Another World - Das Ende aller Dinge (kostenloser Download) [Review]

  • Da ich trotz Suche dazu noch keinen Thread fand - war ich mal so frei...... (hat das eigentlich seine Richtigkeit dass ich im Review-Bereich nicht posten kann, oder spinnt mein Acount??)




    Another World - Das Ende aller Dinge (01) [Mindcrusher]



    Hier downloaden


    Inhalt / Klappentext:
    Die Besatzung der Raumstation "Infinity", in stationärer Marsumlaufbahn, erlebt ein unerklärliches Phänomen und verliert den Kontakt zur Erde.
    Dem nicht genug werden alle Zug um Zug von sonderbaren Träumen von einer fremden Welt heimgesucht. Was hat es damit auf sich und inwiefern stehen die Träume mit den aktuellen Ereignissen an Bord in Verbindung? Sicher ist nur, es wird nichts mehr so sein, wie bisher...
    9 Menschen die überlebt haben.
    9 Menschen auf dem Weg in eine vergessene Welt, die zur Wiege einer neuen geworden ist.
    Ihre letzte Reise hat begonnen...


    Story:
    Neun Menschen machen sich an Bord der „Infinity" auf den Weg ins All. Mitglieder der Besatzung: Der Techniker Zack Ford, der erste Offizier Ben Joseph, der Mediziner Dr. Tim Emerald, Kapitän Jim Dawson und seine Frau Kate, sowie deren Tochter Betty, der Reporter Freddy Flick, Astrophysikerin Stacy Hogan und Offizier Ed Sawyer.


    Zack Ford ist soeben damit beschäftigt einen Schaden an der Aussenwand der Raumstation zu beheben, als etwas ungewöhnliches passiert. Ein unheimliches, grelles Licht umschließt die Erde, blendet ihn und der junge Mann erblindet.
    Dr. Tim Emerald kann sich dies ebenso wenig erklären, wie der Rest der Besatzung. Die gesamte Bordtechnik wurde lahmgelegt, die neun Insassen haben keinerlei Kontakt mehr zur Erde. Was hat dieses Ereignis mit den Alpträumen der kleinen Betty zu tun? Weshalb spürt das Mädchen trotz der tröstenden Worte des Vaters, dass hier etwas schreckliches vor sich geht?
    Während die gesamte Crew über die Ursachen und gar einen evtl. Drahtzieher spekuliert, ist scheinbar niemanden so recht bewusst in welcher Gefahr man sich tatsächlich befindet. Immer mehr der Passagiere werden von seltsamen Träumen geplagt...


    Sprecher:
    Die Sprecher dieser „Amateur" – Produktion leisten eine durchweg gute Arbeit. Selten überzeugten so viele in einem Hörspiel mit größtenteils unbekannten Sprechern. Es verwundert wohl kaum, dass der bereits etwas erfahrenere Erzähler Rene Wagner am besten zu gefallen weiß. Gekonnt führt er durch die Geschichte, auch wenn das Hörspiel beim ersten Mal hören, etwas zu erzähllastig wirkt. Dieser Eindruck täuscht allerdings, ist dieses doch von Nöten um die einzelnen Charaktere vorzustellen und diese zu zeichnen.
    Falk T. Puschmann fällt in seiner Rolle als Zack Ford sehr positiv auf und empfiehlt sich für mehr, gerne würde man ihn öfter hören. Etwas schwach im Vergleich fallen die Leistungen von Mila de Veela (Stacy Hogan) und Jenny Neumann (Betty Dawson) aus. Letztere überzeugt von allen Sprechern am wenigsten, wirkt ihr Text doch teilweise etwas abgelesen und sie ein wenig zu alt für die Rolle der Tochter.
    Dies schwächt jedoch in keinster Weise den Gesamteindruck, macht doch auch Dennis Pauler als Dr. Tim Emerald seine Sache sehr gut, wenn er auch stellenweise noch etwas unsicher wirkt.
    Ebenfalls positiv fällt Ralf Pappers als Ben Joseph auf.
    Angesichts der Gesamtleistung der Sprecher bleibt einem allerdings nichts anderes übrig als seinen Hut zu ziehen, nicht zuletzt weil man ihnen deutlich den Spass, den sie scheinbar hatten, anhört.

