Die drei ??? - 123) Fußballfieber

  • Die drei ??? - 123) Fußballfieber finde ich... 0

    1. ungenügend (0) 0%
    2. zu sportlich :D (0) 0%
    3. mangelhaft (0) 0%
    4. ausreichend (0) 0%
    5. befriedigend (0) 0%
    6. gut (0) 0%
    7. sehr gut (0) 0%

    Auch wenn ein Debakel wie beim Fußball-Gangster ausbleibt sollte man die Erwartungen nicht zu hoch stecken.


    Um Fußball geht es bei der Geschichte nur rudimentär. Die Familie des Nachwuchs-Fußball-Stars Emiliano wird mit Vorzeichen auf den Tod bombardiert, wobei kaum ein abergläubiges Vorurteil ausgelassen wird. Gedeutet werden diese Zeichen durch Emilianos Opa Pancho und dessen Frau Esperanza so, dass bald jemand in der Familie sterben muß. Die drei ??? sollen für Emiliano ermitteln, wie das alles zusammenhängt.
    Damit sind auch schon fast alle Personen aus der Sprecherliste aufgezählt. Bleiben nur noch Emilianos kleiner Bruder Pedro und Abelardo.


    Die Stimmung empfand ich dabei mehr bedrückend als gruselig. Die übertrieben hohe Zahl an als Todesbotschaften interpretierbaren Ereignissen und Gegenständen zieht das Ganze fast schon ins Lächerliche. Der mürrische Pancho und ein Herzanfall von Esperanza nach dem Auftritt eines bedrohlichen Reiters ziehen die Gemütslage dann sehr weit nach unten.
    Gleicht der Einstieg in die Folge eher einer Aneinanderreihung von Fakten, Inhaltdeutungen von bösen Vorzeichen und einem kleinen Exkurs in spanischer Geschichte, will die Story auch im weiteren Verlauf leider nicht so recht in Fahrt kommen.
    Der Aspekt Fußball kommt dabei nur in zwei Aspekten zum Zug. Zum einen wäre da Peter, der bei den kalifornischen Schulfußballmeisterschaften teilnimmt, zum anderen spielt Emilianos Talent bei der Auflösung des Falls noch eine wichtige Rolle, was auch gut so ist, denn ansonsten wäre der Titel eine Frechheit. Das positive an der Sache ist, das dieses Mal nicht sportliche Action im Vordergrund steht, das wars dann aber leider auch schon. Die Story konnte mich weder vom Inhalt noch durch dei Inszenierung richtig fesseln. Das Peter mal wieder sportlich aktiv ist, ist dabei gar nicht mal so schlimm - passt sogar in dieser Folge ganz gut, dadurch das man gar nicht groß auf das Thema "Peter die Sportskanone" verweißt.


    Musik und Sprecherleistungen gehen aber durchaus wieder mal in Ordnung und der ein oder andere Lacher ist auch wieder versteckt. Leichtes overacting bei Tobias "Emiliano" Schmidt kann man vernachlässigen.


    Bleibt unterm Strich für mich eine belanglose Folge, die die Diskussionen über Sportfolgen bei den drei ??? im Vorfeld nicht wert gewesen wäre. Kein Totalausfall, aber auch alles andere als ein Highlight. Note 3-4

  • so habe sie mir gerade angehört. Ganz ehrlich ich war froh als sie zu Ende war.


    + Buchvorlage wurde gut ungesetzt
    + Atmosphäre mit Mendoza kommt gut rüber
    + Sprecher, Musik in Ordnung


    - Justus Jonas Monolog
    - schwache Story, sie ist völlig an den Haaren herbei gezogen, wenn der Fußballteil weg wäre, wäre das HSP wahrscheinlich viel besser


    Fazit: Umsetzung super. Story schlecht. War von der Buchvorlage schon entäuscht. Das Hörpsiel kann nicht mehr rausholen.


    4-5

  • Die drei Detektive werden um Hilfe gebeten und zwar von Emiliano (Tobias Schmidt). Haben er und seine Familie es tatsächlich mit Geistern zu tun? Alle Zeichen deuten darauf hin, denn Pancho und Esperanza (Ben Hecker und Ingeborg Christiansen) sind sehr abgergläubig. Oder spielt jemand nur ein ausgeklügeltes Spiel mit der Familie, doch was soll damit erreicht werden? Die Drei ??? wollen der Sache auf den Grund gehen und Emiliano helfen!


