Die drei ??? (106) Der Mann ohne Kopf

  • Wie bewertet ihr "Der Mann ohne Kopf"? 0

    1. * = FLOP-Produktion! (0) 0%
    2. ** = SCHWACHE Produktion (0) 0%
    3. **** = GUTE Produktion (0) 0%
    4. *** = DURCHSCHNITTLICHE Produktion (0) 0%
    5. ***** = TOP-Produktion (0) 0%


    Inhalt:
    "DJ-Devil", von der Presse auch reißerisch "Satans-DJ" genannt, scheint wahrlich über teuflische Fähigkeiten zu verfügen. Der geheimnisvolle Discjockey ohne Kopf entlockt am Wochenende seinem Mischpult die unheimlichsten Beats, die die tanzenden Besucher in rasende Euphorie versetzen. Doch plötzlich gerät die Szenerie außer Kontrolle. Die drei ??? sind an diesem Abend zufällige Besucher in der Diskothek "Planet-Evil" und werden Zeugen eines unheimlichen Phänomens, das Justus an die Grenzen seiner Logik katapultiert ...


    Story:
    Man hat als Fan der berühmten drei Detektive aus Rocky Beach schon so einiges mitmachen müssen und auch mit der 106. Folge konfrontiert man den ahnungslosen Hörer mit einer geballten Ladung an Unsinn. Ich habe keine Ahnung wie man auf die Idee zu einer derartigen Geschichte kommen kann. Die gesamte Handlung wirkt absolut zusammengepuzzelt und die Logik ist auch nicht grade der größte Freund dieser Geschichte. Irgendwie bekomme ich den Eindruck, dass hier auf Teufel komm raus der Versuch unternommen wurde eine Geschichte rund um das Thema Disko aufzubauen und dann hat man noch irgendwie versucht einen unheimlichen Aspekt einzubringen, um der DDF-Tradition treu zu bleiben. Allerdings hätte man, allein um der Tradition Willen, sich diese Geschichte besser verkneifen sollen, denn einem Fan der ersten Stunde stehen hier quasi permanent die Haare zu Berge. Doch auch ohne das allseits geliebte „Früher war alles besser“-Geheule sieht diese Geschichte ziemlich schlecht aus, denn (wie bereits oben geschrieben) wirkt der große Coup hinter den ganzen Machenschaften absolut albern, realitätsfremd und überzogen. Eine derartige Geschichte würde da schon eher zu der Konkurrenz aus der namenlosen Millionenstadt, doch auch da würde dieses Machwerk als waschechter Flop durchgehen. Das einzige Unterhaltsame beim Hören, war das Zählen meiner Lachen über den ganzen Unsinn.


    Sprecher:
    Schlechte Geschichte, aber gute Sprecher? Denkste! ?? klingen gewohnt gut und auch Erzähler Thomas Fritsch macht eine überzeugende Figur. Moment mal … nur ?? … was ist denn mit dem dritten? Nun … die Person, die hier nicht völlig überzeugen kann ist Jens Wawrczeck, der in der schrecklichen Disko-Szene mit tuntiger Stimme daherkommt, was mal so gar nicht zu der Sportskanone aus dem Team der drei Detektive passen will. Aber darüber will man sich gar nicht mal so lange auslassen, denn es kommt schlimmer, VIEL schlimmer. Was Kim Alexander Frank in seiner Rolle des Jeffrey liefert ist ECHT schlecht. Seine Leistungen schwanken zwischen absolut abgelesen und überzogen. Es stellt sich schon die Frage, wieso jemand der eine derartige Leistung an den Tag legt überhaupt eine solch große Rolle sprechen darf. Naja … die Antwort ist doch klar: STARBONUS! Aber genung von den jungen Leuten, denn auch bei den älteren offenbaren sich fragwürdige Leistungen. Und zwar bei Marianne Kehlau. Amy Scream war eine ihre allerletzten Rollen und es ist verdammt schade, dass sie sich für diesen Mist hergeben musste. Die „Disko-Oma“ schreit am laufenden Band hysterisch rum und auch hier sind wir schon wieder beim Prädikat überzogen … und nicht grade freundlich für die Ohren. Gemessen an dem, was man normalerweise aus dem Haus EUROPA geboten bekommt, kann man hier schon von einer Enttäuschung reden.


