Andi Meisfeld - 001) und das Termitenkopftrio

  • Andreas Meisfeld, genannt Andi, ist 15 Jahre jung und ein großer Musikliebhaber. An sich ist er ein unauffälliger Typ, aber sobald er ein Abenteuer erschnuppert hat, mittendrin. Sein bester Freund Armin unterstützt ihn natürlich bei all diesen Abenteuern und ist der ruhende Pol.
    Gemeinsam leben die zwei Ameisenteenager in Meisenstedt und gehen dort zur Schule. Als sich an dieser die Diebstähle häufen, versuchen die Freunde zu ermitteln, doch dabei geraten sie selbst in Verdacht. Andi wird zur Königin Arianne von der Meisenbrücke gerufen und muss sich erklären. Die Königin jedoch glaubt ihm und ernennt Armin zum Jungameisenagenten. Andi und Armin stoßen so sehr schnell auf die gefährlichen und fiesen Machenschaften des Termitenkopftrios. Doch werden die zwei Teenager den Verbrechern das Handwerk legen können?


    „Andi Meisfeld und das Termitenkopftrio“ ist der Auftakt einer neuen Serie aus dem Hause Dreamland. Die Reihe zielt auf ein sehr junges Publikum, fesselt durchaus aber auch erwachsene Hörer. Hörspielfans werden viel Freude an dieser Geschichte und ihrer wunderbaren Umsetzung haben. Man merkt dem gesamten Team die Freude an dieser Produktion in jedem Ton, jedem Effekt, jedem Wort an. Zahlreiche Wortspiele, die auf die Ameisenwelt zugeschnitten sind, machen die Geschichte rund und halten den Hörer so von der Stoptaste fern.
    Andi Meisfeld ist ein Hörspaß für die ganze Familie!


    Viele Sprecher hauchen diesem Hörspiel ihr Leben ein, bekannte (wie Eckart Dux und Konrad Halver) und unbekannte nehmen den Hörer mit auf eine Reise in die Welt der Ameisen. Im kleinen Booklet werden die Protagonisten abgebildet und genauer vorgestellt


    Mein persönliches Fazit: „Andi Meisfeld und das Termitenkopftrio“ waren wohl die schönsten 45 Minuten des Monats. Andi Meisfeld und seine Macher haben in mir auf jeden Fall einen neuen Fan gewonnen!



    Weitere Informationen auf: www.andi-meisfeld.de

  • Inhalt


    Andi wird zu Unrecht beschuldigt, für die zahlreichen Diebstähle in seiner Schule verantwortlich zu sein. Doch die Königin von Meisenstedt glaubt ihm und gibt Andi offiziell den Auftrag, selber nach Hinweisen der Diebe zu suchen.
    Ab diesem Zeitpunkt ist Andi im Auftrag der Königin unterwegs!
    Mit seinem besten Freund Armin kommt er einer sehr gefährlichen Diebesbande auf die Spur und begibt sich ungewollt in die Fänge des "Termitenkopftrios"..


    Dreamland Produktion


    Buch und Regie: Tom Steinbrecher
    Musik von Tom Steinbrecher


    Story
    Ein Klein Ameise mit Namen Andi die tolle Abenteuer erlebt.


    Als ich dass erst mal davon Hört das ein Hörspiel gibt von Ameise dachte ich zuerst och wie soll das gehen und ob das wohl gut wird. Dann hörte ich den ersten Ausschnid, und wusste das wird ein erfolg. Da Hat Tom hat sehr Gut Recherchen wie sich die Ameisen veralten Mit Duft spuren und so weiter
    Die erst Story ist einfach nur Toll super gemacht und spannte, , es fängt doch Recht harmlos an, doch als Andi vertätig wird schalt er sich ein.



    Effekt Die finde ich sehr gut. Hier muss nicht viel dazu sagen.


    Die Musik Finde ich Grossartig Passt in die geschichtet. Und Macht Lust auf mehr.



