Alexander Korell - 001) Auftrag Benistan

  • Zitat

    Original von studio jester
    Jede Rezension ist letzendlich nur eine Darstellung der eigenen Meinung! Egal ob 2 oder 3 Seiten geschrieben werden. Den letzendlich sind die Eindrücke, die ich wahrnehme subjektiv - wie z.B. dein Hinweis auf "homogene" Geräuschskulisse... wenn wir dazu 10 Leute vonaoiander unabhängig befragen... werden wir wahrschein 10 Meinungen erhalten.


    Das ist sicherlich richtig.
    Allerdings ist zumindest für mich eine Meinung, die Punkte sehr detailliert benennt und sich ausführlicher Gedanken macht, im Normalfall auch dann hilfreicher, als eine kurze, die sich mit der meinen prinzipiell deckt.


    Wobei auch eine Diskussion oder allein Ansammlung an Meinungen dies leisten kann. Gerade in einem Hörspielforum hat ja nicht jeder immer Lust direkt einen ganzen Roman zu schreiben. Wichtig ist dann allerdings, dass unbedingt auch unterschiedliche Meinungen mit dabei sind - denn nur so kann ich als Leser einen umfassenden Eindruck gewinnen und mich dann entscheiden, welche Argumente und Sichtweisen mich mehr überzeugen. Je mehr Leute sich an einer Diskussion beteiligen, desto fruchtbarer wird diese im Normalfall.

  • Zitat

    Original von studio jester
    Ich habe hier gar nicht vor Dry´s Rezension zu bewerten - ich stelle ebenfalls aus meiner subjektiven (emotionalen ;) ) Sicht einfach nur fest!


    Ich freu mich eigentlich auch immer über Feedback und bin (meistens) auch gerne zu allen Diskussionen bereit ;)


    Zitat


    Wir sind nicht Gabriel Burns (Aussgae Dry... mit denen werden wir gemessen...)


    Wer ein kommerzielles Hörspiel auf den Markt wirft, wird grundsätzlich erst einmal mit allem gemessen, was dort bereits existiert.
    Ich gebe zu, dass die Erwähnung von Gabriel Burns als eine Referenz in einem gewissen Bereich des Handwerklichen (längst nicht in allen), in der Rezi von Korell etwas hart anmutet.


    "Da hilft es vielleicht wirklich mal in analysierend in eine Folge wie Gabriel Burns 9 reinzulauschen und zu schauen, wie dort mit vielen Mitteln parallel gearbeitet wird, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen."


    Ich hab den für mich entscheidenden Teil mal fett hervorgehoben. Mir geht es bei dem Vergleich nämlich gar nicht darum, dass in Burns fette Orchestermusik zum Einsatz kommt, dass die technisch recht leicht tolle FX zaubern können, etc.
    Vielmehr geht es darum, wie gewisse Dinge parallel eingesetzt werden, damit das ganze entsprechend klingt. Bei euch habe ich irgendwie immer das Gefühl, das alles recht abgehackt aneinander geklebt ist.


    Ich erwarte nicht, dass ihr mit geringen Geldmitteln ein teures Orchester engagiert. Aber eine gewisse Spannung allein aus dem Gefühl für Dramaturgie erwarte ich schon - das gelingt auch anderen Produktionen, die geräusch- und musiktechnisch vielleicht noch nicht die Mittel von Burns haben.


    Ich hoffe, das verdeutlicht etwas besser, worauf ich eigentlich abgezielt habe.



    Zitat


    Wir sind Studio Jester! Wr gehen unseren Weg - Niemand aus unserem Umfeld hat je behauptet mit den "Großen" mitspielen zu wollen! Wir wollen einfach nur unterhalten und das ist uns lt. Aussage der meisten Käufer - mit denen ich in KOntakt komme - auch bisher gelungen!


    Ich bin zwar kein Produzent und den eigenen Weg zu gehen, ist eine Sache, die keineswegs verwerflich ist, allerdings wäre es zumindest meine Maxime, so viel wie möglich aus meinen Möglichkeiten herauszuholen. Und da habt ihr durchaus noch Potential (um es mal so zu sagen ;) ).

  • Ich kann dieses Gejammer "Wir sind doch so klein und haben kein Geld!" nicht mehr hören. :kotz:


    Andere haben auch keine Kohle und machen das Beste daraus, jammern aber nicht so rum.


    Die stellen ihre Produktionen sogar noch gratis zur Verfügung. Also immer schön die Kirche im Dorf lassen.

  • Zitat

    Original von mr.wong


    Wie kommst Du zu dieser Aussage?


    Ist lediglich eine Vermutung. Ob sich Sassenberg da letztlich leichter tut als andere weiß ich nicht, da ich auch dort noch nie im Studio war.
    Letztlich spielt es für das, was ich mit dem ganzen zum Ausdruck bringen wollte, aber auch keine wirklich große Rolle, oder?