    Musik und Effekte:
    Bei dieser Folge lässt man aber auch wirklich kein Fettnäpfchen aus. Hörspiel-Tekkno kennt man ja mittlerweile schon aus dieser Serie und auch aus diversen Folgen von TKKG, aber hier treibt es Herr Minninger auf die Spitze, denn … wir sind ja „inner Dizze“! Alleine schon die Szene in der Disko reicht aus um die Augen zu verdrehen und sich zu fragen, was das eigentlich soll. Sowohl die vorkommende Musik also auch die eingesetzten Effekte sind ziemlich daneben. Angeblich soll in der Disko ja die Hölle los sein, aber es klingt viel mehr wie in einer Dorfdisko, wo dann n paar Leute pseudoböse kreischen … wie in einem schlechten Horror-Film. Gut umgesetzt ist die für die Geschichte ach so wichtige Szene also keines Wegs. Der Rest ist zwar auf dem sonst gewohnten Niveau, aber das ändert leider rein gar nichts daran, dass man auch hier von einer Enttäuschung sprechen muss.


    Fazit:
    Respekt! Diesmal hat man nicht nur mit der Geschichte ganz gewaltig daneben gegriffen, sondern man hat es direkt geschafft in allen 3 relevanten Rubriken zu patzen. Dieser gebührt nicht nur ein Platz in den ewigen FLOP 10 dieser Serie, nein … diese kommt ohne große Probleme in die FLOP 3! Es gab in der Geschichte der ??? immer wieder Stories, die absolut jenseits von Gut und Böse waren und den Hörer in den Wahnsinn treiben konnten, doch selten habe ich eine Folge auf einem derart konstant schlechten Level gehört. Zumindest die Sprecher waren bislang eigentlich immer im guten Bereich anzusiedeln, aber wenn man sich eine Stargurke der Marke Kim Alexander Frank einlädt, darf man sich eben nicht wundern. Also .. alles in allem eine absolute TOP-Produktion, die ich nicht nur DDF-Fans sondern auch allen Hörspiel-Fans wärmstens an Herz legen kann, denn schließlich ist das doch „Die drei ??? – Die Comedy“, oder? ;) So … nun aber Spaß beiseite: Ein ganz übles Ei legt man dem Hörer hier ins Nest! „Der Mann ohne Kopf“ ist einfach eine der allerschlechtesten Folgen aus dieser Serie und kann in KEINEM Punkt überzeugen.


    * / *****


    © 18.01.06 by lord gösel / Hörspiel-Maniac

  • Was soll man dazu noch sagen?An dieser Folge sucht man vergeblich irgendetwas Positives.Es gibt einfach nix!Bescheuerter Plot,nervige Sprecher und schauderhafte Effekte.Es ist einfach dreist,seinen Hörern sowas vorzusetzen.Da ist ein Stern eigentlich noch zu viel...

  • Von Jeffrey (Kim Alexander Frank) bekommen die drei Detektive (Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich) den Hinweis, dass es in der Disco "Planet Evil" nicht mit rechten Dingen zugeht, denn am Mischpult soll angeblich ein DJ ohne Kopf stehen! Der sogenannte Satans-DJ zieht die Besucher in seinen Bann, aber es scheint mehr dahinter zu stecken, denn wie kann man durch Musik in Trance geraten? Liegt es an den Drogen, die die verrückte und schon ziemlich alte Amy Scream (Marianne Kehlau) an einige Leute verteilt? Als Amy Scream auf der Tanzfläche zusammenbricht und die Sanitäter ihren Tod feststellen, weiß Justus das es um viel mehr geht, als er zunächst angenommen hat!


    - Meinung -


    Ach du heiliger Satans-DJ!!! Man hat damals angenommen, dass Minninger sein "Hexen-Handy" nicht mehr übertreffen kann, aber wenn man wie in dieser Folge sogar noch stolz diesen Fall erwähnt und einen Charakter noch mal auftreten lässt, dann weiß selbst der naivste Fan, was die Stunde geschlagen hat, denn...it´s disco time! Eine Story, wie der titelgebende Charakter, denn wo kein Kopf, da auch kein Hirn. Insgesamt wirkt diese Geschichte erstens total an den Haaren herbeigezogen und zweitens möchte man meinen, dass Minninger einfach nur etwas um die "Gast-Stars" (von Sprechern möchte man hier nicht reden, grausam!) herumkonstruiert hat und damit jetzt bein den jugendlichen Hörer auf Anbiederungstour geht. Was er damit wirklich erreicht: Alte Fans wenden sich ab, neue werden eh nicht gewonnen, jedenfalls nicht mit solchen Mitteln!