    Die Sprecher, hier merkt man es hat ihnen spass gemacht. Hier mit dabei zu sein und Ameisen zu spielen.





    Und was mich sehr freund es hat sehr viel Humor dabei einfach herrlich diesen Satz vergesse ich nie denken sie schneller.




    Für mich ist ganz Klar dies Seri gehört in die Hörspiel Welt Sie ist für Kinder und erwachsen Man Hat freunde dran hier zu Hören und zu Lauschen und man erwart mit Spannung was Andi meisfeld wohl noch weiter erlebt,


    Ein Grosse Lob an Tom Steinbrecher du hast hier etwas wundervolles Erschaffen .



    Ganz Klar 1 A Hier kann man getrost zu greifen es loht sich.


    Ich freu mich schon auf 3 folge im Mai.






    Sonst halt verschiben



    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • So endlich nach dem Live-Genuß auch die "richtige" Folge gehört und mich überzeugen lassen.


    Bei dem gratis-Dingsi zu Weihnachten, war ich noch skeptisch. Die Anspielungen auf die Meisenwelt waren mir teilweise zu plump und die Musik viel zu oft eingesetzt. Aber das war ja auch "nur" ein Special.


    In einer richtigen Folge finde ich funktioniert das Ganze nämlich sehr gut und Kleinigkeiten wie "Das Legen von Duftspuren zum Meer" und dergleichen machen einfach Laune.


    Die Musik fand ich auch schon bei den Weihnachtserpressern sehr gelungen, nur eben zu oft eingesetzt. Hier stimmt das Verhötnis absolut und die verschiedenen Titel passen wunderbar sind nostalgisch und man merkt, das viel Liebe in der Untermalung steckt.


    Insgesatm finde ich auch, das das Termitenkopftrio ein klasse Hörspiel ist, nicht nur für Kinder, aber unbedingt an solche hernagetragen werden sollte. Note 2+, denn in Sachen Sprecher und Story/Dramaturgie gehts (bestimmt) noch nen Tacken besser. Freu mich auf die anderen beiden Folgen =)

  • So, gerade eben habe ich Folge 1 rund um Andi Meisfeld gehört. Und ich muss sagen, ein perfekter Einstieg für mich in die Hörspielwelt. Die Folge hat mich gut unterhalten 8und die Hausarbeit ging leichter von der Hand) und alle Sprecher waren sehr angenehm anzuhören. Die Geschichte selbst war interessant und immer mal wieder lustig. Mir hat die Entführung in die Welt der Ameisen große Freude gemacht und ich werde sicher noch die weiteren Andi-Folgen hören!


    Ach ja, eine Frage habe ich noch: Was meint ihr, ab welchem Alter sind die Hörspiele geeignet?

  • Zitat

    Original von stjärnfall
    ...ein perfekter Einstieg für mich in die Hörspielwelt.


    Wow, welch Ehre. Wenn man bedenkt bei mir war es ein sprechender Elefant!:)


    Ich denke die Hörspiele kann man bedenkenlos einem 5 Jährigen schenken!


    pops : dir würde ich gerne die gleiche Fragestellen...:)

  • Zitat

    Original von Plotzka


    Wow, welch Ehre. Wenn man bedenkt bei mir war es ein sprechender Elefant!:)


    Ich denke die Hörspiele kann man bedenkenlos einem 5 Jährigen schenken!


    OK, den sprechenden Elefanten kenne ich auch, aber der ist doch verjährt, da habe ich gar keine richtigen Erinnerungen mehr dran.
    Und gut, dann habe ich ja schon das perfekte Geburtstagsgeschenk für meinen Patensohn.

  • Zitat

    Original von stjärnfall
    OK, den sprechenden Elefanten kenne ich auch, aber der ist doch verjährt


    Klingt gut, vor allem in Bezug auf Andi! :]


    Zitat

    Und gut, dann habe ich ja schon das perfekte Geburtstagsgeschenk für meinen Patensohn.