    Musik & Effekte:
    Die Effekte dieser Produktion können durchaus mit denen der ganz großen mithalten. Stets sind diese gut gewählt eingesetzt und wirken zu keinem Zeitpunkt aufdringlich oder übertrieben. Besonders positiv fällt dies in der Szene auf, in der Zack die Raumstation repariert. Das ganze wirkt doch recht realistisch und weckt beim Zuhörer durchaus das Gefühl vor Ort bzw. mitten in der Geschichte zu sein. Ebenfalls die „Urwaldgeräusche" wissen zu gefallen.
    Die Musik die man für dieses Hörspiel wählte, bildet ganz klar ein Highlight! Zu jeder Zeit untermalt sie die Handlung perfekt und drängt sich ebenfalls zu keinerlei Zeitpunkt auf. Besonders schön sind die Stücke zu Anfang und Ende der Geschichte. Wird zu Beginn noch eine gewisse Aufbruchstimmung vermittelt, so klingt die musikalische Untermalung gegen Ende wunderbar melancholisch. Klasse gemacht! Was besonders auffällt, ist das Lied das während des Hörspiels erklingt – etwas neues, ein mutiger Schritt, der durchaus als positiv zu bewerten ist!


    Fazit:
    Was einem hier als kostenloses Hörspiel „geschenkt" wird, kann sich hören lassen! Eine der besten „Amateur"- Produktionen die man bis dato zu hören bekam, vielleicht sogar die beste überhaupt. Eine Geschichte, die durchaus zu fesseln weiß und stellenweise echte Spannung aufkommen lässt.
    Nun ist das Thema „Weltraum" in Hörspielen zwar nicht unbedingt etwas neues, allerdings ist den Machern ihr durchaus etwas eigenständiges gelungen. Es mag sich der ein oder andere Hörspieljunkie evtl. an „Das Weltraummonster" (Gruselserie) erinnert fühlen – allerdings nur auf Grund der Tatsache, dass auch hier eine Besatzung von etwas „unsichtbaren", unheimlichen bedroht wird.
    „Another World" weiß weit besser zu gefallen, als die besagte Europa – Produktion, da hier nicht geklaut wurde, sondern in der Tat eine vollkommen eigene Geschichte vorliegt, von der man nur zu gerne wüßte, wie sie weiter geht.
    Wenn man die kleinen Schwächen was die Sprecherleistungen angeht in den Griff bekommt und ansonsten dort anknüpft wo man hier aufhörte, dürfte diese neue Hörspielreihe sehr bald ihre Fans finden. Natürlich könnte man den Ton an der ein oder anderen Stelle etwas bemängeln, diese Kleinigkeiten fallen aber kaum ins Gewicht und dürften wohl bald ausgemerzt werden. Der Gesamteindruck wird dadurch ohnehin nicht getrübt.
    Wer Hörspiele mag und/oder Sciene - Fiction Fan ist, sollte unbedingt mal rein hören. Für ein kostenloses Hörspiel bekommt man hier allerhand geboten!!

  • Zitat

    Original von Ms. Melody
    Da ich trotz Suche dazu noch keinen Thread fand - war ich mal so frei...... (hat das eigentlich seine Richtigkeit dass ich im Review-Bereich nicht posten kann, oder spinnt mein Acount??)


    Ja, das hat seine Richtigkeit, Rezensenten only! ;) Wenn du regelmäßig Rezensionen schreiben möchtest, dann kannst du dich gerne für diesen Bereich freischalten lassen. Kurze PN an mich oder einen der anderen Admins reicht.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Ja, das hat seine Richtigkeit, Rezensenten only! ;) Wenn du regelmäßig Rezensionen schreiben möchtest, dann kannst du dich gerne für diesen Bereich freischalten lassen. Kurze PN an mich oder einen der anderen Admins reicht.


    Alles klar ;) Ich dachte nur - schließlich will man ja immer hübsch ordentlich in den richtigen Thread posten :)

  • @All: Wir freuen uns sehr das es Euch gefällt. Bisher kam vor allem Kritik an Sprechern. Schnitt / Effekte / Athmo und Musik kamen bisher sehr gut weg.


    Die Musikbestückung verdanken wir:


    - Daniel Laufer - für das Titelthema


    - Helen Trevillion- Für das zur Verfügungstellen von 4 Ihrer bereits bestehenden Songs, vor allem "Heaven Hides" klingt, als hätte sie es explizit für AW geschrieben ;-) was allerdings nicht der Fall war :-) also ein dickes Dankeschön!


    - Markus Holler - Von ihm floß ein Stück das er für unsere StarTrek-Comedy "Serie VI" gechrieben hat ein.


    - Stephan "Doc da Selzam" Lübke - der uns last minute noch mit elektronischer Musik für die fehlenden Szenen versorgt hat, u.a. die Dschungelszene vom Anfang und die Crashszene :-)


    Wir werden versuchen auch Teil 2 musikalisch wieder gut und abwechslungsreich zu bestücken.


