Die drei Fragezeichen - 130 - Der Fluch des Drachen

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Alle die die 130 gutfinden denken unlogisch? ?(


    Das habe ich nicht gesagt. ;) Da steht, dass beide Geschichten in etwa gleich sinnig sind, wenn man es mal logisch betrachtet. Nimmt man es genau, dann kranken viele ??? an der Logik, auch die Klassiker. Wobei auch das wieder Ansichtssache ist.


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Davon mal ab, was ist logischer, ein Fall auf dem Schrottplatz oder eine Spontanreise nach Ägypten mit Handys, SMSe, Taxiverfolgungsjagden etc.?


    Es geht um die Intention, um das was hinter dem Fall steckt bzw auch die Art der Auflösung. Und ein spontaner Flug nach Ägypten ist in meinen Ohren ebenso sinnig wie die ganzen Aktionen bei der 130.



    Mir ist schon klar, wieso so viele die Folge so toll finden. Schrottplatz, Skinny Norris, oldschool. Okay. MIR reicht das nur eben nicht. Für mich geht es bei ??? um 2 Dinge: Entweder gibt es Rätseleien, oder eben unheimliche Ereignisse … oder im Idealfall sogar beides. Bei "Fluch des Drachen" finde ich von beidem irgendwie nix. Und der Justus-Monolog am Ende will sich für mich eben gar nicht so logisch und nachvollziehbar anhören.

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Für mich geht es bei ??? um 2 Dinge: Entweder gibt es Rätseleien, oder eben unheimliche Ereignisse … oder im Idealfall sogar beides.


    Also das ist mir persönlich viel zu einschränkend. 130 Folgen in diesem Muster - das wird vor allem eines: irgendwann einfach nur unglaublich langweilig.
    Und um da gleich schon mal einen potentielle Einwand zu entkräften: einige extreme Experimente rechtfertigt das wiederum auch nicht und einiges passt einfach nunmal nicht sonderlich gut in die Welt der drei ???.

  • Zitat

    Original von DRY


    Also das ist mir persönlich viel zu einschränkend. 130 Folgen in diesem Muster - das wird vor allem eines: irgendwann einfach nur unglaublich langweilig.
    Und um da gleich schon mal einen potentielle Einwand zu entkräften: einige extreme Experimente rechtfertigt das wiederum auch nicht und einiges passt einfach nunmal nicht sonderlich gut in die Welt der drei ???.


    Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich nur das hören will. Ich sage eben nur, dass das für mich früher immer die Dreh- und Angelpunkte waren, die diese Serie ausgemacht haben.
    Ich habe das auch nur eingeworfen, weil es mir so vorkommt, als wäre das Proargument für die Folge (hier im Forum und auch anderswo) oftmals: Die ist geil, weil das oldschool ist. Oldschool ist es offenbar wegen Schrottplatz und Skinny. Klar finde ich das auch sehr angenehm, aber es reicht mir persönlich eben nicht aus. Darum gehe ich je auch soweit zu sagen, dass sich 130 und 129 vom inhaltlichen Ansatz nicht viel geben. Nur scheint es mir da wiederum so, dass viele schon prinzipiell was gegen 129 haben, weil allein das Wort "SMS" im Titel vorkommt.

  • Zitat

    Original von lord gösel


    Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich nur das hören will. Ich sage eben nur, dass das für mich früher immer die Dreh- und Angelpunkte waren, die diese Serie ausgemacht haben.
    Ich habe das auch nur eingeworfen, weil es mir so vorkommt, als wäre das Proargument für die Folge (hier im Forum und auch anderswo) oftmals: Die ist geil, weil das oldschool ist. Oldschool ist es offenbar wegen Schrottplatz und Skinny. Klar finde ich das auch sehr angenehm, aber es reicht mir persönlich eben nicht aus. Darum gehe ich je auch soweit zu sagen, dass sich 130 und 129 vom inhaltlichen Ansatz nicht viel geben. Nur scheint es mir da wiederum so, dass viele schon prinzipiell was gegen 129 haben, weil allein das Wort "SMS" im Titel vorkommt.


