Die drei ??? - 124) und der Geister-Canyon

  • Zitat

    Original von ErsterDetektiv
    PS: Wäre das Thema nicht besser im DDF-Board aufgehoben?


    Wir haben bereits gesagt, dass Rezensionen und Kritiken zu Hörspielen hier landen und nicht dort, da machen wir auch keinen Unterschied zwischen den Serien. Generell Hörspielrezensionen hier. :)


    Ich habe deinen Beitrag übrigens mal editiert und den Spoiler versteckt, sowas muss man nicht verraten. ;)

  • Also ... für meinen Geschmack ist die 124 von den "4 neuen" bisher das beste Hörspiel. Leider hat Minninger wie auch beim Geisterzug wieder eine eigenartige Bearbeitung gemacht. Zu Beginn hält er sich noch nahezu 1:1 an die Vorlage und gegen Ende hin wird vieles plötzlich zusammengekürzt. Ich denke nach wie vor, dass die Bearbeitungen von Francis einfach konsequenter waren. So ... wie man erkennen kann, kannte ich das Buch vorher schon und wusste deshalb auch die Auflösung. Allerdings muss ich Blitz zustimmen, dass man den Täter bei der Übergabe erkennt. Vielleicht nicht, wenn man den Sprecher nur aus dieser Folge kennt (falls es diesen Fall überhaupt gibt), aber wer die Stimme kennt, der erkennt sie auch in dieser verstellten Form. Dennoch bleibe ich dabei: Von den 4 neuen bestes Hörspiel, weil


    - nicht so ein an den Haaren herbeigezogenes Ende wie bei der 121 (die ansonsten einen spannende Geschichte hatte)


    - nicht so eine unausgegorene Hörspielumsetzung wie der 122 (die am Ende auf einen fragwürdigen Justus Monolog hinausläuft)


    - nicht so eine auf Teufel komm raus in Richtung Fußball gedrehte Auflösung wie die 123 (wenn es nicht um Fußball gegangen wäre, dann häte das imo ne töfte Folge werden können)


    just my 50 cents

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich muss dich ja nicht daran erinnern, dass storytechnische Probleme nicht auf dem Mist der Hörspielmacher gewachsen sind, oder? ;)


    Ähem, wenn Minninger Sachen unsinnig zusammengkürzt, dann sind diese Probleme NUR auf den Mist der Hörspiel-Macher gewachsen, oder? ;)

  • Zitat

    Original von lord gösel


    Ähem, wenn Minninger Sachen unsinnig zusammengkürzt, dann sind diese Probleme NUR auf den Mist der Hörspiel-Macher gewachsen, oder? ;)


    Wenn es um das zusammenkürzen geht, dann stimmt das schon teilweise, aber nicht wenn du vom an den Haaren herbeigezogenen Ende eines Hörspiels sprichst.


    Auch die Auflösung von Folge 123 hat Europa nicht verzapft. ;)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Wenn es um das zusammenkürzen geht, dann stimmt das schon teilweise, aber nicht wenn du vom an den Haaren herbeigezogenen Ende eines Hörspiels sprichst.


    Auch die Auflösung von Folge 123 hat Europa nicht verzapft. ;)


    Moment. DAS habe ich NICHT behauptet. Ich habe gesagt, dass die 124 für mich das beste HÖRSPIEL der neuen 4 ist. Also das dort das Gesamtpaket am besten gelungen ist. Klar kann bei EUROPA KEINER was für die Auflösungen der Folgen 121 und 123. Aber bei 122 hat Minninger eben seltsam zusammengekürzt, so dass ich eine an sich gute Geschichte nicht gut umgesetzt finde. Daher finde ich die 122 auch nicht wirklich toll. Also ... bei der 124 ist imo das Gesamtbild am besten ... darum für mich das beste Hörspiel. :)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wobei die leider insgesamt nicht mehr über guten Durchschnitt hinauskommen. :(


    Hmm geht. Also die 121 fand ich lange zeit stark ... bis auf das blöde Ende und jetzt aktuell die 124 finde ich wirklich gut und unterhaltsam ... wobei natürlich das Mystische und die Rätseleien fehlen.


