälle gelöst haben. Bie den Simpsons zB wird auch niemand älter oder erfahrener, eine Charakterentwicklung ist nicht vorhanden und ich denke, so wird es auch bei den drei ??? bleiben.


    Kritiker könnten jetzt entgegenhalten, dass die Drei jetzt ja auch Computer, Internet, Handys und Autos besitzen - also eine gewisse Entwicklung haben sie schon durchlaufen. Ich persönlich finde das "leichte" Älterwerden gar nicht schlecht.

  • Leichtes älter werden finde ich auch und das man manche Entwicklung mitnimmt (wie Handy, Internet und co.) ist auch unerlässlich um bei jungen Hörern überhaupt was zu erreichen. Deshalb würden die Funkfüchse wohl heute auch gar nicht mehr mit ihren Handgurken bei der Jugend ankommen.
    Aber der Einzug von Technik und ein minimales Älter werden sehe ich jetzt nicht als Charkterentwicklung wie sie bei Serien mit fortlaufender Handlung vorkommen. Sie sind jetzt junge Erwachsene mit Hang zum Teenie sein und das werden sie wohl auch ewig bleiben.

  • Es ist natürlich einfacher das Altern der Charaktere zu ignorieren, als die Tatsache das sich die Welt der Hörerschaft gute 30 Jahre weiter gedreht hat. :D
    Handys, Autos, Internet und sogar die phantomartig aufgetauchten und genauso schnell wieder abgetauchten Freundinen waren und sind schon ok im Kontext über die Jahrzehnte der Serienlaufzeit.