Rebecca Gablé - Das Lächeln der Fortuna (Lübbe Audio)

  • Robin führt ein äusserst hartes Leben, nachdem man seinen Vater des Hochverrats beschuldigt hat und er nun mehr oder weniger auf der Strasse sitzt. Doch er trotz allen Widrigkeiten und gibt niemals auf und das bringt ihn eines Tages dann doch wieder in die Dunstkreise des Adels. Dort tritt er einem alten Erzfeind gegenüber und hier zeigt sich, ob Robin es schafft alle Hindernisse und Hürden zu nehmen und wieder ein Leben in Würde führen zu können!


    - Meinung -


    Rebecca Gablés Werk ist eine Mammutgeschichte, die im Mittelalter spielt und dafür hat Gablé einfach ein sehr gutes Gespür, was sie schon mit den Siedlern bewiesen hat. Bei 10 CDs ist es jedoch klar, dass es zu Längen kommt und die sind hier nicht gerade selten. Dazu kommt noch, dass es eine Unmenge an Charakteren gibt und da wird es für jeden Hörer schwierig alle auseinander zu halten und richtig zuzuordnen, was beim Lesen wohl weniger schwierig ist. Sowas drückt aber auf die Unterhaltungsbremse und es fällt immer wieder schwer der Handlung zu folgen. Unterm Strich bietet dieses Epos aber gute Unterhaltung aus dem Mittelalter und für Freunde solcher Geschichten dürfte die Story sicherlich genau richtig sein.


    Der "Gablé-Experte" für Lübbe Audio ist Martin May, er hat schon die Siedler von Cartan vorgelesen und ist auch hier wieder zur Stelle. Er ist ein guter Vorleser, man merkt deutlich, wenn er seine Stimme verändert, um einen anderen Charakter zu sprechen und das macht die Sache schon etwas übersichtlicher, aber es sind trotzdem noch zu viele Figuren, so dass der Hörer dennoch seine liebe Mühe hat Herr der Lage zu bleiben. Daran ändert Mays gute Performance leider auch nicht, aber wie soll er auch Defizite der Vorlage bzw. Bearbeitung eliminieren, daran beisst er sich die Szene aus und er kann auch nicht für mehr Übersicht sorgen, dennoch bleibt nichts anderes übrig, als seine Leistung als wirklich gut zu bezeichnen.


    Viele Musikeinspielungen sorgen immer wieder für viel Atmosphäre und sie lassen die Szenen plastischer wirken. So greift man auch Martin May unter die Arme und erleichtert ihm seine Arbeit. Vor allem gegen Ende der Produktion kommt es zu "lauten" Szenen, die sich der Handlung anpassen und so einen guten Eindruck vermitteln, die Vorstellungskraft des Hörers wird beflügelt und es sollte kaum Probleme geben die Szenen im Kopf entstehen zu lassen.


    Für maximal 30 Euro bekommt man satte 10 CDs geliefert und das ist somit ein Preis von gerade mal 3 Euro pro CD, da kann man auf gar keinen Fall meckern. Allerdings sollten auch nur Fans und Freunde von mittelalterlichen Epen zugreifen, denn die werden hier perfekt bedient, auch wenn die Lesung hier mal ins Stocken gerät und diverse Längen erfährt, aber für diesen Preis geht das allemal in Ordnung. Fast 750 Minuten Ritter, Burgen und Schlachten, was will man mehr!


    Amazon.de

  • Versteh ich jetzt nicht ganz? Gablé hat einige Kriminalromane und einige Mittelaltergeschichten geschrieben. Einige wurden bereits vertont! Das Lächeln der Fortuna spielt um 1360 und ist der 1. Teil - Das Spiel der Könige baut auf die Familiengeschichte auf und beginnt um 1455! Beides momentan ausschliesslich als Hörbuch und noicht als Hörspiel zu kaufen! Wer Hörbuecher mag sollte zugreifen! Soll ich Dir jetzt die Geschichte erzählen!? :lolz:

  • Mir brauchst du gar nichts zu erzählen, aber einfach einen Thread zu eröffnen "Hier, Titel XY, toll gelesen, 10 CDs, tschüss!" geht nicht.


    Ich habe z.B. den Titel dahingehend abgeändert, damit die Leser erstmal wissen, bei welchem Label die Produktion erschienen ist.


    Du schreibst ja auch, dass man zugreifen soll, wenn man Hörbücher mag. Warum? :lolz: Aus Prinzip?


    Und ja, ich habe mehr geschrieben und nicht nur Worte.

  • Geht alles! ;) Ich schreibe das, weil mir die Produktion gefallen hat. Ich gebe Dir Recht, dass die Story nicht "nebenher" zu hören ist. Das ist aber bei "fast" allen Hörbüchern der Fall! Wer Geschichten aus dem Mittelalter mag ist hier genau richtig!