Point Whitmark Nr. 21 - Gefahr am schwarzen Wasser (Universal)

  • Ich hab das Teil heute morgen auch fertig gehört und meine Begeisterung hält sich in argen Grenzen. Die Story wirkt irgendwie unrund - mir fehlt da der Fluss in der Geschichte. Die hat nichts Zwingendes - so ein PW-Fall - den man in ein paar Monaten in die Hand nimmt und sich fragt, um was es da eigentlich nochmal ging. Vielleicht schafft's gerade mal die Kröte in Erinnerung zu bleiben.

  • Zitat

    Original von lord gösel


    Na, ich weiss nicht recht. Da



    Das einzige, was ich auch etwas störend fand, dass die Szenen manchmal doch etwas aneinandergestückelt wirken. Das war zwar schon immer typisch für die Serie, aber übertreiben sollte man es auch wieder nicht.
    Mich hat's diesmal trotzdem sehr gut unterhalten. Die ganze Szenerie am Fluss - sowas mag ich einfach.

  • Zitat

    Original von DRY
    Mich hat's diesmal trotzdem sehr gut unterhalten. Die ganze Szenerie am Fluss - sowas mag ich einfach.


    Sagen wir mal so, das war ganz nett und auch die einzige Szene, die irgendwie was hatte.


    Wie pops sagt, die Kröte dürfte wohl im Gedächtnis bleiben, der Rest ist sowas von austauschbar und egal. :(

  • Zitat

    Original von DRY
    Schauen wir mal, was noch so an Reaktionen kommt, wenn die Folge im Handel
    ist.



    Gutes Stichwort. Mal sehen ob es morgen der EInzelhandel auf die Reihe kriegt, die Folge im Regal stehen zu haben.

  • Ich finde, PW ist ebenso im Tal der Toten angekommen wie das Europa Vorbild. Die sprechende Kröte geht mal gar nicht! :stupid:
    Ist dann jetzt wohl der zweite Versuch einen "Papagei" in die Serie einzufügen, nachdem Kater Nixon in der Versenkung verschwunden ist. (Der konnte ja auch nicht sprechen...)
    Demnächst gibts bestimmt noch einen Leihwagen mit Chauffeur oder so.
    Musikalisch versucht man stellenweise Herrn Bohn zu kopieren. Was soll das werden? Ein Großangriff? Albern!


    Dummerweise begreift man nicht, was viel wichtiger ist als Elemente einer Konkurrenzserie zu übernehmen. Gute und spannende Geschichten! Da wartet der Hörer bereits seit etlichen Folgen drauf .

    Dynamik in Hörspielen? Wie soll man denn dabei einschlafen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von mr.wong ()

  • Ich denke, dass du auf dem Holzweg bist, die Drei ??? kopiert man nicht, jedenfalls habe ich nicht das Gefühl.


    Mich stören ganz andere Sachen und zwar der Unterschied zwischen den aktuellen und den ersten zehn Folgen. Kein Vergleich mehr! :(

  • Ich empfinde das schon so. Ich glaube auch, dass man gezielt mit gewissen Merkmalen auf Hörerjagd geht.


    Auch bei den ersten Folgen waren schon schwache Nummern dabei. Das schwankte bei PW schon immer. Speziell die letzten drei Episoden sind aber ein Armutszeugnis. Zumindest was die Geschichten angeht.

  • Zitat

    Original von mr.wong
    Ich empfinde das schon so. Ich glaube auch, dass man gezielt mit gewissen Merkmalen auf Hörerjagd geht.


    Wie du meinst. Vermutlich setzt man Fan-Headhunter an. :lolz:


    Zitat


    Auch bei den ersten Folgen waren schon schwache Nummern dabei. Das schwankte bei PW schon immer. Speziell die letzten drei Episoden sind aber ein Armutszeugnis. Zumindest was die Geschichten angeht.


    Naja, schlecht sind die Geschichten nicht, sie passen meiner Meinung nach nur nicht in die Serie. ;)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Wie du meinst. Vermutlich setzt man Fan-Headhunter an. :lolz:


    Wie schon gesagt, man übernimmt Elemente von den drei Fragezeichen. Maskottchen, Musik, eine "Zentrale" usw.
    Headhunter braucht man nicht, das besorgt Europa schon selbst... ;)


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Naja, schlecht sind die Geschichten nicht, sie passen meiner Meinung nach nur nicht in die Serie. ;)


    So? Wohin denn sonst? :D
    Vielleicht zu Burns? :superlol:


    Die Geschichten sind mittlerweile genau so schlecht, wie die vom Original.
    So sehe ich das.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Naja, schlecht sind die Geschichten nicht, sie passen meiner Meinung nach nur nicht in die Serie. ;)


    Also ... ich sehe es eher umgekehrt ^^


    Ich finde schon, dass das alles in die Serie passt, denn grade in den ersten 6 Episoden ging es ja auch sehr oft auf die Mystery-Schiene, aber ich finde die Geschichten wirken (seit der 19) oftmals sehr wenig durchdachtt. Da fehlt irgendwie der Fluss ... eine erkennbare klare Linie. Mir kommt es oft einfach so vor, als würden hier schlicht Szenen aneinandergeklatscht und am Ende muss eben Sinn rein.