    Mag aber wohl auch daran liegen, dass man über 120 Folgen einfach nichts wirklich neues mehr bringen kann, ohne dass man völlig den Ursprung der Serie aus den Augen verliert. Denn ... 92, 101 oder 106 waren schon anders ;) aber eben mal gar nicht GUT :)

  • Es muss ja auch nichts neues sein, das ist ja sogar das Problem. Warum immer neue Sachen?


    Da sucht man bei Kosmos lieber nach dem nächsten Trend, der verbraten werden kann. Sowas bringt uns dann u.a. auch eine Poker-Folge ein.


    Dann lieber was inhaltlich bekanntes, dazu aber Rätseleien, Mystery, schräge Figuren etc.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Es muss ja auch nichts neues sein, das ist ja sogar das Problem. Warum immer neue Sachen?


    Da sucht man bei Kosmos lieber nach dem nächsten Trend, der verbraten werden kann. Sowas bringt uns dann u.a. auch eine Poker-Folge ein.


    Dann lieber was inhaltlich bekanntes, dazu aber Rätseleien, Mystery, schräge Figuren etc.


    Das kann ich, mal abgesehen von den Fußball-Folgen überhaupt nicht nachvollziehen. Ich sehe in kommenden Folgen keine "Trends, die verbraten werden". Gemälde, Moorleichen, chinesische Vasen, Betrüger, Gespenster... sind jetzt alles keine Dinge, die mir alltäglich begegnen, mit denen es die drei ??? hingegen schon öfter zu tun hatten. Poker passt für mich sehr gut in diesen Kosmos, da stör ich mich auch nicht dran, dass das Thema zur Zeit von allgemeinem Interesse ist. Dass die Geschichten selber in ihrer Umsetzung an die Gegenwart angepasst werden, ist auch nichts Neues und meiner Meinung nach ein Grund, warum die Serie als Buchreihe noch heute so beliebt ist. Ich spreche hier bewusst von den Büchern, weil ich glaube, dass der Erfolg der Hörspiele ganz andere Gründe hat, die weniger (weniger, nicht "nichts") mit der Qualität der Geschichten zu tun hat. Die Bücher haben mit Sicherheit ein sehr viel jüngeres Publikum, das keine "Nostalgie-Punkte" vergibt und sich an Internet, SMS usw. nicht stört, weil es alltägliche Sachen sind und das es mit Sicherheit einfach nur merkwürdig fände, wenn ein "Detektiv-Team" nicht damit arbeiten würde. Dass sich ältere Leser daran stören und den Zeiten hinterher trauern, in denen die drei noch auf Autotelefon usw. angewiesen waren, kann ich verstehen, den Kosmosverlag dürfte das allerdings wenig kratzen, da wie gesagt die Zielgruppe eine andere ist und den Hörspielhörern zu liebe werden die ihr Konzept garantiert nicht ändern.


    Schluss mit Off-Topic :P


    Mir hat die Folge sehr gut gefallen - die Sprecher sind gut drauf, die Nebencharaktere machen Spaß, die Stimmung ist schön düster und das Erzähltempo paßt, es gibt keine Längen und die Geschehnisse stolpern auch nicht wie z.b. beim Geisterzug nicht nachvollziehbar übereinander. Am besten gefällt mir das Ende, die Idee ist wirklich gut. Schade fand ich nur, dass einer der Canyons fehlt, aber damit ich leben. Ich hab mich jedenfalls sehr gut unterhalten gefühlt. :)

  • Ich schließe mich Lörd Gösel an. Folge 124 ist kein Überhammer, bietet aber gute und solide Unterhaltung. Die Buchvorlage hat mich persönlich etwas an das Flair vom unsichtbaren Gegner erinnert, aufgrund der Schnitzeljagd-artigen Reise.
    Kritikpunkt ist - wie schon erwähnt - das stark zusammengekürzte Ende, das hätte man harmonischer gestalten können. Allerdings ist es mir nicht so negativ aufgefallen wie bei Folge 122.