    Über Oliver Rohrbeck und Andreas Fröhlich kann man nichts negatives sagen, aber wie man diesmal Jens Wawrczeck in Szene gesetzt hat ist unter aller Kanone. Das er zu oft den Waschlappen spricht ist schon nervig genug, ihn in der Disco aber wie eine Tunte quatschen zu lassen ist unverschämt! Das Herr Wawrczeck das mitmacht gibt mir ein Wunder und die Regie sollte sich dafür mal kräftig selber Ohrfeigen. Doch damit nicht genug, man musste ja auch unbedingt irgendwelche Gastsprecher gewaltsam in die Story einbauen und die Kiddies von ECHT können wirklich nichts, besonders Kim Alexander Frank mit der Rolle des Jeffrey zu versehen ist für mich nicht nachvollziehbar. Vermutlich müssen wir ihn und seine Art des Vorlesens noch öfter ertragen! Eine Bitte an die Verantwortlichen im Studio Europa: Bucht bitte nur Gastsprecher, die auch was können und nicht irgendwelche Nichtskönner, die nur ein wenig prominent sind. Danke! Dazu kommt noch Enie van de Meiklokjes, die wenigstens etwas Talent mitbringt und die man auch bei den neuen Hanni und Nanni Folgen hören kann. Haben wir noch jemanden? Sicher doch, Amanda Lear ist auch wieder mal mit dabei, an ihr hat Herr Minninger scheinbar einen Narren gefressen, die Hörer aber nicht an ihm und seinen komischen Neigungen. Mit den Toten hat er es auch und hier gibt es die nächste bodenlose Frechheit, denn Günter König ist ebenfalls zu hören. Wie das, der lebt doch nicht mehr? Tja, als wenn das jemanden daran hindern würde hier Leichenfledderei zu betreiben und ihn noch eine Art Grabrede halten zu lassen. Makaber und pervers! Auf der positiven Seite kann man höchstens noch Holger Mahlich, Karin Lieneweg, Manuela Dahm, Hartmut Kollakowsky, Robert Missler und Celine Fontanges sehen, doch ihre Rolle fallen kaum ins Gewicht, so daß man diesen Punkt eigentlich auch nicht großartig erwähnen muss, was eigentlich schade ist, sind es doch wenigstens "richtige" Sprecher.


    Musik? Au ja, der nächste Punkt...bis auf ein Musikstücke nur dummes Gebolze, Gewaber und noch zwei Stücke von Amanda Lear und ECHT, Wahnsinn!!! Die Befürchtung, dass Minninger diese Folge ausnutzen wird, um hier finstere Musik-Geschütze aufzufahren hat sich voll und ganz bewahrheitet, einfach schrottig und in keinster Weise stimmungsvoll. Lediglich die Effekte können sich hören lassen, aber hier macht Europa seit Jahren nichts falsch.


    Okay, da möchte jemand die Serie killen, aber das hat der "André mit den Scherenhänden" mit dem Hexen-Handy schon nicht geschafft, das wird der Satans-DJ auch nicht schaffen. Aber warum? Warum solche Folgen? Sie zerstören den Kult, locken keine neuen, jüngeren Fans, damit schadet man der Serie mehr, als das man ihr hilft. Irgendwann haben alle mal den Papp auf und dieser Zeitpunkt scheint nun gekommen zu sein...Herr Minninger, schreiben Sie nie wieder ein Buch für diese Serie, es reicht!!!

  • Vielleicht sollte man es positv sehen. Das Teil war so schlecht, dass Minninger sich bislang nicht mehr getraut hat, noch etwas zu schreiben.
    Das wäre bei einer "nur" lauen Folge vielleicht nicht der Fall gewesen, und wir hätten dann von ihm noch viele seiner lustigen Streiche ertragen müssen.
    Wenn jetzt noch Freund MaSo so ein Einsehen hätte...

  • Zitat

    Original von pops
    Vielleicht sollte man es positv sehen. Das Teil war so schlecht, dass Minninger sich bislang nicht mehr getraut hat, noch etwas zu schreiben.


    Dafür schreibt er ja jetzt Hanni und Nanni. :D


    Er hat aber schon vor längerer Zeit eine weitere ???-Story angedroht. Ich tippe aber mal, dass die auf Eis liegt, was mit der Lizenz zusammenhängen könnte.


