Shaft und der Karneval der Killer

  • Shaft und der Karneval der Killer


    nach Ernest Tidyman



    Produktion: SWR 2008
    Bearbeitung und Regie: Leonhard Koppelmann
    Musik: Johann Daansen, Titelsong: Isaac Hayes
    Länge: 57 Min.


    Erzähler: Reiner Schöne
    Shaft: Engelbert von Nordhausen
    Ashton: Torsten Michaelis
    Marita: Susanna Fernandez-Genebra
    Sir Charles: Christian Schult
    Bernadette: Christine Marquitan
    Lt. Nimbus: Achim Hall
    Lt. Gransden: Matthias Christian Rehrl
    Hiob: Helmut Stange
    Tange Vangie: Christine Davies
    Mobster: Berth Wesselmann
    Portier / Mann: Andreas Szerda
    Kellnerin: Catharina Kottmeier
    Gregory: Jascha Stiller
    Matthew: Ole Meyer



    Schwarz, sexy, brutal: Shaft ist ein farbiger Asphaltcowboy,der Gut und Böse stets problemlos unterscheiden kann. Seine Sprache ist authentisch und hart, er lügt sich nichts vor, nimmt auf niemanden Rücksicht. Er macht unbedenklich von seinen Fäusten Gebrauch und hat ständig Ärger mit der Polizei. Sex mit schönen Frauen ist er nie abgeneigt, obwohl er wenig Zeit hat und sie eigentlich auch eher verachtet.


    Endlich raus aus New York! Da will Shaft in Jamaika baden gehen, doch kaum ist er am Strand, schon muss er sich für eine exotische Schönheit prügeln. Das führt mal wieder zu ordentlich Tempo. Zu dumm, dass er sich auch mit der Polizei angelegt hat, denn die haben prompt einen ganz besonderen Auftrag für den hormonstarken Superdetektiv aus Harlem.




    Der SWR hat sich den letzten beiden unvertonten Shaft-Romanen von Ernest Tidyman angenommen und dieses Hörspiel (Shaft und die Geldwäscher folgt am darauffolgenden Donnerstag) von Leonard Koppelmann inszenieren lassen.


    Auch wenn der Fall ein sich ein bisschen dünn ist, die Figur "Shaft" schafft es trotzdem ganz locker, daraus ein richtiges Spektakel zu machen. Die Produktion kommt mit einer großen Portion Coolness daher, viel Action, viele lockere Sprüche und ein Ensemble, das sich hören lassen kann. Reiner Schöne und Engelbert von Nordhausen agieren als Erzähler bzw. Shaft hervorragend und tragen schon allein zu großen Teilen zur Qualität dieses Stückes bei.
    Ein echter Hinhörer ist auch Torsten Michaelis in seiner Rolle als Ashton.


    Nicht nur Shaft-Fans dürfen sich freuen, dass der SWR die Lücken schließt und die Serie um den coolen, schwarzen Detektiv schließt, wer actionreiche und unterhaltsame Krimis mag, sollte diese Produktion nicht verpassen.


    Meine Wertung + + + +


    Das Hörspiel läuft heute abend ab 21:03 Uhr als Ursendung bei SWR 2 und ab 22:00 auf DASDING

  • Zitat

    Original von DRY
    So gehts mir auch.
    Momentan habe ich einfach noch viel zu viel da, das gehört werden will. Auch wenns grundsätzlich nicht uninteressant klingt, das wandert wohl erst mal auf die Warteliste.


    So sieht es aus. Ich habe genug auf CD hier liegen, das gehört werden will und CDs gehen vor bzw. etwas anderes kommt mir nicht ins Haus.