    Dirk : Ich schreibe gerade am Skript zu Folge 2. Geplant ist, dass die Folge im Oktober in Produktion geht. Ich würde Sie mir gern als Weihnachtsgeschenk wünschen, tippe aber vorsichtig optimistisch auf Anfang 2008.


    Wir werden versuchen zeitnah einen Teaser-Trailer online zu stellen, sobald die ersten Sprechertakes da sind :-)

  • So, ich habs eigentlich gestern gehört, aber leider nix mehr vom Schluß mitbekommen, weil ich zu müde war. Also hier nur ein erster Eindruck meiner Meinung, die ich mir erst noch bilden muß :]


    Grundsätzlich gefällt mir die Folge gut. Der Plot ist interessant und ich bin gespannt wie es weiter geht, das ist schonmal ein wichtiger Aspekt. Auch positiv finde ich, das man hier wohl eine No-Budget -Produktion hat, der man aber den Mangel an finanziellen Mitteln nicht direkt anhört. Ich würde das Hörspiel nicht in den Amateur-Bereich (was ja naja leigt, bei einem gratis-download) einreihen, sondern als professionelle Produktion werten.
    Unter den Sprechern sind richtige Perlen, allerdings auch einige Stimmchen die mir nicht so ganz ins Ohr gehen wollen. Die Musik ist passend eingesetzt und überzeugt. Was mich am meisten stört sind die langen Erzählerzeiten. Mir beschreibt der Erzähler deutlich zu viel. Am Anfang fällt das besonders auf, wo der Astronaut abdriftet. Vielleicht könnte man da mehr Monologe oder auch Gedankengänge einbauen. Eine Stelle ist besonders hängengeblieben, an der der Erzöhler irgendwas sagt (sinngemäß) "die Tür knallte ins Schloß", oder so ähnlich. Allerdings hört man an der Stelle keine Tür Knallen. Wieso? Wo manchen Serien heutzutage schon überproduziert sind, fand ich das Hörspiel teilweise etwas unterproduziert ;)


    Kann sein, das ich mich da auch täusche...ich werd mir das gute Stück definitif nochmal in Ruhe anhören und dann nochmal konkreter Lob und Kritik äußern.


    cheerio und 55


    PS: heißt es jetzt eigentlich mindcrusher oder mindcrushers?

  • Hallo blackmail82,


    danke schon einmal soweit. Wir würden uns auf jeden Fall sehr über ein Review von Dir freuen und versuchen Kritik in weiteren Teilen der Reihe unterzubringen.


    Dieser Tage ist das Skript für Episode 2 fertig geworden und muss nur noch etwas überarbeitet werden. Wir haben - weil das schon von mehreren Seiten kam - mehr Dialoge eingebaut und werden versuchen, mehr auf Geräuschkulisse zu setzen. Wir haben den Erzähler jetzt vor allem Zweischen Szenen mit längeren Passagen, dafür während der eigentlichen Szenen dafür weniger :-)


    Wie gesagt, wir sind - gerade weil wir ein No-Budget-Wir-haben-Spass-Projekt sind - für jedes Review dankbar! Interessanterweise wird der Titel vielerorts nicht wahrgenommen. Dennoch denke ich - nachdem Episode 1 beim Hörspiel-Award zum Hörspiel des Monats September gewählt wurde - auf einem guten Weg sind ;-)


    Danke und viele Grüße


    Falk


    P.S.: Wir sind die Mindcrusher Studios und sind unter Mindcrushers.de zu finden ;-)

  • Zitat

    Original von Falk T. Puschmann
    Hallo blackmail82,


    danke schon einmal soweit. Wir würden uns auf jeden Fall sehr über ein Review von Dir freuen und versuchen Kritik in weiteren Teilen der Reihe unterzubringen......Wie gesagt, wir sind - gerade weil wir ein No-Budget-Wir-haben-Spass-Projekt sind - für jedes Review dankbar!


    Und genau das hab ich mir gedacht. Auch wenn Du schreibst, das bis jetzt nicht viel Kritik an euch getragen wurde, bzw. die Meinungen bisher sehr positiv ausgefallen sind, gibt es immer Dinge die man verbessern kann (außer vielleicht bei den Funkfüchsen :lol:)


    Zitat

    Original von Falk T. Puschmann
    Dieser Tage ist das Skript für Episode 2 fertig geworden und muss nur noch etwas überarbeitet werden.


    Freu mich!