    - Meinung -


    Der Titel dieser Folge liess mir schon einen Schauer über den Rücken fahren, doch ganz so schlimm ist das Ergebnis dann doch nicht. Sicher, es geht schon ein wenig um Fussball, aber zum Glück nicht die ganze Folge über. Sicher, am Ende wird die Story zwar schon noch so hingebogen, dass es etwas mit dem Thema zu tun hat, doch einen "richtigen" Fall haben die drei Detektive auch zu lösen. Insgesamt ist diese Folge aber halt durchschnittlich, was hauptsächlich an der Geschichte aus der Feder von Marco Sonnleitner liegt, denn die wirkt äusserst konstruiert und wenig überzeugend. Auf Biegen und Brechen wurde dann noch vom Verlag scheinbar verlangt, dass irgendwie das Thema Fussball noch reingequetscht wird und das ist der inhaltliche Todesstoß.


    Im Gegensatz dazu liefern die Sprecher überzeugende Arbeit ab und da fällt niemand negativ auf. Die Hauptsprecher sind gut bei der Sache, Thomas Fritsch wirkt als Erzähler wie immer souverän, Rohrbeck, Fröhlich und Wawrczeck haben ihre Rollen über die Jahre verinnerlicht und kommen ebenfalls überzeugend rüber. Die Nebenrollen werden auch gekonnt ausgefüllt und gesprochen, was bei bekannten Profis wie Tobias Schmidt, Ben Hecker, Anton Sprick und Co. aber auch kein Wunder sein sollte. In diesem Bereich brennt nichts an, hier wird gute Arbeit geleistet.


    Auch musikalisch kann diese Folge überzeugen und bietet einige nette Stücke auf. Hier und da bekannte Orchesterklänge, da mal eine modernere Melodie, aber es wird stets der richtige Ton getroffen, so das eine ordentliche Atmosphäre entsteht.


    Schwacher Inhalt, aber technisch gelungen, dennoch bleibt im Endeffekt eine durchwachsene Folge übrig, die man auch als belanglos bezeichnen kann und schnell in Vergessenheit geraten wird. Eine lästige "Pflichtauflage" ist somit für Europa erfüllt worden, denn man hat aus der mageren Story noch das Beste rausgeholt. Nur für hartgesottene Fans und Sammler, die mit einem durchschnittlichen Fall leben können.


    Amazon.de

  • Also ... ein Knaller ist die Folge für meine Begriffe sicherlich nicht, aber auch die Bewertung Mangelhaft würde ich nun nicht heranziehen. Rein inhaltlich fand ich den Großteil der Folge gar nicht mal so schlecht, denn ich fand schon, dass dort eine düstere und auch unheimliche Stimmung entsteht. Was mal wieder ziemlich daneben geht ist die Auflösung, denn das wirkt leider völlig hingebogen und konstruiert. Allerdings besteht dieses Problem bei den ??? ja schon etwas länger und ich muss gestehen, dass ich das Ende hier eigentlich besser fand als die Auflösung bei Spur ins Nichts. Insgesamt würde ich wohl ne 3+ zücken für diese Folge. Nicht so gut wie Spur ins Nichts (die insgesamt ne 2- bekäme) aber für mich besser als Geisterzug. Denn bei letzterer Folge empfand ich die Hörspielumsetzung als sehr misraten. Die ersten 40 Minuten sind nahezu 1:1 vom Buch umgesetzt und danach wird soviel weggelassen, dass Justus Auflösung einfach unglaubwürdig wird. Wobei ich sagen muss, dass ich die Idee hinter Fußballfieber auch nicht so viel unglaubwürdiger finde, als es beim verschwundenen Schatz der Fall ist. Also ... diese Gnome-Action ;)


    Wie dem auch sei ... von den Sportfolgen wohl eine der besten (KEIN Kunststück) aber insgesamt eben eher durchschnittliche Kost von der Geschichte. Sprecher und Musik können aber noch einiges retten :)


    Also ... gehe ich (zumindest von der Meinung) wohl mit dem Captain konform. Ob er die gleiche Note zücken würde weiß ich nicht.

  • Zitat

    Original von Maltin
    Mein Urteil: mangelhaft... ich bin trotzt gesenkter Erwartungshaltung enttäuscht worden. Das war nix... ich hoffe auf Besserung.


    Ich will dir nicht deine Meinung streitig machen, aber könntest du vielleicht auch mal sagen, WAS dich so enttäuscht hat?