    Fazit: auch die vierte Folge nach der langen Pause ist unterhaltsam und hörenswert. Ich freue mich auf Folge 125, und auch auf die nachfolgenden.

  • Hmmm, das Hörspiel bekommt von mir eine 3.


    Da ich damals das Buch gelesen habe, war ich natürlich voreingenommen. An die Spannung und Dramatik aus dem Buch kommt das Hörspiel leider nicht heran. *find*
    Im Buch passen sie noch mehr auf das Geld auf, kommen in haarige Situationen und schwitzen permanent Blut und Wasser. Und auch die Übergaben in den Canyons ist im Buch spannender und dramatischer. Naja, zumindest in meinem Kopfkino.
    Wie einer meiner Vorredner schon festgestellt hat, werden die Jungs durch die Handlung geprügelt und es gibt wenig zu ermitteln. Ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt ermitteln besser!


    Im Buch gibt es noch eine Szene, in der Justus ein Touristenpaar vom Übergabeort "vergraulen" muss. Das hätte ich gerne im Hörspiel gehabt! Da musste er nämlich über seinen Schatten springen und mal fies und ekelig sein.
    :molwania:


    Die Sprecherleistungen und auch die Atmosphäre (Geräusche) finde ich gut.


    Wie dem auch sei, nach einer neuen Folge weiß ich immer genau, ob ich diese in nächster Zeit nochmal hören möchte oder nicht. Diese nicht . . . Daher nur ´ne 3. (Ist ja keine Katastrophenfolge. . . ;) )

    "Natürlich hat es schon perfekte Morde gegeben! Sonst wüsste man ja etwas von ihnen!"


    -A. Hitchcock-


    locke-banner-neu.jpg

  • Zitat

    Original von MrAcres
    Im Buch passen sie noch mehr auf das Geld auf, kommen in haarige Situationen und schwitzen permanent Blut und Wasser.


    Das hät ich mir gewünscht, dann wäre die Folge auch durchaus gut! Auch die Szene mit Justus als eklig hät ich gern gehört... schade :(

  • Ich würde die Folge als solide Unterhaltung bezeichnen. Kein Knaller, aber ok. Mir hat etwas die Spannung und der Nervenkitzel gefehlt. Die Jungs haben eine Million Doller und das hört sich meist wie ein netter Soaziergang an. Die Übergabe hätte auch etwas spannender und bedrohlicher wirken können.
    Also insgesamt ok mit kleinen Abzügen. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Es gibt nichts was ich übermäßig loben kann, aber auch nichts zu meckern. Solide Hörspielkost halt.

  • Nachdem ich die Folge zum ersten Mal gehört hatte, war ich ziemlich enttäuscht. Irgendwie so gar nicht nach meinem Geschmack, man weiß fast von Anfang an, wer der "Entführer" ist und ansonsten plätschert die Story so dahin. Dann plötzlich sind alle in Las Vegas und zack, vorbei. Obwohl ich das Ende mit der Geigenmusik ganz gut fand. Naja...
    Nach dem zweiten Hören war es schon etwas besser und vielleicht wirds beim dritten Mal ja noch besser.
    Alles in Allem wirklich nur Durchschnitt, hoffe die 125 wird dementsprechend besser.

  • Im Buch gibt es noch eine Szene, in der Justus ein Touristenpaar vom Übergabeort "vergraulen" muss. Das hätte ich gerne im Hörspiel gehabt! Da musste er nämlich über seinen Schatten springen und mal fies und ekelig sein.


    :applaus:


    Ich würde mich auch freuen, wenn man bei den Kürzungen genau darauf achtet, Witz und Spannung nicht herauszunehmen. Es ist bestimmt nicht immer so einfach, aber sehr wichtig für eine gelungene Umsetzung. Gut finde ich die Atmo & Musik in den letzten Folgen.

  • Zitat

    Original von Dirk
    Im Buch gibt es noch eine Szene, in der Justus ein Touristenpaar vom Übergabeort "vergraulen" muss. Das hätte ich gerne im Hörspiel gehabt! Da musste er nämlich über seinen Schatten springen und mal fies und ekelig sein.


    :applaus:


    .


    die Szene ist echt super!