Fünf Freunde - 1) Beim Wanderzirkus

  • Die erste Folge der Fünf Freunde, sehr geniale Besetzung mit Oliver Rohrbeck als Julian, vor allem für einen DDF Fan.


    Inhaltsangabe:
    Die Fünf überlegen, was sie in den Ferien anstellen sollen, da sie nicht ins Felsenhaus zu Georginas Vater können, da dieser über einem neuen Wissenschaftlichen Experiment brütet, als ein Wanderzirkus vorbeifährt. Sie Freunden sich mit einem Jungen aus dem Zirkus an und beschließen, sich einen Wohnwagen zu mieten und ihre Ferien an dem See, von dem ihnen der Junge erzähltz hatte, zu verbringen. An diesem See treffen sie wieder auf den Wanderzirkus und bald schon merken sie, dass sich dort Merkwürdige Dinge abspielen.


    Atmosphäre:
    Die Atmosphäre ist alles in allem super, ich zumindest als Fünf Freunde Neuling empfinde diese jedenfalls so. Die Situation der Fünf kommt in jedem Fall gut rüber.


    Wertung:
    Ich kann nur eine Bewertung in Kentnis der ersten drei Härspiele abgeben und diese fällt sehr positiv aus, diese Folge ist ein gelungener Einstieg und bietet Neulingen wie mir, einen guten überblick über die Fünf.


    **** / *****
    ...4.../.... 5

    greetz
    quizzmaster


    malt mir was feines


    Ich weis, dass ich nichts weis, aber ich weis mehr als die, die nicht wissen, dass sie nichts wissen. Sokrates


    Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos. Albert Einstein

  • Die Fünf Freunde sind sich noch nicht schlüssig was sie unternehmen sollen, bis dann der Wanderzirkus in die Nähe kommt und man besucht diesen. Dort schließt man schnell Freundschaft mit Nobby (Stephan Chrzescinski), doch der steht zu sehr unter dem Pantoffel von Lou und Tiger-Dan (Karl Walter Diess und Gottfried Kramer). Warum wollen die beiden Kerle die Kinder so schnell abwimmeln? Haben die beiden Gestalten etwas zu verbergen? Die Fünf Freunde wittern ein Geheimnis und wittern eine erste Spur!


    - Meinung -


    Die erste Folge in der Neuauflage, selbst nach all diesen Jahren hat diese Serie nichts an ihrer Faszination verloren und begeistert immer noch auf ganzer Linie und diese Folge ist ein Paradebeispiel. Gutes Tempo, mysteriöse Gestalten, ein Wanderzirkus, Abenteuer ganz groß! Die Charakterzüge der Hauptfiguren werden dem Hörer schnell deutlich und die anfängliche Vorstellung sogar noch hervorragend und einfach vermittelt. Solche Stories findet man heute nur noch selten, von daher ist es sinnvoll derartige Klassiker neu aufzulegen.


    Zu den Sprechern muss man nicht viel sagen, hier hat man die Kinderspecher überhaupt aus dem Hause Europa versammelt und es sind regelmäßige Stammgäste oder Hauptsprecher in anderen Serien gewesen. Oliver und Ute Rohrbeck, Oliver Mink und Maud Ackermann sind die "Jungstars" der Serie, neben ihnen weiß der "alte Hase" Lutz Mackensy als Erzähler zu überzeugen. Könner und Profis wie z.B. GOTTfried Kramer, Karl Walter Diess und Benno Sterzenbach wissen ebenfalls den Hörer zu begeistern. Sprechertechnisch also ganz hohes Niveau und qualitativ beeindruckend.


    Die Neuauflage hat es ohne musikalische Einbußen überstanden, die Folge kommt ohne Veränderungen aus und das weiß man zu schätzen, denn so büßt das Hörspiel nichts von seiner Faszination oder hervorragenden Atmosphäre ein. Gepaart mit guten und soliden Effekten wird die Untermalung abgerundet und man kann sich auf einen ordentlichen Hörgenuß einstellen.