    Das hast du! Danke und dufte Grüße von Andi und seinem A-Team! :flowers:


    Achja, und viel Spaß beim Weihnachtshörspiel!;)

  • Die Abenteuer einer Ameise


    Meisenstedt. So heißt eine kleine Ameisenkolonie irgendwoauf unserem Planeten. Dort lebt auch eine kleine Jungameise, die unglaubliche Abenteuer erlebt: Andi Meisfeld. Andi wird zu Unrecht beschuldigt, für die zahlreichen Diebstähle in seiner Schule verantwortlich zu sein. Doch die Königin von
    Meisenstedt glaubt ihm und gibt Andi offiziell den Auftrag, selber nach Hinweisen der Diebe zu suchen. Ab diesem Zeitpunkt ist Andi im Auftrag der
    Königin unterwegs! Mit seinem besten Freund Armin kommt er einer sehr gefährlichen Diebesbande auf deie Spur und begibt sich ungewollt in die
    Fänge des ''Termitenkopftrios'' …


    Das ist also die erste Langfolge von Andi Meisfeld. Bisher kannte ich nur zwei Weihnachts-Spezials. Der Serien-Plot ist ja schon sehr gelungen. Ameisen
    als Detektive. Auch ist das drumherum auf die Ameisenwelt zugeschnitten. So ist mal die Rede von „Fühlerball“, „Meisenbahn“ oder „Läusesteak“. Die
    Atmosphäre während der Hörspielhandlung ist auch sehr schön geworden. Die Geschichte ist toll. Es ist ein Kriminalfall, der auch spannend wird. Es gibt
    einige Zitate und Querverweise zu TKKG und Drei ??? Zum Beispiel ist das Zitat „Die Fotos sprechen eine eindeutige Sprache“ aus TKKG. Buch, Regie und Musik sind von Tom Steinbrecher, der den Andi Meisfeld spricht. Das Cover ist sehr spartanisch. Man sieht die Hauptfigur Andi auf dem Titel mit weißem
    Hintergrund.


    Das Sprecherensemble ist hervorragend. Tom Steinbrecher ist als Andi Meisfeld zu hören, Fabian Soop spricht Armin Meisnick und Sonita Sodhi leiht Alexa Meisner ihre Stimme. Eckardt Dux als Dr. Altü Meisenbecher, Konrad Halver als Kommissar Meisner und Joschi Hajek als Arved haben mir von den
    Gastsprechern am besten gefallen.


    Die Zusammenstellung der Zwischenmusiken ist erstklassig. Vom Stil her erinnern sie an Carsten Bohn, der in den 80’er Jahren die Zwischenmusiken für viele Europa-Produktionen gemacht hat.


    Fazit: Ein toller Einstand in eine tolle Jugendhörspielserie. Note 1.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Hey, meine Rezi ist hier gar nicht drin. :D


    Was ist nur in Andi Meisfelds (Tom Steinbrecher) Schule los? Die Diebstähle häufen sich und keiner weiß, wer der oder die Täter sein könnten. Dann wird sogar Andi verdächtigt und der Spass hat damit offiziell ein Ende gefunden. Er wird zur Königin (Nathalie Wernsing) gebeten, um sich dort zu erklären und Andi schafft es sie von seiner Unschuld zu überzeugen. Er wird sogar damit beauftragt dieser Diebesbande das Handwerk zu legen, doch ohne tatkräftige Unterstützung wird es Andi wohl kaum gelingen. Kann er sich noch Verstärkung holen und den Fall lösen?


