Die drei ??? - 121) Spur ins Nichts

  • Ich habe "Spur ins Nichts" jetzt zwei mal gehört und weiß noch nicht so recht, wohin mit dieser Folge. Nach den hier geschürten Erwartungen hatte ich mir irgendwie mehr erhofft oder erwartet.
    Die Story ist so gesehen nicht neu, eine ganz ähnliche Episode gab's z.B. auch bei "Star Trek TNG" und wirklich spannend ist die Folge ja nun irgendwie auch nicht.
    Aber: Das Hin- und Herspringen zwischen den Schauplätzen macht es ganz abwechslungsreich, die Morseaktion im Keller hat mal wieder was vom klassischen Detektivspiel, die Apfelsinen werfende Möchtegern-Diva erinnert mal wieder an die schrulligen Figuren vergangener Tage und die Musik kommt ohne die früheren "Versatzstücke" aus (wenn ich sie auch auf Dauer etwas nervig finde).
    Fazit: Tränen der Rührung habe ich bei "Spur ins Nichts" keine geweint, aber solider Durchschnitt ist die Folge allemal.

  • Die Umsetzung gefällt mir besser als der "Geisterzug". Vorallem die Szenen rund um Peter und Justus sind atmosphärisch wirklich gelungen. Leider wurde bei Bob und Jelena jede Menge gekürzt, aber immerhin tragen die Szenen noch ein wenig zum Verständnis der Geschichte bei. Außerdem sind die Szenenwechsel äußerst geschickt inszeniert. So bleibt man eigentlich die ganze Folge über aufmerksam.
    Die Sprecherleistungen sind durchweg gut bis sehr gut. Lediglich der Sprecher des Shawn fällt hier ein wenig ab. Der Erzähler tritt hier öfter in Erscheinung als beim Geisterzug, was aber storybedingt, bzw. durch die häufigen Szenenwechsel wohl auch nicht anders zu lösen war.
    Die Musik ist gut gewählt. Einige Stücke kennt man sogar noch aus den alten Asterix-Hörspielen ^^.


    Tja, die Auflösung des Falles ist ja schon im Buch so holterdipolter, da kann man im Hörspiel natürlich auch nicht viel rausreißen. Gelungen ist aber die Szene mit dem Abschlusslacher.
    Note: 2

  • Zitat

    Original von Maringo
    Die Musik ist gut gewählt. Einige Stücke kennt man sogar noch aus den alten Asterix-Hörspielen ^^.


    Die wurden dort unter anderem eingesetzt, aber man kennt sie sicherlich nicht nur von diesen Hörspielen. Vornehmlich sind die Orchesterstücke damals wohl für Perry Rhodan und Masters of the Universe eingespielt worden.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Davon mal ab, 70 Minuten sind für die Drei ??? einfach zuviel. 50-60 Minuten maximal reichen aus.


    Früher ging es mit noch weniger.



    Wieso soll das zuviel sein? Das Buch hat 128-Seiten. Ein guter Bearbeiter könnte durchaus jedesmal 70 Minuten zaubern, die nicht belanglos sind. Es ist alles eine Frage der richtigen Bearbeitung. Wenn von den 128 Seiten das "falsche" rauspickt wird sind 70 Minuten natürlich zuviel, aber fast alle Bücher würden durchaus die Möglichkeit bieten 70 gute Minuten Hörspaß zu bringen.


    "Früher ging es kürzer" ...ja aber wenn man die Bücher und Hörspiele von früher vergleicht, merkt man doch das extrem viel weggelassen wurde. Damals hab ich noch beides konsumiert. Das Buch gelesen und anschießend die Hörspiele gehört und hab mich mehr als einmal über das Weglassen von guten Szenen geärgert...


    Nur weil eine Bearbeitung 50-60 Minuten Spielzeit hat, ist sie nicht automatisch auch eine bessere, wie eine 70 Min-Umsetzung!