    Und der wirkt dann, grade bei den letzten drei Folgen, sehr hingebogen. Also ... den ganzen Aufhänger für die 21 finde ich völlig albern.


  • Ich teile die Meinung von mr. wong. Irgendwie empfinde ich die Folge als eine leichte Kopie der ???. Pw war immer etwas härter und Folge 20 war nochmal eine Steigerung dessen. 21 wirkt plötzlich wie weichgespült, die Musik sehr "bohnig", was nett klingt, aber nicht zu der Geschichte passt.
    Insgesamt war mir die Folge zu ruhig und nur halbgar. Ein Erfinderwettbewerb mit so wenigen Teilnehmern - ich hätte etwas Ähnliches wie eine Messe erwartet, die Wandlung des Monster zu einem "normalen Wesen".
    Der Täter hat sehr sauber alle Spuren verwischt, das wirkt irgendwie unwirklich.


    Ich würde die Folge als ok einstufen, aber es geht viel besser.


    Ich mag eigentlich einen Großteil der Folgen von Point Whitmark, einzig 4 und 16 fallen bei mir durch und 5 hat mir auch nicht so gut gefallen.
    Nur so langsam würde ich mir mal einen "einfachen" und spannenden Krimifall wünschen.

  • Gut ist die Musik auf jeden Fall, das habe ich auch nicht bestritten. In der 21. Folge passt die Musik zu einigen Szenen nicht, so kommt es mir zumindest vor und dann fällt mir die Musik auch stärker auf. Passt sich die Musik gut in die Szenen ein, dann nehme sich sie auch nicht so sehr wahr. Sie ist dann ein Teil des Hörspiels für mich.
    Kann einfach sein, daß es mir in dieser Folge einfach stärker auffällt, aber die Musik verstärkt einfach mein Gefühl, daß man versucht sich an die ??? anzunähern.


    Die Kröte ist sowieso überflüssig, da war mir die Katze viel lieber. Ein Maskottchen muß doch nicht unbedingt sein.

  • Wobei ich es albern finde jetzt krampfhaft Parallelen zu den Drei ??? zu suchen. Beides sind nämlich Jugendserien und da lassen sich so oder so genug Parallelen finden, aber was soll das bringen?


    PW war mal richtig gut, ist es mittlerweile leider nicht mehr, aber ich habe nicht das Gefühl, dass jetzt auf Teufel komm raus die Drei ??? imitiert werden.

  • Ihr macht mich immer mehr neugirg auf Die Folge.


    Und bin schon gespannt drauf,



    Hoffe die kommt nächst woche.





    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wobei ich es albern finde jetzt krampfhaft Parallelen zu den Drei ??? zu suchen.


    Krampfhaft? Das ist ja mal so offensichtlich.
    Und "jetzt" ist natürlich nicht ganz richtig. Einige Parallelen gibt es ja schon seit Folge eins. Jetzt gehts gerade verstärkt mit der Musik in diese Richtung. Alle neu verwendeten Stücke der Serie schlagen in diese Kerbe.
    Ich persönlich fände einen totalen Ripoff auch gar nicht schlimm, nur dann bitte auch mit entsprechenden Geschichten und ohne diese nervig überzogenen Charaktere... und ohne sprechende Kröten.

  • Dass es Parallelen gibt, ist ja eigentlich allein deswegen schon klar, weil sich beides ins gleiche Genre einordnen lässt. Die Vergleiche, die zu Anfang der Serie mit den drei ??? immer wieder angestellt wurden, kommen ja sicherlich auch nicht von ungefähr.


    Drei Jungs
    in einem amerikanischem Bundesstaat
    an der Küste
    lösen seltsame, unheimliche Vorkommnisse
    mit einem eigenen "Hauptquatier"
    usw, usw.


    Aber trotz dieser großen Anzahl an Ähnlichkeiten sind die beiden Serien an vielen Punkten aber doch Grundverschieden. Und diese Unterschiede überwiegen in meinen Augen deutlich. Von daher ist Point Whitmark in meinen Augen auch nicht nur ein billiges Imitat der drei ???.


    In Sachen Musik: vielleicht habe ich die Bohn-Klänge nicht mehr so genau im Ohr, aber krasse Ähnlichkeiten konnte ich eigentlich selten feststellen.

  • Zitat

    Original von DRY
    Aber trotz dieser großen Anzahl an Ähnlichkeiten sind die beiden Serien an vielen Punkten aber doch Grundverschieden.


    Grundverschieden? Wo denn? Gerade zu denn jüngeren drei ??? Folgen tut sich da kaum noch was. (schlechte Geschichten, überzogene Figuren usw.)


    Zitat

    Original von DRY
    Von daher ist Point Whitmark in meinen Augen auch nicht nur ein billiges Imitat der drei ???.


    Billig mit Sicherheit nicht.


    Zitat

    Original von DRY
    In Sachen Musik: vielleicht habe ich die Bohn-Klänge nicht mehr so genau im Ohr, aber krasse Ähnlichkeiten konnte ich eigentlich selten feststellen.


    ...aber schon ziemlich deutlich! Ich mag die Bohn Musik, darum fällt es mir ja auch auf.