    Denn mal im Ernst: Ist das inhaltlich wirklich SO VIEL schlechter als die Klassiker?


    Ist es realistischer ...


    ... ein U-Boor zu bauen, dass wie ein Drache aussieht um einen Bankraub zu begehen
    ... eine Mumie flüstern zu lassen, um an den Sarg zu kommen
    ... Gnome rumhüpfen zu lassen um von einem Bankraub abzulenken
    ... mächtig viel Arbeit in UFOs zu investieren um an das Geld einer Person zu kommen
    ?


    Mal als Beispiele.

  • Hier, bitte sehr, da habt ihr noch mehr Diskussionsstoff:


    Fußball gab es bei den drei ??? bereits reichlich oft und das, obwohl diese Sportart in den USA bei weitem nicht derart populär ist und damit auch nach Rocky Beach nicht so wirklich passen wollen. Zusammen mit der Erfahrung, dass die meisten Fußballfolgen bisher am untersten Rand der Qualitätsskala kratzten, lässt dies die Vorfreude schon auf ein Minimum zusammenschrumpfen. Bringt man außerdem noch den Namen Marco Sonnleitner ins Spiel, dessen erste Vorlagen ebenfalls nicht so wirklich das Gelbe vom Ei waren, so läuft es eigentlich darauf hinaus, dass man nur einen weiteren Totalausfall geliefert bekommen kann.
    Doch wie sehr man mit solchen Vorverurteilungen daneben liegen kann, beweist dieses Hörspiel. Der Titel selbst ist hier lediglich Fassade. Der Fußball spielt zwar eine nicht ganz unbedeutende Rolle, steht aber bei weitem nicht derart im Mittelpunkt wie bei anderen Kandidaten. Passend zur Fußball-EM wirkt dieser Titel natürlich nochmals besonders verkaufsfördernd und ähnliche Überlegungen stellte wohl auch Kosmos bei der damaligen Veröffentlichung an, die ebenfalls auffallend gut mit einem größeren Fußballereignis zusammentraf.
    Nun denn, der Titel ist wie er ist, konzentrieren wir uns auf das inhaltliche. Um was geht es?


    Emilios Familie sieht sich unterschiedlichsten Vorzeichen ausgesetzt, die alle auf den Tod anzuspielen scheinen und möglicherweise in irgendeinem Zusammenhang mit einem Ereignis aus der Vergangenheit stehen. Die drei ??? versuchen zu ermitteln und machen dabei selbst Bekanntschaft mit sehr eigenartigen Vorgängen, die allerdings kein wirklich rundes Bild ergeben wollen. Was sollen Käfer, nachtschlagende Uhren und weiße Lilien mit einem roten Reiter gemein haben?


    Bei der Bearbeitung als Hörspiel hat man ein ziemlich gutes Tempo getroffen, so dass sich diese Episode als deutlich mitreißender erweist als zuletzt der solide Geisterzug. Langeweile kommt hier keine auf und die Verteilung der einzelnen Vorgänge über die Spielzeit ist sehr überzeugend. Stetig ist etwas neues geboten und an Abwechslung fehlt es nicht. Was den Fall selbst betrifft, so tritt wie bereits erwähnt der Fußball sehr in den Hintergrund, wird zwar immer wieder mal gestreift, bleibt aber in einem Rahmen, den man als sehr erträglich bezeichnen kann. So richtig homogen wirken die Vorgänge zwar nicht - insbesondere André Marx beherrscht die Kunst scheinbar unerklärliche Elemente zu verknüpfen und dabei die Spannung kontinuierlich zu steigern deutlich besser - aber gerade für Sonnleitner ist dies die bisher beste Geschichte. Da stört es auch nicht allzuviel, dass manche Kleinigkeit etwas zu sehr in den Gesamtrahmen hineinkonstruiert wirkt. Insgesamt also ein Hörspiel, dass über die volle Spielzeit eine ziemlich solide Figur macht und nett zu unterhalten weiß. Das ist wohl mehr, als die Mehrzahl aufgrund dieses Titels erwartet haben dürfte.


    Die Sprecherliste verbleibt im übersichtlichen Bereich. Die Besetzung weiß zu gefallen. Insbesondere Ben Hecker als Pancho und Anton Sprick als Pedro stechen heraus.