  • Zitat

    Original von studio jester
    Wenn das dem Anspruch einiger Herren in diesem Forum nicht reicht... dann muß ich damit leben! ;)


    Einige Herren müssen auch damit leben, daß der Markt mit immer mehr Müll zugespamt wird, weil sich seit einiger Zeit immer mehr Menschen dazu berufen fühlen, ihren Senf zum Thema Hörspiel beizusteuern, obwohl sie weder das technische Know-how besitzen, noch über die nötigen finanziellen Mittel verfügen.
    Amateur Hörspiele für lau - okay. Sobald jemand Geld für seine "Produktion" verlangt, hat er sich - wie Dry schon schrieb - automatisch an der Messlatte des Marktes zu orientieren. Die liegt mittlerweile verdammt hoch und verdammt viele Produktionen, die es in die Regale des Handels schaffen, kommen da nicht mal annähernd ran.

  • Zitat

    Original von mr.wong


    Einige Herren müssen auch damit leben, daß der Markt mit immer mehr Müll zugespamt wird, weil sich seit einiger Zeit immer mehr Menschen dazu berufen fühlen, ihren Senf zum Thema Hörspiel beizusteuern, obwohl sie weder das technische Know-how besitzen, noch über die nötigen finanziellen Mittel verfügen.
    Amateur Hörspiele für lau - okay. Sobald jemand Geld für seine "Produktion" verlangt, hat er sich - wie Dry schon schrieb - automatisch an der Messlatte des Marktes zu orientieren. Die liegt mittlerweile verdammt hoch und verdammt viele Produktionen, die es in die Regale des Handels schaffen, kommen da nicht mal annähernd ran.


    :applaus:


    Das hätte von mir sein können. :D

  • Zitat

    Original von DRY
    Ist lediglich eine Vermutung. Ob sich Sassenberg da letztlich leichter tut als andere weiß ich nicht, da ich auch dort noch nie im Studio war.
    Letztlich spielt es für das, was ich mit dem ganzen zum Ausdruck bringen wollte, aber auch keine wirklich große Rolle, oder?


    Ich hatte die Frage ja auch ohne Zusammenhang gestellt. Hat mich nur mal interessiert, wie du darauf kommst.

  • Zitat

    Original von mr.wong


    Ich hatte die Frage ja auch ohne Zusammenhang gestellt. Hat mich nur mal interessiert, wie du darauf kommst.


    Achso. Ne, wie gesagt, ist einfach nur eine Vermutung von mir. Ich denke einfach, dass die Ausstattung in Sassenbergs Studio schon so ist, dass man da wesentlich leichter was zaubern kann, als wenn man über gewisse Hilfsmittel nicht verfügt.
    Aber ich bin diesbezüglich wahrlich kein Experte.


    (Vielleicht sollten wir daraus auch einen eigenes Thema machen. - Sowas ähnliches hatten wir ja auch schon mal, wenn ich mich recht entsinne?)

  • Zitat

    Original von DRY
    Achso. Ne, wie gesagt, ist einfach nur eine Vermutung von mir. Ich denke einfach, dass die Ausstattung in Sassenbergs Studio schon so ist, dass man da wesentlich leichter was zaubern kann, als wenn man über gewisse Hilfsmittel nicht verfügt.
    Aber ich bin diesbezüglich wahrlich kein Experte.


    (Vielleicht sollten wir daraus auch einen eigenes Thema machen. - Sowas ähnliches hatten wir ja auch schon mal, wenn ich mich recht entsinne?)


    Einen Thread über die Ausstattung bei Decision Products? ;)


    Nee, die Ausstattung eines Studios hat nicht unbedingt was mit dem Schwierigkeitsgrad bei der Erstellung der SFX zu tun, vor allem nicht mehr in der jetzigen Zeit. Ideen und das Wissen wie man diese umsetzen kann. Darum geht es eigentlich.


    Wahrscheinlich fand ich das Beispiel Sassenberg deswegen auch interessant.

    Dynamik in Hörspielen? Wie soll man denn dabei einschlafen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mr.wong ()

  • Zitat

    Original von studio jester
    Nochmals auf die Messlatte zurück zu kommen.... Dem Captain gefallen z.B. Offenbarung23 nicht. Eine Serie, die eine Menge Käufer und Freunde hat. Eine Serie, die mit ganz anderen Mitteln produziert wird. Was ist jetzt Müll oder nicht? Das kann letztendlich nur jeder für sich selbst entscheiden.


    Wer sagt denn, dass mir die ganze Serie nicht gefällt? Sorry, falsches Beispiel.


    Wenn Du dich nur auf die meiner Meinung nach schlechten Folgen beziehst, dann stimmen da halt Story und/oder Bearbeitung, Sprecherleistungen nicht.

  • Zitat

    Original von studio jester


    ...aber es gibt Storys bei 023, die Dir nicht gefallen und anderen schon - so ist nunmal


    Was ist das denn für eine Allerweltsaussage? Ich sehe darin den Sinn nicht. Manche Leute ergötzen sich auch an schweren Autounfällen, ja und? Sicher sind Geschmäcker verschieden, aber Du versuchst damit Gott und die Welt zu erklären und das hängt mir ein wenig zum Hals raus.


    Zitat

    Immerhin hast du ja auch noch nichts über Korell veröffentlicht - also warte ich mal ganz entspannt ab.... :shock:


    Weil bei mir andere Dinge eine höhere Priorität genießen.


    Außerdem ist noch nicht Montag...