    - Meinung -


    Tom Steinbrecher, den einige vielleicht als Musiker bei einigen Hörspielen kennen dürfte, wagt sich als Produzent in die Arena. Dazu auch noch das Genre der Kinder- und Jugendunterhaltung, ob das mal gut geht? Und ob das gut geht, denn Steinbrechers Idee hat sogar Kultcharakter und die kleine Ameise Andi kann es sogar bis ganz nach oben schaffen, sie ist niedlich und dürfte bei Kindern sehr gut ankommen. Was darf man hier als Hörer genau erwarten? Eine sympathische Ameise, die ganz normal zur Schule geht und relativ "harmlose" Abenteuer erlebt, wie sie auch bei uns Menschen vorkommen und die ganze Sache ist sehr bodenständig und daher auch nachvollziehbar, gerade für die kleineren Hörer also eine wichtige Angelegenheit. Viele sympathische, glaubwürdige Charaktere, realstische Szenarien und eine flotte Story samt Bearbeitung und das ganze mit niedlichen Ameisen versehen, fertig ist der durch und durch gelungene Inhalt. Von der Seite her schon mal ein Auftakt nach Maß!


    Die Sprecher und Sprecherinnen waren eigentlich diejenigen, die mir im Vorfeld die meisten Sorgen bereiteten. Ich dachte nur, dass es hier die übliche Ansammlung von ein paar Profis und sonst wenig talentierten Amateuren sein würde, aber weit gefehlt! Ich bin überrascht, denn selbst wenn sich hier viele Amateure und Neulinge rumtreiben und die Mehrheit darstellen, sie überzeugen allesamt. Das hat mich auch sehr gefreut und da kann man die anwensenden Profis ja fast schon als angenehmen Bonus ansehen. Tom Steinbrecher hat sich nicht lumpen lassen und gleich die Hauptrolle übernommen und das macht er wirklich sehr gut. Sogar so gut, dass ich mir keinen anderen Sprecher mehr in der Rolle des Andi Meisfeld vorstellen kann. Aber wen haben wir denn noch mit Rang und Namen in dieser Serie? Andreas von der Meden, Ali Sommer, Andreas von der Meden, Eckart Dux und Konrad Halver (genial als Kommissar Meisner!) geben sich die Ehre und es macht viel Spass diese bekannten Stimmen hier zu vernehmen. Von den nicht ganz so professionellen Teilnehmern dürften vom Namen her Ronny Schmidt, Joschi Hayek und Thomas Birker bekannter sein und auch an ihnen gibt es nichts auszusetzen, was für die gesamte Crew gilt. Bemerkenswert!


    Ja, da steht Plotzka im Inlay, aber wer dahintersteckt weiß doch sowieso fast jeder und zwar ebenfalls Tom Steinbrecher. Warum er seinen "Internetnamen" verwendet weiß ich zwar nicht und ich finde, er sollte doch dazu stehen, dass er für mehr oder weniger alles alleine verantwortlich ist. Gerade die Musik ist doch sein Steckenpferd und hier zaubert er wieder wunderbare Gitarrensounds aus dem Hut und nicht von ungefähr dürfte man sich an die Musiken eines Carsten Bohns erinnert fühlen. Das bringt halt auch gute, alte Zeiten zurück, jedenfalls für die älteren Hörer und das Hörspiel wirkt trotzdem nicht altbacken oder wie ein Resteprodukt aus den späten 70ern oder frühen 80ern. Dazu noch ein paar nette Geräusche und Effekte, fertig ist auch eine gelungene Untermalung.


    Gibt es denn hier gar nichts zu kritisieren? Fast! Das Cover empfinde ich als etwas zu "billig", der Buntstift herrscht vor und das gefiel mir nicht so ganz. Trotzdem überzeugt das Design und die Serie hebt sich vom Allerlei auf dem Markt deutlich ab und die Aufmachung kommt sehr durchdacht rüber.


    Oha, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Tom Steinbrechers Andi Meisfeld ist nicht nur ein Gewinn für Dreamland, sondern für die Hörspielwelt. Das ist einfach schöne Unterhaltung für junge Hörer und durch diverse Anspielungen auf andere Hörspiele auch was für erfahrene Hörspieler. Es ist schön zu sehen, dass die Konventionen mal links liegen gelassen werden und mit der Hörspielgurke und jetzt Andi Meisfeld auch mal neue Wege betreten werden. Ein toller Auftakt, bitte weiter so!


    [amazon]B000RPBIJA[/amazon]