Rick Future - Planet der Träumer

  • Danke für's Willkommen! :)


    Du meinst bestimmt wegen der Ähnlichkeit mit Serien wie Flash Gordon usw? Da hast Du auf jeden Fall recht. Wir wollten hier auch "das Rad" nicht neu erfinden, sondern einfach eine witzige und spannende Sache produzieren.


    Etwas das man sich gut "zwischendurch" anhören kann, und dessen Figuren nicht besonders komplex aber trotzdem (auf ihre Art) charmant sind. ;)
    Von denen man wissen möchte wie sie sich weiter entwickeln, was sie als nächstes erleben und wohin es sie im nächsten Abenteuer verschlagen wird.
    Das manchmal bewusst ein wenig überdreht und trashig wirkt, das aber trotzdem in sich geschlossen und glaubwürdig erscheinen kann.


    Das gefällt sicher nicht jedem, aber wir geben uns trotzdem sehr viel Mühe damit und hoffen das man es der Serie anhören kann.


    Und wenn es Euch gefällt haben wir genau das erreicht was wir uns gewünscht haben. :)

  • Zitat

    Original von ThudaDragon
    Du meinst bestimmt wegen der Ähnlichkeit mit Serien wie Flash Gordon usw? Da hast Du auf jeden Fall recht. Wir wollten hier auch "das Rad" nicht neu erfinden, sondern einfach eine witzige und spannende Sache produzieren.


    Das meinte ich nicht, sondern eher den Zeichenstil, nämlich deiner. ;) Wir sind uns ja schon im Dreamland-Forum über den Weg gelaufen.

  • So, zwei mal durch... ein kleines Fazit:
    Der erste Eindruck hat mich ein wenig getäuscht, denn das Hörspiel ist unterm Strich doch in Ordnung. Für Laien machen die Sprecher ihren Job recht ordentlich, auch wenn mir "Searge" Pappas Stimme nicht gefällt. Die Rolle ist nicht schlecht gesprochen, aber die Stimme gefällt mir einfach nicht.


    Die Qualität der Aufnahme geht für ein Fanprojekt auch in Ordnung, ist im Vergleich zu anderen Homebrew sogar gut. Die eigens für die Serie komponierte Musik ist stimmig und passt.
    Inhaltlich handelt es sich um Sci-Fi in Tradition bekannter Serien wie Jan Tenner oder Flash Gordon mit einem Schuß Captain Ormog.


    Der heimatlose Terraner Rick Future ist ein bummelnder Weltraumabenteurer. Zusammen mit dem Golwonen Hubert (eine Art Schaafsmensch) und der Robotlady EV-A2 verschlägt es Rick in seinem ersten Abenteuer auf den Planeten Godima, da er für einen Gläubiger (der übrigens einen ganz miesen amerikanischen Akzent hat, warum auch immer :( ) noch Geld schuldet und für diesen dort nach verschollenen Personen suchen soll...


    Einige Ideen kommen sehr bekannt für, die Figur des Hubert erinnert entfernt an den Möter aus Spaceballs, Die Robotlady EVI an Andra aus den Abenteuern der Ixplorer. Das macht aber nix, denn das Zusammenspiel des Teams stimmt - die Firguren der kleinen Truppe sind gut zusammengestellt. Die Story an sich ist jetzt keine spannungsgeladene perfekte Geschichte, am Plot hakt es noch hier und da, um den Hörer wirklich zu fesseln.


    Der Grundstein zu einer unterhaltenden Serie ist gelegt und bietet solide Hörspielunterhaltung auf hohem Amateurnivea. Wer humoristischen Sci-Fi mag, sich mit der Story lieber durch ruhige, bekannte Gewässer treiben lassen will und nicht den Anspruch des Perfektionismus an die Sprecherleistungen hat, wird durch einen Download nicht enttäuscht.


    Ich freue mich auf die nächste Folge und die Entwicklung der Serie!

  • Hallo Hörspielfreunde!


    Heute mal wieder ein paar Informationen rund um Rick Future und den aktuellen Stand der Dinge. Im Moment fehlen noch einige Sprecher-Takes, die aber im Laufe der nächsten Tage ankommen dürften.
    Damit steht dem von uns geplanten Veröffentlichungsdatum für Folge 2 Ende Mai nichts mehr im Wege.


    Ein paar Worte zur Handlung:
    Auf dem Planeten „New Paradise“ trifft Rick mit Ruuli Kahn zusammen, um ihm die Galaks zurückzuzahlen die er ihm schuldete. Doch Kahn verfolgt eigene Pläne und bietet Rick und seiner Crew statt dessen einen Auftrag an, der Rick von seinem Kopfgeld befreien würde. Eine uralte Maske soll geborgen werden...


    Für die Musik dieser Folge zeichnen sich wieder Alexander Gühlke und Hartmut Breuer verantwortlich.
    Ebenfalls wird es wieder einen exklusiven Song für den Abspann geben, der dieses mal den Titel „Planetenweit entfernt“ trägt.



    Wir wünschen Euch sonnige Tage, vielen Dank für Support und Feedback und bis bald!


  • "Rick Future" ist eine SF-Serie, die sich als genretypisches Weltraumabenteuer mit einem Mix aus guten Elementen darstellt. Sicherlich sind einige Anleihen an andere Stoffe unverkennbar, diese werden aber stets deutlich gewandelt und zum Teil auch sehr nett persifliert.


    Die Geschichte von "Planet der Träumer" selbst ist recht gradlinig und überschaubar. Dafür ist der Plot aber durchaus schlüssig, ohne sich mit Hilfe langwieriger Erklärungen die Logik zurechtbiegen zu müssen.
    Allerdings lässt man hier und da ein wenig das Tempo liegen, zum Teil hätte man etwas straffer erzählen können.


    Die Sprecherleistungen sind sehr ordentlich. Man darf hier nicht außer Acht lassen, dass es sich hierbei letztendlich um ein Projekt handelt, das von reinen Amateursprechern besetzt, und - aufgrund der Struktur - eine Regiearbeit im eigentlichen Sinne recht eingeschränkt ist.
    Hierdurch ist vielleicht auch zu begründen, dass das Zusammenspiel der Stimmen hier und da etwas konstruiert wirkt.


    Etwas störend sind auch die sehr aufgesetzt wirkenden Akzente, die zum Glück nur kleinere Rollen betreffen, aber leider den Gesamteindruck doch etwas nach unten ziehen. Auch konnte die eine oder andere Besetzung mir nicht sofort das Bild der Figur vorstellbar machen. Insbesondere bei Hubert brauchte ich eine Weile, bis ich diesen Charakter angenommen hatte.


    Insgesamt gesehen, ist der Bereich "Sprecher" allerdings deutlich besser, als ich es bei dieser Machart der Produktion erwartet hätte.


    Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Musik und die Sounduntermalung. Da ist alles auf den Punkt und sorgt für eine mehr als ausreichende Kulisse. Gerade, dass man es hier mit dem Soundgewitter nicht übertreibt, sondern sich darauf konzentriert, nur das hörbar zu machen, was Handlung und Kulisse vorgeben, hat mich beim Hören mehrfach anerkennend nicken lassen.



    Das erste Abenteuer von Rick Future hat mich gut unterhalten und als Amateurprojekt auch von der Machart überrascht. Es ist zwar nicht alles perfekt, aber "Planet der Träumer" ist deutlich besser, als die Papierform es erahnen lässt.

    Das Hörspiel gibt es bei hoerspielprojekt.de zum kostenlosen download.

    Meine Wertung: + / -