    ---


    121 - Hat mich sehr gut unterhalten, ist aber eine dieser Folgen, die nur beim Ersten Mal richtig zündet. Danach ist das "verwirrt sein" weg und die Handlung ist nur noch halb so spannend. Daher hab ich einfach mal ne "3" gegeben. Der Wiederhörfaktor ist relativ gering.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Davon mal ab, 70 Minuten sind für die Drei ??? einfach zuviel. 50-60 Minuten maximal reichen aus.


    Und wer sagt das?
    Deine persönliche Meinung in allen Ehren, ich glaube es kommt auf die Geschichte an. Es gibt keinen bestimmtes Brainscript im Gehirn, dass nach 60 Minuten langweile suggestiert . Da ich selbst in die Medienbranche studiere, weiss ich natürlich wie wichtig der Schnitt ist. Leider kann man viel kapput machen, was man bei den neuen Folgen auch sieht.

  • Ich stimme Nebelberg zu, dass die Laufzeit allein erstmal wenig aussagt und es auf die Geschichte und Verarbeitung ankommt.
    Wobei ich schon denke, dass man die meisten ???-Geschichten (die ja immer die gleiche Länge aufweisen) ohne größere Abstriche machen zu müssen, in 60 Minuten spannend und packend erzählen kann.

  • Zitat

    Original von DRY
    Äh, hallo, muss man sich jetzt tatsächlich an solchen Kleinigkeiten wie hört/sieht aufhängen.


    Ich stimme Nebelberg zu, dass die Laufzeit allein erstmal wenig aussagt und es auf die Geschichte und Verarbeitung ankommt.
    Wobei ich schon denke, dass man die meisten ???-Geschichten (die ja immer die gleiche Länge aufweisen) ohne größere Abstriche machen zu müssen, in 60 Minuten spannend und packend erzählen kann.


    wann kommt deine rezi? ;)

  • Eine nostalgische Verklärung meinerseits half über diese inhaltlich schwache Folge hinweg. Gerade zum Ende hin geht der Plot zudem zu unstet voran. Nebstdem, wenngleich dies an mir lag, drängt sich mir SAW unweigerlich auf.

    Mit vorzüglicher Hochachtung


    Mephisto


    "Erkennst du mich? Gerippe! Scheusal du! / Erkennst du deinen Herrn und Meister? / Was hält mich ab, so schlag ich zu, / Zerschmettre dich und deine Katzen-Geister!"


    - Hexenküche -

  • Zitat

    Original von RobVanDam
    Ich find die Folge bisher nett, mehr (noch) nicht. Ich bin mir noch nicht ganz so sicher wie es mit dem Wiederhörwert ist. Ohne jetzt zu Spoilern finde ich bei solchen Auflösungen immer, dass es sich nicht mehr so lohnt bzw. es nicht mehr so einen Spaß mach wenn man weiß woher der Hase läuft...


    Finde das ein grundsätzliches Problem von Echtzeitfolgen. Nacht in Angst fand ich auch nur beim ersten Hören wirklich spannend.


    Zitat

    Original von Mephisto
    Eine nostalgische Verklärung meinerseits half über diese inhaltlich schwache Folge hinweg. Gerade zum Ende hin geht der Plot zudem zu unstet voran. Nebstdem, wenngleich dies an mir lag, drängt sich mir SAW unweigerlich auf.


    Mich erinnert die Story anfangs eher an Cube. Nachdem ich so viel Gutes von dem Buch gehört hatte, bin ich vom Hörspiel etwas enttäuscht. Werde wohl in diesem Fall ma nachträglich zum Buch greifen.

  • So, ich hab jetzt die Neuvertonung der Folge gehört und ich muss sagen, das mir die Story, so wie sie da erzählt wird auch gefällt, aber auch Minningers Kürzungen gehen für mich in Ordnung. Gerade der Schluss der Neuvertonung ist mir zu lang - macht aber auch Sinn, wer vorher mehr erzählt muss nachher auch mehr erklären. Und das die Sprecherleistungen nicht an das Original rankommen, darüber braucht man wohl nicht zu diskutieren. ;)