    Die Musik ist okay, so richtig überzeugen kann die Mischung zwar nicht, aber man hat auch schon deutlich schlimmeres gehört. Es sind größtenteils einfach schon bekannte Klänge, die aber eher willkürlich eingesetzt scheinen, so etwas wie einen roten Faden sucht man jedenfalls vergeblich. Diesbezüglich kann man die Konkurrenz nur noch aus weiter Ferne davonpreschen sehen.


    Fazit: Um mal den bereits bemühten Vergleich mit dem Geisterzug weiterzuspinnen: von der Story her, präsentierte sich dieser stärker als das vorliegende Hörspiel, dafür macht hier die Bearbeitung das etwas bessere Bild. Insgesamt würde ich beide Folgen auf einem ähnlichen Level einordnen. Entfernt von einem Knaller, aber durchaus nette Unterhaltung.


    Note 2-

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Du hast beim Zitat einen wichtigen Zusatz ignoriert. :P


    Dachte nur, du wolltest sagen, dass man generell nicht Fußballfieber mit Klassikern vergleichen kann / darf :)


    Und ... das mit dem Realismus ist ja in letzter Zeit immer das am häufigsten gebruachte Argument, also habe ich mal ein paar der Klassiker aufgeführt, die für meine Begriffe auch nicht grade zu den realistischsten Abenteuern der ??? gehören.


    @ DRY: Interessant ... das bietet sicherlich Diskussionsstoff :) ;)

  • Hatte ganz vergessen mir den VÖ-Termin zu notieren. Zack, 5€-Pringles Gtuschein eingelöst und bei amazon bestellt. Bin ja mal gespannt auf die Folge. Kann ja wohl nicht schlimmer sein als die "Fußball-Gangster"...


    Jupe

  • Zitat

    Original von Jupiter Jones
    Hatte ganz vergessen mir den VÖ-Termin zu notieren. Zack, 5€-Pringles Gtuschein eingelöst und bei amazon bestellt. Bin ja mal gespannt auf die Folge. Kann ja wohl nicht schlimmer sein als die "Fußball-Gangster"...


    Jupe


    Schlimmer nicht, aber in dem Fall ist besser auch keine Kunst. :lolz:

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Schlimmer nicht, aber in dem Fall ist besser auch keine Kunst. :lolz:


    Stimmt! Rein inhaltlich dürfte Fußball-Gangster eine der allerschlechtesten Folgen überhaupt sein. Obwohl den Rang des schlechtesten Hörspiel bei mir auf ewig Mann ohne Hirn ähh Kopf innehaben wird.

  • Zitat

    Original von lord gösel


    Stimmt! Rein inhaltlich dürfte Fußball-Gangster eine der allerschlechtesten Folgen überhaupt sein. Obwohl den Rang des schlechtesten Hörspiel bei mir auf ewig Mann ohne Hirn ähh Kopf innehaben wird.



    Oh je ich bin gar nicht mehr so gespannt drauf.Na ja schauen wir mal.


    Lord Gösel Stimmt bei Mann Ohne Kopf komme ich Heute noch nicht nach, :D

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Ich zitier mich einfach mal selbst...


    Zitat

    Original von Maltin
    DDFs Fußballfieber... eine - sorry - leider ganz ganz schnarchige Angelegenheit. Keine Atmo, konstruierte Story mit gewaltsam angepappt wirkendem Fußballanstrich... einzig die Sprecherleistungen und die Musik überzeugten. Aber das war mal gar nix... zurück bleibt ein ungutes Gefühl...


    Konkret gestört haben mich die mangelnde Atmosphäre (ist sicher immer viel subjektiver "Funkenüberschlag" dabei... der fehlte bei mir komplett), eine Null-Spannung (ebenso ein stark subjektiver Eindruck, der aber sicher mit der konstruiert wirkenden Story zusammenhängt) und eben dieser - sorry - bescheuerte Fußballanstrich. Ich bin einfach sehr enttäuscht... und das trotz gesenkter Erwartungshaltung im Vorfeld. Und es bleibt eben für mich ein äußerst ungutes Gefühl des "Zurück-in-den-alten-Trott"... das ich aber auch nicht objektiv belegen kann. Also ist mein Urteil - geb ich gerne zu - ein sehr subjektiver Eindruck. Aber den lass ich mir nich nehmen :(

  • Zitat

    Original von MaltinAlso ist mein Urteil - geb ich gerne zu - ein sehr subjektiver Eindruck. Aber den lass ich mir nich nehmen :(


    Ich sehe da kein Problem, im Endeffekt sind alle unsere Eindrücke subjektiv und wieso solltest du dich auch rechtfertigen?