Anne auf Green Gables Nr. 1 - Die Ankunft (Titania Medien)

  • Die Cuthberts warten auf den Waisenjungen, der ihnen auf der Farm zur Hand gehen soll, doch wen holt Matthew (Jochen Schröder) da ab? Ein rothaariges Mädchen namens Anne (Marie Bierstedt)! Wie kann das sein? Was ist da schief gegangen und was sollen die Cuthberts mit diesem geschwätzigen Mädchen anfangen? Anne findet es auf Green Gables trotzdem wunderschön und möchte nie mehr von hier weggehen.


    - Meinung -


    "Ein zauberhaftes Mädchen" hält bei Titania Medien Einzug. Die bekannten Mädchenbücher, die in diesem Jahr ihr 100jähriges Jubiläum feiern, gibt es nun als Hörspielvertonung. Ein hohes Tempo und Action am laufenden Band darf man hier nicht erwarten, darauf ist die Serie natürlich auch nicht ausgelegt, sie soll viel mehr das Leben Annes beschreiben, die mit ihrer naiven und ureigenen Art für Stimmung sorgt und gerne auch mal auf die Nerven geht. Sie redet unglaublich viel, sie plappert regelrecht und man ertappt sich nicht gerade selten dabei, dass man ihr einen Maulkorb wünscht. Doch so ist die gute Anne halt und diese Serie zielt eher auf die junge, weibliche Hörerschaft ab oder halt an die Hörerinnen, die damals auch die Bücher gelesen haben. Die dürften viel Spass an Annes "Abenteuern" haben, die Männer werden sicherlich ein paar mal komisch gucken.


    Eine wunderbare Besetzung, typisch Titania halt. Als Erzähler konnte man Lutz Mackensy gewinnen, der einfach die Erzählerinstitution für derartige Serien ist. Jugendunterhaltung ist sein Steckenpferd, er ist einfach die perfekte Wahl und er überzeugt auch voll und ganz. Mit Marie Bierstedt hat man den nächsten Volltreffer gelandet, sie spricht Anne mit soviel Leidenschaft und ganz ehrlich gesagt auch stellenweise sehr nervig, als wird das Plappermaul Anne gelungen in Szene gesetzt. In den Rollen der Cuthberts hat man Dagmar von Kurmin und Jochen Schröder eingesetzt, die das ältere Geschwisterpaar ebenfalls mit viel Hingabe sprechen. In weiteren Rollen kommen Regina Lemnitz (als Tratschtante einfach super!), Wilfried Herbst, Arianne Borbach, Heidrun Bartholomäus und Lutz Riedel zum Einsatz, hier ist also wieder mal geballte Starpower angesagt, die Qualität stimmt einfach.


    Verträumte, rührselige Klänge, die für meinen Geschmack noch ein wenig zu sparsam eingesetzt werden, hüllen diese Folge in den richtigen Klangmantel. Die Atmosphäre stimmt, man kann den Weichzeichner förmlich hören und alles wirkt sehr idyllisch. Die Geräusche wurden ebenfalls gut ausgewählt und lassen ebenfalls die passende Stimmung aufkommen, in der Hinsicht wurde also auch gut gearbeitet.


    Der Auftakt ist gelungen und vor allem bei der weiblichen Hörerschaft dürfte Anne sehr gut ankommen und technisch ist diese Produktion sowieso wieder astrein. Die männliche Hörerschaft wird sich wohl weiterhin besser mit dem Gruselkabinett beschäftigen, für die ist Anne auf Green Gables nicht wirklich was.


    Amazon.de

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Die männliche Hörerschaft wird sich wohl weiterhin besser mit dem Gruselkabinett beschäftigen, für die ist Anne auf Green Gables nicht wirklich was.


    Amazon.de


    Ich habe mal Marc Gruppe nach dem Echo gefragt und es gab sehr viel Fanpost von männlichen Hörern. Darüber hinaus versteht er das GRUSELKABINETT als eine Serie, die auch Frauen ansprechen soll, weil die meisten Gruselhörspiele doch auf männliche Zuhörer gestrickt sind.