    Skinny und Schrottplatz reichen auch nicht aus, da spielen auch noch so Dinge wie Onkel Titus und Tante Mathilda rein, "Prinz Eisenherz", der an so Gesellen wie Maximilian den Magier oder Nussknacker-Olsen erinnert, dazu die coole Mucke, einfach das alte Flair der Serie.


    Das gab es alles bei der 129 nicht und auch da war es sicherlich nicht nur der behämmerte Titel, sondern die SMS kam ja auch im Hörspiel vor, genau wie Handy, eine spontane Ägyptenreise :stupid: und eine wilde Taxiverfolgungsjagd und und und. Das ist mir einfach zu blöd.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Das gab es alles bei der 129 nicht und auch da war es sicherlich nicht nur der behämmerte Titel, sondern die SMS kam ja auch im Hörspiel vor, genau wie Handy, eine spontane Ägyptenreise :stupid: und eine wilde Taxiverfolgungsjagd und und und. Das ist mir einfach zu blöd.


    Einige Punkte verstehe ich dabei durchaus. Nur diese generelle Abneigung gegen Handys will sich mir nicht offenbaren. Okay ... als zum ersten mal ein Handy im Titel vorkam gab es wohl eine der bekloptesten Geschichte der ??? überhaupt.


    ABER ... ist das Verlangen nach Schrottplatz und Co. nicht ebenso engstirnig wie meine Aussage, dass ich Rätselei und/oder Grusel hören will? Wie DRY schon sagte: Drumherum kann man eben nicht 130 Geschichten erzählen. Das ist irgendwann ausgelutscht. Insofern kann zumindest ich ganz gut mit einigen "Aktualisierungen" leben. Das die Jungs älter sind und jetzt auch Auto fahren gefiel mir zum Beispiel schon immer ...


    Über die spontane Ägypten-Reise muss man indes für meinen Geschmack nicht diskutieren. DAS ist wirklich sehr weit hergeholt.

  • Erste Erkenntnis: Alter Stil! Die Story ist schlüssig und spannend, wenn man das typische ???-Niveau mag. Aber das ist Voraussetzung, wenn man sich solch eine CD in den Player steckt. Gut finde ich, dass man mal wieder Skinner Norris auftaucht. Ziemlich berechnend und der Serie treu bleibend, aber ok. Auch der Schauplatz " Schrottplatz" bringt alte Hadcore-???-Fans in ihre Jugendzeit zurück versetzt. Es geht wieder (ein wenig) in die Richtung der "alten" Folgen.

  • Also ich würde sagen bei dieser Folge war es etwas zuviel Schrottplatz und ein bisschen zu wenig Handlung. Allerdings ist es das beste ??? Hörspiel um einzuschlafen. Da hat mir die letzte Folge schon wesentlich besser gefallen.

  • Jetzt am Wochenende habe ich mir diese Folge der drei ??? in Ruhe angehört. Mein erster Eindruck von dem Fall war sehr gut. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Schön das es ohne langes Vorgeplänkel direkt auf dem Schrottplatz los geht. Das habe ich irgendwie bei vorherigen Folgen vermisst. So hat mich das ganze schnell an tolle alte Folgen erinnert. Lutz Herkenrath als Thomas Johnson gefiel mir sehr gut. Würde mich freuen öfters von ihm zu hören. Die Idee mi der Vase fand ich gut und solche Fälle mag ich, ist so ähnlich wie beim sprechenden Totenkopf und der Fluch des Rubins --> Ein Objekt und viele Interessenten.
    Einzige Länge die mir aufgefallen ist, war die Situation, als die Drei ??? vor dem Haus von Beverly Leung gewartet haben, wen interessiert welche Geschmacksrichtung Bob bei Kaugummis bevorzugt. Mich jedenfalls nicht. Ich weiss nicht ob es an der Stimmung von mir lag, aber ich fand das der Humor auch nicht zu kurz kam, besonders die Szene mit den Mausefallen hat mich amüsiert. So darf es gerne mit den Dreien aus Rocky-Beach weiter gehen. Die Zeit ist schnell verflogen und ich habe, was ich schon länger nicht mehr bei einem Hörspiel gemacht habe, direkt den Fall noch einmal gehört.