Maddrax Nr. 1 - Der Gott aus dem Eis (Romantruhe Audio)

  • Matthew Drax ist ein Pilot der US Air Force und er wird Zeuge einer Katastrophe. Der Komet Christopher-Floyd rast auf die Erde zu und trifft diese, doch vernichtet wird sie nicht, sondert macht eine globale Veränderung durch. Für Matthew Drax hat der Einschlag aber noch ganz andere Folgen, denn er wird mit seinem Jet in die Zukunft gerissen, vom Jahr 2012 in das Jahr 2516. Als er wieder zu sich kommt, findet er eine vollständig veränderte Erde vor und er weiß nicht, wo genau er sich jetzt befindet. Doch lange verschnaufen oder sich zurechtfinden kann er auch nicht, denn die Barbarin Aruula rettet ihn aus dem Wrack seines Jets und das größte Abenteuer seines Lebens beginnt!


    - Meinung -


    Es wurde lange darüber diskutiert, jahrelang hieß es auf der Leserseite des Heftromans, dass Hörspiele der Abenteuer von Maddrax bald kommen sollten. Es gibt sogar eine gar nicht so verkehrte Demo von Konrad Halver, doch all das ist vergessen. Jetzt gibt es endlich eine Vertonung, wenn auch "nur" als inszenierte Lesung, für die sich Frank Gustavus verantwortlich zeichnet. Pro Heftroman gibt es 3 CDs, es handelt sich also um eine vollständige Lesung, was bei "Groschenheften" ein ziemlich gewagtes Experiment ist, da diese sich sonst vom Inhalt her nicht unbedingt als Knaller erweisen, doch bei Maddrax ist das alles etwas anders, denn diese Serie überzeugt seit Jahren mit einem gewissen Tiefgang, einer interessanten und spannenden Mixtur aus Endzeitabenteuer, Science Fiction und Action und ist in dieser Hinsicht durchaus als einzigartig zu bezeichnen. In der ersten Folgen bekommen wird soweit erstmal die Hintergründe bzw. die Ereignisse präsentiert, die zur Erstellung des Settings geführt haben, die Charaktere werden vorgestellt und diese bekommen es mit den ersten Gefahren zu tun. Mich hat der Auftakt inhaltlich jedenfalls schon mal überzeugt, es wird nie langweilig und man darf gespannt sein, wie es weitergehen wird.


    Mit Lennart Krüger und Wolf Frass als Erzähler hat man ebenfalls eine interessante Kombination ins Studio geholt, denn Krüger ist nicht unbedingt allen Hörern stimmlich sofort geläufig und in Hauptrollen hört man ihn ja leider eher selten. Ganz anders dagegen Wolf Frass, der einer der besten und routiniertesten überhaupt ist und recht häufig zu hören ist. Die Erzählerparts sind klar aufgeteilt, Krüger ist meistens im Einsatz, wenn Maddrax am Start ist und Frass kommt eher dann zum Zuge, wenn die Barbaren und andere Völker und Kreaturen dran sind. Das macht auch Sinn, da Lennart Krüger eine eher sanftere Stimme besitzt und für den Titelhelden besser geeignet ist und Wolf Frass dann präsent ist, wenn es derber und rauher wird. Die beiden machen insgesamt einen richtig guten Job unter der Regie von Frank Gustavus, da bleiben im Prinzip keine Wünsche offen.


    Die habe ich lediglich bei der Untermalung, die für meinen Geschmack ruhig noch etwas gezielter ausfallen darf. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass hier gesagt wurde "So, jetzt mal zig Minuten wabernde Klänge!" und das war es dann. Stellenweise wirkte das sogar nervig auf mich, Spannung und eine düstere Atmosphäre hat das nur selten erzeugt, in der Hinsicht gibt es also noch was zu tun, was aber hoffentlich mit kommenden Folgen besser wird. Zwar wird hier mehr als bei so manch anderer Produktion geboten, aber einen Freifahrtschein gibt es deshalb noch lange nicht.


    Die Aufmachung kann sich sehen lassen, für das Auge gibt es also auch etwas und die drei CDs befinden sich in einer aufklappbaren Papphülle, wie sie heute an der Tagesordnung sind. Das Cover der Heftvorlage wird präsentiert und das macht einiges her, damit kann man also auch zufrieden sein.
    Eine guter und gelungener Auftakt, auch wenn noch nicht alles in bester Ordnung ist. Hier und da lässt sich sicherlich noch etwas verbessern, aber wer das Genre mag und sich durchaus auch mal eine inszenierte Lesung geben kann, der dürfte sich gut unterhalten fühlen. Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben und bin gespannt, was Maddrax in dieser neuen Welt noch so alles zustoßen wird.


    [amazon]3940812625[/amazon]