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • Zitat

    Original von Ohrwell
    Ich habe mal Marc Gruppe nach dem Echo gefragt und es gab sehr viel Fanpost von männlichen Hörern. Darüber hinaus versteht er das GRUSELKABINETT als eine Serie, die auch Frauen ansprechen soll, weil die meisten Gruselhörspiele doch auf männliche Zuhörer gestrickt sind.



    Es kommt drauf an, ob man(n) einen Draht zu diesen Geschichten hat. Mein Vater wollte nach der 1. Folge, gleich die zweite Folge hören und er ist KEIN (!) Hörspielfan. Wenn er sich für etwas interessiert, ist es wirklich gut. Ich stehe irgendwo dazwischen. Auf der einen Seite könnte "Anne" ruhig etwas weniger reden, aber hey, dann ist die Umsetzung genauso so, wie sie sein soll. Denn "Anne" hat nun mal diesen "Plappercharakter" :D

  • Ich erinnere mich mit einem gewissen Grausen an den Deutsch-Unterricht der 7. Klasse, als irgendeine Mitschülerin aus diesem Buch vorlas. Naja .. in dem Alter war Freddy Krueger eben viel cooler Anne sollte am Samstag beim Arbeiten in meinem MP3-Player rotieren. Mal hören, wie ich mehr als 10 Jahre später zu diesem Stoff stehe :)

  • Ich denke auch, dass es einfach eine Frage des Geschmacks und nicht des Geschlechts der Hörerschaft ist. Der eine bzw. die eine mags der/die andere eben nicht, so ist das nun mal, und es ist auch gut so. Ich kann mir daher vorstellen, daß es auch Frauen gibt, die mit der Thematik nicht viel anfangen können.


    Natürlich klingt Marie Bierstedt nicht wirklich wie eine 11jährige, aber da die Romane Annes Leben von der Jugend bis zum Erwachsenenalter beschreiben, ist die Wahl einer erwachsenen Sprecherin durchaus schlüssig, um alle Lebensabschnitte abdecken zu können. Ihre Stimme klingt außerdem jugendlich genug, dass sie als 11jährige durchgeht. Im übrigen werden Diana Barry und Gilbert Blythe auch von Erwachsenen gesprochen, also entspricht keiner der Schauspieler dem Rollenalter.

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ohrwell ()

  • Zitat

    Original von Ohrwell
    Natürlich klingt Marie Bierstedt nicht wirklich wie eine 11jährige


    Das war auch eine der ersten fragen, die ich mir stellte. Ist Anne nicht noch recht jung und dann Marie Bierstedt als Sprecherin? Naja, was solls bei Benjamin Blümchen spricht sie ja auch Stella und Otto wird schließlich auch von einer Frau gesprochen, wenn ich nicht irre ^^

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wobei Marie Bierstedt und Simon Jäger anzuhören ist, dass sie ihre Stimmen schon verstellen. Beide haben auch ein wenig den Hang dadurch zu nerven.


    Bei Simon Jäger stimme ich Dir nur teilweise zu, er hat nur ganz kurz solche Aussätzer, aber die stören kaum. Marie Bierstedt trifft den Ton immer, ohne dass es lächerlich wirkt. Wie schon gesagt, in späterer Folge sollen sie ja dann die Rollen als Erwachsene sprechen.

    Lerne denken in dem Sinne, daß Du das Denken nicht spielst sondern wirklich denkst, also jede Sicherheit aufgibst!

  • Ich glaub ganz Unrrecht hat der Blitz mit seiner These nicht ;) Mir sagte "Anne" wesentlich mehr zu als meiner besseren Hälfte. Wobei Gruselkabinett dennoch meine Lieblingsserie überhaupt ist. :P


    Zu Anne selbst:


    Ich hab mir die ersten beiden Folgen am Stück angehört und das ergab für mich ein in sich stimmiges "Gesamthörspiel". Die Atmosphäre und die komplette Umsetzung sind ebenso erstklassig wie die Sprecher - wobei ich in letzterem Punkt mittlerweile nichts anderes mehr von Titania erwarte - man ist eben verwöhnt.
    Hatte ich zunächst Bedenken "Anne" könnte für meinen Geschmack zu kitschig, zu mädchenhaft ausfallen wurde ich erfreulicherweise eines besseren belehrt. Die kleine Quasselstrippe ist so charmant und liebenswert, dass ich sie sofort ins Herz schloss - lässt sie mich doch auf Grund einiger ihrer sehr schrägen Sprüche und Wesenszüge in diversen Szenen schmunzeln. (besonders die Szene mit der Namensgebung für die Blume und/oder die Sache mit dem Wein habens mir angetan)
    Wie schon erwähnt, gefällt mir die Amtosphäre hier ausnehmend gut - ein ruhiges "gemütliches" Hörspiel ohne viel "Action" - ideal um eine schöne, heile Welt einzutauchen. Für mich zum abschalten nach einem stressigen Tag ein sehr schönes Hörspiel - eine echte Alternative (für alle anderen reinen "Mädchenhörspiele" konnte ich mich bis dato niemals wirklich erwärmen) mit einem ganz besonderen Charme.
    Ich stimme allerdings zu, dass "Anne" leicht nervig wirken kann - ich glaube das liegt an dem Charakter "Anne" selbst - ich bin gespannt wie sich dieser innerhalb der nächsten Folgen entwickelt. Laut Buch zeigt man hier ja die Entwicklung von 11 - 16 Jahren. Da ich die Bücher nicht kenne bin ich neugierig was uns so alles erwartet.
    Von mir gibts ein Daumen hoch!

  • Kurzfazit:


    Das Hörspiel ist SUPER gemacht. Tolle Stimmen und sehr atmosphärisch. Aber wenn Anne manchmal ihre Monologe hält ging mir das fast schon zu weit. Himmel, kann die labern ^^. Da hätte ich mir manchmal wirklich gewüscht, dass Steven Caine um die Ecke kommt und brüllt "Halt jetzt deine ******!" BUM!BUM!BUM!


    Neee ... also im Ernst: Es ist schon klasse Familienunterhaltung. Das wäre bestimmt Stoff, den ich meiner Tochter (so fern es diesmal eine wird) mal vorspielen werde. Dazu schön einen Kakao schlürfen am nachmittag. Besser als immer TV und Playstation :)

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Aber wenn Anne manchmal ihre Monologe hält ging mir das fast schon zu weit. Himmel, kann die labern ^^.


    Glaub mir, das gehört so. :D


    Wobei für mich persönlich Sabine Thiesler auf Megan Follows in der TV-Seriensynchro den Spagat zwischen Nervigkeit, Verträumtheit, einer Prise Hochnäsigkeit und Liebenswertheit noch besser hinbekommen hat, aber wie schon irgendwo anders geschrieben: Nicht vergleichbar. :)

  • Ich Bewunder eure dein Rezensionen genau so ist es.


    Einfach ein Klasse Hörspiel die effeckt sind so super schön gemacht,ich dachte als ich Die Vögel zwischern hört ich wäre im Wald oder im feld.



    Ich finde die sprecher hat richtig spass dran dass zu machen.


    Gigatischt Hut ab an die Macher.


    Die seri wierd auch einer meiner Lieblins seri sein.


    Den die ist wierklich Top gemacht, :thumbsup:




    Cordelia Ann ist doch viel schöner Mit ein E Anne



    Ein Kompliment an die Rezensionen schreiber, Toll. :flowers: :flowers: :flowers: :applaus:



    Mein Note


    1 A



    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • ich habe (auf verschlungenen Pfaden ;) ) in mühevoller Arbeit herausgefunden, woher Titania Medien ihre Musik beziehen. Ergebnis: Proud Music
    Ich hoffe ihr erkennt die Stücke, ich habe es jedenfalls. Ansonsten vielleicht einfach nochmal Anne hören und auf die Musik achten. Und dies sind sie:
    http://www.proudmusiclibrary.com/de/tracks/good-bye-love.php
    http://www.proudmusiclibrary.c…acks/day-dream-breeze.php
    http://www.proudmusiclibrary.c…/steve-leaves-shelter.php
    http://www.proudmusiclibrary.c…piano-only-version%29.php


    Vielleicht finde ich auch noch die restlichen Anne-Stücke, wer weiß... Viele Grüße, der Werwolf. :D