    Wer die Serie auf CD haben möchte, der sollte zugreifen, das einzige Manko ist die Trackanzahl...nur ein einziger! Die CD-Version gibt es schon länger, doch man hat es in der Neuauflage nicht mal geschafft das Hörspiel in mehrere Tracks zu unterteilen und das ist einfach armselig bzw. eine richtige Frechheit. Über 40 Minuten in einem Track durch strengen schon an und mehrere Haltepunkte wären durchaus willkommen gewesen. Dennoch bleibt unterm Strich ein schöner Klassiker, der immer wieder hörenswert ist und jedem Freund von guter Jugendunterhaltung empfohlen werden kann.

  • Wunderbare Folge - schöner Einstieg in die Serie.
    Weiß eigentlich jmd. warum Pages eigentlich nach der 42. Folge von Andreas v.d. Meden ersetzt wurde? Hatte er keine Lust mehr auf den jähzornigen Aggro-Quentin?
    (Ich frage mich, warum man nicht die tolle englische Serie von 1978 mit den Synchronstimmen unserer Hsp-Lieblinge Rohrbeck, Mink & die wunderbare Maud mit ihrer schönen Stimme auf DVD rausbringt bzw. endlich mal wieder im TV zeigt ***kopfschüttel***)

  • Zitat

    Original von Dirk
    (Ich frage mich, warum man nicht die tolle englische Serie von 1978 mit den Synchronstimmen unserer Hsp-Lieblinge Rohrbeck, Mink & die wunderbare Maud mit ihrer schönen Stimme auf DVD rausbringt bzw. endlich mal wieder im TV zeigt ***kopfschüttel***)


    Wenn ich das richtig im Ohr habe, legen sich da die Blyton-Erben quer, die die neue, etwas mehr an die Bücher angelegte Serie, wohl besser finden.

  • Zitat

    Original von Dirk
    Wunderbare Folge - schöner Einstieg in die Serie.
    Weiß eigentlich jmd. warum Pages eigentlich nach der 42. Folge von Andreas v.d. Meden ersetzt wurde? Hatte er keine Lust mehr auf den jähzornigen Aggro-Quentin?
    (Ich frage mich, warum man nicht die tolle englische Serie von 1978 mit den Synchronstimmen unserer Hsp-Lieblinge Rohrbeck, Mink & die wunderbare Maud mit ihrer schönen Stimme auf DVD rausbringt bzw. endlich mal wieder im TV zeigt ***kopfschüttel***)


    Wenn ich mich recht entsinne, liegt es daran, daß Pages sozusagen "in Rente" gegangen ist.

  • Er soll damals ziemlich krank geworden sein, was ein regelmäßiges Buchen scheinbar unmöglich machte.


    Hier und da hört man ihn wohl noch, aber nicht mehr als Onkel Quentin. Schade, der ging immer richtig schön ab, war teilweise ein richtiger Kotzbrocken. AvD ist eher der brave, harmlose, liebe Onkel.

  • Mach dir mal keinen Kopp. ;)


    Er ist vielleicht sogar noch krank, ich weiss es nicht, keine Ahnung.


    Was mich jedenfalls total schockiert hat war die Rückkehr von Joachim Richert, wie alt und fertig sieht der Mann aus? Und vor allem...wie übel hört der sich nun an? :(


    Wenn einer seiner Kollegen ihn auf offener Strasse kaum noch erkennt, obwohl man früher mehr als einmal zusammen vor dem Micro stand, dann sagt das ja wohl alles.

  • @Blitz: Die CD die ich habe hat mehrere Tracks! ich weiß gar nicht wie du auf nur einen kommst ??

    greetz
    quizzmaster


    malt mir was feines


    Ich weis, dass ich nichts weis, aber ich weis mehr als die, die nicht wissen, dass sie nichts wissen. Sokrates


    Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos. Albert Einstein

  • quizzmaster : Ob du es glaubst oder nicht, aber schon mal was von verschiedenen Auflagen gehört? OH MY F`N GOD!!! ;)


    Das ist bei den ersten CD-Auflagen aller Europa-Serien leider der Fall gewesen.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    quizzmaster : Ob du es glaubst oder nicht, aber schon mal was von verschiedenen Auflagen gehört? OH MY F`N GOD!!! ;)


    Das ist bei den ersten CD-Auflagen aller Europa-Serien leider der Fall gewesen.


    Jups; hab noch die feine erste Sahne von TKKG, bzw. "Der böse Geist vom NAPUR™haus", Folge 87. Ein Track, ca. 50 Minuten, gelbe(!) CD.