    Okay, die Bücher erscheinen zwar zuerst bei Kosmos, aber der Minninger ist halt ein "Europa-Bursche" und deshalbe vermute ich, dass er sich denkt "Keine Hörspiele, keine Stories von mir!"


    Gott sei dank! :D

  • Zitat

    Original von Dirk
    hahahaha - ich finde eine gute Produktion (so habe ich auch gestimmt!), da es wesentlich schwächere Folgen gibt. Außerdem Marianne Kehlau: wunderbar!


    Marianne kehlau in der Produktion: Zum Kotzen!


    *Provziermodon*
    Wer sagt, dass sei ne gute Produktion, der KANN kein echter DDF-Fan sein
    *Provziermodoff*

  • Zitat

    Original von lord gösel


    Marianne kehlau in der Produktion: Zum Kotzen!


    *Provziermodon*
    Wer sagt, dass sei ne gute Produktion, der KANN kein echter DDF-Fan sein
    *Provziermodoff*


    :( ;( ....


    .... 8) 8) ;) :) :) =) =) :D :D :D :D Hey Lord Wir trinken einen wenn du (Lord) VADER äh v Vater bist (und diskutieren das aus! ;) Liebe Grüße (auch an Deine Frau!) Immer schön entspannen... he he ;)

  • Trinken?


    Ja, immer .. aber für mich nur Cola :D


    Aber mal im Ernst. Versuche doch bitte mal zu erklären, was du andieser Folge gut findest. Ich habe meine meinung oben ja schon sehr ausführlich dargelegt und würde gerne mal wissen, was einen dazu bewegt diese Folge ernsthaft gut zu finden. :)

  • Ich stimme lord gösel zu...Marianne Kehlau, absolut übel! Die arme Frau muss Minningers gequirlte Scheisse quasseln und macht das auch so, als sei sie "voll drupp" gewesen. "Los, klink dir auch einen ein!" Genau, und die Hörer mit etwas Verstand klinken sich besser aus.


    Ich bin beim Hören der Folge jedenfalls auch ausgeklinkt!


    Schlechtere Folgen als die 106? Nö, höchstens gleichgrottig und das sind meiner Meinung nach Hexen-Handy und Todesflug.

  • Zitat

    Original von DRY
    Doch, es geht schon schlimmer. Z.B. in Fußballgangster. Ich habe vor langer Zeit mal versucht das Buch zu lesen, bis ich gemerkt habe, dass die Story null aber wirklich nullkommanull Sinn ergibt.


    Naja ... das ergibt schon irgendwie Sinn. Nur .. WAS SOLL DAS?


    Fussballspiele manipulieren für Werbeunterbrechung?!?


    Und ... das Soll NICHT auffallen, wenn es schon den drei Tussis von ??? auffällt.


    Hmm .. okay ... vielleicht hat es doch KEINEN Sinn :D


    Lasst uns diese Diskussion hier weiterführen:


    Eure FLOP5 von "Die drei ???"


    :)

  • Mann ohne Kopf ist schlecht, ganz einfach!
    Furchtbar oder einfach über!!
    Eigentlich nur peinlich! Keine Atmo, der Hörer ist gelangweilt und am Ende muss man sich auch noch das womögliche Ende der Drei Fragezeichen anhören!! Das Husten klang ja schon überzeugend!! :D
    Das ist aber auch schon alles, die Musik in der Disco - - grausam, die Oma - - nervig, unglaublich einfach 8o, die Story an sich - -wer denkt sich so einen Mist aus?? ?(
    Wenn man das Buch und auch das Hörspiel sich zu Gemüte zieht fragt man sich unweigerlich, ob man als Laie es nicht besser hinbekommen würde!!!
    Natürlich gibt es noch weitere Folgen die unhörbar sind, die angesprochen Fussballganster ist so eine, da geht auch garnichts, wirklich!

    Mann ohne Kopf ist über, klar hat man sie im Regal stehen, aber da steht sie der Vollständigkeit halber und aus keinem anderem Grund!


    LG
    Steffi

  • Ich fand "Fußballgangster" und "Hexen-Handy" nicht zwar als Überbrüller, aber unterhalten haben sie mich allemal - wenn man die beiden nicht allzu ernst nimmt. Aber "Der Mann ohne Kopf" ist dermaßen 'kopflos'. Irgendwo im letzten Viertel bei der Beerdigungsszene ist da plötzlich so ne lange Pause, das ich zuerst gedacht habe, na wars das nun endlich. Aber nein, noch nicht abschalten, der Unfug geht noch weiter.

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!