    Zitat

    Original von Falk T. Puschmann
    Wir haben - weil das schon von mehreren Seiten kam - mehr Dialoge eingebaut und werden versuchen, mehr auf Geräuschkulisse zu setzen. Wir haben den Erzähler jetzt vor allem Zweischen Szenen mit längeren Passagen, dafür während der eigentlichen Szenen dafür weniger :-)


    Finde das ist eine sehr gute Idee! Bin gespannt auf das Ergebnis


    Zitat

    Original von Falk T. Puschmann
    Interessanterweise wird der Titel vielerorts nicht wahrgenommen. Dennoch denke ich - nachdem Episode 1 beim Hörspiel-Award zum Hörspiel des Monats September gewählt wurde - auf einem guten Weg sind ;-)


    Naja, ich denke mal euch fehlt einfach eine entsprechende Promotion, obwohl ein gratis Download schon Promotion genug sein sollte. Ich hatte auch erst kurz nach dem Release der Folge von der Serie gewußt. KA woran das liegt, Marketing ist eine schwierige Sache.


    Zitat

    Original von Falk T. Puschmann
    P.S.: Wir sind die Mindcrusher Studios und sind unter Mindcrushers.de zu finden ;-)


    Alles klar, werds mir merken ;)


    cheerio und 55

  • Sooo, bin jetzt durch, und wollte erst nicht glauben, das die Folge vorbei ist. Will wissen wie´s weitergeht! :]



    Alles im großen und ganzen bleibt das, was ich schon geschrieben hab. Weniger Erzähler, mehr Geräusche und Inszenierung durch die Sprecher der einzelnen Rollen (finde es einfach nicht gut, wenn der Erzähler sagt:" Und er atmete schwer aus", das kann doch ein Sprecher, oder sollte es auf jeden Fall können). Womit ich bei einem diferenzierten Kritikpunkt wäre, nämlich den Sprechern...
    wollte eigentlich grad die Sprecher samt Rollen von der Another-World-homepage kopieren, aber irgendwie lädt die Seite leider nicht :(
    egal, muß dann so gehen:


    Jenni Naumann = Betti Dawson: Hat mir gar nicht gefallen. Ausserdem ist die Qualität von den Aufnahmen irgendwie seltsam
    Karsten Wilhelm = Jim Dawson: Für mich der Beste Sprecher der Folge
    Denise Lao Bongartz = Kate Dawson: Hat mir ebenso nicht gefallen. Erinnert mich an die Frau, die bei "Herzblatt" immer die Zusammenfassungen gemacht hat. Gar nicht mein Fall
    Dennis Pauler = Doktor Tim Emmerald: Zu bemüht, klingt zu sehr abgelesen
    Freddi Flik = Maurice Lenk: Der Sprecher passt gut in die Rolle und gefällt mir auch sehr gut.
    Falk T. Puschmann = Zack Ford: Gut, wirklich gut! Mein Kompliment! (die Aufnahmen klingen ein bischen...naja...wie soll ich sagen...mp3-ig ?()
    Ralf Searge Pappers = Ben Joseph: Nicht ganz mein Fall. Die raue Stimme passt zum Mechaniker, aber die Betonungen sind seltsam, manche Wörter werden weggenuschelt
    Mila da Veela = Stacy Hogan: Super, passt perfekt auf die Rolle. Gute Sprecherin
    Mark Kaczkowski = Ed Sawyer: geht in Ordnung
    René Wagner = Erzähler: Erst hat mir der Erzähler gar nicht gefallen, aber das kann gut daran liegen, das mir die Erzählerzeiten grundsätzlich zu viel Raum einnehmen. Mittlerweile gefällt mir der Sprecher gut, weiß nur nicht ob ich ihn als Erzähler eingesetzt hätte.


    Soweit meine Meinung. Normalerweise würde ich bei so einer Indi Produktion nicht so hart sein, aber ihr lasst auf eurer homepage durchblicken, das ihr durchaus professionall und ernst genommen werden wollt. Und das tue ich auch!


    cheerio und 55


    PS: Der Song mit Gesang am Schluß ist wunderschön und passt perfekt! Hab grad mal meine Meinung mit Ms. Melody verglichen...finds witzig wie man doch anderer Meinung sein kann :D

  • blackmail82 : Danke fürs Feedback. Wie gesagt, Folge 2 ist gerade in Nachbearbeitung. Ich kann zumindest soviel veraten, dass ******* und ******,*** *** *** ****************. Aber mehr darf ich wirklich nicht veraten ;-) außer vielleicht noch, dass es eine 5teilige Reihe wird und danach die Story wirklich durch ist...finde so unendlich langgezogene Storylines furchtbar, weil man irgendwann den Überblick verliert ;-)


    @All: Wie gesagt wir freuen uns über jeden Review :-)


    VG


    Falk