Philip Ardagh - Herr Urxl und das Glitzerdings (Oetinger-audio)

  • Herr Manuell Urxl ist ein schrecklich widerlicher Kerl, denn er pflegt sich kein bißchen, Furunkel übersäen ihn, er fummelt sich dauernd in seinen verschmalzten Ohren rum und selbst die Bad Drackskäffer Bewohner, die ebenfalls nicht zu den nettesten, hübschesten und umgänglichsten Menschen gehören, wollen den ekeligen Typen loswerden. Doch das ändert sich alles schlagartig, als man herausfindet, dass Herr Urxl ein riesiges Glitzerdings besitzt!


    - Meinung -


    Eine skurrile und überaus schräge Gesellschaft, diese Bewohner von Bad Dreckskaff und genau das macht den Reiz dieser Geschichte aus. Autor Philip Ardagh hat sich schon ein sehr ungewöhlichens Dorf ausgedacht, das von kontroversen Gestalten bevölkert wird und wirklich sympathisch ist da eigentlich niemand, deshalb vermutlich auch der Name Bad Dreckskaff. Genau derjenige, der dort am wenigstens gemocht wird, nämlich Herr Manuell Urxl, soll der "Sympathieträger" der Geschichte sein, auch wenn er fürchterlich aussieht und ein ziemlich widerlicher Kerl sein soll. Doch Ardagh schafft es, dass diese Transition gelingt, nämlich durch die dahinterliegende Intention. Alle wollen plötzlich Urxls Freunde werden, weil er dieses überaus prächtige Glitzerdings besitzt und das ist dann auch eine der Lehren, die man aus dieser Geschichte ziehen kann. Reichtum schafft Freunde, auch wenn diese äußerst falsch sind und nur wenige sich wirklich um Herrn Urxl kümmern, ohne dabei Hintergedanken zu haben. Das Ganze wird dann bei einer Spielzeit von ca. 93 Minuten auch noch recht kurzweilig erzählt, mehr kann man nicht verlangen.


    Übersetzer Harry Rowohlt ist natürlich auch der Erzähler und etwas anderes als eine Topleistung kann man vom "Lesungskönig" eigentlich auch gar nicht erwarten. Dadurch, dass er auch gleichzeitig die Übersetzung übernommen hat, dürfte er auch am besten wissen, wie man hier zu betonen hat und das hilft ihm bei der Arbeit natürlich ungemein, wobei ich hier nicht mal von Arbeit reden möchte, denn er lässt es einfach wie eine ganze Menge Spaß klingen und das überträgt sich auch automatisch auf die Hörerschaft. Vor allem finde ich es auch bemerkenswert, wie Harry Rowohlt die zahlreichen ungewöhnlichen Namen plus Zusätze ohne Probleme in einem tollen Tempo wiedergeben kann und ich bin mir sicher, dass so manch anderer Sprecher daran verzweifelt wäre. Rundum eine schöne und mitreißende Performance vom Meister, einfach klasse!


    Deshalb braucht diese Produktion auch keine Untermalung, in welcher Form auch immer. Eine reine Lesung, Rowohlt pur sozusagen und das ist schon atmosphärisch genug. Von daher kann ich hervorragend ohne Musiken, Geräusche und Co. leben.


    Eine ganz tolle und amüsante Lesung, Ardagh und Rowohlt, das ist einfach ein hervorragendes Team. Davon hätte ich auch in Zukunft gerne noch mehr, von mir aus auch mit Herrn Urxl und Co. und ich kann nur sagen, dass Bad Dreckskaff eine Reise wert ist!


    [amazon]383730499X[/amazon]

  • das ist ein wirklich hervorragendes hörbuch.


    beardy ardagh kann sich mit seinem ideenreichtum mit den ganz großen messen. eigentlich als kinderbücher konzipiert, kommen erwachsene (altersmäßige) auch zu 100 % auf ihre kosten.


    über den übersetzer und leser hat der captain schon alles gesagt, wie immer einfach wunderbar (es wurde in der übersetzung sogar ein eigener running gag mit eingebaut, ohne dass es auffallen würde. respekt herr rowohlt!).


    wer mehr von den beiden rauschebärten hören will, dem sei die eddie dickens trilogie ans herz gelegt, die vom humor her fast noch skurriler ist (ich sage nur sally das wiesel) und ebenso kongenial von harry rowohlt übersetzt und gelesen wurde.


    und es gibt auch hoffnung auf neues aus bad dreckskaff, immehin gibt es jetzt schon mindestens 2 fortsetzungen, die auf die übersetzung und vertonung warten. ich freue mich jetzt schon.

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Bei dem Running Gag meinst Du evtl. den Namen des Mädels? ;) Oder ist der mir auch durch die Lappen gegangen?


    Auf die Fortsetzungen freue ich mich auch schon, die wohl bei ordentlich Verkaufszahlen des Herrn Urxl auch kommen dürften.

  • Bei dem Running Gag meinst Du evtl. den Namen des Mädels? ;) Oder ist der mir auch durch die Lappen gegangen?

    jo, den meine ich :D


    also leute, kaufen, kaufen, kaufen :thumbsup:

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • Auf die Fortsetzungen freue ich mich auch schon, die wohl bei ordentlich Verkaufszahlen des Herrn Urxl auch kommen dürften.

    die scheinen zu stimmen, der nachfolger ist für august angekündigt: Die Kuh, die vom Himmel fiel

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • die scheinen zu stimmen, der nachfolger ist für august angekündigt: Die Kuh, die vom Himmel fiel


    Sehr schön, danke für die Info.


    Aber wir nehmen lieber mal den Link hier. ;)


    [amazon]3837305007[/amazon]


    Dann warte ich mal auf den neuen Katalog von Oetinger, der ja dann die Tage hier eintrudeln dürfte.

  • Aber wir nehmen lieber mal den Link hier. ;)


    [amazon]3837305007[/amazon]

    jo, der geht auch :D


    ist im überschwang der gefühle passiert 8)

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.

  • So lange brauchst du gar nicht zu warten. ;) Hier habe ich die Neuerscheinungen aufgelistet (momentan fehlen allerdings noch die Cover):
    http://www.hoerspiel3.de/news/…belauswahl=Oetinger+Audio


    Doch, ich warte! :P ;) Der flattert ja sowieso die Tage in mein Haus.